Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich weiss, dieses Thema wurde bereits mehrfach diskutiert, allerdings konnte ich keinen Kommentar finden, der mir weiterhilft. Meine RDC...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Moin, ich weiss, dieses Thema wurde bereits mehrfach diskutiert, allerdings konnte ich keinen Kommentar finden, der mir weiterhilft.

Meine RDC funktioniert meistens, dann aber wieder nicht und die Warnleuchte geht an, null Druckanzeige. Erster Kommentar vom :), Batterie. Allerdings kaum wahrscheinlich, das beide Batterien gleichzeitig den Geist aufgeben.

Dann wurde mir mitgeteilt, es sei vermutlich die receiving unit (Empfaenger) und es wurde eine neue unit bestellt (?). Kam und kam nicht, dann beim service: wir werden den computer re-setten (Aussage vom :)). Hat ca. 2 Tage funktioniert, wieder zum :). Oh, ja dann muessen wir wohl doch die unit bestellen (hier ca. 3.500 Rand, aber unter Garantie). Gestern erfuhr ich dann, dass da ein back-log mit der Bestellung ist. Jetzt will der :) den computer re-coden? Klingt fuer mich ein wenig wie humbug.

Ich muss sagen, das bisher mein :) sich einwandfrei benommen hat und ich habe keine Probleme. Bin wahrscheinlich auch der regelmaessigste Kunde mit 'ner GSA (alle 2-3 Monate service....).

Hat hier einer aehnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, mit welchem Resultat?
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Moose,

wenn Modell B5 gleichbedeutend ist mit Baujahr 05 könnten es schon die Batterien, die langsam aber sicher den Geist aufgeben.

Wenn ich allerdings das

Nicht schlecht, sind wohl nicht sooo viele die in Europa permanent fahren? Bei uns ist's einfacher, weil das Wetter wunderbar mitspielt. Meine derzeitige habe ich 13 Monate, 54tsd...:D
lese und daraus schließe, daß Deine GSA erst 13 Mon. alt ist, befürchte ich, daß der Fehler anders gelagert ist.

Hab beim Auto und Wechsel auf Winterreifen solch ein Symptom gehabt, der Fehler lag bei den Sensoren aus dem Zubehörhandel, die nicht korrekt mit dem Lesegerät kommunizierten. Sensoren ausgetauscht und schon hats geklappt ;)

GS-spezifisch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :(
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Danke HaJu,

nix fuer ungut, B5 hat nichts mit Baujahr zu tun, meine jetzige is Sept. 09. B5 brauche is lokal um die Leute auf einem anderen Forum zu irritieren, da niemand damit klar kommt. Was'n ne B5?:confused:

Big Breasted Bavarian Beauty from Berlin.....:D

Habe inzwischen "experts" angeschrieben (ueber's englische Forum), mit online Beratung. Kostet zwar ca. 30 Euros, war mir aber die Sache Wert. RDC hatte ich schon nutzen koennen, dicker Draht im Reifen auf dem Heimweg, bevor der Reifen flach war (120kmh) angehalten und gefixt. War mir weit lieber als runterkommen. Re-coding sollte das Problem beheben, wenn nicht, dann Austausch unter Garantie. Solange es gefixt wird, ist es mir recht.

Ist ein dusseliges Gefuehl, wenn dauernd das Warnlicht angeht. Irgendwann kommt der Punkt, wo wirklich was verkehrt ist und Du annimmst, das es wieder dasselbe ist und dann padautz.....nee, lieber nicht. Das war mir das Geld wert.

Danke fuer die Antwort.;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie machen wir 1150-Fahrer das? Wir müssen ohne diese Fehlerquelle zurechtkommen :D und messen eben gelegentlich an der Tanke. Habe ich einen Platten so wird eben geflickt. Habe ich kein Flickzeug oder ist der Schaden zu gross, nützt mir auch das RDS nix
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Gerd; ich habe die RDC nur genommen, weil sie im 'Paket' drin war. _Ich_ möchte nicht wieder darauf verzichten. Dieses Teil hat mir mehrfach gute Dienste bei schleichenden Plattfüßen geleistet. Es fährt sich damit viel entspannter als immer nur auf den eigenen Popo angewiesen zu sein und zu hoffen, dass die nächsten 'Tanke' zum Luft nachpumpen bzw. Druckkontrolle irgendwann kommt.


