R 1200 GS, Kraftstoffanzeige !!

Diskutiere R 1200 GS, Kraftstoffanzeige !! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , Meine GS, EZ. 06.08m ca. 25.200 km , ist jetzt zum 2. mal die Tankanzeige defekt. War heute beim meinem :), der meinte, ist bereits...
Balu

Balu

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo ,

Meine GS, EZ. 06.08m ca. 25.200 km , ist jetzt zum 2. mal die Tankanzeige defekt.
War heute beim meinem :), der meinte, ist bereits bekannt auch bei BMW, deswegen gibt es im Moment keinen Ersatz. Die Tankfolien werden nicht mehr getauscht. Ob und wann etwas neues kommt wisse man nicht. Seit letzter Woche werden lt . BMW-Händler Info keine Ersatzfolien mehr geliefert.
Was nun ?? Vom Händer nur achselzucken . Ich sei nicht der Einzige, die letzten 3 Wo. kenne er mehr als 20 solche Reklamationen.

Hallo "BMW" aufwachen !!!
Dieses Problem besteht schon länger und noch keine Lösung ?!?!?

Mich würde euere Erfahrung , wenn Ihr auch solch ein Problem hattet, interessieren.

Gruß
Balu :(
 
B

Baumbart

Gast
hier kann ich mir den Hinweis auf die Suchfunktion nicht verkneifen, Tankanzeigenfreds gibt es hier seit es die Tankanzeige gibt, da findest Du jede Menge erfahrungen. Meine Erfahrung ist dass ich nur noch nach Tagekilometer fahre, die Tankanzeige ist Murx

hier zum Beispiel ein recht ausführlicher
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
hier kann ich mir den Hinweis auf die Suchfunktion nicht verkneifen, Tankanzeigenfreds gibt es hier seit es die Tankanzeige gibt, da findest Du jede Menge erfahrungen. Meine Erfahrung ist dass ich nur noch nach Tagekilometer fahre, die Tankanzeige ist Murx

hier zum Beispiel ein recht ausführlicher
ich hab meine MÜ im April gebraucht vom Händler gekauft ... letzte Woche hatte ich sie für einen Tag dort weil die Tankanzeige auf ungefähr 5L ungenau war ... Restreichweite 0 bei im schnitt 250 gefahrenen kilometern ... der foliengeber wurde (kostenlos) getauscht hat aber leider nix gebracht ... zeigt nach wie vor viel zu früh leer an ... ich verlaß mich jetzt auch mehr auf den tageskilometerzähler ...
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hallo ,


Mich würde euere Erfahrung , wenn Ihr auch solch ein Problem hattet, interessieren.

Gruß
Balu :(

Hi,

Kiste im August 2010 in Manchester gekauft, Mitte April 2011 mit 0 km erstzugelassen Tankfolie kaputt, bei 1000 km im Mai neue rein, nach 14000 km im Januar 2012 wieder kaputt und im Februar die 3. rein.

Funktioniert nur als Schaetzeisen:

ersten 100 km immer volle Anzeige,
dann abnehmend
ab 300 km nur 3 oder 2 oder ein Kloetzchen an, allerdings alternierend

Bei 470 km immer noch ein Kloetzchen an aber ich kann 33,5 liter reindruecken.

Baumbart hat recht: der Tageskilometerzaehler ist mit der Annahme von 7 l/100km wesentlich genauer als der vermeintliche Helfer Tankanzeige und BC.

Auf reinen Landstrassenfahrten tankt man dann halt etwas zu frueh.

Who cares?

Das Ding ist jedenfalls ein Designkrueppel.

Gruesse Andreas

www.akhzander.de
 
O

Ojo

Gast
Ich habe Glück

EZ 04/2006, gestern von 100.000 km-Kundendienst abgeholt. Vorher noch 34 Liter Super nach 706 km Fahrstrecke eingefüllt. Die Tankanzeige meiner GS funktioniert seit dem ersten Gebrauchstag tadellos und verläßlich.

Fröhliche Grüße von
Ojo
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Und meine zeigt auch sehr genau an, EZ 06/2011.

Die hat ja auch nen Hebelgeber drin, :D

KN-UT
 
P

pregeli

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
EZ 04/2006, gestern von 100.000 km-Kundendienst abgeholt. Vorher noch 34 Liter Super nach 706 km Fahrstrecke eingefüllt. Die Tankanzeige meiner GS funktioniert seit dem ersten Gebrauchstag tadellos und verläßlich.

