Ergebnis 1 bis 7 von 7

Schaltung / 6. Gang

Erstellt von GSADV1200, 24.09.2015, 19:22 Uhr · 6 Antworten · 1.136 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    156

    Standard Schaltung / 6. Gang

    #1
    Hallo zusammen,

    da ich momentan Urlaub habe, war ich in den letzen Tagen sehr viel mit einem Moped unterwegs. Dabei stellte ich fest, dass der 6. Gang während meiner Touren beim Beschleunigen 2x kräftig ruckelte.

    Es fühlte sich an, als wenn der Gang drin wäre, aber immer wieder rausspringen würde. Woran kann das liegen, habe ich den Gang nur nicht 100%ig sauber eingelegt oder kennt das Problem noch jemand von Euch?

    Allgemeine Infos:
    - es handelt sich um eine R 1200 GS Adventure K25 Bj. 2013
    - mein Möp hat 5.700 km drauf
    - habe das Möp im April 2015 mit 1.700 km gekauft
    - die Garantie ist aber im Juli abgelaufen

    Ist das ein bekanntes Problem oder haben ich nur unsauber geschalten?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Vielen Dank im Voraus!

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    353

    Standard

    #2
    Hi Stefan,

    ich hatte das Problem mit jedem neuen Motorrad, welches mit gekauft hab.
    Bei mir was´s immer nur die Einstellung des Schalthebels. Ich hab ihn immer etwas weiter nach unten gestellt, so das ich beim Schalten den Fuß nicht soweit anheben musste und siehe da, bei mir war das Problem behoben. Vielleicht hilft Dir das weiter. (Soll auf gar keinen Fall eine Belehrung sein, nur meine eigene Erfahrung).

    Gruß
    Martin

  3. Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    156

    Standard

    #3
    Hallo Martin,

    vielen Dank für den Tipp! Werde ich versuchen!

    Schönen Abend noch!!

  4. Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    73

    Standard

    #4
    Hallo, hatte das Problem auch bzw habe es und auch noch ein raseln des Getriebes, ab und an springen die Gänge mit sehr lauten Knall raus und beim 10.000er Service späne im Getriebe beim Ölwechsel.
    Laut Mechaniker Getriebe wechseln, Motorradrad hatte bei Erstdiagnose im Juni 8000km und seit Juni warte ich nun auf ein neues Getriebe. Laut BMW ist ein Rückstand im Werk... jedoch finde ich 3 Monate schon eine lange Zeit zum warten. :-(

    auch 2013er Model, Gottseidank noch Garantie bis Oktober. Habe auch schon die Sturtzbügel wegen Rost und am Endantrieb kommt öl raus. :-(

  5. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #5
    Also die in #1 genannten "Ruckler" kenne ich bei meiner 2013er ADV ebenfalls. Allerdings höchstens nur so 3-5 Mal auf 10.000 km.
    Das Schaltgestänge würde ich - zumindest bei mir - fast ausschließen, da ich mit ziemlich derben Endurostiefeln fahre. Da ist es eh nicht so dolle mit dem Feingefühl, da gibt es nur "null" oder "eins"...

    Ich sag mal so: Solang es nicht mehr wird, ist das für mich kein Problem.

    Gruss
    Jan

  6. Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    178

    Standard

    #6
    Servus Stefan,

    auch ich hatte das Problem ein paar mal mit dem "Rausspringen des 6. Ganges"!
    Meine 2012er GS hatte das in den letzten 40.000 km ein paar mal, aber bei mir war es immer schlampiges Schalten; d.h. ich habe einfach vom 5. in den 6. Gang nicht mit Nachdruck geschaltet!
    Ich habe auch den Schalthebel etwas nach unten gestellt damit der Weg nach oben nicht mehr so weit ist.
    Seither ist Ruhe im Getriebe!
    Späne etc. habe ich beim Getriebeölwechsel nie bemerkt!

  7. Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    156

    Standard

    #7
    @ all:
    Vielen Dank, werde es einfach mal weiter beobachten!


 

Ähnliche Themen

  1. Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang
    Von AMGaida im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 11:28
  2. Langer 5ter Gang....notwendig oder Einbildung?
    Von Carlimero im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 22:46
  3. Frage eines Anfängers zur Schaltung der R 1150 GS
    Von Udo im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 15:29
  4. Kurzer oder langer Gang bei 1150 Adv?
    Von ch_beam im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 20:55
  5. 6. Gang lang/kurz?
    Von Biji im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 09:06