Ich hatte Glück, meiner hat bis zum Verkauf meiner TÜ bei 40 K gehalten (trotz vieler schlechte Strassen!!) und der Endantrieb wäre bisher für mich kein Grund, von BMW GS abzuraten (weder MÜ, TÜ noch LC).
Du redest aber auch aus einer anderen Warte. Wenn ich dich nicht mit jemandem verwechsle, dann kaufst du dir alle zwei Jahre ein neues Motorrad. Wenn man das so hält wie du (wohl dem, der sich das leisten kann), dann kann es einem völlig wurscht sein, ob das übliche HAG jetzt 70.000 km, 140.000 km oder noch länger hält. Deine zwei Jahre wird es schon durchhalten, und wenn nicht haste ja Garantie.
Der Themenstarter, wenn ich ihn richtig verstanden habe, will aber von seiner gut abgehangenen R1100 auf was neueres umsteigen, das aber dennoch deutlich gebraucht sein soll - ich vermute ganz banal finanzielle Gründe (Niemand könnte das besser verstehen als ich).
Ich frage mich zum Beispiel ganz konkret, ob ich von meiner R1100GS auf eine R1150GS ohne BKV umsteigen und mir ernsthaft für 5K ein mindestens 15 Jahre altes Motorrad hinstellen soll, oder ob ich nicht noch unter großen Schmerzen 2,5K drauflegen und mir eine 2007er 1200er mit vielleicht 50.000 km auf der Uhr kaufen soll. Wenn dann bei der nach anderthalb Jahren für 1.500 Euro das HAG rausfliegt, dann wäre die Finanz- und Sportministerin aber nicht so begeistert. Und Scheidungsanwälte gibt es auch nicht für lau.
Und dann sieht man, dass man für 7,5k auch schon drei Jahre alte Kawasaki Verysy 1000 mit unter 20.000 km auf der Uhr bekommen kann, also quasi neu - und ohne HAG;-) Okay, ich bin so eine Versys 1000 noch nie gefahren, vielleicht ist das auch ein ganz arger Schweineeimer...