Fröhliche Grüße von
Ojo
Je nach Fahrstil springt meine Anzeige zuverlässig bei den letzten 35000 km , die ich selber zurückgelegt habe, von ganz auf halb bei 170 km(schnellle Autobahnfahrt) bis 250 km ("herumcruisen" im Jura, V.max 95 km/h) und sinkt dann gleichmäßig nach unten, bis Restkilometeranzeige bei meistens 85 km Anzeige aufleuchtet. Dies geschieht dann bei 260 km (schnelle Autobahnfahrt) bis 420 km (s.oben). Durch Austesten mit Ersatzkanister kann ich dann noch bis - 22 km auf der Restkilometeranzeige wiederholt fahren. Komischerweise passen in meinen Tank mehr Liter rein, als von BMW genannt (20/22,2 Liter). Warum auch immer. Habe aber auch schon mitbekommen, dass andere nicht soviel in den Tank hineinbekommen. Ich habe eine Maschine aus dem Baujahr 2005/2006

VG

Jochen
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
EZ 04/2006, gestern von 100.000 km-Kundendienst abgeholt. Vorher noch 34 Liter Super nach 706 km Fahrstrecke eingefüllt. Die Tankanzeige meiner GS funktioniert seit dem ersten Gebrauchstag tadellos und verläßlich.

Fröhliche Grüße von
Ojo

Guten Tag
Nur damit Ihr nicht meint, Ojo sei der Einzige, meine Mü hat auch keinerlei Probleme mit Tankanzeige, die Verbrauchsanzeige geht supergenau, die Tankanzeige zeigt null, dann sind noch 2 Liter Reserve der Reserve, und das seit dem ersten Tag. Vorsichtig wie ich bin nulle ich an der Tanke jeweils den Tageszähler.
 
B

Baumbart

Gast
Guten Tag
Nur damit Ihr nicht meint, Ojo sei der Einzige, meine Mü hat auch keinerlei Probleme mit Tankanzeige, die Verbrauchsanzeige geht supergenau, die Tankanzeige zeigt null, dann sind noch 2 Liter Reserve der Reserve, und das seit dem ersten Tag. Vorsichtig wie ich bin nulle ich an der Tanke jeweils den Tageszähler.
so war's die ersten 58.000 km bei meiner auch, seit dem spinnt sie.
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich fahre nach Tageskilomterzähler. Bei der ADV musste ich bereits feststellen dass die Tankanzeige nicht so genau geht. Bei meiner damaligen 07er GS ging die TA sehr genau.
 
P

Pouakai

Gast
1. Foliengeber beim 1000er gewechselt (Garantie)
2. Foliengeber 6 Wochen später (Garantie)
3. Foliengeber wird wohl beim nächsten Kundendienst gewechselt. (Anschlussgarantie)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Beim Thema Tankanzeige muß unterschieden werden zwischen Folie und Schwimmer, zwischen funktioniert und ausgefallen und zwischen genau und ungenau. Wobei letzteres Ansichtssache ist.

Soweit mir bekannt ist treten Probleme nur bei den Foliengebern auf, d. h. ab 2007 und bis 2010 ??. Wir haben bei der 2007er nun den dritten Defekt in Folge, der angeblich noch auf Garantie des letzten Garantiewechsels gewechselt werden soll. Das wäre jetzt also der vierte Geber. Diese Defekte scheinen tatsächlich ein Haltbarkeitsproblem des Gebers zu sein. Mal sehen wie lange die neue Reparatur hält. Wenn der nächste Defekt kommt, dann hoffe ich innerhalb der nächsten Garantie, sonst ca. 240 Euro.

Die Genauigkeit der Tankanzeige hängt mit der Genauigkeit der Kalibrierung zusammen. Der erste, werksseitig verbaute Geber stimmte sehr genau (Abweichung mit Tanken nachgemessen kleiner 5 %). Der zweite paßte erst nach der zweiten Kalibrierung (genauigkeit etwas schlechter, da möglicherweise werksmäßig genauer hin zu bekommen). Der dritte Geber paßte am Anfang und wurde zum Ende seiner Laufzeit immer schlechter und damit ungenauer. 170 km gefahren, angezeigte Restreichweite 250 km. Und das mit einer normalen GS! Das hat schon was von Adventure.

Mein Händler beantworte den Hinweis auf den defekten Foliengeber nur mit "Sch... Foliengeber".

Die Genauigkeit kann man mit entsprechend genauer Kalibrierung hinkriegen, vorausgesetzt der Geber funktioniert langzeitstabil. Den Geber selbst????

Ungeachtet ob der Geber nun funktioniert oder nicht, richte auch ich meine Tankpausen nach den gefahrenen km und nicht nach der Anzeige ein. Dennoch sollte die Anzeige auf wenigstens 10 % genau funktionieren, da als Funktion vorhanden

Bislang dachten wir von solchen Problemem verschont zu sein. Jetzt der vierte innerhalb von 1 1/2 Jahren. Es bleibt spannend

Und meine 2006er?
Nichts, rein gar nichts. Nur die ollen Aufkleber in den Handprotektoren.