Die Batterien meiner RDC werden jetzt gerade vier Jahre alt. Reifen sind sicherlich je Rad 15x gewechselt worden. Funktioniert nach wie vor mit geringer Abweichung (+ 0,1 Bar).
 
F

Freiburger

Gast
ebenfalls @gerd:
ich hatte das RDC bei meiner jetzigen extra bestellt und bei der nächsten ist es im Packet. Hatte letztes Jahr beim Kurvenschrubben eine Spax im Hinterreifen. Hab mir dann halt ein Parkplatz gesucht und nicht erst bei wegschmierendem Hinterrad den Schleicher bemerkt (was bei dem Fahrstiel sehr wahrscheinlich gewesen wäre). Da nützt RDC mehr als genug wenn man sich nicht auf die Fresse packt und einfach gemütlich irgendwo ein Schattenparkplatz suchen kann.
Und schon mal im Frankreich-Urlaub den Druck gemessen? An der Autobahn noch ok, aber die restlichen Tanken...
Neben Heizgriffen werde ich mir das bei jedem nicht-BMW-Motorrad ggf. nachrüsten. (und ganz neben bei: "brauchen" ist bei 1200ccm der völlig flasche Ansatz...;))

@SA MOOSE:
bei mir war auch mal ein Sensor defekt, da wird dann eine Weile der Druck vom funktionierenden Sensor angezeigt, beim defekten gehen die Balken nicht weg. Dann steigt irgendwann das RDC ganz aus und es blinkt nur mit Balken im Display.
Manchmal gings dann wieder, manchmal war der Fehler nach Zündung aus-an wieder weg, manchmal blieb er.
Die Lösung war ein neuer Sensor. Hier ein Tipp für die Werkstatt: Die Nummer des Sensors muss im Motorrad in der Software irgendwo eingetragen sein, sonst geht nix. Und die Nummer ist wohl nur im ausgebautem Zustand auf dem Sensor abzulesen. Das muss man wissen, meine Werkstatt hat damals 4 Tage gebraucht, haben dafür dann auch 500km auf dem Ersatzmopped gehabt ;)

Gruß, Freiburger
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Danke auch, stimme voll ueberein.

Und wenn die Jungs mit den 1150 halt gerne mit einem schleichenden Platten lieber abschmieren, solls mir recht sein. Personal choice, naech Gerd?:D

Scherz beiseite, hatte auch erst die Einstellung, was das wieder fuer eine Spielerei ist, inzwischen finde ich es gut, das es so was gibt. Das ist dann so aehnlich wie die Diskussion ueber ABS. Braucht man das, oder nicht? Wenn du es nur einmal im Leben brauchst, aber dann deswegen ueberlebst, ist das den Aufpreis wert? Fuer mich allemal...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Warum bitte wird in einem Post mit Frage zu einem Problem mit der Reifendruckkontrolle gleich der nächste daherkommen und glauben als Antwort sei "brauch man nicht" passend?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Damit mich niemand falsch versteht:
Ich brauche keine Anzeige bei der ich dennoch immer an der Tanke kontrollieren "muss" weil "ich" entweder nicht glaube dass das Ding richtig funktioniert oder ich das Gleiche weiss.
Nachdem ich erst etwa 500000Km mit dem Mopped zurückgelegt und dabei einen einzigen schleichenden Platten hatte (bei dem ich mich nicht hinlegte) halte ich es für meinen Bedarf unnötig. Zumal ich mich auch bei einem schlagartigen Platten in einer Kurve (zufällig) nicht hingelegt habe. So schnell hätte das RDS gar nicht anzeigen können. Ich gestehe auch beim Auto meist nur dann zu prüfen wenn ich beim Tanken zu sehen glaube, dass ein Reifen "komisch" aussieht. So prüfe ich etwa 4x jährlich (beim Wechsel Sommer/Winter und je einmal zwischendurch). Da fehlen dann max. etwa 0,3 bar (40 TKm /a)
Doch das kann ja jeder halten wie er mag.
Um auf die Frage zurückzukommen. Da war meine Aussage prinzipiell: Ich brauche keine Anzeigen auf die ich mich nicht verlassen kann, die ich aber bezahlen muss.
Genauso kann ich nur schmunzeln wenn einer sagt: Meine Restreichweitenanzeige hat noch 80 Km angezeigt, ich bin aber nach 60 Km stehengeblieben. Das Ding zeigt also nicht genauer an als ich nach der Tankanzeige schätze also frage ich mich "wozu"? Wenn man weiss wie es funktioniert ist bereits die vorhandene Genauigkeit bemerkenswert!
Viele der vermeintlichen Helferlein sind lediglich teuere Schadenquellen.
Auch über Sinn und Unsinn von ABS lasse ich mich nicht aus. Sollte meines (ABS III) defekt werden, sehe ich nach ob es an einem der Motore liegt. Falls nein, fliegt es raus.
Ich hoffe noch immer etwas zu RDS ausgesagt zu haben und hier nicht Diskussionen der am Rand erwähnten anderen Systeme auszulösen
gerd
 
