RDC gibt Falschmeldung

Diskutiere RDC gibt Falschmeldung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin GS Gemeinde Habt ihr auch schon Falschmeldungen von der Reifendruckkontrolle RDC erhalten. Erlebnis: Bin in den Seealpen bei über 30 Grad...
sam42

sam42

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
5
Modell
R 1200 GS 06/2007
Moin GS Gemeinde

Habt ihr auch schon Falschmeldungen von der Reifendruckkontrolle RDC erhalten.

  • Erlebnis: Bin in den Seealpen bei über 30 Grad einen Paß hochgefahren, die Reifen waren also richtig warm. Oben hab ich mir ein schattiges Plätzchen für eine Pause gesucht, die Reifen konnten ca. 15min abkühlen. Beim Weiterfahren gibt RDC sofort Alarm, Reifendruck vorn zu niedrig. Ich also ganz langsam und vorsichtig gefahren, Fahrverhalten normal, die RDC Anzeige steigt und steigt, bis sie nach ca. 1 km der Alarm aufhört.
  • Erlebnis: Fahre gestern, wieder bei ca. 30 Grad, auf der norddeutschen Landstraße ca. 20 Min geradeaus mit ca. 100km/h. Plötzlich Alarm vom RDC, Hinterrad 4,1bar. Ich halte sofort an, Hinterrad sieht gut aus, Reifen ist sehr warm, aber ich als Leihe würde sagen noch normal für die Beanspruchung. Motor neu gestartet, kein Alarm, bin im Anschluss noch 200km ohne Probleme gefahren.
Meine Frage: Hat jemand so etwas ähnliches schon mal erlebt, spinnt das RDC öfter weil es durch Temperaturschwankungen oder Funkwellen beeinflusst wird oder ist es defekt?
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Hi!

Gestern ist mir ähnliches passiert. Nach ca. 35km gemütlicher Fahrt durchs Oberbergische (ca. 30°C) blinkte auf einmal die Warnleuchte und gab einen Reifendruck von 1,1 im Vorderrad aus. Ich bin dann direkt langsamer gefahren. Bevor ich allerdings an geeigneter Stelle halten konnte, war der Druck wieder normal.
Hmm, falls das nicht mehr auftreten sollte, werde ich erst bei der nächsten Inspektion nachfragen. Wenn es nochmals auftritt, dann fahre ich umgehend zum :).

Jörg
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
hatte bei meiner GSA 5/07 auch im Jahre 07 Probleme mit komischer anzeige bei RDC.
Hatte sich auch wärend der Fahrt wieder beruhingt.
Und in diesen Jahr noch keine Probleme ( klopf auf Holz... aber nicht auf einen Holzproppeller der sich dreht )
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...damit nicht nur über fehlerhafte RDC-Anzeigen geschrieben wird:

die Anzeige in meiner R1200R funktioniert bisher immer einwandfrei. Abweichung ggü meinem ganz genauen Messer max 0,01 Bar.

Als der Hinterreifen einen schleichenden Plattfuss hatte, kam die Warnung rechtzeitig.

...zurerst wußte ich gar nicht, was der von mir wollte. ;)
 
Thema:

RDC gibt Falschmeldung

RDC gibt Falschmeldung - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC Anzeige wie eingefroren - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Oben