Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Rücklicht undicht / Ölverbrauch

Erstellt von B_P, 11.06.2007, 23:17 Uhr · 18 Antworten · 1.702 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #11
    scho komisch das BMW beim Baukastensystem auf einmal für die R's, welche ja als letzte den 1200 Motor bekommen haben, dann wieder die "alten" Getriebe ohne den Geber einbaun.
    Naja verstehen muss man ja nix mehr bei der Berliner Bike Schmiede... ainfach alles als gegeben hinnehmen und dabei immer breit grinsen

    Letzteres soll jez nicht heissen, das die R dadurch ein schlechteres Möppi is!!! ggf. hat die S den "Luxus" ja auch nicht und die beiden haben das gleiche Motorgehäuse oder so...

  2. Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    7.785

    Standard

    #12
    Hallo Jens,

    bei meiner Q wurde der Schwimmer des Ölstandswarners auch schon ausgetauscht. Gleiche Symptome wie bei Dir: Ölstand am unteren Rand des Rings, aber laut BC Menge immer noch ok bzw. 5 Teilstriche.

    Laut meinem ist es allerdings so, daß die Menge an Öl, die von Max zu Min verbraucht wurde, im Verhältnis so gering ist, daß der Motor noch mehr als ausreichend Öl hat und es entsprechend im Display angezeigt wird. Erst wenn der Ölstand noch weiter fällt, wird der Warner entsprechend reagieren und ein Teilstrich nach dem anderen verschwindet.

    Find ich eigentlich recht beschissen, kein Mensch wird normalerweise seinen Ölstand weiter als Minimum im Schauglas abfallen lassen. Das Teil reagiert für meine Vorstellungen viel zu spät.

    Ich ignoriere mittlerweile den Warner und richte mich nur noch nach dem
    Schauglas.

    Grüße

    Bernd

  3. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.894

    Standard

    #13
    Moin,

    lese gerade im S-Forum, daß der Ölstandsanzeige bei (fast) allen nicht funktioniert. Wahrscheinlich ist das der Grund, daß er bei der R12R nicht verbaut wurde. Kann auf dieses Teil auch gut verzichten. Vermißt habe ich dies bisher an keinem Motorrad oder Pkw.

    Zitat Zitat von Bernd Z
    Ich ignoriere mittlerweile den Warner und richte mich nur noch nach dem Schauglas.
    Wäre auch meine Prämisse.

    Gruß

  4. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Bernd Z
    ....
    Laut meinem ist es allerdings so, daß die Menge an Öl, die von Max zu Min verbraucht wurde, im Verhältnis so gering ist, daß der Motor noch mehr als ausreichend Öl hat und es entsprechend im Display angezeigt wird. Erst wenn der Ölstand noch weiter fällt, wird der Warner entsprechend reagieren und ein Teilstrich nach dem anderen verschwindet.....
    welche Teilstriche?!?!?
    Es geht her nicht um Temperatur, sondern um den Ölstandswarner.... ich habs noch nicht gesehen, aber das gegenteil von OK ist Nicht OK oder Low oder so... aber die Balken rechts haben damit nix zu tun und links die sind bekanntlich der Tank.

    Ansonsten sollte man sich sicherlich nicht 100%ig drauf verlassen... aber ich glaube auch, das unterkannte Schauglas noch lange nicht so viel zu wenig Öl ist, das die Pumpe nur noch Luft aus dem Sumpf zieht

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.894

    Standard

    #15
    ...gut wenn man sein Mopped, Funktionsweisen und die Bedeutung der Anzeigen bzw. der kleinen Helferchen kennt. Häufig gibt die Bedienungsanleitung wertvolle Hinweise und Aufschluß. Letztendlich gibt es ja noch die Foren.

    Die Anzeige des Wasserstandes der Scheibenwaschanlage funktioniert bei meiner Q ebenfalls nicht.

    Schön, daß wir drüber gesprochen haben.

    Reagiert die Ölstandsanzeige unterschiedlich je nach dem vorhanden Öl (mineralisch - synthetisch; 20W/50 - 10W/40)???


    Ach so, fast vergessen. Wo ich gerade an den Wasserstand denke:

    Was ist eigentlich aus dem Wasser im Rücklicht geworden?

    Ist dort eine Dichtung oder nicht? Wo kommt das Wasser her?


    Gruß

  6. B_P
    Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    432

    Cool

    #16
    War beim freundlichen . Habe mir andere GS 07 GS angeschaut, haben auch keine Gummidichtung.TOLL ! Unten sind zwei Belüftungslöcher oder Wasserablauföffnungen? Das Wasser war aber auch oben auf dem Lampenschirm, kommt also nicht unten rein sondern muß oben durch kommen. Habe übriegens 0,3 Liter Öl nachgefüllt und im Schauglas ist es nun bis ca 2/3 voll, bei warmen Motor. Habe aber auch oft hohe Drezahlen gefahren. ( Berge mit Sozia und Gepäck ).

    Gruß
    Jens(B_P)

  7. Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    177

    Standard

    #17
    Moin,
    bei mir gibt es auch keine Teilstriche, Oel OK ist die Anzeige, Nicht OK hab ich bisher nicht gesehen, meine verbraucht ja bisher kein Oel.

    Gruß Frank

  8. Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    7.785

    Standard

    #18
    Hallo vision1001,

    ich denk, ich bin durchaus in der Lage, die Tankanzeige sowie Öltemperatur an der richtigen Stelle abzulesen .

    Hab mir aber nochmals die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt (vorher zumindest wg Ölstand nicht getan ).
    Asche über mein Haupt: Da steht was von Teilstrichen, aber nur in Verbindung mit "Messung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich". Deshalb auch der Wechsel von Strichen zu OK und nix mit weniger Striche, wenn weniger Öl.
    Da hab ich mir wohl nen ordentlichen Bären aufbinden lassen bzw. was falsch verstanden.

    Tschuldigung

    Bernd

  9. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Bernd Z
    ...
    Tschuldigung

    Bernd
    nicht nötig, wir sind ja hier das auszudiskutieren und dann is gut

    Ich hab auch schon öfters geirrt und dachte etwas in der Betriebsanleitung gelesen zu haebn... manchmal kommt man bei den ganzen Autos, Motorrädern, Booten und Hubschraubern aber auch schnell durcheinander


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch
    Von GSWolf1150 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 22:57
  2. Ölverbrauch
    Von sprechgähnerle im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 12:35
  3. Ölverbrauch?
    Von Vatta im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 11:54
  4. Ölverbrauch GS MÜ
    Von Hannes aus Mfr. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 15:49
  5. Ölverbrauch
    Von paneristi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 00:45