RDC steigt stufenweise aus

Diskutiere RDC steigt stufenweise aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leute, Ich habe jetzt die ersten Touren mit meiner TÜ GSA hinter mir, soweit alles gut bis auf eine Kleinigkeit: Mein RDC System steigt...
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Servus Leute,

Ich habe jetzt die ersten Touren mit meiner TÜ GSA hinter mir, soweit alles gut bis auf eine Kleinigkeit:

Mein RDC System steigt in Stufen aus. Aufgefallen ist mir das auf einem kurzen BAB Stück, nach ca. 10 Minuten Fahrt mit 180 km/h ist auf einmal das gelbe Dreieck an und ein platter Reifen wird signalisiert. Defacto zeigten dann beide Radsensoren nur noch Striche (-,- -,-). Nach dem nächsten Start waren beide Sensoren wieder da.

Es hat sich herausgestellt das sich die Sensoren geschwindigkeitsabhängig nach einander verabschieden, bei ca. 110 km/h der Vordere, bei ca. 160 km/h der Hintere (Systemausfall). Dazu muß die genannte Geschwindigkeit so ca. 5 bis 10 Minuten gehalten werden.

Ich betreibe an meiner GSA einen BMW Navigator III der per Bluetooth an meinem Helm und Handy ankoppelt (bzgl möglicher Funkstörungen).

Frage an die GS(A) Treiber: wer hatte schon so ein Phänomen und wie wurde es gefixt?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

GZ
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin,

vorderer Sensor wurde getauscht, hinterer neu angelernt.

500km später:

Anzeige des vorderen Sensors zeigt wieder ab ca. 140km/h nur Striche (--,-).

Zweimal ein defekter Sensor? Wohl kaum. Wer weiß was an meiner karre nicht stimmt?

Danke!

GZ
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Hoi

Es könnte sein dass dein Bluethoot vom Navigator III, Handy, Helm dasjenige der RDC Sensoren stören. Es ist wie beim Funk, je nach dem kann ein Funknetz von einem anderen Funk gestört werden. Das Zeugs ist manchmal sehr heikel.

Mach eine Fahrt ohne Navi, das Handy ohne Bluethoot. Wenn es dann funktioniert dann liegt es an den anderen Verbindungen.

Ich habe auch eine TÜ GSA und bisher keinen Ausfall der RDC Sensoren. Auch bei hohen Geschwindigkeiten über lange Strecken.

Gruss Mario
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

mit einer Lösung für dein Problem kann ich leider nicht dienen. Aber den Navigator und Blauzahn schließe ich aus. Habe die gleiche Kombination und derartige Vorkommnisse noch nicht erlebt.
Bei mir taucht nur - völlig willkürlich - die Anzeige mal des vorderen mal des hinteren Radsensors als erstes im FID auf. :confused:

Gruß,
vacca
 
H

hildejun

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
wenns die Funkfrequenz wäre warum steigt er dann nur bei bestimmten Geschwindigkeiten aus? Entweder ganz oder gar net, oder?

Nachtrag

Beim BMW funken die RDC-Sensoren mit 433Mhz bzw. 315Mhz. In D aber defintiv mit 433Mhz

Bluetooth arbeitet in einer Frequenz zwischen 2,402 und 2,480 GHz, dem ISM-Band (Industrial, Scientific, Medical), das mittlerweile weltweit frei und unlizenziert ist. Dabei wird ein "Fast Frequency Hopping" Verfahren (Frequenz Sprungverfahren) eingesetzt. Das bedeutet, dass die Frequenz des Trägersignals nicht konstant ist, sondern in 79 Schritten in 1 MHz Abständen im ISM-Band springt, wobei 1600 Frequenzwechsel pro Sekunde vollzogen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.404
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
RDC

Hallo,

habe eine MÜ mit Navigator 3 und Mobile. Läuft ebenfalls über Blauzahn. Keine Probleme. Da Du aber Gewährleistung hast würde ich zur Werkstatt fahren und denen mal diese Denksportaufgabe aufgeben.

Würde mich aber freuen wenn Du uns die Lösung mitteilst.

Viele Grüße

Andreas
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Danke Leute,

war gestern 200 Zwangs-KM im strömenden Regen auf der BAB unterwegs, ohne Navi (auch defekt :mad:), Helm aus, Handy Bluetooth aus.

RDC vorne auch ohne Bluetooth an Bord ausgefallen. Somit eine echte Denksportaufgabe für Bring Mir Werkzeug.

Wenn ich irgendwas erfahre, erfahrt ihr es auch (bei Garantiegeschichten immer mühsam).

Gruß

GZ
 
H

hildejun

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Evtl sinds ja net die RDC Sensoren im Rad die nen Schuss haben sondern der Empfänger!?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei mir war's der hintere Sensor, ist immer als erster ausgefallen, dann hat sich das System irgendwann während der Fahrt ganz verabschiedet und eben nur mehr ---- ---- angezeigt.

Nach etwas längerer Pause war alles wieder da.

Zur Behebung des Problems wurden erst beide Sensoren neu am System angelernt, hat aber niGS gebracht. Nach Tausch des hinteren Sensors ist nun wieder Ruhe im System. ;)

Gruß,
Martin
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Also ich habe nur das Probs.....meine Sensoren zeigen zwischen 0,1-0,2 bar unterschied zum Wert den ich am Prüfgerät sehe:rolleyes:jetzt ist die Frage die Sensoren falsch oder die Prüfgeräte an der Tanke :confused::confused:

Aber als wirkliches Problem würde ich das nicht ansehen,fahre immer laut Anzeige 2,5 ---2,7 ist schön sooooooo .....laut Display


Also wenn sie funzen dann richtig....habe mir letzten eine Schraube ins Rad hinten gefahren und siehe da es erschien die Anzeige 2,0 bar und ich war bedient gerade 600km die Decke drauf ich hätte k..... können:mad:

die Frage die ich mir schon länger stelle? Wie lang hält die Batterie in den Sensoren ??? Erfahrung
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo Rex,

das mit dem Druck hatte ich auch.
Ich habe einfach 0,2 oder waren es 0,3 bar mehr drauf gegeben und schon hat es gestimmt mit der Anzeige.

Schnitzel
 
K

KojiKui

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
14
Man muss bedenken die Radsensoren zeigen den Druck Temperaturkompensiert an, daher kann sich da je nach Temperatur schon ein Unterschied zur Tankstelle ergeben.
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Nein hat damit nix zu tuen.
Der Druck wird angezeigt mit offenem Ventil, wenn ich jetzt den Schnapperdilus abmache, gibt es doch ein kurzes Zischen und das sind dann meiner bescheiden Meinung nach, diese 0,2-0,3bar.

Schnitzel
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Nein hat damit nix zu tuen.
Der Druck wird angezeigt mit offenem Ventil, wenn ich jetzt den Schnapperdilus abmache, gibt es doch ein kurzes Zischen und das sind dann meiner bescheiden Meinung nach, diese 0,2-0,3bar.

Schnitzel
das hatte ich auch gedacht,doch ich habe das schon anders geprobt und siehe da bis auf 0,1 bleit das Ergebnis das gleiche.....:rolleyes:

aber wie auch immer...............:cool:
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hm der "Trick" hat bei mir eigentlich immer gefunzt.
Was mich viel mehr störte das das RDC erst so noch 5 - 10min anzeigte.
Hoffe ja das bei der neue Karette das besser ist.

Schnitzel
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei meiner 2008 MÜ fällt die RDC Anzeige auch auf der BAB aus
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
thghh,

Dann mach's wie ich: Termin beim :) vereinbaren und neben der Karre bei der Diagnose stehen bleiben.

Ich bin beruhigt das ich nicht der Einzige hier bin, zudem bin ich sicher das beliebig viele GS'n diese Macke haben. Nur merken die Leute es nicht, weil sie entweder das FIS nicht auf RDC Anzeige auf der BAB stehen haben oder schlicht nicht schnell genug fahren :p

Mal sehen was wird!

Schönen Gruß

GZ
 
Tutima

Tutima

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Hallo,

mir ist an meiner MÜ das RDC auf einer Tour vor drei Tagen ausgefallen. Seid dem bin ich weitere 1000km gefahren.
Der Ausfall fand zeitgleich bei einer ADV ähnlichen Baujahres statt, die diese Tour ebenfalls mitgefahren ist. Bei Beiden ist zunächst der Druck in den Reifen rapide gefallen und das gelbe Dreieck kam. Bei der ADV hat sich das System nach Zündung aus - Zündung an wieder berappelt. Bei mir nicht.

Eine Lösung habe ich noch keine. Ich werde wohl auch den Freundlichen mit einem Besuch beehren..

MArtin
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
ADV 2010, 1.200km: im Normalbetrieb Stadt/Landstrasse; Anzeige 2,4/2,9

Autobahn ab 150 km/h 10 min fahren: 2,3/2,8

bei der derzeitigen Mörderhitze in jeder Fahrsituation meistens 2,3/2,8, ab und an wieder 2,4/2,9

Dient mir nur als Orientierung wenn ich das Gefühl habe die ADV fühlt sich in Kurven nicht ganz so wie auf Eisensbahngleisen an zur Kontrolle ob der Druck in etwa passt.
 
Thema:

RDC steigt stufenweise aus

RDC steigt stufenweise aus - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC Anzeige wie eingefroren - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Oben