Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; jaja, irgendwann ist schluss, ist mir heute ähnlich ergangen. schöne kurvige Landstrasse, schwing ich hin und her, meine kumpels schon längst im...
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
jaja, irgendwann ist schluss,

ist mir heute ähnlich ergangen.
schöne kurvige Landstrasse, schwing ich hin und her, meine kumpels schon längst im Rückspiegel verloren - macht echt spass mit breitem Lenker und genug drehmoment. Dann überholt mich so eine 170++ PS - Fraktion und ich versuch mit der Kuh dranzubleiben...naja das geht ein paar Kurven gut, aber wenn die Jungs auf einer etwas längeren zwischengeraden im Wald hochdrehen, geh ich vielleicht bis 170... 180 Sachen mit, aber dann iss bei mir schluss. (das Hirn schaltet sich ein und die innere Stimme schreit: Bist deppert??)

Bin zu jung zum sterben...aber die Gixxer hatten echt sooo dicke Ostereier in der Hose, die sind echt davongefahren. Bin dann wieder raus aus dem "knocking on heavens door -Modus" im normalen Tempo weitergefahren.
Für sowas ist die Kuh glaub ich ned das richtige Bike (und ich ned der richtige Fahrer!)
Aber vielleicht steh ich ja genau deswegen auf die GS...weger ihrer vielen anderen STärken.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... die Schräglagenfreiheit ... ist besch........eiden.:( ....
was kaufst du dussel auch ne teure 1200er??
die ist schon serienmäßig schneller am ende als die gute alte 1150er.
nimm ne 1150er für 5.500 euro und stecke 3.000 euros rein (fahrwerk, motor), dann hast du ein mopped mit den eigenschaften, die du bei der 1200er vermisst. :p:p

nach dem, was du schreibst, ist ja das ESA nicht in der lage, das mopped so einzustellen, dass vor dem zylinder nix aufsetzt. schade eigentlich ... teurer schrott.
eine Q, bei der vor dem euter NIX anderes aufsetzt, hat für die landstrasse mehr als genug schräglagenfreiheit.

meine S (die in etwa so hoch wie eine GS ist) ist so eingestellt, dass der zylinderschoner zuerst schleift. habe ich diese woche am spreewaldring testen können. jetzt habe ich noch vorne am federbein 7mm unterlegt, damit die front höher kommt und werde auch am heck evtl noch was drehen. allerdings bringt da der wechsel von 190/50 auf 190/55 auch noch 5-6mm.
und alles weitere muss ich eben turnen :D:D:D
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Hallo Lars,Dein Alter im Profil soll sicher ein Gag sein,willst Du uns die Wahrheit verschweigen?Gruß Klaus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Larsi, du hast ja eigentlich Recht.....................aber eigentlich auch doch
wieder nicht.;) Ne 1150er da bin ich für zu kurz.....da komm ich nur mit die
Zehenspitzen auf die Erde.:( Das ESA-Fahrwerk kann ich ja auch noch auf
den Geländemodus stellen, dann geht sie auch mehr aus den Federn, aber dann ist sie zum Anhalten für mich auch grenzwertig. Das kurvenausgangs
die Traktionskontrolle mit meinem Brückensteinen Samba tanzt hat ja nix
mit Fahrwerk zu tun, und von der Federvorspannung fahr ich ja schon im
Gepäckmodus und von der Federrate natürlich im Sportprogramm, wenn ich
angase halt nur. Wo Du Recht hast: Sauteuer war sie, stimmt !;) Und ein
Kompromiss ist die GS eigentlich immer ! Meine Einsatzgebiete hab ich ja schon
erklärt.:p Ich glaub ne gut ausgebaute R 1200 R ist der bessere Naked-Heizer, außer das vielleicht die Motorleistung fehlt. Ne HP 2 Megamoto ist
auch toll, bin ich auch schon gefahren, ist mir aber auch fast zu hoch, und
der Soziuskomfort praktisch nicht vorhanden.
Ne HP 2 Sport ist mir dann doch zu teuer, vorallem wenn man weiß was
nächstes Jahr das Superbike kosten soll.
................................wie sach ich immer: "......ein Tod muss man sterben". Irgendein Abstrich muss man machen. Ich bin da auch grad
im Lernprozess.;)......................oder zu blöd um Heizen.:D:D

Grüße vom Quhpilot
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.........Ähm Mekkimarv.......(NIcknamen gibts?*komisch*)........auf der
Geraden von den großen 1000ern verheizt zu werden ist ja keine Kunst.
Gradaus gehen 180 Cavalli schon vorwärts. Meine Jungs die können auch
Kurven !:p:D:D