F

Freiburger

Gast
Wenn es anzeigt (was bei mir auf 73tkm außer dem einen defekten Sensor, der vom Freundlichen ersetzt wurde, stets der Fall ist bzw. war), kann man sich auch darauf verlassen.
Das ist kein Schätzeisein wie die Tankanzeige, im Gegenteil genauer, da der Druck immer auf 20°C umgerechnet wird. Ein kontrollieren an der Tanke ist nicht notwendig.
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ok, ich seh' schon, die Foren sind praktisch alle gleich. Man kann einfach nicht alle unter einen Hut bekommen.

Ich akzeptiere total, das es persoenliche Wahl ist, sich auf die Instrumente zu verlassen. Wer viel faehrt, macht sowieso einiges gut mit Erfahrung. Wer dann immer noch nicht die Reichweite kennt und ohne Sprit liegen bleibt, ist dusselig genug.:D

Zu Gerd direkt: ich wuensche Dir weitere 500.000 ohne schleichenden. Und wenn er kommt, hoffe ich, das es langsam kommt und du genug Erfahrung hast, die Maschine unter Kontrolle zu bekommen.

Ich kann mit solchen km Leistungen noch nicht mithalten, da ich erst seit 6 Jahren fahre (272,000). Auf meiner ersten (Dakar): zwei schleichende - den ersten mit meiner Frau drauf, zum Glueck bei ca. 35km/h. War trotzdem nicht schoen, als wir ungewollt abstiegen. Der zweite: off-road, gerade noch gemerkt. Auf meiner zweiten (GSA) 140,000 km ohne RDC einen schleichenden, Hinterreifen. Rechtzeitig bemerkt und gefixt. Bei meiner jetzigen: einer bisher auf der Autobahn, und boy ging es schnell runter. Die Anzeige war schneller als das ich das gemerkt hatte. Gestoppt und gefixt. So isses mir lieber.

Also, anfuchsen is nich, imho....:D

Keep the shiny side up and the rubber side down!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Genau das gleiche Problem hatte ich auch, erst ein Austausch des defekten Sensors hat dieses gelöst.

Vorher wurde x-Mal versucht neu zu codieren (anlernen), hat aber nix geholfen. Also auf einen Austausch drängen, alles andere ist nur Aufschub und keine Lösung.

Seit dem Tausch des Sensors in der Felge keine Probleme mehr.

Gruß,
Martin
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
@Martin,

Danke, so einen Kommentar hatte ich erhofft. Bei mir scheint es allerdings die Empfangseinheit zu sein. Wie dem auch sei, ich werde entsprechend mit dem Freundlichen verhandeln, ist ja noch unter Garantie....

Rainer
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei mir ... ist ja noch unter Garantie....

Rainer
Kein Smiley, der mitm Kopp an die Mauer kloppt???

Was für ein Thread mit dem Ende: Macht der Händler, ist ja noch Garantie :eek:
Bis dahin schau mer mal, was für lustige und unsinnige Beiträge geschrieben werden,

Davon abgesehen, hatte ich in 300 000 km einmal nen schleichenden (mit ner Yamaha) und ganz ehrlich, das merkt man bevor man sich ablegt!
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Rainer,

hatte auch mal Probleme mit der Anzeige des Hinterreifenluftdrucks. Beschähmend für den :) bzw. dem Werkstattleiter waren nur die Aussagen von letzterem. Die Behauptungen, die verzögerte Anzeige sei ganz normal bzw. bei dem Reifenwechsel bei einem Reifenhändler seien wahrscheinlich die Sensoren geschrottet worden, waren schon Verstehen-Sie-Spaß würdig. Auch hieß es: eine Batterie ist nicht wie die andere, die eine geht früher kaputt - die andere hält länger (sein Kollege hatte aber schon gemessen und die Batterie für ok befunden). Auch das Aufspielen einer neuen Software brachte nix (der Werkstattleiter war natürlich anderer Meinung...). So gingen die Monate ins Land und ich musste mit diesem Sch.... leben. Zuletzt - oh welch glückliche Wendung - wurde der Sensor im Hinterrad getauscht, seitdem funktioniert alles einwandfrei. Der war dann wohl doch im Eimer, wie der Werkstattleiter einräumte.
Nix für ungut: ich halte das System für gut, aber wenn sich solche Probleme daraus ergeben, verzichte ich lieber auf den Kram. Oder man wechselt den :).

Gruß

Martin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Gerd; ich habe auf ~300.000 KM vier schleichende Plattfüße erlebt ... und hätte drei davon (mit RDC) sicherlich auch ohne die Anzeige im Cockpit 'gesund' überstanden.

Der größte Vorteil war nach meinem Erleben, dass 'man ein gutes Gefühl hat'. Auf dem Display ist zu sehen, wieviel Druck der Reifen noch hat. Man ist immer informiert und kann entsprechend reagieren.


Und ... diese Dinger, die RDC, funktionieren nach meinen Erfahrungen sehr genau und immer. Das in Foren nur berichtet wird, wenn irgendetwas nicht funktioniert, ist allgemein bekannt. Abweichungen der RDC von max 0,2 Bar sind (für mich) zu tollerieren, vor allem unter Berücksichtigung, dass die Anzeigen an den Tanken keinesfalls genauer sind und nicht jeder einen eigenen, genau anzeigenden, Flaig in der Tasche hat ... und trotzdem ggf mit einem 'unguten Gefühl' uninformiert in Fahrt ist. Über die billigen Proloteile etc fangen wir bitte nicht an zu diskutieren.

Gerade während meiner letzten Urlaubstour im Juli bin ich drei Tage mit so einem schleichenden Plattfuß in der Schweiz, Italien und D herumgefahren. War kein großes Problem. Auf der Assietta paßte der niedrigere Luftdruck. ;) Ohne die permanente Information durch die RDC hätte ich mir wahrscheinlich irgendwo einen Reifendealer gesucht. So konnte ich abschätzen und aktuell ablesen wie lange ich jeweils mit 'einmal Nachpumpen' komme.


Selbstverständlich bleibt es jedem selbst überlassen welche 'Hilfsteile' er gerne an seinem Moped haben möchte. Für mich wäre eine RDC aufgrund der gemachten Erfahrungen ganz vorne auf der Liste dabei. Gleich nach ABS und Heizgriffen. ;)
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Muss ich dem Bernd Recht geben. Bin in Südtirol über einen unidentifizierbaren Gegenstand dem ich nicht ausweichen konnte drüber gefahren (Fausgröße, unregelmäßig geformt), hat einen ziemlichen Schlag getan, konnte auch nicht gleich anhalten wegen Verkehr.
Aber die Anzeige vom RDC, die ich die nächsten 100 km genauer beobachtet hab und bei der sich nichts verändert hat, hat mich zusätzlich zur optischen Prüfung der Reifen sehr beruhigt.
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Kurzes feedback fuer interessierte: computer re-setten bringt nichts, re-coden bringt nichts, der freundliche :) hat unter Garantie gestern eine neue Empfangseinheit eingesetzt. Soweit alles im gruenen Bereich.:)
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Themengerechter Beitrag:

Bei meiner 10er GSA musste der hintere Sensor neu angelernt und der Vordere zweimal getauscht werden, dann hat das RDC auch noch bei Geschwindigkeiten über 140 km/h funktioniert..........

Also insgesamt 'ne ziemlich wackelige Sache, das RDC ansich möchte ich weder in meinem Wagen noch auf dem Motorrad missen.

Gruß

GZ
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Kurzes feedback fuer interessierte: computer re-setten bringt nichts, re-coden bringt nichts, der freundliche :) hat unter Garantie gestern eine neue Empfangseinheit eingesetzt. Soweit alles im gruenen Bereich.:)
Na sag ich doch, Austausch und Gut. ;)

Gruß,
Martin
 
Thema:

Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • Oben