Radwechsel R1200GSA

Diskutiere Radwechsel R1200GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1. bin ich nicht selbständig, d.h. am Wochenende kriege ich die Zeit nicht bezahlt und muss sie auch nicht abrechnen. 2. will mein Reifenheini für...
B

Baumbart

Gast
oder es gibt Leute, die zu viel Zeit haben, oder bei denen Zeit kein Geld ist. Wenn mir mein Händler sagen wir mal 5 - 8 Hühner pro ausgebautem Rad abknöpft, kann ich das selber gar nicht so billig machen. Nicht zeitlich und auch nicht mit den zusätzlichen km mit dem Auto. Ich halte das für wirtschaftlichen Blödsinn, so lange man nicht, wie das einige ja machen, selber komplett montiert und auch wuchtet, dann rechnet sich das sicher bei günstigen Reifenschnäppchen
1. bin ich nicht selbständig, d.h. am Wochenende kriege ich die Zeit nicht bezahlt und muss sie auch nicht abrechnen. 2. will mein Reifenheini für Komplettpaket einen Termin machen, wenn ich die Räder unterm Arm habe macht er's zwischendurch.
Merke: die welt ist facettenreicher als mancher sie sich vorstellt. :cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
natürlich, es gibt ja Leute, denen das Spaß macht. Zu denen gehöre ich generell auch, ich bastele gern am Möppi und habe auch das entsprechende Werkzeug auch um die Räder fachmännisch zu lösen und festzuziehen. Aber warum sollte ich die rausmachen, um dann mit dem Auto zum Reifenhändler zu fahren? Naja, es könnte regnen, dann ist das gut.

Ich meinte meine Frage auch nicht wirklich ernst. Ich wundere mich nur manchmal über die Verbissenheit mancher Motorradfahrer. Da muss am Mopped auf Deubel komm raus alles selber gemacht werden und/oder jeder Cent gespart werden, der gespart werden kann. Beides liegt mir nicht unbedingt.

Ich habe einen Reifenhändler, der einen fairen Gesamtpreis aufruft, allerdings komme ich ja auch pro Jahr so mit insgesamt 8 Reifenpaaren bei ihm vorbei
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nö, überhaupt ganz und gar nicht. Es gibt tausende, die das viel entspannter handhaben als ich. Die finde ich nicht verbissen.

Ich meine das so wie Du es mit den Putzteufeln für verbissen hältst.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
oder es gibt Leute, die zu viel Zeit haben, oder bei denen Zeit kein Geld ist. Wenn mir mein Händler sagen wir mal 5 - 8 Hühner pro ausgebautem Rad abknöpft, kann ich das selber gar nicht so billig machen. Nicht zeitlich und auch nicht mit den zusätzlichen km mit dem Auto. Ich halte das für wirtschaftlichen Blödsinn, so lange man nicht, wie das einige ja machen, selber komplett montiert und auch wuchtet, dann rechnet sich das sicher bei günstigen Reifenschnäppchen

Hai Schlonz,

beim Hobby rechne ich nur bedingt betriebswirtschaftlich. Das Moped rechnet sich nämlich überhaupt nicht (jetzt kommt mir aber keiner und sagt "Ich hab das Moped im Geschäft!" das zählt jetzt nicht!!!)! Da geht es doch nur um den Spaßfaktor, für den Rest hab ich das Auto.

Nur wer selber schraubt, weiß auch was Sache ist (pauchaliert, gelle - es gibt ja auch genug Theoretiker
) Und wer 2 rechte Daumen hat ist ja auch froh, daß es die Dienstleister gibt


So schnell fahre ich die Reifen gar net nieder, daß ich mir hierfür Montagekram kaufen würde. Das rechnet sich wiederum nur für
 
C

Chefe

Gast
Mein Reifendealer hat einen "Moped-Heber" und stellt mir den einfach hin. Ich bau also das Hinterradel aus (geht schnell) und er montiert den neuen Reifen. Derweil bau ich das Vorderradel aus (geht nicht so schnell) und wenn das Hinterradel fertig ist, schraub ich es wieder an, hol an der Theke einen Kaffe und warte auf das Vorderrad.

So hat jeder was davon...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
also ich baue die Räder an meiner Q auch immer selbst aus, fahre mit dem Auto zum Reifendealer und lasse dort montieren. Es macht mir Spaß, der Kaffee beim Reifendealer schmeckt gut und mit ~10 Euro pro Rad müßte ich allein für den Radaus- und einbau rechnen. Da der Reifendealer nicht jeden Tag eine BMW beschraubt, geht dies mir viel flotter und letztendlich sicherer von der Hand. Ein zusätzlicher Aufwand ist die Fahrt dorthin _für mich_ kaum, da ich dies mit anderen Fahrten verbinde. Der Reifenwechsel steht - normalerweise - nicht sofort, plötzlich und total überraschend innerhalb der nächsten 10 Sekunden an.


...und wie gesagt, es macht mir Spaß und ich kann zusätzlich ein genaueres Auge auf z.B. Bremsklötze werfen.


Zur Eingangsfrage nochmals:
ursprünglich habe ich eine Bierkiste für das Motorradaufbocken/-unterfüttern genutzt, danach kurzfristig den Billigheber, dann lieber wieder die Bierkiste ... bis ich mir letztendlich - viel zu spät - eine richtige Hebebühne gekauft habe.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
@ Schlonz und Baumhart

Ich seh das ganz relaxed: was ich machen kann mach ich, für den Rest gibts Fachleute.

Ich kenn auch "Fachleute", die ihren vermurksten Kram dann zu den FachFachleuten bringen, weil die's doch besser können


Manchen Sachen sind dann aber auch schon todgemurkst
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So schnell fahre ich die Reifen gar net nieder, daß ich mir hierfür Montagekram kaufen würde.
und genau dazu habe ich keine Lust (Reifen montieren).


Rechnen würde sich das allemal, aber da bleibe ich insgesamt lieber bei meiner jetzigen Methode.
 
B

Baumbart

Gast
Ich meine das so wie Du es mit den Putzteufeln für verbissen hältst.
dies ist Deine Interpretation, mir hingegen ist's egal wie einer seinen Reifen wechselt oder sein Mopped putzt (drüber lustig machen werd' ich mich im Zweifel aber schon :D ). Im vorliegenden Fall gingen mir nur die BMWbebrillten auf den Sack, die, genau wie BMW, einen Konstuktions- bzw. Materialfehler dem Fahrer anlasten wollen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
und genau dazu habe ich keine Lust (Reifen montieren).


Rechnen würde sich das allemal, aber da bleibe ich insgesamt lieber bei meiner jetzigen Methode.
habe ich echt auch keine Lust zu. Bekannte von mir haben ein Montiergerät angeschafft und einen Wuchtbock und die machen dann immer an einem bestimmten Tag Montage events. Man spricht sich mit einem Sack voll Leuten ab, bestellt günstig die Reifen und montiert dann sagen wir mal 10 Paare an dem bestimmten Tag. Die haben da richtig Spaß dran. Kann ja auch Spaß machen, nur mir eben nicht.

Was ich z.B. aus Prinzip selber mache, sind die Arbeiten, die beim Händler mit Gold aufgewogen werden, wie z.B. Bremsbelagwechsel. Da brauche ich keine 10 Minuten für alle 3 Scheiben und wäre beim Händler nen guten Hunni los. Ganz bekloppt bin ich ja nun auch nicht
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
So ihr zwei Helden des philosophischen Chats, jetzt kriegt Euch mal wieder ein mit Eurem Zwiegespräch.

Ausgangspost war doch, dass jemand der seit wenigen Wochen dabei ist, eine eigentlich fachliche Frage hatte.

Dazu wurden auch Antworten gegeben und semmeln ist um diese jahreszeit für jedes Forum überlebensnotwendig. Langsam wirds aber langweilig.

@Kuhbenita:

Bei mit Gurten sichern habe ich gemeint, dass ich den Moppedheber unter die Steinschlagplatte schiebe und so weit anhebe, bis er das auf dem Hauptständer aufgebockkte Motorrad berührt. Dann lege ich rechts und links einen leichten 2 cm breiten Gurt an, den lege ich durch die am Moppedheber angebrachten Ösen/Haltegriffe/Bügel und über Rahmenrohre der Gs. Die ziehe ich aber nur handfest an. Wenn das Motorrad dann angehoben wird (wenige Zentimeter genügen) werden automatsich straffer.
Durch die Gurtsicherung fällt das radlose Mopped dann auch nicht um, wenn ich mich beim Rumdrehen in der engen Garage die ich habe, mal mit meinem Rahmenbheck dagegen schwenke. Das mit dem Unterstellbock oder Bierkiste habe ich noch nicht ausprobiert, man müsste aber das Motorrad erst mal da drauf heben, damit das Vorderrad frei wird. das ist mir zu schwer, da bevorzuge ich wirklich den Moppedlift.

Wobei wirklich gerne auch ne richtige Hebebühne hätte, habe aber leider keinen Platz dafür.

Die Kern-Stabis sehen auch gut aus, wenn Du aber mal den Stirndeckel selbst wechseln möchtest, weil die Korrosion unter dem LiMa-Deckel blüht und BMW nur das Ersatzteil zahlen will aber nicht den Arbeitslohn, dann biste froh für den Lift wie Du ihn verlinkt hast.

Also ich bin mit meinem sehr zufrieden, den kann ich nämlich wegtragen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So ihr zwei Helden des philosophischen Chats, jetzt kriegt Euch mal wieder ein mit Eurem Zwiegespräch.

Ausgangspost war doch, dass jemand der seit wenigen Wochen dabei ist, eine eigentlich fachliche Frage hatte.

Dazu wurden auch Antworten gegeben und semmeln ist um diese jahreszeit für jedes Forum überlebensnotwendig.
1. bin ich erst zum Schluss in ein anderes (interessantes) Zwiegespräch eingestiegen

und

2. habe ich, wie du richtig erkannt hast, in Beitrag 27 einen "fachlichen" Beitrag zur Ausgangsfrage geleistet. :)



...vielleicht waren auch in den anderen, etwas abweichenden Antworten wertvolle Tipps dabei. Der Fragesteller wird es wissen.


Schönen Abend!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
So ihr zwei Helden des philosophischen Chats, jetzt kriegt Euch mal wieder ein mit Eurem Zwiegespräch.

Ausgangspost war doch, dass jemand der seit wenigen Wochen dabei ist, eine eigentlich fachliche Frage hatte.

Dazu wurden auch Antworten gegeben und semmeln ist um diese jahreszeit für jedes Forum überlebensnotwendig. Langsam wirds aber langweilig.
.......................
dass ich den Moppedheber unter die Steinschlagplatte schiebe und so weit anhebe, bis er das auf dem Hauptständer aufgebockkte Motorrad berührt. Dann lege ich rechts und links einen leichten 2 cm breiten Gurt an, den lege ich durch die am Moppedheber angebrachten Ösen/Haltegriffe/Bügel und über Rahmenrohre der Gs. Die ziehe ich aber nur handfest an. Wenn das Motorrad dann angehoben wird (wenige Zentimeter genügen) werden automatsich straffer.
Durch die Gurtsicherung fällt das radlose Mopped dann auch nicht um, wenn ich mich beim Rumdrehen in der engen Garage die ich habe, mal mit meinem Rahmenbheck dagegen schwenke.
.....................
jetzt hama nen Motorrador


Aber Deine Beschreibung hab ich net so ganz verstanden. Sprichst äääh schreibst Du von dem vorne abgebildeten roten Teil ????

Da würd ich noch net mal mit doppelten Beckengurt das Moped draufstellen, höchsten wenn ich Bernds Bierkasten selbst geleert hätte - dann plädiere ich auf Unzurechnungsfähigkeit, verminderte Schuldfähigkeit o.ä., was die Juristen halt immer aus dem Hut zaubern
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
So ihr zwei Helden des philosophischen Chats, jetzt kriegt Euch mal wieder ein mit Eurem Zwiegespräch.

Ausgangspost war doch, dass jemand der seit wenigen Wochen dabei ist, eine eigentlich fachliche Frage hatte.
wie gut, dass Du entscheidest, was relevant ist und was nicht. Deine Zwischenbemerkung sortiere ich ein zwischen den üblichen postings wie: mal die Suchfunktion bemühen und: Dein Angebot ist zu teuer.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
wie gut, dass Du entscheidest, was relevant ist und was nicht. Deine Zwischenbemerkung sortiere ich ein zwischen den üblichen postings wie: mal die Suchfunktion bemühen und: Dein Angebot ist zu teuer.
Nee ich entscheide das nicht, ich sag nur meine Meinung, das weißt Du doch!
Ich hab Dich aber anscheinend auf dem falschen Fuß erwischt, sonst würdste nicht so leicht angesäuert reagieren. Richtig kritisieren wollte ich ja gar nicht, sonst hätte ich nicht durchblicken lassen, dass ich Verständnis für ein gewisses Semmeln jetzt habe. Erstens ist das grundsätzlich das Salz in der Suppe, zweitens würde ohne Blödelei jedes Forum in dieser Jahreszeit ganz schön mager bedient werden. Außerdem schätze ich die Beiträge von Euch beiden sehr, da ihr eigentlich immer begründete Aussagen tätigt die mit Fakten und Argumenten unterlegt sind. In vielen Fällen teile ich sogar Eure Ansichten.

Hier in diesem Fall habe ich nichts Anderes gemacht als ihr, "mit etwas Formulierung" unterlegt. Dazu stehe ich auch. Ich will also auch nicht zurückrudern oder mich entschuldigen, ich seh das nicht so verbissen.

Auf die Suchefunktion verweise ich eigentlich nur äußerst selten, ist aber für Forenneulinge auch nicht immer gleich erkennbar, wo man die findet und wie man die bedient, wer neu dazugekommen ist hat auch oft keine Idee, welche Suchbegriffe man eingeben muss um die entsprechenden Ergebnisse zu finden. In diesen Fällen kommt es natürlich auf den Ton an.

Und zum Thema "ist mir zu teuer" habe ich nur mit den "Mudslingern" was geschrieben, was ich gerne wiederhole: Was in USA für 52 Dollar, also keine vierzig Euro vertickt wird und dann auf einmal hier bei uns über 100 kostet, bzw. bei Wettbewerbern in gleicher Qualität (so die Aussage eines Anbieters :rolleyes:) für 80 Taler als Super-Sonder-Forums-Preis über die Theke geht, kann nicht wirklich günstig sein. Ich bin auf gar keinen Fall das Forums-Gewissen, aber auch wenn hier eine große Begeisterung ausgelöst wurde die zu einer erfolgreichen Sammelbestellung geführt hat, bleibt das unverschämt teuer. Ach ja und kann sein, dass ich auch bei dem einen oder anderen Biete-Angebot meine Meinung gesagt habe, das ist aber schon lange her und ich verkneif mir das mittlerweile.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mit meiner Einordnung zwischen und meinte ich nicht, dass Du Dich regelmäßig so äusserst, sondern nur die Qualität der speziellen Äusserung
 
Thema:

Radwechsel R1200GSA

Radwechsel R1200GSA - Ähnliche Themen

  • ABS leuchtet nach Radwechsel

    ABS leuchtet nach Radwechsel: Hallo, meine 2011er Lufti-GS erfreut mich seit heute mit einer leuchtenden ABS Kontrolleuchte :mad:. Letzte Woche hatte ich nacheinander beide...
  • Distanzhülsen am Voderrad, welche Seite?

    Distanzhülsen am Voderrad, welche Seite?: Moin moin, ich bin gerade am Reifenwechseln bei meiner G650Xmoto (ABS)... weiß jemand auf welche Seite die große und die kleine Distanzhülse...
  • Haltemutter am ESD ausgefressen - Ursache evtl. Service oder Radwechsel?

    Haltemutter am ESD ausgefressen - Ursache evtl. Service oder Radwechsel?: Ich habe festgestellt, dass die Befestigung am ESD locker ist. Aufgefallen ist mir das kurze Zeit nach dem 10.000er Service (mit Reifenwechsel)...
  • nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?

    nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?: Hallo GS-Gemeinde, Habe kurz vor dem Saisonende nochmal neue reifen aufziehen lassen. Dazu habe ich (in Fahrtrichtung)den rechten Bremssattel...
  • Fehler ABS nach Radwechsel ?

    Fehler ABS nach Radwechsel ?: Hallo GS Fahrer ich weiß das mit dem Radwechsel wurde ausgiebig besprochen.. Da ich aber keinen konkreten Hinweis auf ein mir zugetragenes...
  • Fehler ABS nach Radwechsel ? - Ähnliche Themen

  • ABS leuchtet nach Radwechsel

    ABS leuchtet nach Radwechsel: Hallo, meine 2011er Lufti-GS erfreut mich seit heute mit einer leuchtenden ABS Kontrolleuchte :mad:. Letzte Woche hatte ich nacheinander beide...
  • Distanzhülsen am Voderrad, welche Seite?

    Distanzhülsen am Voderrad, welche Seite?: Moin moin, ich bin gerade am Reifenwechseln bei meiner G650Xmoto (ABS)... weiß jemand auf welche Seite die große und die kleine Distanzhülse...
  • Haltemutter am ESD ausgefressen - Ursache evtl. Service oder Radwechsel?

    Haltemutter am ESD ausgefressen - Ursache evtl. Service oder Radwechsel?: Ich habe festgestellt, dass die Befestigung am ESD locker ist. Aufgefallen ist mir das kurze Zeit nach dem 10.000er Service (mit Reifenwechsel)...
  • nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?

    nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?: Hallo GS-Gemeinde, Habe kurz vor dem Saisonende nochmal neue reifen aufziehen lassen. Dazu habe ich (in Fahrtrichtung)den rechten Bremssattel...
  • Fehler ABS nach Radwechsel ?

    Fehler ABS nach Radwechsel ?: Hallo GS Fahrer ich weiß das mit dem Radwechsel wurde ausgiebig besprochen.. Da ich aber keinen konkreten Hinweis auf ein mir zugetragenes...
  • Oben