Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

RDC steigt stufenweise aus

Erstellt von Graf Zeppelin, 01.05.2010, 17:33 Uhr · 18 Antworten · 2.271 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    210

    Standard RDC steigt stufenweise aus

    #1
    Servus Leute,

    Ich habe jetzt die ersten Touren mit meiner TÜ GSA hinter mir, soweit alles gut bis auf eine Kleinigkeit:

    Mein RDC System steigt in Stufen aus. Aufgefallen ist mir das auf einem kurzen BAB Stück, nach ca. 10 Minuten Fahrt mit 180 km/h ist auf einmal das gelbe Dreieck an und ein platter Reifen wird signalisiert. Defacto zeigten dann beide Radsensoren nur noch Striche (-,- -,-). Nach dem nächsten Start waren beide Sensoren wieder da.

    Es hat sich herausgestellt das sich die Sensoren geschwindigkeitsabhängig nach einander verabschieden, bei ca. 110 km/h der Vordere, bei ca. 160 km/h der Hintere (Systemausfall). Dazu muß die genannte Geschwindigkeit so ca. 5 bis 10 Minuten gehalten werden.

    Ich betreibe an meiner GSA einen BMW Navigator III der per Bluetooth an meinem Helm und Handy ankoppelt (bzgl möglicher Funkstörungen).

    Frage an die GS(A) Treiber: wer hatte schon so ein Phänomen und wie wurde es gefixt?

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

    GZ

  2. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    210

    Standard

    #2
    Moin,

    vorderer Sensor wurde getauscht, hinterer neu angelernt.

    500km später:

    Anzeige des vorderen Sensors zeigt wieder ab ca. 140km/h nur Striche (--,-).

    Zweimal ein defekter Sensor? Wohl kaum. Wer weiß was an meiner karre nicht stimmt?

    Danke!

    GZ

  3. Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    512

    Standard

    #3
    Hoi

    Es könnte sein dass dein Bluethoot vom Navigator III, Handy, Helm dasjenige der RDC Sensoren stören. Es ist wie beim Funk, je nach dem kann ein Funknetz von einem anderen Funk gestört werden. Das Zeugs ist manchmal sehr heikel.

    Mach eine Fahrt ohne Navi, das Handy ohne Bluethoot. Wenn es dann funktioniert dann liegt es an den anderen Verbindungen.

    Ich habe auch eine TÜ GSA und bisher keinen Ausfall der RDC Sensoren. Auch bei hohen Geschwindigkeiten über lange Strecken.

    Gruss Mario

  4. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #4
    Hi,

    mit einer Lösung für dein Problem kann ich leider nicht dienen. Aber den Navigator und Blauzahn schließe ich aus. Habe die gleiche Kombination und derartige Vorkommnisse noch nicht erlebt.
    Bei mir taucht nur - völlig willkürlich - die Anzeige mal des vorderen mal des hinteren Radsensors als erstes im FID auf.

    Gruß,
    vacca

  5. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    108

    Standard

    #5
    wenns die Funkfrequenz wäre warum steigt er dann nur bei bestimmten Geschwindigkeiten aus? Entweder ganz oder gar net, oder?

    Nachtrag

    Beim BMW funken die RDC-Sensoren mit 433Mhz bzw. 315Mhz. In D aber defintiv mit 433Mhz

    Bluetooth arbeitet in einer Frequenz zwischen 2,402 und 2,480 GHz, dem ISM-Band (Industrial, Scientific, Medical), das mittlerweile weltweit frei und unlizenziert ist. Dabei wird ein "Fast Frequency Hopping" Verfahren (Frequenz Sprungverfahren) eingesetzt. Das bedeutet, dass die Frequenz des Trägersignals nicht konstant ist, sondern in 79 Schritten in 1 MHz Abständen im ISM-Band springt, wobei 1600 Frequenzwechsel pro Sekunde vollzogen werden

  6. Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    1.076

    Standard RDC

    #6
    Hallo,

    habe eine MÜ mit Navigator 3 und Mobile. Läuft ebenfalls über Blauzahn. Keine Probleme. Da Du aber Gewährleistung hast würde ich zur Werkstatt fahren und denen mal diese Denksportaufgabe aufgeben.

    Würde mich aber freuen wenn Du uns die Lösung mitteilst.

    Viele Grüße

    Andreas

  7. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    210

    Standard

    #7
    Danke Leute,

    war gestern 200 Zwangs-KM im strömenden Regen auf der BAB unterwegs, ohne Navi (auch defekt ), Helm aus, Handy Bluetooth aus.

    RDC vorne auch ohne Bluetooth an Bord ausgefallen. Somit eine echte Denksportaufgabe für Bring Mir Werkzeug.

    Wenn ich irgendwas erfahre, erfahrt ihr es auch (bei Garantiegeschichten immer mühsam).

    Gruß

    GZ

  8. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    108

    Standard

    #8
    Evtl sinds ja net die RDC Sensoren im Rad die nen Schuss haben sondern der Empfänger!?

  9. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #9
    Bei mir war's der hintere Sensor, ist immer als erster ausgefallen, dann hat sich das System irgendwann während der Fahrt ganz verabschiedet und eben nur mehr ---- ---- angezeigt.

    Nach etwas längerer Pause war alles wieder da.

    Zur Behebung des Problems wurden erst beide Sensoren neu am System angelernt, hat aber niGS gebracht. Nach Tausch des hinteren Sensors ist nun wieder Ruhe im System.

    Gruß,
    Martin

  10. Rex
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    545

    Standard

    #10
    Also ich habe nur das Probs.....meine Sensoren zeigen zwischen 0,1-0,2 bar unterschied zum Wert den ich am Prüfgerät sehejetzt ist die Frage die Sensoren falsch oder die Prüfgeräte an der Tanke

    Aber als wirkliches Problem würde ich das nicht ansehen,fahre immer laut Anzeige 2,5 ---2,7 ist schön sooooooo .....laut Display


    Also wenn sie funzen dann richtig....habe mir letzten eine Schraube ins Rad hinten gefahren und siehe da es erschien die Anzeige 2,0 bar und ich war bedient gerade 600km die Decke drauf ich hätte k..... können

    die Frage die ich mir schon länger stelle? Wie lang hält die Batterie in den Sensoren ??? Erfahrung


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ABS steigt aus bei Tempo 160!
    Von Sumo-Lars im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 19:25
  2. Wie steigt Eure Sozia auf?
    Von RunNRG im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 20:23
  3. Öl steigt und hat blasen
    Von rock2482 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 20:17
  4. BMW steigt aus der Formel 1 aus
    Von Wogenwolf im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 12:21