Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Rücklicht ausbauen

Erstellt von andreashe, 16.04.2012, 17:09 Uhr · 27 Antworten · 3.806 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard Rücklicht ausbauen

    #1
    Hallo, ich würde gerne das Rücklicht ausbauen, um ein weiteres Bremslicht anzubauen.

    Ich komm aber nicht drauf, wo ich da was schrauben soll.

    Kann mir jemand sagen, was/wo ich da abschrauben muss?

    Danke!

  2. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard

    #2
    Guckst du:


    Die drei Schrauben (1) entfernen.


    Muttern (1) ausbauen.
    Heckleuchte (2) abziehen
    Stecker (3) trennen

  3. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #3
    Wow, bin beeindruckt ;-)

    Zwischen der Platte (aus Bild 1) und dem Bike sind dann vermutlich auch noch ein paar Kabel, die man abstecken muss/kann.

    Gut, werd's erleben. Das mit den 3 Schrauben unten war der Tip!

  4. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard

    #4
    Soweit ich mich erinnere, hängen noch die Leitungen für die Blinker und für das Rücklicht mit dran.
    An die Stecker für die Blinker kommst du so:
    -Soziussitz runter
    -Gepäckbrücke abschrauben (Achtung! Richtige Torxgröße beachten)
    -Das große Kunststoffteil, auf dem der Soziussitz auflag abschrauben.(Schrauben sind verklebt und gehen schwer)
    -Vorher müssten noch die Kofferhalter ab.
    -Dann siehst du die Leitungen für die Blinker, die mit Steckern verbunden sind.

    Beim Zusammenbau bitte vorher mal die Blinker probieren; nicht das es vorne links und hinten rechts blinkt

  5. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #5
    Ach ne! So viel mal wieder?

    In Bild 2 sieht man auch ein Kabel. Vielleicht kann ich da einfach was abgreifen?

  6. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard

    #6
    Das ist die Leitung zum Rücklicht.
    Mach erstmal die 3 Schrauben auf Bild 1 los und schau, wie weit du die ganze Einheit dann abziehen kannst.
    Wahrscheinlich kommst du dann schon an die Leitung ran.

  7. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #7
    Genau, das probier ich!

  8. lechfelder Gast

    Standard

    #8
    Hallo,

    bitte beachte aber dabei, dass das Brems- wie auch Rücklichtbirnchen vom Steuergerät überwacht wird. Falls da ein zusätzlicher Verbraucher draufgeklemmt wird kann (muss aber nicht) es zu einer Fehlermeldung kommen bzw. das Steuergerät schaltet den Verbraucher ab.

    Würde daher zuvor erst testen ob es überhaupt funktioniert.

  9. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #9
    Ja, da mach ich mir auch Sorgen. Ich will Brems-LEDs dazu hängen. Aber wie will man das testen, ohne alles erst mal abzumontieren?

    Und wenn das Steuergerät den Verbraucher abschaltet oder ein Fehler kommt - rappelt der sich dann automatisch wieder, oder muss ich dann zum Händler fahren?

  10. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.607

    Standard

    #10
    Ser's,

    keine Sorge, die lächerliche Stromaufnahme einer zusätzlichen LED-Bremsleucht interessiert die ZFE genau nicht.

    Auch zusätzliche LED-Rücklichter oder Blinker sind kein Problem.

    Sollte dennoch die ZFE abschalten oder einen Fehler rapportieren, so ist es rech einfach: abschalten, Gedingens abbauen/fehlerfrei machen, einschalten, Motor starten(!!!!), alles wieder gut.

    liebe Grüße

    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20120322_091853_kl.jpg   20120322_092005_kl.jpg   20120322_092026_kl.jpg  


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zylinderdeckel ausbauen
    Von QBI im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 17:40
  2. Uhr ausbauen
    Von Mike 13 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 23:37
  3. DWA / EWS ausbauen
    Von Spätzünder im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 11:34
  4. schloss ausbauen
    Von Korbi01 im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 18:17
  5. Heckrahmen ausbauen
    Von eR1200GeeS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 13:46