RDC fällt nach ca. 2h Fahrzeit aus

Diskutiere RDC fällt nach ca. 2h Fahrzeit aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Kennt jemand das Problem? Bei meiner Q fällt neuerdings nach ca. 2h Fahrzeit das RDC aus. Gelbes Warndreieck und keine Anzeige mehr fürs...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus!

Kennt jemand das Problem? Bei meiner Q fällt neuerdings nach ca. 2h Fahrzeit das RDC aus. Gelbes Warndreieck und keine Anzeige mehr fürs Vorder- und Hinterrad.

Wenn ich dann die Zündung für mind. halbe Stunde abstelle (nur schnell Tanken ist zu kurz) ist wieder alles normal - für die nächsten 2 Stunden.

Lästig, sag ich euch. Gut, nun hat meine GS also auch den ersten Defekt, nach genau 4 Monaten - BRAVO BMW! :mad::mad:

Gruß,
Martin
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Da wird wohl die Bakterie des Sensors den Geist aufgeben.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Da wird wohl die Bakterie des Sensors den Geist aufgeben.
Bei beiden Reifen gleichzeitig? Und schon nach 4 Monaten?

Denke mal das das Problem wo anders liegt, eher im Bereich der Zentralelektronik.

Aber Danke fürs Brainstorming.

Gruß,
Martin
 
R

Riding Bull

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
10
Ort
Region Hannover
Modell
R 1200 GS Adventure
Bei meiner GS ähnlich.

Nach ca. 10 Monaten (immerhin!) fallen zeitgleich Vorder- und Hinterrad RDC aus. Dann sporadisch ein Einzelrad funktionsfähig, dann wieder Totalausfall.

Werkstatttermin gemacht und zwei Tage zur Therapie dagelassen..

Bereits bei der Abholung funktionierte nur der Vorderradsensor- dann wieder Totalausfall.

Angeblich wurde in der Werkstatt ein SW Update durchgeführt- man fühlt sich so langsam ein wenig vera......

Gruß!

Ulli
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus Ulli!

Ja, mein :) denkt auch gerade nach..... Aber ich bin guter Hoffnung, dass die das schnell beheben werden! :D

Bis die mir nicht eine Therapie vorschlagen fahr ich noch mit meiner Q, irgendwie kann ich mich noch an Früher erinnern wie das mit den Reifenfüllern bei den Tankstellen funktioniert. :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
B

BlackDriver

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell
R1250 GS HP
Hallo,

Mein RDC fällt auch immer wieder aus. Gleiche Symptome wie hier beschrieben, sporadisch Einzelradanzeige nicht funktionsfähig oder Totalausfall mit gelber Lampe. Kann aber kein festes Schema erkennen. Ungefähr jeden 3. Tag. Manchmal ist es wieder OK, wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte. Manchmal bleibt der Fehler den ganzen Tag und am nächsten Tag ist er weg. Manchmal geht die gelbe Lampe während der Fahrt wieder aus.

Die Maschine ist 2 Jahre alt und hat knapp 30000 km gelaufen. Mit dem Problem kämpfe ich schon über 2 Monate. War bereits zweimal bei BMW und ausser SW Update ist den Werkstätten bis jetzt nichts eingefallen. Glaube daher nicht an eine schnelle Lösung.

Gruß
Klaus
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Anderes Produkt, gleiches Problem: Mein Handy fällt sit dem Kauf immer wieder aus. Bisher gab es nur SW-updates - nach 1 Monat wieder das gleiche Problem :confused: Ist also irgendwie modern, sich als Hersteller so zu verhalten...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
RDC

Firlefanz oder auch Schnickschnack genannt....:D
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
hallo,
das gleiche hatte ich auch. sw upsate brachte nix. mein:) hat dann einen neuen radsensor eingebaut,obwohl bmw das abgeleht hat. und siehe da alles geht perfekt.
 