Gruß Thomas
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
War heute beim meinem :), der meinte, ist bereits bekannt auch bei BMW, deswegen gibt es im Moment keinen Ersatz. Die Tankfolien werden nicht mehr getauscht. Ob und wann etwas neues kommt wisse man nicht. Seit letzter Woche werden lt . BMW-Händler Info keine Ersatzfolien mehr geliefert.
Interessant :)

Mal sehen ob BMW das Thema nun wirklich angeht und eine Lösung bringt. Wird ja langsam Zeit :rolleyes:

Mir fehlen auch immer so 4-6 Liter die ich nicht nutzen kann. Den Hinweis auf eine mögliche defekte Saugstrahlpumpe (soll den Rest Sprit von einer Tankseite auf die andere pumpen) habe ich dem :) mitgegeben.

Mein 12er ADV bekommt jetzt ne neue Benzinpumpe

Alls wird gut :rolleyes:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ob es keine Tankfolien mehr gibt und ob die nicht mehr gewechselt werden sollen kann ich nicht bestätigen. Bestätigen kann ich allerdings, daß es momentan vermutlich enorme Lieferengpässe gibt und die Händler scheinbar nicht genau wissen wann es wie weitergeht. Bezüglich Folie gibt es bei unserem Händler derzeit keine Termine, da Ersatzteil derzeit nicht lieferbar.

Was mir bezüglich Folie jetzt grad so in den Sinn kommt ist E10 und Haltbarkeit. Es ist nur eine Vermutung und von mir durch nichts zu beweisen. Es ist allerdings erstaunlich, daß gerade jetzt eine massive Häufung von Schäden auftritt. Wir tanken üblicherweise kein E10, in Frankreich waren wir dazu allerdings gezwungen und dort ist das Teil auch kaputt gegangen. Dto. ein Jahr vorher in Albanien, wo kein Mensch genau weiß was man dort in den Tank bekommt. Auf dem defekten Foliengeber konnte man deutliche Verfärbungen durch den Kraftstoff erkennen. Ob dies ursächlich den Ausfall herbeigeführt hat weiß ich nicht. Ich denke, daß es der Kraftstoff alleine auch nicht ist, sondern daß der Fehler durchaus in einer Fehlkonstruktion des Gebers oder der Verwendung falscher Materialien zu suchen ist. Der Sprit war allerdings möglicherweise der berühmte Tropfen der das Faß zum überlaufen brachte.

Meine Hoffnung ist, daß BMW nun eine endgültig passende und für den Kunden zufriedenstellende Lösung des Problems Foliengeber findet. Sie scheinen sich ja nun Gedanken zu machen und nicht nur 1:1 zu tauschen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß Thomas
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
also, ich hab jetzt, nachdem der geber getauscht wurde, schon 5-6 mal voll getankt und hab nach wie vor das gleiche problem...bei Restreichweite 0 gehen max. 16,5-17L in den Tank und das auch nur dann wenn ich bei 0 noch ein gutes stück weiter fahr ... im schnitt sinds 15,5-16L ... ich vertrau jetzt wirklich nur mehr dem kilometerzähler...neumodischer schnickschnack... :rolleyes:
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
ist bei meiner

GS 5/2012 ebenso, bei restreichweite 0 bringe ich gerade 17l in den tank. was mir aber ebenso aufgefallen ist, ist der druchschnittsverbrauch - auch der stimmt mit dem tatsaechlichen verbrauch gar nicht ueberein.
 
B

Baumbart

Gast
Schon mehrfach geschrieben, die Restreichweite kann man anlernen, fahr mal den Tank wirklich komplett leer (Reservekanister im Koffer :rolleyes: ), danach stimmt sie besser. Das kann aber wohl auch der Dealer mit seinem Computer einstellen.

GS 5/2012 ebenso, bei restreichweite 0 bringe ich gerade 17l in den tank. was mir aber ebenso aufgefallen ist, ist der druchschnittsverbrauch - auch der stimmt mit dem tatsaechlichen verbrauch gar nicht ueberein.
Voraussetzung ist dass man den Verbrauch bei jedem Tanken zurücksetzt - dann sollte er eigentlich stimmen.
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
GS 5/2012 ebenso, bei restreichweite 0 bringe ich gerade 17l in den tank. was mir aber ebenso aufgefallen ist, ist der druchschnittsverbrauch - auch der stimmt mit dem tatsaechlichen verbrauch gar nicht ueberein.
Die 2012-er GS sollte doch aber den Hebelgeber drin haben, keinen Foliengeber.

Die TÜ (zumindest die GS, ob auch GSA weiß ich nicht) hat doch einen Hebelgeber.

Meine Verbrauchsanzeige stimmt auf 0,1 - 0,2 Liter / 100 km


Gruß, KN-UT
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
aha danke,

dass wusste ich nicht, ich dachte es wird gemeinsam aus der restreichweite errechnet.
 
Thema:

R 1200 GS, Kraftstoffanzeige !!

R 1200 GS, Kraftstoffanzeige !! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Oben