Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

Diskutiere Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
225
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden.
Habe eine R1250 GS Tripple Bläck BJ 2022 und würde gerne die Reifedruckkontrolle aktivieren / einbauen. Geht das relativ einfach oder ist das extrem teuer und umständlich?
Im BC ist es im Menü schon hinterlegt, zwar immer nur --- aber zumindest Platz vorhanden. In der Hoffnung das BMW aufgrund von Kosteneinsparung und Lagerhaltung bereits alles verbaut hat, hoffe ich auf eine schnelle Aktivierungsmöglichkeit, evtl. nur mit zwei Sensoren in der Felge. Wenn diese dann wie beim Auto nur durch eine Ventiltausch eingebaut werden, kann es ja nicht die Welt kosten.
Hat jemand evtl Kosten und Umfang zufällig parat?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zuerst musst Du mal schauen, ob ein Steuergerät vorhanden ist, wenn nicht, muss dieses nachgerüstet und freigeschaltet werden.
Je nach Modelljahr kann das schon ins Geld gehen. Dann brauchst Du zwei RDS Sensoren nebst passenden Ventilen/Adaptern. Diese müssen dann (Reifen runter) montiert werden.

Da das Freischalten des Steuergerätes und (je nach Ausführung) das Anlernen der RDS nur den BMW Händler machen kann, wäre dieser die erste Anlaufstelle.
Ist das Steuergerät separat (IMHO bis 2022) dann tät ich mal irgendwas um die 500€ erwarten, ab 2023 ist das Steuergerät zusammen mit dem Notruf. Wird dann teurer, die genauen Kosten habe ich nicht.

Viel Spaß.... :zwinkern:
(Hier die teile für die GSA/Speichenfelgen)
Nachrüstung RDC - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich habe im Dez'22 konfiguriert und bestellt. Mein Plan war ohne Extras aber mit RDK. RDK,RDC ?...egal.
Hat mit letztes Jahr auf der Autobahn den Allerwertesten gerettet.
Gab es aber nur im Komfort Paket.
Mein Plan: RDK Sensoren nachträglich einbauen und Funktion freischalten lassen.
Geht nicht, weil für RDK ein anderes Steuergerät notwendig ist. Ist da jetzt integriert, also kein zusätzliches Modul.
Also Kröte geschluckt und Komfort Paket geordert mit dem ungewollten Keyless.
Gruß
Ronald
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
225
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Ich habe im Dez'22 konfiguriert und bestellt. Mein Plan war ohne Extras aber mit RDK. RDK,RDC ?...egal.
Hat mit letztes Jahr auf der Autobahn den Allerwertesten gerettet.
Gab es aber nur im Komfort Paket.
Mein Plan: RDK Sensoren nachträglich einbauen und Funktion freischalten lassen.
Geht nicht, weil für RDK ein anderes Steuergerät notwendig ist. Ist da jetzt integriert, also kein zusätzliches Modul.
Also Kröte geschluckt und Komfort Paket geordert mit dem ungewollten Keyless.
Gruß
Ronald
Habe das Komfortpaket auch, aber RDC leider nicht aktiviert. Tja nun die Frage der Fragen. Muss es bloß aktiviert werden und BMW rechnet ein neues Steuergerät mit ab oder muss es wirklich getauscht werden.
Ich kenne das Thema vom meinem Arbeitgeber. Hier gab es auch viele Extras, die Serienmäßig verbaut wurden, bloß nicht freigeschalten. Dies wurde dann für gute Euronen später gemacht.
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Mit einem Diagnosegerät(MOTOSCAN) Steuergeräte auslesen, schauen was verbaut ist und dann weiter schauen.
Alles andere ist fischen in trüben Gewässern
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Als ob es nachträglich für nen schmalen Euro nachzurüsten wäre…. Ihr sollt Pakete kaufen!
Eine vergleichbar verzweifelte Debatte hatten wir schon zum Thema „Sitzheizung mal eben nachrüsten - da liegen doch sicher schon die fertigen Stecker unter der Sitzbank?!“
Also: Michelin bietet (vergleichbar dem Louis-System) ein top getestetes System zum Draufschrauben an - hatte ich 2 Sommer auf meiner XR im Einsatz und es lief wie geschmiert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mit einem Diagnosegerät(MOTOSCAN) Steuergeräte auslesen, schauen was verbaut ist und dann weiter schauen.
Alles andere ist fischen in trüben Gewässern
Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Motoscan kommt mit den neu(er)en Steuergeräten (noch) nicht klar. Selbst bei meiner 2019 ließ sich das ESA nicht kalibrieren (Steuergerät nicht erkannt)
Ich befürchte, dem TE wird nix anderes übrig bleiben, als die Schatulle seines Händlers zu füllen. (Und dann darauf achten, dass Du die neuesten Schrader Sensoren bekommst, net die fetten Gummiplömpel, wenn es die überhaupt noch gibt
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Also: Michelin bietet (vergleichbar dem Louis-System) ein top getestetes System zum Draufschrauben an - hatte ich 2 Sommer auf meiner XR im Einsatz und es lief wie geschmiert.
Jupp!

Ich habe ärgerlicherweise am Hilux kein RDK da dies in der Schweiz für Nutzfahrzeuge nicht vorgeschrieben ist. Und auch mir hat die BMW RDK der GS (und auch bei Autos) den Arsch gerettet, daher finde ich das sehr nützlich.

Für den Hilux habe auch ich mir die Ventilkappen zum raufschrauben von der Amazone gekauft und die funktionieren wie sie sollen, sind aber nix fürs Moped.
Dann hab ich mir gleich nochmals ein Satz für den Wohnwagen gekauft und die funktionieren auch Tip Top obwohl die beiden Achsen etwa 5 Meter vom Display entfernt sind.

Ich würde wenn ich es brauchen würde die von Louis kaufen wenn die nachträgliche Upgrade von BMW zu teuer ist.

Chris
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Also, Du hast eine GS Baujahr 2022, könntest Du auch den Monat dazu nennen ?

Irgendwann hat BMW das Steuergerät weg gelassen und die Funktion in das Keyless Steuergerät integriert. Es ist nur nicht so ganz klar wann das genau war. Die Einen sagen 21 und die Anderen 22. Dazu kam dann auch ein Wechsel der Sensoren die dann auf der gleichen Frequenz senden wie der Schlüssel und somit vom Keyless Steuergerät empfangen werden.

Die Frage ist jetzt ob BMW zwei unterschiedliche Keyless Steuergeräte hat, mit on ohne RDC oder ob die immer das Gleiche verbauen und dann halt die Sensoren weg lassen.

Da Du im Display Striche hast denke ich, dass Du mit etwas Glück nur die Sensoren nachrüsten und anlernen musst.

Bei meinem Motorrad aus 11/22 zeigt die Diagnose auch kein Keyless Steuergerät mehr an. Ich würde das einfach mal probieren was da kommt wenn man versucht einen Sensor zu registrieren.

Ich denke, dass ich das hier ganz gut beschrieben habe. Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.

RDC für GS1250 ab Bj. 21
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
225
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Also, Du hast eine GS Baujahr 2022, könntest Du auch den Monat dazu nennen ?

Irgendwann hat BMW das Steuergerät weg gelassen und die Funktion in das Keyless Steuergerät integriert. Es ist nur nicht so ganz klar wann das genau war. Die Einen sagen 21 und die Anderen 22. Dazu kam dann auch ein Wechsel der Sensoren die dann auf der gleichen Frequenz senden wie der Schlüssel und somit vom Keyless Steuergerät empfangen werden.

Die Frage ist jetzt ob BMW zwei unterschiedliche Keyless Steuergeräte hat, mit on ohne RDC oder ob die immer das Gleiche verbauen und dann halt die Sensoren weg lassen.

Da Du im Display Striche hast denke ich, dass Du mit etwas Glück nur die Sensoren nachrüsten und anlernen musst.

Bei meinem Motorrad aus 11/22 zeigt die Diagnose auch kein Keyless Steuergerät mehr an. Ich würde das einfach mal probieren was da kommt wenn man versucht einen Sensor zu registrieren.

Ich denke, dass ich das hier ganz gut beschrieben habe. Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.

RDC für GS1250 ab Bj. 21
Habe mein Moped an Ostern 2022 abgeholt. Also 03/22.
sollte das mit den Sensoren nicht klappen, was haltet ihr von dem Louis System?
 
Thema:

Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • RDC Reifendruckkontrolle nachrüsten

    RDC Reifendruckkontrolle nachrüsten: Hallo zusammen, kann bei der Baureihe K25 eine originale RDC Reifendruckkontrolle nachgerüstet werden? Gruß Peter
  • RDC Reifendruckkontrolle nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • RDC Reifendruckkontrolle nachrüsten

    RDC Reifendruckkontrolle nachrüsten: Hallo zusammen, kann bei der Baureihe K25 eine originale RDC Reifendruckkontrolle nachgerüstet werden? Gruß Peter
  • Oben