B

BlackDriver

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell
R1250 GS HP
Hallo AmperTiger,

gebe dir vollkommen recht. Ich kann auf solchen Schnickschnack auch gut verzichten. Aber ich wollte unbedingt Speichenräder und als ich die Maschine vor zwei Jahren gekauft habe, hatte der Händler nur noch eine Maschine mit Speichen und RDC. Wenn er eine bestellt hätte, hätte er nicht so viel Rabatt gegeben, also habe ich es Zähneknirschend mitgenommen.

Ich könnte gut darauf verzichten, aber die gelbe Lampe nervt. Grundsätzlich muss ich sagen, dass man ein Überwachungssystem, das deutlich öfter ausfällt als das zu überwachende Teil in der Pfeife rauchen kann. Fall jetzt wirklich mal zu wenig Druck ist, nimmt man es nicht mehr Ernst. "Ach ja, die gelbe Lampe. Kenn ich schon".
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ö

Ölfuß

Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
7
Tja, ich kenn' das auch nur zu gut.
Auf dem Weg nach Sardinien, kein Messwert mehr vom Hinterrad. Anzeige '---'. Nach ca. 2 weiteren Stunden vorne auch '---' und gelbes Dreieck.
Schön nach Sardinien gefahren und dort eine Woche Spass gehabt. Immer mit dem gelben Dreieck im Display.
Komme am Sonntag früh von der Fähre in Genua und denke, was eiert die Kiste so. Hinterreifen platt.
Hätte das Sch...-RDC funktioniert, hätte ich das wohl am Sonnabend noch auf Sardinien bemerkt und hätte den Reifen dort noch flicken lassen können. So war der Sonntag im Eimer. Zwangsübernachtung in Genua.
Reifen am Montag früh flicken lassen und schön durch die Seealpen bis nach Hause. Immer mit gelbem Dreieck.
Zu Hause zum Händler. Komme Abends wieder (sind ja nur 70km eine Strecke) sagt der "geht wieder, haben ein SW-Update aufgespielt". Tatsächlich gelbes Dreieck weg. Ich los - und was ist 3 km später? Hinten '---', weitere 2 km vorne '---' und - ihr wissts schon - gelbes Dreieck.
Ich zurück zum Händler und wat is? Jooo, der Meister hat schon Feierabend, kann ich jetzt auch nix machen.
Ich die Sch...-Kiste stehen lassen und mit der "600er-Arsch-firsst-Mopped-Bandit" wieder nach Hause. Richtig dicken Hals gehabt.
Nächsten Morgen angerufen (nicht, dass sich der Händler von alleine melden würde, neiiiin) wat ist denn nun? Sagt er: Geht doch alles.
Sach' ich, dann fahr mal ne Runde und wir reden wieder drüber. Macht er auch und was ist: Gelbes...
Zwei Tage später, Anruf vom Händler: Geht alles wieder, wir haben den Sensor im Hinterrad ausgetauscht. Und tatsächlich seither ists OK.
Meine Theorie: Die leerwerdede Batterie im Hinterradsensor hat diesen durcheinander gebracht und er hat wild angefangen wirre Messwerte zu schicken. Das wiederum hat den Empfänger durcheinander gebracht und der hat sich aufgehängt. Durch Reset beim SW-Update ging der Empfänger wieder, aber halt genau so lange bis ihn der defekte Sensor wieder zugemüllt hat. Mit dem Sensortausch, war der Spuk dann vorbei.

Neumodischer Kram, neumodischer.

Gruß
Ölfuß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich möchte auf die RDC nicht mehr verzichten. War beim Neukauf verbaut obwohl ich dies nicht bestellt hatte. Mein nächstes Motorrad hätte dieses Extra auf jeden Fall wieder.


Meine R1200R ist Bj 10/2006, hat knapp über 40.000 KM gelaufen und das Teil funktioniert bis jetzt einwandfrei und sehr genau.

