Schiefer Polieren?

Diskutiere Schiefer Polieren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, vielleicht ist mein Beitrag besser in der Bastelecke aufgehoben, falls die Mods. das so sehen bitte schieben, allerdings hoffe ich hier auf...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Moin,
vielleicht ist mein Beitrag besser in der Bastelecke aufgehoben, falls die Mods. das so sehen bitte schieben, allerdings hoffe ich hier auf mehr Leser (und Antworten):D.
Seit kurzem habe ich ja ne 09 GS in Schiefer-Farben welche ja seiden matt ist. Da ich eigentlich nicht so ein Fan von mattem Lack bin überlege ich mir nen Pott Polierpaste zu holen und den Lack glänzend zu machen. Das dass ne Menge Arbeit ist kann ich mir denken aber wie sieht das nacher wohl aus? Hat das schon mal jemand gemacht und hat ein Foto davon?

Danke und Gruß

Stefan
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Würde ich nicht machen. Das Risiko, dass es nach dem Polieren nicht so prall aussieht, dürfte relativ groß sein. Lieber die Teile zum Lackierer bringen und in deiner Wunschfarbe lackieren lassen. Als kleine Anregung unten ein Foto, wie es nach dem Lackieren aussehen kann.

CU
Jonni
 

Anhänge

buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
336
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
Würde ich nicht machen. Das Risiko, dass es nach dem Polieren nicht so prall aussieht, dürfte relativ groß sein. Lieber die Teile zum Lackierer bringen und in deiner Wunschfarbe lackieren lassen. Als kleine Anregung unten ein Foto, wie es nach dem Lackieren aussehen kann.

CU
Jonni
@ Stefan: würde ich auch nicht machen, wer weis wie die sache ausgeht und dann muss du vieleicht doch zum lackieren oder wir´s dich immer ägern wenn´s nach nix aussieht.

@ Jonni:tolles motorrad sieht echt klasse aus :)
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
moin

Warum nicht probieren?

Zum Lacker kann er die Teile ja immer noch bringen.

Probieren geht über studieren !

Meines Wissens werden die Lackierungen bei Toprestaurationen nach dem Lacken mit 2000 Papier naß angeschliffen und dann poliert.....

und nu ??
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
moin

Warum nicht probieren?

Zum Lacker kann er die Teile ja immer noch bringen.

Probieren geht über studieren !

...
Ja sehe ich auch so, dass Schlimmste was passieren kann ist das ich den Klarlack (ich denke mal das Schiefer eine Zweischichtlackierung ist) zu weit abtrage.

Wenn zum Lackierer wüsste ich aber auch nicht welche Farbe:confused: Schwarz hat ja fast jeder, das neue metallic orange von BMW (z.B. K1300R) ist nicht schlecht, mir auf dauer aber zu schrill.

Ich hätte nur vorher gern gesehen wie das aussehen könnte, da ich das schiefer gar nicht so schlecht finde aber eben das es matt ist stört mich mittlerweile...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
@ buffel

Danke für die Blumen! :)

Bis die Maschine meiner Vorstellung entsprach, musste der Lackierer allerdings 2 Mal ran. Erst als auch die silberne Abdeckung unter dem Soziussitz schwarz war, war die Optik stimmig.

@ Fischkopf

Stell doch mal ein Foto ein, wenn du mit dem Polieren fertig bist. Dürfte viele hier interessieren.

CU
Jonni
 
Paule

Paule

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
3
Ort
im schönen Erzgebirge
Modell
1200 GS ADV /06--650 Bandit
hi grosser

ich bin lackierer und kann dir nur vorschlagen lass die finger vom polieren,wen dir die farbe gefällt dann soll der lackie nur klarlack drauf spritzen.geht proplemlos,wenn du`s aber kaputtpoliert hast ist der aufwand viel grösser und auch für dich teurer.das proplem an der ganzen geschichte ist die schichtstärke vom lack,die ist so gering das du aufpassen musst und nicht die kannten durchschleiffst

gruß paule
 
Sharpshooter

Sharpshooter

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
95
Ort
Nordenham
Modell
R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Polieren bringt effektiv nichts.
Grund- und Decklack sind aufeinander abgestimmt. Der Matt-Effekt ist im Lack, nicht auf der Oberfläche.
Ab zum Lackierer und richtig machen lassen.

Gruß
Jörg
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Endlich habe ich mal Zeit gehabt und es doch versucht und das Ergebnis ist ziemlich gut. Poliert habe ich von Hand mit einer Polierpaste von RotWeiß aus dem KfZ Handel. Ist nicht so schwierig wie man vielleicht glaubt.

Auf den Bildern habe ich das polierte Teil neben ein nicht poliertes gelegt. Ist schwierig zu fotografieren aber man kann den Unterschied eigentlich gut erkennen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und mache mich daran alles zu polieren.
 

Anhänge

Thema:

Schiefer Polieren?

Schiefer Polieren? - Ähnliche Themen

  • schiefes Endrohr

    schiefes Endrohr: Hallo zusammen, ich habe seit August meine 1250GS. Die Maschine habe ich neu gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Endrohr (das obere)...
  • Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste

    Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste: Guten Tag allerseits! Kürzlich habe ich festgestellt, dass meine linke Fussraste im Vgl zur Rechten extrem "schief" steht. Darufhin mal bei...
  • Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief?

    Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief?: Hallo Zusammen! Ich habe leider zu dem Thema nichts gefunden.. Ein Kumpel von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, das wohl an meinem Vario...
  • Front / Lichtmaske schief

    Front / Lichtmaske schief: Hallo zusammen, mein Name ist Andi und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 650 GS von '05. Zurzeit bereite ich alles für die Saison...
  • Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala

    Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala: Hi, mein lenker steht schief nach einem hoppla mit Schotter und feindberührung eines Autos. Die gs hat alles gut überstanden, es steht nur der...
  • Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala - Ähnliche Themen

  • schiefes Endrohr

    schiefes Endrohr: Hallo zusammen, ich habe seit August meine 1250GS. Die Maschine habe ich neu gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Endrohr (das obere)...
  • Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste

    Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste: Guten Tag allerseits! Kürzlich habe ich festgestellt, dass meine linke Fussraste im Vgl zur Rechten extrem "schief" steht. Darufhin mal bei...
  • Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief?

    Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief?: Hallo Zusammen! Ich habe leider zu dem Thema nichts gefunden.. Ein Kumpel von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, das wohl an meinem Vario...
  • Front / Lichtmaske schief

    Front / Lichtmaske schief: Hallo zusammen, mein Name ist Andi und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 650 GS von '05. Zurzeit bereite ich alles für die Saison...
  • Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala

    Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala: Hi, mein lenker steht schief nach einem hoppla mit Schotter und feindberührung eines Autos. Die gs hat alles gut überstanden, es steht nur der...
  • Oben