Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Schräglage mit Motorschutzbügel?

Erstellt von Fyodos, 15.04.2007, 22:50 Uhr · 26 Antworten · 7.257 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    18

    Standard

    #11
    Hallo,

    mittlerweile hab ich ja auch meine 1200GS. Natürlich kommen auch hier Sturzbügel dran.
    Von Rahmenschäden hab ich noch nie was mitbekommen.
    Ich hatte schon an meiner R100 Sturzbügel dran und an der 1100LT waren auch welche.
    Die alten Boxer setzen ein wenig hart auf, wenn mans gewohnt ist stört es nicht weiter.
    Die LT setzt relativ weich auf dem Sturzbügel auf und rutscht dann auf dem Bügel ein wenig. War aber nie kritisch.
    Bei leichten Umfallern finde ich die Sturzbügel sehr praktisch.
    Und, JA, vielleicht sind es auch nur Angstbügel. Aber es beruhigt ungemein.

    Grüße
    Uli

  2. GS-Neuling Gast

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von qtreiber
    Moin Holger,

    auch wenn man schnell in der Kurve ist, diese enger wird und mehr Schräglage benötigt wird, ist - sofern die Schräglagenfreiheit noch nicht ausgereizt ist (eher selten der Fall) - rechts am Hahn drehen die geeignete Maßnahme.

    Gas wegnehmen bringt Unruhe ins Fahrwerk und kann dann auch schnell zum Abflug führen. Dies wird häufig unterschätzt und vergessen, daß in Schräglage normalerweise Gas geben bzw. mind. am Gas bleiben die richtige(re) Maßnahme ist.

    Gruß
    Das habe ich schon verstanden, e.w. habe ich mich falsch ausgedrückt
    Und Gas wegnehmen bei einem Zweizylinder in einer Kurve. ups
    wäre wohl nicht angenehm.

    Ich wünsche allen noch einen Schönen Feiertag

  3. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.084

    Standard

    #13
    Hm... ich hab keine Sturzbügel dran. Noch nicht.
    Die haben - so auch der Name - die Funktion, die Zylinder bei einem Sturz zu schützen und nicht, um einen Schräglagenanschlag zu liefern. Ich kann mir NICHT vorstellen, dass irgend jemand so dämlich ist und einen Sturzbügel baut, der vor den beweglichen Fussrasten aufsetzt.
    Starre Teile die aufsetzen haben die Folge, dass das Motorrad ausgehebelt wird.
    Der Vorbesitzer meiner Heidi hat ihr die original schwarzen Zylinderschützer verpasst (föllig unnütz, wie ich meine). Meine Fernreisefussrasten von TT (diejenigen, die nach hinten verlegt sind) haben den Asphalt auch schon geküsst, aber die Zylinderschützer sind dabei sicherlich nicht aufgekommen... Das wäre - wie schon gesagt - eine Ingenieursmeisterleistung, die mit kleinen Schlägen auf den Hinterkopf quittiert werden müsste....

  4. Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    #14
    hi alle,

    danke für eure postings zu dem thema.

    habs heut mal deinen tip ausprobiert, qtreiber.

    seitenständer, lenker gerade, brett auf der anderen seite an die reifen gelegt und hochgewinkelt -> das brett (sprich die strasse) kommt zuerst am bügel an, zur fußraste ist ein knapper cm platz, zum zylinder bissl über 2cm.

    Ist sicher kein extrem realitätsgetreuer test (wg beladungsgewicht, lenkereinschlag, usw), aber dennoch ernüchternd. sprich wenn bei mir mal die fußraste am boden kratzt, tu ich das wohl auch schon

    aber in wirklichkeit ist das eh egal, weil vorher der reifen schon wegrutscht (kuh von bmw mit battlewing ausgeliefert). hab mittlerweile 2.500 km drauf und da schleift noch lang nix, bis der reifen meint, es freut ihn nicht mehr.

    werd noch eine tour machen, dann kommt ein tourance drauf - der war auf der F sehr ok.

    abgehen davon - bin zum vollen kuhliebhaber geworden. einfach genial das teil

    cy, f.

  5. Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    72

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von MichaA4
    Was sind den jetzt Angststreifen.?
    Meine Stiefelspietzen sind oft auf dem Teer.
    Den Bügel meiner GSA musste erts mal weichen.
    Ich glaube nicht das schon einer die Lenkergewichte auf dem Teer Hatte.Oder???
    LG Micha
    Hi .. melde mich nach langer Zeit auch mal wieder .. vor lauter Arbeit und in der Freizeit Moped fahren ned zum Forum lesen gekommen .

