Schräglage bzw. Reserve wenn Fußrasten Boden berühren?

Diskutiere Schräglage bzw. Reserve wenn Fußrasten Boden berühren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir jemand sagen bei wie viel Grad Schräglage man unterwegs ist, bzw. wie viel Reserve noch vorhanden ist (Kammscher Kreis) wenn die...
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Hallo, kann mir jemand sagen bei wie viel Grad Schräglage man unterwegs ist, bzw. wie viel Reserve noch vorhanden ist (Kammscher Kreis) wenn die Fußrasten bzw. Stiefel über den Boden schleifen?

Ein paar zusätzliche Angaben:



  • R1200GS aus 2010
  • ESA auf 1 Fahrer plus Gepäck
  • ESA auf Komfort
  • Gewicht Fahrer + Kleidung ca. 100 kg, kein Gepäck
  • Fußballen auf Fußrasten, also nicht die Entenstellung
  • Kein hanging-off
  • Reifen: Metzler Tourance
  • Straße trocken, Geschwindigkeit ca. 70-80 km/h


Stiefel stehen aufgrund der Breite ein wenig über und schleifen an der Seite, noch vor den eigentlichen Rasten.


Selbst wenn ich beherzt aus der Kurve herausfahre, sagen wir mal das Gas aufreiße, ist bis jetzt kein ´Abschmieren´zu spüren. Ich weiß allerdings auch nicht, wie groß der Grenzbereich ist, bzw. ob alles hoppla hop geht, oder ob da noch eine Grauzone ist. Oder ob gar das ASC noch was retten kann.

Danke für eure Auslegungen.
 
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Wie ich meine GS bekommen habe, hab ich gleich bei der ersten Ausfahrt mit den Schuhen gestriffen.
Hatte schon Angst das ich mir das falsch Motorrad gekauft habe, bei meiner LC4 war ich sehr flott unterweg (vorne und hinten auf der Kante) und bin nie mit den Rasten gestriffen.

Jetzt habe ich bei der GS das Handrad hinten ganz nach rechts gedreht und streife zum Glück nicht mehr.
Ich wiege ca. 65kg und habe die Alukoffer drauf.

LG Rene
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
NAch den Fußrasten kommt ziemlich zügig der Ventildeckel, wer dann immer noch meint es geht noch tiefer...wird vollkommen überrascht werden. Denn es geht nicht tiefer sondern höher...das Vorderrad wird durch den aufsetzenden Ventildeckel angehoben. Bedauerlicher Weise wird in diesem Moment auch die Richtungsstabilität des Mopeds unterbrochen und die Fuhre wird unweigerlich dem Newton folgen.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Habe mein GSA tiefergelegt (Werk). Problem 171Cm . In Kehren scheiße, das nächste mal lieber harte Sitzbank.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
wieviel grad schräglage du hast wenn die stiefel bzw. fußrasten schleifen......??? wird dir hier mit sicherheit keiner genau sagen können. hängt ja von mehreren faktoren ab.
bei schuhgr. 55 wird es wohl eher sein als bei gr. 40:) der eine hat seine federvsp. bis zum anschlag zugedreht der andere noch nie verstellt, luftdruck, gepäck usw.

beim "grenzbereich" sieht es da schon anders aus, also in der regel kommen die fußrasten, dann event. die fußbremse/hebel, und zum schluß die euter, bei sanften rantasten wird es noch keine probleme geben, da kann man die zyl. auch noch ein wenig streicheln, allerdings sollte man dies nie bei drückbewegungen oder gar schlagartigem ausweichen probieren, weil da hast du mit sicherheit einen freiflug incl.

deutlich mehr spaß (sicherheit) vom kurvenfahren hat man in dem man sich einfach ein wenig bewegt, und da rede ich nicht vom hanging-off sondern nur vom oberkörper, sollte eigentlich jeder hinbekommen:rolleyes:.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo, kann mir jemand sagen bei wie viel Grad Schräglage man unterwegs ist, bzw. wie viel Reserve noch vorhanden ist (Kammscher Kreis) wenn die Fußrasten bzw. Stiefel über den Boden schleifen?

