Schräglage - Touratech Motorschutzbügel

Diskutiere Schräglage - Touratech Motorschutzbügel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Unglaublich was man hier so alles lernen kann ! ( ernst gemeint) Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Mehr Masse -> mehr Zentrifugalkraft.

Beides verhält sich proportional zueinander, wie du auch in deiner Formel sehen kannst.
Daher ist für die Schräglage nur Geschwindigkeit und Kurvenradius wichtig.

Bestes Beispiel: Kettenkarussel
Die leeren Sitze fliegen mit der gleichen Schräglage wie die besetzten.
Unglaublich was man hier so alles lernen kann ! ( ernst gemeint)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mehr Gewicht, weiter eingefedert, tiefer, früher schleifen? Das bekomme ich ja nicht immer mit der Einstellung hin.
Beim Kettenkarussel bleiben die Ketten ja gleich lang ...

Meine Adventure habe ich schon mit den Fussrasten aufgesetzt. Auf Korsika waren es mal die Koffer. Sturzbügel und Scheibe als ich gestürzt bin ....
Rechtsrum kann ich tiefer als Linksrum, Es geht gefühlt irgendwie besser.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Die ganzen Betrachtungen gehen aber von einer ebenen Straße aus. Wenn die Straße nach außen abfällt, setzt man früher auf. Das gleiche gilt für Spurrillen, die in engen Kurven durch LKWs verursacht nicht selten auftreten. Bei engen Kehren auf Pässen kennt es doch jeder, dass man schon aufpassen muss. Da kann es plötzlich mit der vermuteten oder sogar in der Ebene gemessenen Schräglagenfreiheit ganz schnell vorbei sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mehr Gewicht, weiter eingefedert, tiefer, früher schleifen? Das bekomme ich ja nicht immer mit der Einstellung hin.
Beim Kettenkarussel bleiben die Ketten ja gleich lang ...
es ging in den letzten beiträgen um die neigung, nicht darum wann etwas schleift.
tieferes einsinken in die federn bei mehr gewicht sollte idealerweise ausgeglichen werden.

was das aufsetzen des bügels angeht:
wenn es der bügel ist, von dem ich hier im thread ein foto verlinkt habe, dann verringert der definitiv die schräglagenfreiheit deutlich.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Du liegst falsch.
Bei größerer Masse wird nicht mit der Vektor für die Fliehkraft größer, auch der Vektor für die Gewichtskraft ist größer. Da die Größen sich proportional verändern, ist die Schräglage gleich.

Edit:
Reifenbreite und Höhe des Schwerpunktes verändern die Neigung des Moppeds.....
..... und Du hast Recht.

Die Schräglagenvektoren für die kleine und große Masse ändern ihre Länge, aber nicht ihren Winkel.

So Feinheiten wie Reifenbreite etc. lassen wir idealerweise außer acht und nehmen die Reifenbreite 1. Es sollte hinlänglich bekannt sein, daß bei gleichbleibenden Randbedingungen sich die Schräglage bei zunehmender Reifenbreite vergrößert.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Mehr Gewicht, weiter eingefedert, tiefer, früher schleifen? Das bekomme ich ja nicht immer mit der Einstellung hin.
Beim Kettenkarussel bleiben die Ketten ja gleich lang ...
Du darfst nicht unbeachtet lassen, daß Du 2 unterschiedliche Systeme miteinander vergleichst:
dynamisch (flexibles Fahrwerk) =/= starr (Kette)

Anders würde es aussehen, wenn Du anstelle der Kette ein Bungee-Band nehmen würdest. Zudem hast Du auf der Straße unendlich viele Parameter, die in den Fahrbetrieb mit einfließen. Meine Dämpfer waren mit geringen Abweichungen immer gleich eingestellt und lediglich Bodenwellen im Kurvenbereich brachten den Haupständer hin und wieder zu Schleifen, weil dessen Fixpunkt vor dem Drehpunkt des Paralevers liegt.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Es wird Zeit, dass das Wetter wieder besser wird und man mehr Zeit auf dem Mopped als vor dem Computer verbringt...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es wird Zeit, dass das Wetter wieder besser wird und man mehr Zeit auf dem Mopped als vor dem Computer verbringt...

Wäre sicher schön.
Allerdings verstehe ich nicht, warum theoretische Betrachtungen technischer Zusammenhänge von Manchen so negativ gesehen werden. Wer nicht interessiert ist kann sich doch einfach heraushalten und woanders spielen.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich verstehe in Bezug auf die Frage des Themeneröffners den Sinn in dieser theoretischen Betrachtung nicht. Es sollte langsam reichen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich verstehe in Bezug auf die Frage des Themeneröffners den Sinn in dieser theoretischen Betrachtung nicht. Es sollte langsam reichen.
Ist ja nicht schlimm, dass du etwas nicht verstehst.
Wenn es dir reicht, lies es nicht.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Danke für den überaus wichtigen Kommentar.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Deine Kommentare, dass es hier reicht, sind für den Thread aber auch nicht "wichtig". Ich finde die theoretische Betrachtung durchaus interessant. Warum ist es dir wichtig, dass das nicht weiter diskutiert wird?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hab das ADV Fahrwerk eingebaut.
Du gewinnst damit ca 2.5cm aun höhe, bei ähnlichen Fahrverhalten zu den originalen FB. Mittlerweile gibts das ADV FW schon relativ günstig im Teilehandel. Du muss es bei BMW neu anlernen lassen und los gehts.
Es passen prinzipelle alle Bj der öligen GS. Unterschiede gibt es nur in der Halterung des vorderen ESA Elementes. Da musst ggf. nur was weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hier eine Dipl.Ing.-Abschlussarbeit zum Thema.
Nachvollziehbare Erklärungen zur Schräglage bei Motorrädern. Spannend auch der Grund der Untersuchung und die enthaltene Klassifizierung der Töfffahrer.
Die Bilder und Texte erinnern sehr stark an das Buch

" Motorrad-Technik pur" von Gaetano Cocco

Funktion- Konstruktion- Fahrwerk

erschienen im Motorbuch Verlag ISBN 3-613-02416-0

Für die, die es genau wissen wollen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Bilder und Texte erinnern sehr stark an das Buch

" Motorrad-Technik pur" von Gaetano Cocco

Funktion- Konstruktion- Fahrwerk

erschienen im Motorbuch Verlag ISBN 3-613-02416-0

Für die, die es genau wissen wollen! ;-)
Drum hat der Autor des pdf das Buch auch in seinem Literaturverzeichnis aufgeführt :)
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ausgangsfrage ??? Interessiert doch hier generell niemanden [emoji848][emoji849][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
das ist aber nicht der bügel, um den es in der ausgangsfrage ging ...
Hey Larsi, ich weiß das ein anderer Bügel gemeint ist aber so viel Unterschied sind da zwischen den Einzelnen auch nicht. Ich find das Bild sehr aussagekräftig und man sieht das in dieser Schräglage noch genug Platz ist. Diese Schräglage werden auf öffentlichen Strassen nicht viele fahren.
 
Thema:

Schräglage - Touratech Motorschutzbügel

Schräglage - Touratech Motorschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben