Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

RDC Anzeige ??

Erstellt von bmw-ulli, 24.04.2010, 17:57 Uhr · 28 Antworten · 5.976 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    74

    Standard RDC Anzeige ??

    #1
    Servus Leute,

    Gleich vorweg, ich habe bereits im Forum herumgestöbert, aber keine passende Antwort für mich gefunden
    Wer kann mir bitte Auskunft über das RDC geben ?

    Nun habe ich eine neue 1200er GS seit März, ein italienisches Handbuch dazu, (deutsches ist bei BMW erst ich ca.1-2Monaten erhältlich)einen der momentan nicht erreichbar ist und ich weiß nicht, wie ich den Reifendruck erhöhen/einstellen soll.

    Also es ist so, ich wollte den Reifendruck hinten von 2,5 bar auf 2,9 (Anzeige des RDC) erhöhen und habe mit meinem Kompressor und rudimentären Druckprüfer den Druck um ca. 0,4 auf 2,9 erhöht (bei kalten Reifen gemessen).
    Bin heute ca. 1-2 km gefahren, das RDC zeigt mir aber immer noch den Wert von 2,6 bar an. Was mir aufgefallen ist und ich vorher nicht bemerkt habe, ist daß rechts neben den Druckwerten des RDC die Anzeige " RDC P" erscheint.
    Frage ist dies normal oder nicht ? Ein gelbes Warndreieck leuchtet nicht auf.
    Wie ist das nun, kann ich meinetwegen z.B.hinten 3,2 bar reinpumpen, fahren am RDC ablesen und die überschüssige Luft dann rauslassen ?
    Ich weiß, meine Frage ist vielleicht primitiv, aber für mich es unklar, sonst würde ich euch sicher nicht um Rat beten; also bitte keine dumme Randbemerkungen von sog. Profis

    Grüße
    ulrich

  2. Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    222

    Standard

    #2
    Im Handbuch wird dazu geschrieben:

    Zündung einschalten
    Taste 1 so oft betätigen, bis die Reifenfülldrücke angezeigt werden.
    Die Reifenfülldrücke werden mit dem Schriftzug RDC P angezeigt.
    Der linke Wert stellt den Fülldruck des Vorderrads dar,
    der rechte den FD des Hinterrads.
    Die angezeigten Reifenfülldrücke beziehen sich
    auf eine Reifentemperatur von 20 Grad.
    Unmittelbar nach Einschalten der Zündung wird------ angezeigt,
    da die Übertragung erst oberhalb von 30 km/h beginnt.

    Ich würde den Wert an der Tanke so oft einstellen, bis das im Display passt.

  3. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    178

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von bmw-ulli Beitrag anzeigen


    Wer kann mir bitte Auskunft über das RDC geben ?


    Bin heute ca. 1-2 km gefahren, das RDC zeigt mir aber immer noch den Wert von 2,6 bar an.
    Meine RDC zeigt nie den Druck an, den ich an der Tanke drauf mache. 2,9bar an der Tanke sind bei mir 2,6-2,7bar auf dem BC, vorne ist der Unterschied genauso.

  4. Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    222

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von _chris_ Beitrag anzeigen
    Meine RDC zeigt nie den Druck an, den ich an der Tanke drauf mache. 2,9bar an der Tanke sind bei mir 2,6-2,7bar auf dem BC, vorne ist der Unterschied genauso.
    Du musst nach dem Reifenprüfen erst ne Runde fahren, damit die Sensoren den neuen Fülldruck übermitteln können.
    Ist zwar ...., aber scheint wohl nicht anders zu gehen. Bei mir stimmt der Fülldruck mit dem Reifenprüfgerät plus/minus 0,1 bar überein.
    Eichaufkleber beim Prüfgerät kontrollieren. Der darf nicht älter wie ein Jahr sein.

  5. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #5
    Selbstverständlich kannst du den Reifendruck auf einen höheren Wert bringen und anschließend wieder so viel ablassen bis es deinem Wunsch entspricht. Allerdings würde ich dann dem RDC mehr vertrauen als deinem "rudimentären" Luftdruckprüfer.
    Bei meinem 07er Modell arbeitet das RDC sehr genau.

  6. Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    270

    Standard

    #6
    bei meiner Gs Bj 08 stimmt er auch auf 0.1bar überein.

  7. Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    74

    Standard

    #7
    Einstweilen Danke für die Tips, ich werde es morgen ausprobieren, mit dem "Luft-ablassen "

    Gruß

    ulrich

  8. Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    74

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von MaverikX Beitrag anzeigen
    Im Handbuch wird dazu geschrieben:

    Zündung einschalten
    Taste 1 so oft betätigen, bis die Reifenfülldrücke angezeigt werden.
    Die Reifenfülldrücke werden mit dem Schriftzug RDC P angezeigt.
    Der linke Wert stellt den Fülldruck des Vorderrads dar,
    der rechte den FD des Hinterrads.
    Die angezeigten Reifenfülldrücke beziehen sich
    auf eine Reifentemperatur von 20 Grad.
    Unmittelbar nach Einschalten der Zündung wird------ angezeigt,
    da die Übertragung erst oberhalb von 30 km/h beginnt.

    Ich würde den Wert an der Tanke so oft einstellen, bis das im Display passt.
    hallo

    also deine aussage ; ich würde den wert an der tanke so oft einstellen bis das im display passt , halte ich für gefählich , wenn du an der tanke mit einem geeichten luftdruckprüfer den reifendruck einstellst und deine anzeige falsche werte anzeigt könnte ja evtl ein sensor oder irgendetwas anderes defekt sein , ich würde als erstes mal zu einer anderen tanke fahren und den druck nochmal kontrollieren und mich nicht auf die rdc anzeige verlassen, wenn der druck an der tanke richtig eingestellt wurde und die anzeige nicht stimmt würde ich das beim freundlichen reklamieren.

    gruß
    micha

  9. Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    208

    Standard

    #9
    MoinMoin,

    nachdem mein hinterer Sensor neulich getauscht werden mußte, hab ich meinen in diesem Zusammenhang mal befragt. Er sagte, das das RDC ca. 0,2 generell weniger als die Tanke anzeigt, hängt von der Außentemp. ab. Ich meine mich dunkel (sehr dunkel) zu erinnern, das sowas in der Art auch im Handbuch steht. Hab´s nur grad nicht greifbar. Vielleicht kann da jemand aus dem Forum aushelfen?

    Zum Unterschied RDC/Tanke: Abweichung von 0,1 (weniger) auf dem RDC.

    Grüße
    Micha

  10. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #10
    Es gilt +immer+ der Wert des RDC, nicht der Tankstellenpumpe. Das RDC zeigt temperaturkompensierte Werte an.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RDC Anzeige
    Von GS Dirk im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 11:19
  2. km Anzeige blinkt !?
    Von Swoop im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 10:35
  3. LCD Anzeige
    Von Brumfiz im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 18:12
  4. Öltemperatur-Anzeige
    Von Peter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 23:38
  5. FID Anzeige
    Von Bastl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 10:37