Ein paar zusätzliche Angaben:


  • .....
  • Straße trocken, Geschwindigkeit ca. 70-80 km/h

.....
So schnell darf man bei uns in den Ortschaften nicht fahren


Späßle gmacht


Mal im Ernst:
Wo fährst Du denn rum, daß man sich bei dem "speed" Gedanken übers Aufsetzen machen muß ???
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Wir fahren oft mit ca. 100 Km/h durch die Kurven und schleifen kommt selten vor.
Ich selber wiege ca. 115kg und habe das Motorrad auf 1 Person + Gepäck und Normal eingestellt.

Es kommt halt auch drauf an wie man in die Kurve rein fährt und auch wieder raus fährt.


Das andere haben ja schon die Kollegen aufgezählt.

Gruß Michael
 
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Schon mal vielen Dank für die interessanten Auslegungen.

@HaJü

also es ist ein fast 90 Grad Kurve außerhalb geschlossener Ortschaften, Gesch.-Begrenzung 90 km/h. Also wenn man die Kurve mit dem Auto mit 80 km/h fährt, dann geht's schon mächtig zur Sache. 70-80 km/h ist mit dem Motorrad für meine Verhältnisse schon recht schnell, normalerweise fahre ich diese Kurve auch langsamer; es gibt wahrscheinlich auch Leute, die die schneller fahren. Letztlich hat aber wie gesagt der Stiefel kurz geschrabbt und ich wollte einfach mal wissen, wo ich dran bin. Es war aber mehr kurz vor dem Herausbeschleunigen bzw. kurz nach 'Scheitelpunkt/freie Sicht', noch mal Schräglage nachgelegt, als ein permanentes Schleifen durch die ganze Kurve.
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Probiers doch einfach mal auf dem Nür.......ring aus, das schließt Gegenverkehr aus und du gefährdest keine anderen Verkehrsteilnehmer.:skull:
 
M

Michal15

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hallo,
ich verstehe nicht wie mann es schafft die Rasten zum schleifen zu bringen O,o ich schaffe das mit meiner ADV nie. Und die Reifen sind 100% bis zum Rand gefahren... nicht mal die Koffer setzen auf. Ich wiege knapp 90kg....und in den Kurven gehts gefühlt verdammt schräg...

mfg Michal
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hallo,
ich verstehe nicht wie mann es schafft die Rasten zum schleifen zu bringen O,o ich schaffe das mit meiner ADV nie. Und die Reifen sind 100% bis zum Rand gefahren... nicht mal die Koffer setzen auf. Ich wiege knapp 90kg....und in den Kurven gehts gefühlt verdammt schräg...

mfg Michal
was du "gefühlt" fährst und wie die realität aussieht sind 2 paar schuhe.
 
M

Michal15

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
:biggrin::biggrin: klar sind dass 2 paar Schuhe aber wenn die Reifen bis zum Rand abgefahren sind kann ja nicht schräger gehen und bei mir schleift nix.
Vllt liegts daran, dass die ADV mehr Bodenfreiheit hat.

mfg Michal
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo,
ich verstehe nicht wie mann es schafft die Rasten zum schleifen zu bringen O,o ich schaffe das mit meiner ADV nie. Und die Reifen sind 100% bis zum Rand gefahren... nicht mal die Koffer setzen auf. Ich wiege knapp 90kg....und in den Kurven gehts gefühlt verdammt schräg...

mfg Michal
Rasten schleifen geht bei meiner Rally schon, aber NUR auf der Rennstrecke.
Und das mit den verdammt schnell, mach mal einen Kurs, danach weisst du dann (vielleicht) was richtig schräg ist,
da geht noch VIE.....EL mehr als man vorher denkt !

Wer ein ESA Fahrwerk an seiner Q hat, könnte selbiges ja noch auf den "Bergmodus" stellen (ca 1 - 2 cm zusätzliche Höhe),
damit wird der ganze Töff höher gelegt, und so dürfte er dann sicher keine "Ausrede" mehr haben in Punkto der Bodenfreiheit.

Josef
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
ich habe relativ große paar Schuhe ...46. Die schleifen schon bei normaler Schräglage. Daher Füße beim Kurve fahren immer "aufstellen" -> also Stiefel ranziehen und praktisch auf den Zehen stehen. Überhaupt kratzt die GS (MÜ ohne ESA, hart eingestellt) relativ schnell an den Rasten, was für mich aber ein guter Indikator für mein persönliches Limit ist. Mag bei anderen Setups, also mit ESA-sonstwaseinstellungen anders sein. Wenn die Raste knarrt, ist für mich Schluss (das ist gefühlt aber auch schon recht schräg). Zylinder oder Sturzbügel hatte ich (außer im Gelände bei Stürzen ;)) noch nie am Boden
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.504
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
:biggrin::biggrin: klar sind dass 2 paar Schuhe aber wenn die Reifen bis zum Rand abgefahren sind kann ja nicht schräger gehen und bei mir schleift nix.
Vllt liegts daran, dass die ADV mehr Bodenfreiheit hat.

mfg Michal
Bis zum Rand heißt nix. Wenn der Reifen augenscheinlich bis zum Profilrand angefahren ist geht da schon noch ein bisschen.
Und auch die ADV geht bis auf die Raste. Alleine bei ESA-Einstellung auf 2 Personen (sonst schrappts mir zu früh).
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Das ist von so vielen Dingen abhängig!
Stehst du nur mit den Fußspitzen oder mit dem ganzen Fuß auf den Rasten?
Sind die Gummis auf den Rasten oder nur die Mettallrasten? Wie war die Fahrbahneigung? fiel die Kurve nach außen ab,oder nach innen? Holprige Fahrbahn? Spurrinnen?
Was interessierts wieviel grad Schräglage das gewesen sind? Hauptsache ist dass du die Kurve gekriegt hast!
Wichtiger zu wissen wieviel platz noch bis die Köpfe aufsetzen!
Leg bei dem Bild den Winkelmesser an ;-) Bilder aus dem Internet ge-google-d!!
Oder lass dich bei deinen Kurvenfahrten fotografieren/filmen ;-)

BMW Schraeg.jpg
12 BMW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michal15

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
@ Q-Treiber-Josef
Mir reicht die Schräglage die ich jetzt fahre völlig aus :) bin nicht so geil aufs schleifen. Ich kuck lieber meinen Kumpels dabei zu :)

@mal Hab Schuhgröße 47 wenn ich mal nicht aufpasse schleifen die Crossstiefel schon mal, daher habe ich mir angewöht nimmer auf den Fußballen zu fahren.

mfg Michal
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
und jetzt die große überraschung:

die 61 grad von lorenzo oder die 63 von marquez wird man mit einer gs nicht ganz schaffen.... :p
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wir fahren oft mit ca. 100 Km/h durch die Kurven und schleifen kommt selten vor.
Ich selber wiege ca. 115kg und habe das Motorrad auf 1 Person + Gepäck und Normal eingestellt.

Es kommt halt auch drauf an wie man in die Kurve rein fährt und auch wieder raus fährt.


Das andere haben ja schon die Kollegen aufgezählt.

Gruß Michael
Hi
manchesmal fahren wir mit 190 Km/h durch die Kurven und mnchesmal nur mit 15 Km/h
bei uns kommt das immer auf die Kurven an. Die sind bei uns oft sehr verschieden.
Gruß
 
Thema:

Schräglage bzw. Reserve wenn Fußrasten Boden berühren?

Schräglage bzw. Reserve wenn Fußrasten Boden berühren? - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben