Schraubensuche Rücklicht

Diskutiere Schraubensuche Rücklicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Leute,

Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine kostengünstige Ersatzalternative zum Freundlichen?

lg
Chris
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
im nächsten baumarkt..............
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
IMG_6732.jpeg
Hallo Leute,

Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine kostengünstige Ersatzalternative zum Freundlichen?

lg
Chris
Als meine Schraube am Rücklicht hat einen Kopf. Wie man den ab bekommt ist mit schleierhaft, ist aber auch egal.
Einfach die zweite, intakte Schraube rausschrauben und als Muster mit zum Baumarkt , Eisenwarenhandel abtingeln. Koster aber auch Zeit und Geld .
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Tom,

ja es ist die R21 aus 2002 und ja es ist die Schraube 3. Die Länge wird eher nicht das Thema sein, sondern die Stärke der Schraube. Dachte es gibt eine bekannte Bezeichnung für Art und Weise der Schraube, Stärke und eben Länge. Dann könnte ich das Teil vielleicht online ordern. Auf die Ersatzteilliste bin ich schon gekommen, aber die hatte keine genaueren Bezeichnungen (Stärk, Ausführung etc.) Es gibt ja alle möglichen Arten von Schrauben.

Danke
Chr.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei BMW scheinen die Schrauben vergoldet zu sein (8 Euro pro Stück).
Ich würde mit der verbliebenen Schraube als Muster in meiner (Würth)Schraubenkiste nach so einer Schraube oder zwei ähnlichen suchen.

Ansonsten mal mit der Schraube zu ner freien KFZ-Werkstatt und fragen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
818
Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine kostengünstige Ersatzalternative zum Freundlichen?
Bau die verbliebene Schraube aus, messe sie mit Messschieber und gib die Maße hier an.
  • Länge
  • Außendurchmesser
Wed
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Messchieber/Schieblehre >messen Durchmesser x Länge und dann eine Spax Zylinderkopf verwenden :D.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
schon gekommen, aber die hatte keine genaueren Bezeichnungen (Stärk, Ausführung etc.) Es gibt ja alle möglichen Arten von Schrauben.
Das ist auch genau das Problem bei dieser Art von Schrauben. Sie sehen den gewöhnlichen Blechschrauben ähnlich, sind aber gewindefurchende und für Kunststoffe vorgesehen. Die gibt's nicht 1:1 im Baumarkt. Wenn man sie durch Spax, Blechschrauben, etc von dort ersetzt, riskiert man sich das bereits gefurchte Gewinde zu ruinieren und dann kommen irgendwann die Plastkbrösel aus dem gefurchten Gewinde zum Vorschein und die Schraube hält nicht mehr. In der Folge braucht's dann bald ein neues Rücklicht.

Schau Dich mal bei Kleinanzeigen um und kaufe eventuell lieber ein komplettes gebrauchtes Rücklicht anstatt einer Schraube bei BMW für gewucherte ~ 8 Euro.

BMW R1150GS R 1150 GS Rückleuchte Rücklicht Licht Scheinwerfer
BMW R1100 Serie Rücklicht
Rücklicht BMW R850 R1100 inkl. Leuchtmittel

Vielleicht fragst Du die Anbieter vorher sicherheitshalber, ob auch alle Schrauben original sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Vielen Dank - ist auch ne gute Lösung! Hab zwar viele, viele Schrauben bei mir in der Schraubenkiste, aber genau die Passende ist halt nicht dabei. Will as Rücklicht ja weder zerstören noch wegen ner überteuerten Schraube extra zum Freundlichen fahren müssen. Daher sind mir Onlinelösungen für solche Dinge immer lieber. Billig bestellen und am Wochenende beim Heimkommen liegt das Teil in der Post. DAs ist eher Meins ;-) Danke jedenfalls. Werd mich mal umschauen. Hab ja keine Eile.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Karl-Heinz

Wie oft muß am Rücklicht geschraubt werden daß das gefurchte Gewinde stirbt. Meine letzte Aktion dort ist ewig her :wink:
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
818
Sie sehen den gewöhnlichen Blechschrauben ähnlich, sind aber gewindefurchende und für Kunststoffe vorgesehen.
Das sind Thermoplastschrauben und haben Durchmessermaße in halben und ganzen Millimetern. Blechschrauben haben z. B Ø 3,9mm, 4,2mm, 4,8mm usw.
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Moin Chris,

ich bin recht sicher noch 2 orig Schrauben Nr. 3 zu haben.... (mir ist mal ein kompletter hinterer Kotflügel samt Rücklicht runtergefallen) falls das so ist, schicke ich dir eine.

Weiß ich morgen definitiv....

Gruß Juergen
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wie oft muß am Rücklicht geschraubt werden daß das gefurchte Gewinde stirbt. Meine letzte Aktion dort ist ewig her :wink:
Bei jedem Lampenwechsel zum Beispiel.

Und, man kann die schon existierenden Gewindefurchen natürlich auch mit der originalen Schraube einfach schädigen bis zerstören, indem man die jedes Mal gefühllos reindreht und sie dadurch immer wieder neue Gewindegänge ins Plastikmaterial graben läßt, anstatt mit der Schraube den bestehenden Gewindegang zu suchen und wiederzuverwenden.
 
Thema:

Schraubensuche Rücklicht

Schraubensuche Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Suche Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht

    Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde seit Jahren angemeldet und mitlesend, suche ich nun eine Streuscheibe für die Kennzeichenbeleuchtung einer GS 1100 oder ein...
  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker

    Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker: Hallo zusammen. Da meine GS ein bisschen weit weg steht, muss ich hier fragen. Kann mir jemand sagen (oder gar mit Fotos zeigen) welche...
  • Erledigt Schraubensuche gs 1200 rally

    Schraubensuche gs 1200 rally: Hat jemand von euch die Schraube (02) im BILD, zwei Schrauben übrig die er nicht mehr braucht?
  • Schraubensuche gs 1200 rally - Ähnliche Themen

  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Suche Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht

    Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde seit Jahren angemeldet und mitlesend, suche ich nun eine Streuscheibe für die Kennzeichenbeleuchtung einer GS 1100 oder ein...
  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker

    Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker: Hallo zusammen. Da meine GS ein bisschen weit weg steht, muss ich hier fragen. Kann mir jemand sagen (oder gar mit Fotos zeigen) welche...
  • Erledigt Schraubensuche gs 1200 rally

    Schraubensuche gs 1200 rally: Hat jemand von euch die Schraube (02) im BILD, zwei Schrauben übrig die er nicht mehr braucht?
  • Oben