R11ooGS Nachfolger soll her aber welche?

Diskutiere R11ooGS Nachfolger soll her aber welche? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; zusätzlich zu dem echt wertigen Mopped vor allem der Preis.... ein echt unterschätztes Teil, das die Händler eben loswerden müssen... der...
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Was sind deiner Meinung nach die Vorteile der XT1200Z gegenüber der Explorer oder MÜ/TÜ?

zusätzlich zu dem echt wertigen Mopped vor allem der Preis....

ein echt unterschätztes Teil, das die Händler eben loswerden müssen...

der kastrierte 1./2. Gang lässt sich mittels Software-Änderung (ich glaube Frankreich????) wieder zu neuem Leben erwecken
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die ST ist wirklich kein schllchtes Moped (als Reisemoped) ...man muss sie probefahren und dann schauen, ob der Funke überspringt.

Wenn man vorher von einer GS kommt, könnte es schwierig werden....ich hatte sie einen Tag (Werkstattersatzfahrzeug) und sie konnte leider in keiner Kategorie der GS das Wasser reichen. Im Grunde schade, denn per se kann Yamaha schon echte Knaller bauen und Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
zusätzlich zu dem echt wertigen Mopped vor allem der Preis....

ein echt unterschätztes Teil, das die Händler eben loswerden müssen...

der kastrierte 1./2. Gang lässt sich mittels Software-Änderung (ich glaube Frankreich????) wieder zu neuem Leben erwecken
Die Softwaremodifikation bietet in München der Tommy Wagner an, meines Wissens für 500 Euro. Das muss man dann auch noch mal auf den Kaufpreis hinzurechnen. 500 Euro reichen sonst nämlich auch aus, um zum Beispiel an einer GS Sitz und Rasten an die eigenen Vorlieben anzupassen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Winschutz brauchts auch noch, der ist bei der ST serienmäßig im Grunde nicht vorhanden.

Aber über den Einstandspreis geht bei der ST viel, die steht halt wie Blei bei Händlern und Privatverkäufern.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
, außerdem irritieren mich die vielen Berichte über kaputte Hinterachsgetriebe. Vielleicht ist das auch eine Technik, die mit 80 PS noch gut klar kommt und mit 110 PS schon ihre Schwierigkeiten hat.
Das HAG der 1200 ist ja eine Neukonstruktion und hat wenig mit den bewährten Teilen bis zur 1150 zu tun.
Prinzipiell finde ich die konstruktive Idee gut, die verwirklichte Konstruktion aber "hilflos". Zuerst die absichtlich vergessene Möglichkeit zum Ölwechsel, dann die fehlende Ent-Belüftung. Zum Schluss die Wahl der Lager kombiniert mit der möglichen, zu geringen Schmiermittelmenge.
Gut gedacht aber sch... gemacht. Eine sogenannte Rotstiftkonstruktion.
Ganz dumm ist, dass bei jedem neuen Modell die gleichen Fehler auftauchen und ein paar neue Möglichkeiten dazukonstruier werden.
gerd
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Winschutz brauchts auch noch, der ist bei der ST serienmäßig im Grunde nicht vorhanden.
Ich habe das Eröffnungsposting noch einmal gelesen, der Themenstarter erwähnt das Thema "Windschutz" mit keinem Wort.

Ich bin in letzter Zeit eine Harley Street Glide mit rahmenfester Verkleidung, danach eine Fat Boy ohne gefahren. Neulich hatte ich eine serienmäßige LC Adventure unter dem Hintern, und an meiner 1100 ist die Scheibe gekürzt.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass bei mir in den meisten Fällen ein Windschutz die Sache verschlimmbessert. Okay, dann habe ich vielleicht etwas weniger Winddruck auf der Brust, dafür fliegen mir die Trommelfelle raus. Ich würde heute eher ein Motorrad mit weniger Windschutz nehmen als eins mit einer solchen Vollverkleidung, wie sie die ADV bietet (die kann man ja mit allen möglichen Wunderlich-Parts noch weiter zuhängen).

Und ehrlich: Gehört Fahrtwind nicht dazu? Wer den nicht mag, kann ja gleich Cabrio fahren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jeder wie er mag. Ich habs auch (bei der TÜ) paarmal mit ohne Windschutz versucht (Flowjet) doch nach jeweils einer Tour von paar 100 km hatte ich davon auch wieder die Nase voll, das will ich nicht mehr. :) (Winddruck, Geräusche, der Nacken....)

Angenehmer Windschutz (wie gut der ist, merkt man dann mal ,wenn man während der Fahrt aufsteht und dann tost ein echter Orkan!!) und eine nur ganz dezente Geräuschkulisse.....es geht auf der GS und ich will es genau so haben! :p
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
zusätzlich zu dem echt wertigen Mopped vor allem der Preis....

ein echt unterschätztes Teil, das die Händler eben loswerden müssen...
Neukauf würde bei der nicht in Frage kommen, und gebraucht unterscheiden sich die Preise zwischen XT1200 zu TÜ etwa in einem 1000er. M.E. ist das kein Argument.
Wie beurteilst du das deutlich höhere Gewicht der XT? M.E. bietet die Explorer doch dann mehr Vorzüge?

Winschutz brauchts auch noch, der ist bei der ST serienmäßig im Grunde nicht vorhanden.

Aber über den Einstandspreis geht bei der ST viel, die steht halt wie Blei bei Händlern und Privatverkäufern.
Wie gesagt neu kommt nicht in Frage, und Windschutz ist eigentlich auch kein Thema. Meine 11er hat auch noch die Original Scheibe. die vollkommen ausreichend ist.

Sehe es wie sampleman das gehört einfach dazu.

Ich habe das Eröffnungsposting noch einmal gelesen, der Themenstarter erwähnt das Thema "Windschutz" mit keinem Wort.

Und ehrlich: Gehört Fahrtwind nicht dazu? Wer den nicht mag, kann ja gleich Cabrio fahren.
Sehe ich genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

overdog

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
13
zusätzlich zu dem echt wertigen Mopped vor allem der Preis....

ein echt unterschätztes Teil, das die Händler eben loswerden müssen...

der kastrierte 1./2. Gang lässt sich mittels Software-Änderung (ich glaube Frankreich????) wieder zu neuem Leben erwecken
Ja, die ersten 3 (!) Gänge "entkorken" zu lassen, kostet (wie erwähnt) an die 500 Euro und zusätzlich die Allgemeine Betriebsergebnis!
Falls du dich doch für die Tenere entscheiden solltest, daran denken, den Motor nach dem Starten nicht wieder sofort abzustellen...denn sonst ist das Teil abgesoffen. Dieses Phänomen läuft meines Wissens unter Tenere-Fahrern unter dem Schlagwort "Zickenterror".
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und immer schön nach der Speichenspannung bei der ST schauen. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hi


Das HAG der 1200 ist ja eine Neukonstruktion und hat wenig mit den bewährten Teilen bis zur 1150 zu tun.
Prinzipiell finde ich die konstruktive Idee gut, die verwirklichte Konstruktion aber "hilflos". Zuerst die absichtlich vergessene Möglichkeit zum Ölwechsel, dann die fehlende Ent-Belüftung. Zum Schluss die Wahl der Lager kombiniert mit der möglichen, zu geringen Schmiermittelmenge.
Gut gedacht aber sch... gemacht. Eine sogenannte Rotstiftkonstruktion.
Ganz dumm ist, dass bei jedem neuen Modell die gleichen Fehler auftauchen und ein paar neue Möglichkeiten dazukonstruier werden.
gerd
BMW hat sich da nicht mir Ruhm bekleckert, aber mittlerweile gibts Ablassschrauben, Wechselintervalle und vertretbare Haltbarkeitszeiträume. Selbst die Instandsetzung (der Bonner) ist doch ganz gut und bezahlbar gelöst.

Also so what? :)

B.t.w. die gleiche Konstruktion gibts noch in der K 1300, die hat paar Nm und 50 Pferde mehr als die GS, also ganz auf Kante läuft der Endantrieb bei der GS nicht.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich würd auch durchaus mal die Tracer fahren. Den Kniewinkel empfand ich angenehmer als auf der 1150er GS, der Motor ist einfach nur ein Hammer und das Ding fährt sich im positiven Sinne wie ein wahnsinng übermotorisiertes Fahrrad. Hepco-Koffer dran und das Ding ist langstreckentauglich. Sehr gute Reichweite auch ohne riesiges Spritfaß, Yamaha-Zuverlässigkeit, niedriger Preis und optisch auch ganz gelungen. Für längere Soziusfahrten vermutlich eher ungeeignet, falls das relevant ist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist der Knackpunkt....:(

Auf der Sonntagsausfahrt der Bergis stand eine an einem kleinen Aussichtspunkt. Früher stand ich ja auch eher auf kleine Motorräder, aber für meine 2 Meter ist das einfach keine adäquate Unterbringung mehr. :(

Cockpit ( digital, aber recht schnöde) Armaturen usw. machten mir nicht den Eindruck, ich könnte da ein Habenwollen entwickeln.

Die MT´s sind halt allesamt auch schon Motorräder der neuesten Yamaha-Generation, wo nicht maximal mögliches wie früher, sondern der Rotstift der Kaufleute den Weg aufzeigt.

Und über Sommerreisen mit Frau hintendrauf und dick Gepäck bräuchte ich bei dem zierlichen Teil auch nicht nachdenken.

Für Solisten und normalwüchsige sicher ein geiles Motrrad (dieser Motor!! :p) , aber von Ausstattung und Größe doch halt nur max. eine 2/3 GS.
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
BMW hat sich da nicht mir Ruhm bekleckert, aber mittlerweile gibts Ablassschrauben, Wechselintervalle und vertretbare Haltbarkeitszeiträume. Selbst die Instandsetzung (der Bonner) ist doch ganz gut und bezahlbar gelöst.
D.h. der MÜ und TÜ vermutlich gleich? ist anfälliger als der Endantriebe einer 1100 und 1150 GS?

ich würd auch durchaus mal die Tracer fahren. Den Kniewinkel empfand ich angenehmer als auf der 1150er GS, der Motor ist einfach nur ein Hammer und das Ding fährt sich im positiven Sinne wie ein wahnsinng übermotorisiertes Fahrrad. Hepco-Koffer dran und das Ding ist langstreckentauglich. Sehr gute Reichweite auch ohne riesiges Spritfaß, Yamaha-Zuverlässigkeit, niedriger Preis und optisch auch ganz gelungen. Für längere Soziusfahrten vermutlich eher ungeeignet, falls das relevant ist.
Danke aber irgendwie kann ich mich mit der nicht wirklich anfreunden zu wenig, Reiseenduro. Das ging mir mit der Tiger 1050 auch schon so, ansonsten soll das ja auch eine tolles Moped sein.
Ja und das Thema mit Sozius fahrt, ab und an benötige ich das schon. Zumindest würde die meckern wenn ich da was kaufen würde was nicht Sozius tauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
D.h. der MÜ und TÜ vermutlich gleich? ist anfälliger als der Endantriebe einer 1100 und 1150 GS?
Mit fehlt die Erfahrung ggü. den Modellen vor TÜ. Dazu gibts Threads mit individuellen Wechselintervallen der Endantriebe, aber die Spanne ist extrem breit. Manche MÜ/TÜ fahren >> 100.000 km mit einem Endantrieb (der Bonsai z.B.) , beim nächsten ist er bei 30-40 k schon revisionsbedürftig (auch kein GAU aus meiner Sicht). :) Ich hatte Glück, meiner hat bis zum Verkauf meiner TÜ bei 40 K gehalten (trotz vieler schlechte Strassen!!) und der Endantrieb wäre bisher für mich kein Grund, von BMW GS abzuraten (weder MÜ, TÜ noch LC).
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte Glück, meiner hat bis zum Verkauf meiner TÜ bei 40 K gehalten (trotz vieler schlechte Strassen!!) und der Endantrieb wäre bisher für mich kein Grund, von BMW GS abzuraten (weder MÜ, TÜ noch LC).
Du redest aber auch aus einer anderen Warte. Wenn ich dich nicht mit jemandem verwechsle, dann kaufst du dir alle zwei Jahre ein neues Motorrad. Wenn man das so hält wie du (wohl dem, der sich das leisten kann), dann kann es einem völlig wurscht sein, ob das übliche HAG jetzt 70.000 km, 140.000 km oder noch länger hält. Deine zwei Jahre wird es schon durchhalten, und wenn nicht haste ja Garantie.

Der Themenstarter, wenn ich ihn richtig verstanden habe, will aber von seiner gut abgehangenen R1100 auf was neueres umsteigen, das aber dennoch deutlich gebraucht sein soll - ich vermute ganz banal finanzielle Gründe (Niemand könnte das besser verstehen als ich).

Ich frage mich zum Beispiel ganz konkret, ob ich von meiner R1100GS auf eine R1150GS ohne BKV umsteigen und mir ernsthaft für 5K ein mindestens 15 Jahre altes Motorrad hinstellen soll, oder ob ich nicht noch unter großen Schmerzen 2,5K drauflegen und mir eine 2007er 1200er mit vielleicht 50.000 km auf der Uhr kaufen soll. Wenn dann bei der nach anderthalb Jahren für 1.500 Euro das HAG rausfliegt, dann wäre die Finanz- und Sportministerin aber nicht so begeistert. Und Scheidungsanwälte gibt es auch nicht für lau.

