Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Restreichweitenanzeige

Erstellt von Tutima, 13.08.2009, 22:18 Uhr · 77 Antworten · 8.296 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    392

    Frage Restreichweitenanzeige

    #1
    Moin.

    Ich beobachte seit einer Weile ein interessantes Phänomen:
    Ich fahre mit meiner 12er und die Restreichweitenanzeige (RWA) zählt ordentlich runter. Wenn der Sprit sukzessive zu Neige geht, verlangt die RWA zielführend mit einem blinkenden "Fuel" und der Anzeige der noch zur Verfügung stehenden Kilometer nach frischem Benzin.
    Alles völlig korrekt so weit.
    Die Genauigkeit ist für mich genügend genau. Heute sagte sie kurz bevor ich tankte noch 6km Restreichweite an; getankt habe ich 18,8l. Passt also auch.

    Dann habe ich voll getankt, bin losgedüst und richtigerweise hat die Tankanzeige nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen "voll" angezeigt.
    Nur die RWA hat sich was neues überlegt (das Phänomen). Die ist bei 6km langsam angefangen aufwärts zu zählen; und zwar nur während der Fahrt. Etwa im Verhältnis 1:10 zu den real gefahrenen Kilometern. Danach zählt sie wieder ganz normal runter...

    Ist das jetzt normal und ich täusche mich, oder ist das ne neue Macke und es ist tatsächlich so, wie ich es zu Anfang meine beobachtet zu haben?
    Nämlich, dass nach dem Tanken und bei springen der Tankanzeige auf "voll" auch die RWA auf ca. 320km gesprungen ist.
    Hat jemand ähnliches erlebt, oder sollte ich mal bei meinem vorsprechen?
    Ich sollte dazu sagen, dass ich kürzlich zwecks anklemmen des Navis die Batterie abgeklemmt habe. Ich denke, dass das Phänomen seit dem auftritt...

    Gruss MArtin

  2. Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    #2
    Hallo,

    kann dir zwar keine Lösung anbieten, aber meine RWA zählt auch langsam hoch nach dem Tanken (denke auch am Anfang war das nicht so).

    bei einem Minimum von 19 km RWA habe ich nicht mal 18 Liter in den Tank bekommen

    Gruss
    Claude

  3. Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    76

    Standard

    #3
    war bei mir auch schonmal nachdem ich den Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt hatte...daran wirds wohl liegen

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #4
    macht meine auch so. Ob schon immer, weiss ich nicht. Bei Anzeige 1 km RRW gingen mehr als 20 Liter in den Tank. Mir ist sie genau genug

  5. Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    50

    Standard

    #5
    Das Phänomän hatte ich noch nicht. Nach dem Tanken geht meine Restreichweite wieder auf ca. 350km hoch.

    Zu Anfang hatte ich nur das Problem, dass die Anzeige 0km Reichweite anzeigte und trotzdem noch 5 Liter im Tank waren. Das hat sich aber nach der ersten Inspektion und einem Update erledigt gehabt. Seitdem läuft alles so, wie es sein sollte.

  6. Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    42

    Standard

    #6
    ...meine zählt nach dem tanken auch langsam wieder hoch. Ich setze aber auch jedes Mal den Bordcomputer wieder zurück. Ich denke das daran liegt, denn er hat ja die ersten Kilometer keine richtigen Werte für den Verbrauch.

    Viele Grüße
    Arne

  7. Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    #7
    Hi bei mir ist das genau so

    Ichführe die jedoch auf eine allgemeine Berechnung durch den Durchschnittverbrauches zurück.

    Beim Rücksprung erst auf durchschnittliche Reichweite danach errechnet er vllt. das Ganze nach der lezten Fahrweise.

    Ist bei meinem Auto eigentlich auch, zeigt erst RW von 1000 km, bis ich dann nach 100 km zuhause bin zeigt er RW 1130 km.

    Er errechnet erst den Durchschnitt der lezten Tour und danach ändert sich der Durchnittsverbrauch da er nach der KmAnzeigenRückstellung erst einmal auf Null geht .

    Dies beruht nicht auf einer wissenschaftlicher Utersuchung nur auf einer Annahme von mir

    Gruss Dirk

  8. Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    392

    Standard

    #8
    Interessant!

    Bei einigen macht die RWA es, bei anderen nicht...

    Bei mir hat sie es erst nicht gemacht; jetzt aber doch.
    Den BC habe ich vor drei oder vier Tankvorgängen mal zurückgesetzt. Inzwischen sollten wieder gesicherte Verbrauchswerte vorliegen.
    Zumal der BC ja welche anzeigt (Bei mir ziemlich konstant 5,7l/100km).

    Von euch weiß sonst niemand wirklich genaueres, was nun normal ist? Ich muss doch mal den fragen...

    Gruss MArtin

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Tutima Beitrag anzeigen
    Den BC habe ich vor drei oder vier Tankvorgängen mal zurückgesetzt. Inzwischen sollten wieder gesicherte Verbrauchswerte vorliegen.
    Zumal der BC ja welche anzeigt (Bei mir ziemlich konstant 5,7l/100km)
    die Verbrauchsanzeige hat nichts mit der Restreichweite zu tun, Verbrauch zeigt den Durchschnitt seit dem letzten Reset, Restreichweite geht nach den letzten Kilometern/Minuten weißichnich. Meine hat das früher gemacht, seit einigen 1.000 km nicht mehr (oder hab ich die RRW gar nicht mehr an? kann auch sein, hab den BC meist auf Uhrzeit stehen).

  10. Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    392

    Standard

    #10
    Och menno, ich hatte extra "RWA" als Abkürzuung eingeführt

    Mein BC steht meistens auf Aussentemperatur. Vielleicht sollte ich das auch wieder machen... Uhrzeit kommt vom Navi .

    Schönen Gruß ans Wochenende...


 
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Restreichweitenanzeige
    Von duttelbär im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 10:35
  2. Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer?
    Von Karsten007 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 18:56
  3. Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2
    Von cage im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 02:30
  4. Restreichweitenanzeige fuktioniert
    Von Frrrosch im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 22:18