Vorderrad läuft unrund

Diskutiere Vorderrad läuft unrund im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne Sozia. ESA auf Fahrer mit Gepäck eingestellt. Anschließend 600km Autobahn und dann diverse Pässe in den Alpen gefahren.

Diese Reifen hatte ich etwa 13tkm zuvor bereits mit großer Zufriedenheit und ohne Auffälligkeiten gefahren. Jetzt habe ich in Schräglage auf den Serpentinen festgestellt, dass das Vorderrad irgendwie eiert, unrund läuft. Wie so eine Art Unwucht. Dieser Eindruck hat mich über mehrere hundert km begleitet. Optisch gibt es am Reifen keine Auffälligkeiten. An den perfekten schweizer Straßen und den guten in Frankreich kann es sicherlich nicht gelegen habe.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Die Reifen sind optisch einwandfrei und sauber montiert. Habe heute nochmal ausgiebig eine Runde ohne jegliches Gepäck/Koffer gedreht und es ist alles gut. Offensichtlich liegt es doch an der nicht einstellbaren Gabel der F750GS, wenn die Kiste voll beladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
sicher, dass der Reifen gleichmäßig auf der Felge sitzt? kommt eigentlich selten vor, dass der Reifen nicht sauber über den Hump springt und damit eiert. Es gibt ne Linie an der Flanke die muss immer den gleichen Abstand am Felgenhorn haben…..ist nur wenige mm entfernt. Wenn die irgendwo verschwindet und wieder auftaucht am Felgenhorn, dann wäre das die Erklärung

Tom
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi.
Sitzt der Reifen tatsächlich ordentlich auf der Felge?
Vorderrad entlassen, Rad drehen und dabei den "umlaufenden Gummiring" als Abstand zur Felge betrachten.
Hatte ich zuletzt tatsächlich bei einem Neumotorrad gesehen, dass der Reifen nicht vollständig ins Felgenbett gerutscht war.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Ok, Danke erstmal. Werde das die Tage checken.
 
Thema:

Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderrad F800GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Oben