Grüße vom Quhpilot
 
N

Nero8

Gast
Meiner Meinung nach ca. 30 PS zu wenig, die Traktionskontrolle
ist bei mir mit den BT 501/502 mehrmals am Tag am abregeln, die Schräg-
lagenfreiheit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! um mal "Topic" zu sein !!!!!!!!!!!!!!!
ist besch........eiden.:(
:p...und gleichzeitig 40kilo zu schwer:p. Aber weißt du was aus Deiner Sicht noch viel schlimmer ist:eek:. Die Enduroreifen sind in ihrer Entwicklung im Vergleich zu den Supersportlern in den letzten 10 Jahren stehen geblieben...die Supersportlerreifen haben dagegen ennorm an Performance zugelegt. Die Pellen müssen heutzutage für ca. 190PS an der Kupplung herhalten:eek:. Eine Kiste aus Anfang der 90iger mit 120/xx17 und 180/xx17 Bereifung erlebt ihren 2. Frühling, dank der Reifenentwicklung aus der Neuzeit:p:p.

Oder auch nicht:confused:...guggst du;)

http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=322773&postcount=1
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
................hoffentlich meintest Du mit 40 Kilo zu schwer die Quh und nicht
den Piloten????:o:(:(:rolleyes: (Würde aber auch stimmen...........und wech)

Stimmt schon, aber Reifenfreds gibts ja sogar hier zu Genüge.:D:D:D Finds
halt schon doof das man als Sportalternative für die Quh entweder den
PiRoad oder den ContiRoadAttack fahren kann. Sonst nix. Noch mehr Performance Richtung Straße wäre mir noch lieber. Sind halt schon blöde
Felgengrößen für die Premiumhersteller von Klebgummis.
Vielleicht hab ich aber für den Boxer nur den falschen Fahrstil, Noch ! Durchs
Reinbremsen,Umwerfen,Angasen wird das Fahrwerk vielleicht zu sehr zusammen-
gestaucht und daher die Schräglagenfreiheit eingeschränkt...................keine
Ahnung ! Einigen wir uns auf: Der Quhpilot ist zu böd um mit der Quh schnell
zu fahren.:eek::eek::(:D

Grüße vom Quhpilot
 
Drachenstein

Drachenstein

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
... Reinbremsen, Umwerfen, Angasen wird das Fahrwerk vielleicht zu sehr zusammengestaucht und daher die Schräglagenfreiheit eingeschränkt...................keine
Ahnung ! Einigen wir uns auf: Der Quhpilot ist zu böd um mit der Quh schnell
zu fahren.:eek::eek::(:D

Grüße vom Quhpilot
Also grad das mit "Reinbremsen, Umwerfen, Angasen" ist ja nun auch eher etwas... hmmm... sagen wir mal "uncool" ;)

Nicht, dass ich jetzt wie Grossmuttern in der Landschaft stehen will, aber mir geht's drum, die Kurven schön (ja, auch schön schnell manchmal) zu fahren, nicht die Gesamtzeit zu optimieren... Daher kann ich meine Kuh schön in die Kurve reinfallen lassen - und das macht sie wirklich dann schön und elegant finde ich.

Auch etwas mehr Richtung "coolness" wäre es, einen Pass schnell, aber möglichst ohne die Bremse zu benutzen zu fahren.... Das ist bei mir aber noch Wunschdenken.

Grüsse - Wolfgang
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Interessante Sichtweise........aber ich will nicht schön fahren, bin eh furchtbar
häßlich, ich will schnell fahren. ;) Und bremsen nur das notwendigste das zur
Lebenserhaltung beiträgt,:D Quatsch !:p Aber meiner Quh ihr Fahrwerk , ihre
Motorleistung und Ich wir sind noch keine Einheit. Ich quark hier noch furcht-
bar rum. Homogen und easy sieht anders aus. Aber das ist jetzt wahrscheinlich
jammern auf hohem Niveau.............:D:D:D

Grüße vom Quhpilot
 
Drachenstein

Drachenstein

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
*megagrööl* :D:D:D:D:D

Und frei nach dem Motto: "wer später bremst, ist länger schnell"

Nee, jetzt im Ernst. Vielleicht brauchst Du einfach Übung? Ich hatte beispielsweise im Herbst noch eine Woche Intensiv-Training (also einfach 500km Kurven Fahren pro Tag, volle Kanne) auf Sardinien.
Obwohl der Trainier (sein Motto: alles, was sich auf der Fahrbahn tummelt sind fahrende Pylonen) immer zähneknirschend von "betreutem Wohnen" gesprochen hat sowie laufend Dinge wie "wieso höre ich den Drehzahlbegrenzer nicht?" von sich gegeben hat und ich bestimmt das Prädikat "Tourenschwuchtel" bekommen habe, hat's mir extrem viel gebracht.

Aber es ging mehr darum, im Sinne der Sicherheit etwas an meine (bescheidenen) Grenzen zu gehen, um auch daran "gewöhnt" zu sein, nicht darum, mit der Q einen Renn-Fahrstil zu entwickeln.

Grüsse - Wolfgang
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Und bremsen nur das notwendigste das zur
Lebenserhaltung beiträgt,...
um mit dem boxer im frühjahr warm zu werden, bin ich die ersten 2-3 touren immer fast ohne bremse unterwegs.
einfach laufenlassen und frühzeitig auf die motorbremse setzen. wenn das dann rund läuft, wird der einsatz der bremse gesteigert.

eckig fahren geht mit der GS zwar auch, aber mit serienfederbeinen isses halt etwas wie bootfahren :D:D
 
Drachenstein

Drachenstein

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
500 km JEDEN Tag auf SARDINIEN ???
Klingt ein wenig viel...

Gruß

Dietmar
Es IST ein wenig viel, das merkst Du spätestens jeweils am Abend :D

Aber diese Strassen... Ein Traum! Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich's nicht selbst gesehen hätte. Und im Herbst war praktisch niemand mehr auf den Strassen unterwegs (ausser frei laufenden Ziegen, Kühen, Schweinen und all' sowas - kein Scherz jetzt).

Aber okay, ich gebe zu, ich habe übertrieben. Das war auch nur das grobe Ziel, teilweise haben wir auch nur 400 oder 450 Kilometer geschafft....

Grüsse - Wolfgang
 

Anhänge

Sumo

Sumo

Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
80
Ort
Höxter
Modell
1200 SuMo
Es IST ein wenig viel, das merkst Du spätestens jeweils am Abend :D

Aber diese Strassen... Ein Traum! Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich's nicht selbst gesehen hätte. Und im Herbst war praktisch niemand mehr auf den Strassen unterwegs (ausser frei laufenden Ziegen, Kühen, Schweinen und all' sowas - kein Scherz jetzt).

Aber okay, ich gebe zu, ich habe übertrieben. Das war auch nur das grobe Ziel, teilweise haben wir auch nur 400 oder 450 Kilometer geschafft....

Grüsse - Wolfgang

Es ist wirklich so auf Sardinien... Da wird das fahren echt zur Sucht

Gruß, Thomas
 
stolperer

stolperer

Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Modell
R 12 GS
Platz am Hinterrad? Da geht noch so einiges!

das Fahrwerk komplett falsch eingestellt ist, das Möpp also zu tief in die Federn sinkt
So sehe ich das auch. Meine GS läuft auf der allerletzten Rille und setzt bei "normaler" Kurvenhatz nur mit dem Rasten auf. Danach kommt beim Einfedern der Hauptständer und die Schelle vom Auspuff.

Du solltest das Fahrwerk deutlich straffer einstellen wenn du bammel vor Aufsetzern hast. Außerdem macht es schon einen Unterschied, ob der Rasten in der Kurve schleift (also auf Grund der Schräglage permanent am Boden ist), oder mal kurz auftupft, weil die Q durchfedert.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
OK, ihr habts zwar alle gut gemeint aber weiterhelfen tut mir das nicht wirklich.;)
Ein ESA-Fahrwerk kann ich nicht härter stellen als "Sport"-Modus. Bin bei
der Vorspannung ja schon auf dem Gepäckmodus.
Bei einem Kommentar als Titel: "Platz am Hinterrad- da geht noch was" zu
schreiben trifft meinen Fahrstil nicht wirklich. Ich habe nicht nur keinen
Platz mehr am Hinterrad, ich fahre das Vorderrad auch bis an die Kante, Insider guggen nicht nach hinten sondern auf das Abriebbild des Vorderrades.
Mir etwas Übung vorzuschlagen ist zwar wahrscheinlich logisch, doch ich
bin mal so eingebildet und behaupte wer in Anneau du Rhin trotz Schickane
1.32er zeiten fährt mit dem Nakedbike Z 1000, oder in Hockenheim GrandPrix-
Kurs unter 1.55 bleibt der braucht nicht wirklich Übung wie man ein Mopped
bewegt. Ich behaupte mal so als eitler Selbstdarsteller, gehirnloser Raser
und Selbstüberschätzer "Moppedfahren kann ich !!!!!"
Ich vermute nach wie vor das mein Fahrstil nicht mit der Quh harmoniert,
bzw. das ich sie wohl doch schon am Limit habe.
Dann wäre sie definitiv die falsche Wahl gewesen für meine Bedürfnisse.
Sie ist nach wie vor ein Feines Mopped !:) Wenn man normal fährt und
sie nicht zum brennen hernimmt.
Das muss ich wohl erkennen, vielleicht nachdenken ob ich damit leben kann,
wenn nicht nächstes Jahr über das BMW Superbike 1000RR nachdenken
oder mich hier weiterhin lächerlich machen.:p

Nix für ungut Jungs, aber ihr spielt hier wahrscheinlich in einer anderen Liga.:D:D

So, ich geh jetzt üben...................aber lannnngggggsaaaaaaaam !:D:D

Grüße vom Quhpilot
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben