Radwechsel R1200GSA

Diskutiere Radwechsel R1200GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fahrergemeinde Ich würde gerne einen Radwechsel vornehmen und habe festgestellt-alles Torx. Könnt Ihr mir sagen welches Werkzeug ich genau...
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KuhBenita

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Hallo Fahrergemeinde

Ich würde gerne einen Radwechsel vornehmen und habe festgestellt-alles Torx. Könnt Ihr mir sagen welches Werkzeug ich genau dazu kaufen muss für:

a) Steckachse Vorderrad (6kant-Grösse?)
b) Klemmschraube (Torx-Grösse?)
c) Entfernung Bremssattel (Torx-Grösse?)
d) Entfernung Hinterrad (Torx-Grösse?)

BTW: Was haltet ihr davon:http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-Werkstattbedarf-Motorradhubtisch-680-kg/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/680kg/group/1138/product/332062/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html

Ich danke Euch für Eure Mithilfe.

Grüsse

KuhBenita
 
qtreiber

qtreiber

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HaJü

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Hallo Fahrergemeinde

Ich würde gerne einen Radwechsel vornehmen und habe festgestellt-alles Torx. Könnt Ihr mir sagen welches Werkzeug ich genau dazu kaufen muss für:

a) Steckachse Vorderrad (6kant-Grösse?) = 22/50Nm Nuß oder 22er 6-kant und dann 22er Nuß
b) Klemmschraube (Torx-Grösse?) = T40/19Nm
c) Entfernung Bremssattel (Torx-Grösse?) = T40/30Nm
d) Entfernung Hinterrad (Torx-Grösse?) = T50lang/60Nm Nuß

BTW: Was haltet ihr davon:http://www.polo-motorrad.de/shop/Te...32062/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html


Ich danke Euch für Eure Mithilfe.

Grüsse

KuhBenita
Hai Benita,



Ich halts für eine kippelige Angelegenheit.

Für Radwechsel bzw. -ausbau sichere ich den Hauptständer mit einem Spanngurt am Zylinder. Hinterrad ist eh kein Thema, beim Vorderrad habe ich einen Scherenwagenheber, den ich unter den Motor setze, Holzplatte drauf und angehoben bis das Hinterrad satt auf dem Boden aufsitzt.

Dann klappts auch mit dem Vorderrad


Guck mal nach einem Torx-Satz eines guten Herstellers, geht meist von T10-T50. Bei normaler T50-Nuß brauchst Du eine Verlängerung, sonst kommst Du nicht an die Schraube.
 
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Hansemann

Hansemann

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Der HaJü hats ja schon perfekt beschrieben.

Zum Moppedheber:

Ich habe auch so einen und habe leider keinen Platz für eine richtige Hebebühne. Allerdings kann man sich mit 2 Spanngurten ganz gut behelfen und dann gehts wesentlich schneller und sicherer als mit dem untergebockten Wagenheber.

Ne Bühne wäre mir aber auch lieber, würde allerdings beim Reifenwechsel wieder nen Trick erfordern um der Kuh die vorderen Hufe hochzuhalten
 
HvG

HvG

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1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
also wegen den Torx-Schrauben kann ich dir das von Tante Louise empfehlen

und dann habe ich mir von einem Bekannten noch das Teil anfertigen lassen.

ups is des Bild groß...:o
Inbußgröße 22
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Langmutter M14, SW22

Von Gerd (wenn ich mich recht erinnere) kam mal der Tipp:

Langmutter M14, SW 22, kostet im Baumarkt um 2,50 €.
Damit klappt der Ausbauen der Steckachse prima und kleiner geht es auch nicht.

http://www.mercateo.at/p/400-1460867/Verlaengerungsmutter_D6334_M14_22_FORMAT.html

Gruss Jan-Gerd
 
K

KuhBenita

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Der HaJü hats ja schon perfekt beschrieben.

Zum Moppedheber:

Ich habe auch so einen und habe leider keinen Platz für eine richtige Hebebühne. Allerdings kann man sich mit 2 Spanngurten ganz gut behelfen und dann gehts wesentlich schneller und sicherer als mit dem untergebockten Wagenheber.
Wärst Du so nett und würdest mit den Trick mit den Spanngurten etwas genauer erklären? Hört sich nach einer einfachen Möglichkeit an das Rad zu wechseln.

DANKE

Grüsse

KuhBenita

Vielen Dank für alle Tipps hier im Forum und auch die schnelligkeit der Antworten ist klasse.
 
HvG

HvG

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Wärst Du so nett und würdest mit den Trick mit den Spanngurten etwas genauer erklären? Hört sich nach einer einfachen Möglichkeit an das Rad zu wechseln.

DANKE

Grüsse

KuhBenita

Vielen Dank für alle Tipps hier im Forum und auch die schnelligkeit der Antworten ist klasse.

ich mache es auch mitn Spanngurt.
Habe an der Decke einen festen Ringhacken angebracht und ziehe mit den Gurt befestigt am Lenker die GS hoch, bis das Hinterrad fest aufn Boden ist, dann kann nichts passieren.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Räder ausbauen

Moin,

ich habe meine ADV auch mit Spanngurten an die Decke gehängt. Der Hauptständer trägt das ganze Gewicht des Motorrades, ich habe es vorne mit dem Spanngurt soweit angehoben, dass das Vorderrad einfach auszubauen ist (gerade schwebt). Das Hinterrad läst sich dann auch ausbauen. Ich wollte schliesslich nicht 2x zum Reifenhändler fahren ...:)

Gruss
Jan-Gerd
 
O

Ojo

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R1200GS Adv. - Radausbau

Hallo KuhBenita,

die Idee mit den Spanngurten finde ich gut. Aber vor der Ausführung denk' bitte an ausreichend dimensionierte Gurte und Ösen und daran, dass deine Garagendecke das Gewicht aushalten muss.

Ich behelfe mir seit dem Kauf meiner GS Adv. mit dem Kern-Stabi-Universalmontageständer, den ich anno 2006 für 49,90 Euro bei Hein Gericke gekauft habe. Der Vorderradausbau ist damit ein Kinderspiel, und ich kann ihn auch für weitere Motorräder von Freunden einsetzen. Schau' hier: www.kern-stabi.de

Für den Hinterradausbau habe ich bisher immer nur ein vollgetanktes Motorrad benötigt. Aufgrund der hohen Vorderradlast steht die Mühle von alleine sicher.

Ich würde mir gleich ein komplettes Torx-Sortiment kaufen, wie es dir weiter oben empfohlen wurde. Bisher habe ich von meinem Sortiment fast jeden Einsatz irgendwann einmal benötigt.

Für unterwegs habe ich mir sogar einen kompakten Hazet-Drehmomentschlüssel (5 - 60 Nm) gekauft. Man weiß ja nie.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Moin,
die Last für den Spanngurt ist nicht bseonders gross. Das Gewicht liegt auf dem Hauptständer. Der Gurt wird nur so gespannt, dass das Vorderrad gerade abhebt. Das kannste mit einer Hand halten. Du musst nur aufpassen, dass das Motorrad nicht zuweit nach hinten kippt, wenn das Hinterrad auch draussen ist.
Gruss
Jan-Gerd

Hallo KuhBenita,

die Idee mit den Spanngurten finde ich gut. Aber vor der Ausführung denk' bitte an ausreichend dimensionierte Gurte und Ösen und daran, dass deine Garagendecke das Gewicht aushalten muss.

Ich behelfe mir seit dem Kauf meiner GS Adv. mit dem Kern-Stabi-Universalmontageständer, den ich anno 2006 für 49,90 Euro bei Hein Gericke gekauft habe. Der Vorderradausbau ist damit ein Kinderspiel, und ich kann ihn auch für weitere Motorräder von Freunden einsetzen. Schau' hier: www.kern-stabi.de

Für den Hinterradausbau habe ich bisher immer nur ein vollgetanktes Motorrad benötigt. Aufgrund der hohen Vorderradlast steht die Mühle von alleine sicher.

Ich würde mir gleich ein komplettes Torx-Sortiment kaufen, wie es dir weiter oben empfohlen wurde. Bisher habe ich von meinem Sortiment fast jeden Einsatz irgendwann einmal benötigt.

Für unterwegs habe ich mir sogar einen kompakten Hazet-Drehmomentschlüssel (5 - 60 Nm) gekauft. Man weiß ja nie.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
qtreiber

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...eine Bierkiste hilft auch. ;)
 
S

simon-markus

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hab mich gar nicht sagen getraut, ich stell ein 4Kantholz unter den Motorschutz, zum Glück weiß mein Mopped nicht was für tolle Lösungen es sonst noch so dafür gibt :rolleyes:
Genauso: 29cm Vierkantholz.
Aber warum einfach, wenn man's auch kompliziert machen kann...
 
HaJü

HaJü

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Wärst Du so nett und würdest mit den Trick mit den Spanngurten etwas genauer erklären?

Hört sich nach einer einfachen Möglichkeit an das Rad zu wechseln.
......

Hai Benita,

ich mach mal ein Bild und stell es ein ;)

Der Radwechsel ist auch, für mich extrem, einfach. Man muß es halt mal gemacht haben.

Bei der K6 muß ich für den hinteren Reifenwechsel die 4in4-Anlage abbauen. Bei der GS ist das kplt. in 15-20Min (ok, vielleicht auch 25Min :o:o) erledigt :D:D Aber hallo -> hinten und vorne:cool::cool:
 
S

Schlonz

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oder es gibt Leute, die zu viel Zeit haben, oder bei denen Zeit kein Geld ist. Wenn mir mein Händler sagen wir mal 5 - 8 Hühner pro ausgebautem Rad abknöpft, kann ich das selber gar nicht so billig machen. Nicht zeitlich und auch nicht mit den zusätzlichen km mit dem Auto. Ich halte das für wirtschaftlichen Blödsinn, so lange man nicht, wie das einige ja machen, selber komplett montiert und auch wuchtet, dann rechnet sich das sicher bei günstigen Reifenschnäppchen
 
Thema:

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