Und dann sieht man, dass man für 7,5k auch schon drei Jahre alte Kawasaki Verysy 1000 mit unter 20.000 km auf der Uhr bekommen kann, also quasi neu - und ohne HAG;-) Okay, ich bin so eine Versys 1000 noch nie gefahren, vielleicht ist das auch ein ganz arger Schweineeimer...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist sie nicht, für 9 gibts die schon neu (das ältere Modell mit der Staubsaugeroptik) und die fährt für ihre Verhältnisse richtig gut. :o

Ansonsten verwechselst Du mich, ich hatte meine TÜ 5,5 Jahre (immerhin), versteh aber die finanziellen Bedneken der pekuniär limitierten Umsteiger von uralt auf alt. Darauf hätte ich auch keine Lust und ich kann zudem richtig gut schrauben. :)

Mit dem HAG ist es nicht gar so wild, paar Hunderter (300-400?, man möge mich verbessern ,wenn ich ganz falsch liege) und das Teil steht wieder gut da, falls nicht alles im inneren komplett pulverisiert war. (wer am Anfang des aufkeimenden Schadensbildes zur Revision geht, braucht keine neues Kegelgetriebe, sondern nur neue Lager)

Allso muss man nicht gleich den BMW-Teufel mit 1500 Euro an die Wand malen, wenns der kleine kompetente Fachbetrieb für einen Bruchteil macht. :)
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Der Themenstarter, wenn ich ihn richtig verstanden habe, will aber von seiner gut abgehangenen R1100 auf was neueres umsteigen, das aber dennoch deutlich gebraucht sein soll - ich vermute ganz banal finanzielle Gründe (Niemand könnte das besser verstehen als ich).

Und dann sieht man, dass man für 7,5k auch schon drei Jahre alte Kawasaki Verysy 1000 mit unter 20.000 km auf der Uhr bekommen kann, also quasi neu - und ohne HAG;-) Okay, ich bin so eine Versys 1000 noch nie gefahren, vielleicht ist das auch ein ganz arger Schweineeimer...
Richtig, bei mir sind es allerdings die Gründe ob es notwendig ist für ein Hobby Motorrad was wenige mal im Jahr bewegt wird über 10t€ auszugeben. Sehe ich nicht ein.

Was man BMW zu gute halten muss ich der Wiederverkauf, meine R1100Gs ist immer noch so viel Wert wie ich sie damals gekauft habe. Das wir bei einer 2 Jahre alten Versys anders sein.

Mit dem HAG ist es nicht gar so wild, paar Hunderter (300-400?, man möge mich verbessern ,wenn ich ganz falsch liege) und das Teil steht wieder gut da, falls nicht alles im inneren komplett pulverisiert war. (wer am Anfang des aufkeimenden Schadensbildes zur Revision geht, braucht keine neues Kegelgetriebe, sondern nur neue Lager)
Das wäre sicherlich ärgerlich aber zu verkraften, wie gesagt der Wertverlust neuere Japaner ist auch nicht zu vernachlässigen.

Auf der Probefahrt Liste steht jetzt:

Tiger 800 will mal sehen ob die noch handlicher ist
KTM 1050
Explorer will mir mal ein eigenes Bild mache
GS MÜ und TÜ

eventuell noch V-Strom und ST aber so richtig warm werde ich mit denen nicht.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ein "Problem" der Versys ist halt noch der Motor. Ich hab das Ding in meiner Z1000SX (mit anderer Abstimmung) und grad ganz unten besteht halt noch ein kleiner Unterschied zwischen nem großen Zweizylinder und nem Reihenvierer. Die Versys ist sicher nicht untermotorisiert, aber die Motorcharakteristik ist halt eine etwas andere.

Und die Optik prä-Facelift ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Da ist man fast gewillt, ne GS beim Miss-Enduro-Wettbewerb zur Siegerin zu erklären.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und die Optik prä-Facelift ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Andererseits ist die so hässlich, die weckt schon wieder Beschützerinstinkte. Und von der ersten Ducati Multilala weiß ich: In schwarz geht eigentlich fast jedes Krad...
 
Thema:

R11ooGS Nachfolger soll her aber welche?

R11ooGS Nachfolger soll her aber welche? - Ähnliche Themen

  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Shoei Hornet ADV > Nachfolger

    Shoei Hornet ADV > Nachfolger: Hi, ich habe eine echte Shoei-Birne und fahre deswegen seit Jahren nur Helme dieser Marke. Für die nächste Saison wollte ich eigentlich den...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht

    WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht: Servus zusammen, Auf der „Motorräder Dortmund“ im Jahr 2003 habe ich ursprünglich den Stadler-Anzug „Traveler/Journey„ entdeckt, probiert und...
  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

    BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck - Ähnliche Themen

  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Shoei Hornet ADV > Nachfolger

    Shoei Hornet ADV > Nachfolger: Hi, ich habe eine echte Shoei-Birne und fahre deswegen seit Jahren nur Helme dieser Marke. Für die nächste Saison wollte ich eigentlich den...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht

    WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht: Servus zusammen, Auf der „Motorräder Dortmund“ im Jahr 2003 habe ich ursprünglich den Stadler-Anzug „Traveler/Journey„ entdeckt, probiert und...
  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

    BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • Oben