    Tjo also Sturzbügel und Schräglage sind eindeutig kompatibel. Nach 3000 km Sardinien mit Sozia ist die Fußraste deutlich schräg angeschilffen (Facettenlänge fast 2cm ) aber am Sturzbügel (original BMW) bin ich NIE angekommen. im Gegensatz zum Hauptständer

    Was die Stiefel anbelangt, der erfahren BMW Kurvenheizer weiss das man die Füsschen mit dem Ballen auf die Pedälchen stellt weil sonst schon auf der Autobahn der Stiefel am Asphalt radiert, ok zugegeben nicht auf der Geraden . (Hab meine wegen Schalten und so nach Sardinien in die Mülltonne getreten)

    Was den Reifen anbelangt ähm .. nun mein Bridgestone hat noch nie gekniffen und wenn ja dann war es staubig oder nass und dann fällt es unter selber schuld. (Testbericht mit GS: http://www.1000ps.at/forum.asp?thema...600&id=1731600 )

    Also mach dir keine Sorgen am Sturzbügel scheitert das Schräglagenvergnügen definitiv nicht. und wenn schon dann fährst du ein viel zu weiches Federbein.

    ganz liebe Grüße euer

    Hatza

    EDIT: Den Schräglanegtrockentest halte ich für wertlos, weil die Fahrwerksdynamik durch die Belastungen ein völlig anderes Bild zeigt, was die Erfahrung beweist.

  6. Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    72

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von spitzbueb
    ... Ich kann mir NICHT vorstellen, dass irgend jemand so dämlich ist und einen Sturzbügel baut, der vor den beweglichen Fussrasten aufsetzt.
    Starre Teile die aufsetzen haben die Folge, dass das Motorrad ausgehebelt wird.
    hrhr .. bin mal vor e...... Zeit ne 100er GS von nem Freund gefahrne der hatte die Original STurzbügel die es damals von BMW gib drauf ... und doch die setzten vor der Fussraste auf .. und JA das Moped hebelte es fürchterlich aus ... und NEIN es ist dem Himmel sei Dank nix passiert.

    gruezi an die Schweiz und deren drakonischen Geldstrafen (*grins*)
    Hatza

  7. Chefe Gast

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von MichaA4
    ...
    Ich glaube nicht das schon einer die Lenkergewichte auf dem Teer Hatte.Oder???
    LG Micha
    Ich schon, aber da bin ich auf dem Koffer durch die Kurve "gefahren"

  8. Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    512

    Standard

    #18
    Zu den Sturzbügel habe ich noch eine Frage. Ich bin momentan noch daran gedanken zu machen was ich an meine neue Q so dranpacken soll. Wie ich gelesen habe gibt es verschiedene Hersteller der Sturbügel. Welchen Hersteller empfiehlt ihr?

    Gruss Mario

  9. Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    307

    Standard

    #19
    Hallo Holer und Andere !
    Was das Fahren in Grenzsituationen betrifft, finde ich das Übungsbuch von Spiegel (Spiegler, Bernt (2006):Motorradtraining alle Tage; Motorbuch Verlag) ganz gut gerade für Menschen (wie ich auch) die einige Zeit nicht gefahren sind. Er beschreibt am Beispiel und mit Übung wie man sich mental auf diese Situationen einstellen kann.
    Viele Grüße
    Dirk

  10. Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    246

    Standard was schleift zuerst...... R1200GS

    #20
    Servus,

    schwer zu sagen, was zuerst aufsetzt. Ich mußte heute (mit Sozia) in ner bergab/rechts Kurve die Schräglage etwas erhöhen......war etwas zu zügig unterwegs.....von hinten (Sozia) hörte ich nur entsetztes Juxen und von rechts unten zweimal ein hässliches Kratzgeräusch.
    Zu Hause angekommen habe ich mal nachgeschaut.. :-(
    Hauptständer, Bremshebel unten und.......oh Schreck...Touratech Bügel angeschliffen......das war wohl eindeutig zu viel des guten.

    Auf jeden Fall bleibt da kein gutes Gefühl zurück.......Seltsam auf jeden Fall dass die Fuhre überhaupt nicht den Eindruck erweckt hat sich am Limit zu bewegen. In keinster Weise!
    Die Frage ist natürlich ab wann wird man ausgehebelt.
    Auf jeden Fall weiß ich nun daß das Limit der Machine schneller erreicht ist als man glaubt.

    Auf jeden Fall nochmal danke an den "da oben" und an Michelin.

    de Jürgen


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schräglage
    Von Andi#87 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 19:02
  2. Schräglage
    Von RAINI im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 564
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:17
  3. Schräglage
    Von Schonnie im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 10:31
  4. Schräglage
    Von ralvieh im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 20:22
  5. Schräglage
    Von noh im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 16:27