GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

Diskutiere GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hi Leute,

komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger...

Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes und meine GS vom videoüberwachten Hotelparkplatz in Edinburgh gestohlen.
Die Aktion hat 52 Sekunden gedauert, wir sind wach geworden und raus, waren für die GS aber zu spät. Die Tenere mit der Wegfahrsperre haben sie dann fallen gelassen und sind abgehauen.
Laut Polizei fahren organisierte Banden "zur Saison" auf die Insel und räumen die Tourie-Mopeds ab.
Die fahren ihre Gebiete ab, begutachten die Mopeds und bringen dann auch das passende Werkzeug mit.

Sehr bitter, das echte Übel ist für mich aber, daß die Polizei trotz lückenloser Videoüberwachung nicht in der Lage ist die Banden zu überführen, hatte den Eindruck die hätten resigniert.

Daher meine Empfehlung für die Insel: Garage oder bewachter Parkplatz fürs Moped wählen.
Das Land ist schön und die Leute sehr nett.

Jetzt muss ich nach sehr zufriedenen 165tkm in 18 Jahren einen Ersatz finden.
Eine 1150 GS kann ich nicht mehr kaufen, hatte sie über die Jahre für mich perfekt optimiert, das würde den Kaufpreis übersteigen und wäre unsinnig bei einem 20 jährigen Moped.

Vermutlich wird es eine 1200 GS aus 2012 werden, nur die ganzen Pakete will ich nicht haben, ist etwas mühsam zu finden...
Gibt es die Möglichkeit bei Mobile oder Kleinanzeigen gezielter zu suchen?
Ich möchte Speichenräder, aber keine ESA / RSD / Pakete xxx, so "analog" wie möglich.

Ideen?

Danke vorab und schöne Grüße aus Köln.
Günther
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Diebstahl ist übel.
Evtl. mal im Suche Bereich einen Beitrag erstellen.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Bin gerade in Marokko unterwegs und denke, so schwere Kisten können die hier doch gar nicht gebrauchen. Aber lieber 2-3€ pro Nacht bezahlen für bewachten Parkplatz oder im Riad direkt abstellen ist mir doch lieber.

Vllt findet sich die Maschine doch noch an, wenn die im Suchpool gemeldet wird
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Bin gerade in Marokko unterwegs und denke, so schwere Kisten können die hier doch gar nicht gebrauchen. Aber lieber 2-3€ pro Nacht bezahlen für bewachten Parkplatz oder im Riad direkt abstellen ist mir doch lieber.

Vllt findet sich die Maschine doch noch an, wenn die im Suchpool gemeldet wird
Ja, es ist schon etwas gewöhnugsbedürftig in Marokko seine Moppete auf dem öffentlichen (aber bewachten) Parkplatz abzustellen. Aber wenn man sieht, dass da auch S-Klasse usw. abgestellt wird, kann man dem vertrauen.
Ich war 2009 und 2017 in Marokko und hatte da nie Probleme mit irgendeinem Diebstahl.
Allerdings hatte ich noch nie einen direkten Parkplatz am Riad gefunden. Wahrscheinlich nur in kleienn Ortschaften möglich.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ja, es ist schon etwas gewöhnugsbedürftig in Marokko seine Moppete auf dem öffentlichen (aber bewachten) Parkplatz abzustellen. Aber wenn man sieht, dass da auch S-Klasse usw. abgestellt wird, kann man dem vertrauen.
Ich war 2009 und 2017 in Marokko und hatte da nie Probleme mit irgendeinem Diebstahl.
Allerdings hatte ich noch nie einen direkten Parkplatz am Riad gefunden. Wahrscheinlich nur in kleienn Ortschaften möglich.
Es geht😂
IMG_3255.jpeg

Direkt am Pool in Quartzazarte, die Tür war sogar doppelt gesichert
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich würde mit dem Neuerwerb etwas warten.
Bisweilen tauchen die Bikes in GB wieder auf.
 
TorstenK

TorstenK

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
20
Wichtig ist in jedem Fall, dass Du Dich mit Deinen Dokumenten der Anzeige nochmal hier in der Heimat bei der Polizei meldest und prüfen lässt, ob es eine Fahndungsausschreibung gibt. ggf noch mit Motornummer und Getriebenummer und anderen Teile-Seriennummern. Ich weiß nicht, ob die Anzeige in UK auch international zur Fahndung ausgeschrieben wird. (nach dem Brexit)
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Das tut mir leid für euch. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie fertig ich war, als meine GS 2017 vor einem MediaMarkt in Herzogenrath geklaut wurde.

Edinburgh ist leider dafür bekannt, ein Hotspot für Motorraddiebstahl zu sein. Vor 2 Wochen war ich dort noch auf einem Campingplatz (Mortonhall), und dieser war gespickt mit Hinweisen, unbedingt Fahr- und Motorräder gut zu sichern. An der Rezeption konnte man dafür kostenlos wirklich gute Kettenschlösser ausleihen. In der ersten Nacht nach unserer Ankunft wurde dort deutschen Wohnmobilisten ein Boot vom Trailer geklaut.
Dies ist jedoch ein Phänomen von Edinburgh, mit gewissen Einschränkungen auch für Glasgow und Inverness. In den abgelegenen Bereichen der Highlands besteht m.E. keinerlei Risiko.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wir haben in den Moppeds die Tracker von Apple drin. Jedesmal, wenn was Applemässiges vorbeikommt gibt es eine Meldung
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Wir haben in den Moppeds die Tracker von Apple drin. Jedesmal, wenn was Applemässiges vorbeikommt gibt es eine Meldung
Funken die auf anderen Frequenzen wie ein GPS Tracker? Falls nicht hilft die Alternative ja auch nicht beim Einsatz eines Jammer
 
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Profibanden wissen wie Tracker, Schlößer, usw. zu umgehen sind...
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ein wichtiger Hinweis: Du solltest den Diebstahl so schnell wie möglich Deinem Versicherer melden, da die Frist, innerhalb der Du das Mopped wieder zurücknehmen musst, einen Monat beträgt und erst mit dem Meldedatum beim Versicherer beginnt.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Funken die auf anderen Frequenzen wie ein GPS Tracker? Falls nicht hilft die Alternative ja auch nicht beim Einsatz eines Jammer
Die funken gar nicht. Sie reagieren nur, wenn ein Appleprodukt mit offenem Bluetooth vorbeikommt. Dann wird via Bluetoothbrücke der Standort gemeldet. Ist kein live Tracking aber immerhin.
1686514581101.png

gibt es auch für Androidsysteme. Kostet nicht viel und lässt sich gut verstecken. Hier in Marokko sind sehr wenig iPhones, trotzdem gab es mindestens einmal in der Stunde eine Statusmeldung.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Beileid! Aber ich bin da schon platt. Nichts gegen eine 1150 GS, hab ja ne 1150R, aber, wer klaut so alte Schlurren?
Fahre ja unter anderem deswegen alte Moppeds, weil ich mir um so was gar keine Gedanken machen will.
 
B

Bofit

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
27
Das mit der 1150er tut mir leid. Ich würde als Neuerwerbung, wenn wirklich keine 1150er in Frage kommt, über eine Tenere nachdenken.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gibt es die Möglichkeit bei Mobile oder Kleinanzeigen gezielter zu suchen?
Ich möchte Speichenräder, aber keine ESA / RSD / Pakete xxx, so "analog" wie möglich.
Ich lasse in solchen Fällen google von der Leine ;) - so ungefähr (für die Such-Operatoren, Wildcards, etc. gibt es jede Menge Anleitungen im Netz)

Screenshot 2023-06-12 at 09-10-17 Google.png


hth

PS: Ausstattungskriterien / Pakete wären bei mir bei der Suche ganz hinten, bei einem >10 Jahre alten Moped, ob die drin sind oder nicht ist irrelevant.
Lieber eine gepflegte die mit allen Pakten die auf der Straße bewegt wurde, als eine runtergerockte ohne Ausstattung ;)
 
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Beileid! Aber ich bin da schon platt. Nichts gegen eine 1150 GS, hab ja ne 1150R, aber, wer klaut so alte Schlurren?
Fahre ja unter anderem deswegen alte Moppeds, weil ich mir um so was gar keine Gedanken machen will.
Vermutlich werden die zerpflückt und in Einzelteilen verkauft...
 
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
'n Abend,

ein wichtiger Hinweis: Du solltest den Diebstahl so schnell wie möglich Deinem Versicherer melden, da die Frist, innerhalb der Du das Mopped wieder zurücknehmen musst, einen Monat beträgt und erst mit dem Meldedatum beim Versicherer beginnt.
Danke, habe ich noch vor Ort gemacht...
Habe aber wenig Hoffnung das sie zurück kommt.
 
Thema:

GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • R1100GS in Schottland gestohlen und wiedergefunden Ein paar Fragen ;-)

    R1100GS in Schottland gestohlen und wiedergefunden Ein paar Fragen ;-): Hallo zusammen, leider begann mein erster Schottland Urlaub damit, dass man mir am ersten Abend meine R1100GS vom Hotelparkplatz gestohlen hat...
  • R1100GS in Schottland gestohlen und wiedergefunden Ein paar Fragen ;-) - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • R1100GS in Schottland gestohlen und wiedergefunden Ein paar Fragen ;-)

    R1100GS in Schottland gestohlen und wiedergefunden Ein paar Fragen ;-): Hallo zusammen, leider begann mein erster Schottland Urlaub damit, dass man mir am ersten Abend meine R1100GS vom Hotelparkplatz gestohlen hat...
  • Oben