Die Batterielebensdauer beträgt _laut BMW_ zehn Jahre.

Hinten habe ich den zehnten Reifen, vorne den neunten, drauf und kein Monteuer hatte mit dem (Reifen-)Wechsel Probleme.



Das man auf ein Teil, welches öfter ausfällt als es anzeigt besser verzichten sollte, unterschreibe ich sofort.
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Also ich würde nicht mehr auf mein RDC verzichten wollen, selbst wenn es wie bei euch einmal defekt wäre. Warum??? Sag ich euch! Bei meiner Tour durch Norwegen hatte ich eine Reifenpanne, verursacht durch einen Granitsplitter im Reifen, ADAC angerufen, nach drei Stunden mit geflicktem Reifen aus der Werkstatt gerollt, wie auch immer, hat mein Hinterreifen über Nacht besonders wenn es kalt war ca. 1 bar an Luft verloren, komischerweise hat der Reifen tagsüber bei Fahrbetrieb so gut wie keinen druck verloren. Reifen war leider keiner zu kriegen unter 5 Tagen Wartezeit, bin so also bis nach Hause ( ca. 2000 KM ) in diesem zustand weitergefahren. Hatte ständig die RDC Anzeige im Cockpit, da ich verständlicher weise kein vertrauen mehr in den Reifen hatte, und ohne RDC hätte ich an jeder verdammten Tankstelle in Richtung Heimat anhalten müssen zum kontrolieren, ( die teile an der Tankstelle sind nach meiner Erfahrung meistens ungenau ) oder eben fünf tage warten müssen auf einen neuen Reifen. Kurz gesagt RDC hat mir diesen Urlaub gerettet!! Schnickschnack hin oder her ich würde meine Maschine ohne Zweifel wieder mit RDC ordern.
 
bipo

bipo

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
75
Ort
Kreis Deggendorf
Modell
R1200GSA LC
Habe meine GSA erst seit 4 Wochen und hätte mir eigentlich das RDC nicht gekauft, wenn es nicht schon dabei gewesen wäre.

Bei der zweiten Ausfahrt hat es auch bereits aufgeleuchtet. Hatte einen Riesenschraube im hinteren Reifen stecken. Möchte nicht wissen was ohne die Warnung im Display in der nächsten Kurve bei 100 km´h passiert wäre.

Habe den Reifen von meinem Reifenhändler flicken lassen. Normalerweise macht er dies bei Motorrädern nicht, doch da ich laufend den Lufdrucke kontrollieren kann und bei Verlust eine Warnung kommt, machte er es ausnahmsweise. Bis jetzt hält der Druck und ich kann mir wahrscheinlich einen neuen Reifen sparen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
also ich sehs auch zwiespältig, bei den einen tuts, bei den andern nicht, schon komisch. Ich hätts nicht wirklich gebraucht, war aber im Paket drin.
Ausserdem kommt man zum Luft auffüllen bei der neuen 1200er GS mit Gussrädern ziemlich schlecht an die Ventile dran find ich und dann ist die Anzeige wiederum ganz praktisch, damit man nicht so oft an der Tanke kontrollieren muss. Werd mir aber bald Winkelventile dranmachen lassen mit Metallkappen.
Was mich am RDC leicht irritiert: hab meine neu geholt, RDS zeigt im Display 2,5 vorne und 2,5 hinten an, alles prima. 1000km Inspektion, ich hol sie wieder, RDS zeigt auf einmal 2,3 und 2,7 an. Ich ruf in der Werkstatt an und frag ob die Luft rausgelassen haben, sagt der ja, laut ihrem hypergenauen Druckmessgerät war zuviel drin. Seither tu ich bei unserer Tanke im Dorf 2,5 und 2,9 rein, dort ist auch eine ziemlich gute Anzeige, was RDC dann als 2,4 und 2,8 wiedergibt.
Sonst funktionier meins (noch) gut, dafür hat sich meine Tankanzeige verabschiedet, auf Garantie wurde ein neuer Füllstandsmesser eingebaut
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

eine Abweichung von +/- 0,1 Bar ist zu akzeptieren. So genau geht (fast) keine Anzeige an den Tankstellen.

Wer zudem dieses System im Schadensfall, z.B. bei einem schleichenden Plattfuss, kennengelernt hat, weiß um die Vorteile.



...das Luftprüfen an den S-Felgen ist recht einfach. Hinten ist genug Platz und vorne gibt es ein Winkelventil.

Na ja, ist halt keine GS.;)
 

Anhänge

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
So, hatte heute endlich Zeit um beim :) vorbeizuschauen.

Im Fehlerspeicher war gespeichert:
  • Fehler Drucksensor hinten
  • Kommunikationsproblem Sensor hinten
  • Kommunikationsproblem Sensor vorne

Daten werden jetzt an BMW geschickt Zwecks Auswertung (es kamen noch etliche Codes zusätzlich zu den Texten raus).

Vorab wurde die Software des Steuergerätes neu bespielt. Zumindest bei der Heimfahrt mit kleinem Umweg (ca. 70km) gabs keinen Fehler - hoffentlich gehts so weiter.

Gruß,
Martin
 
Biting Cock

Biting Cock

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Firlefanz oder auch Schnickschnack genannt....:D
Dem kann ich nur zustimmen:D.

Wie in dem Fred " Anzeige vom Reifendruck spinnt " schon angemerkt, braucht man meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach ein RDC nicht wirklich.

Wenn aus dem Reifen die Luft entweicht merke ich das, zumindest wenn ich vorher schon Mal ein paar Meter Moped gefahren bin.

Und um festzustellen das der Luftdruck im Reifen nicht stimmt brauche ich keine Anzeige die Nerven und Geld ( wenn sie nicht funktioniert ) kostet.

Mein Popometer ist Umesüss ( Umsonst, für Noppes, Kost Nix (für alle nicht Niederrheiner):D.

Bevor jetz jemand herausliest, das ich anderen etwas vorschreiben wollte ( kann ich ja gar nicht und will ich auch nicht) nur so viel :wer meint er müsse alles haben was es zu Kaufen gibt, bitteschön. Ihm oder Ihr gebührt hohes Lob, hilft Er oder Sie uns doch Allen vielleicht aus der Krise zu kommen:D

Gute Nacht, Schlaft gut und träumt süß von sauren Gurken

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Update:

Nachdem die neue Software nix gebracht hat wurde heute der hintere RDC Sensor getauscht.

Obs hilft werde ich erst am WE wissen.

Gruß,
Martin
 
Thema:

RDC fällt nach ca. 2h Fahrzeit aus

RDC fällt nach ca. 2h Fahrzeit aus - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus

    RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus: Hallo Freunde, wie im Titel erkennbar fällt bei meiner MÜ so ab ca 100-120 km/h das RDC vorne wie auch hinten aus. Nur noch Striche und das Gelbe...
  • RDC Sensor vorne fällt sporadisch aus.

    RDC Sensor vorne fällt sporadisch aus.: Hallo, bei meiner GS 1200Adv BJ 2016 36000km fällt seit ca. 5000km sporadisch der vordere RDC Sensor aus. Wird dann nur mit -- in der linken...
  • RDC Sensor vorne fällt sporadisch aus. - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus

    RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus: Hallo Freunde, wie im Titel erkennbar fällt bei meiner MÜ so ab ca 100-120 km/h das RDC vorne wie auch hinten aus. Nur noch Striche und das Gelbe...
  • RDC Sensor vorne fällt sporadisch aus.

    RDC Sensor vorne fällt sporadisch aus.: Hallo, bei meiner GS 1200Adv BJ 2016 36000km fällt seit ca. 5000km sporadisch der vordere RDC Sensor aus. Wird dann nur mit -- in der linken...
  • Oben