Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Seiten- oder Hauptständer bei Sturm ?

Erstellt von AngryC, 01.03.2008, 16:40 Uhr · 20 Antworten · 4.889 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    296

    Standard Seiten- oder Hauptständer bei Sturm ?

    #1
    Hallo,

    heute habe ich meine ADV aus der TG von meinen Vater geholt und bin einmal um den Ammersee gefahren. Obwohl heute ja 1. März ist kam mir kein einziger Motorradfahrer entgegen (nur ein Mopedfahrer, der sich an seinen Lenker klammerte).

    Nun steht die ADV wieder im Freien und ich wollte fragen, ob bei dem Sturm der Seiten- oder der hauptständer besser gegen Umfallen schützt?

    Grüße
    Benjamin

  2. Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    665

    Standard

    #2
    meiner erfahrung mit meiner xt 600 nach besser der seitenständer. auf dem hauptständer steht sie balanciert, der wind braucht sie "blos" noch umkippen. auf dem seitenständer steht sie schräg, fast egal ob schräglage in oder gegen windrichtung, aber wieder meiner meinung nach besser in windrichtung, da wehts erst ab windstärke 10 was um!

  3. Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    637

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Placebo Beitrag anzeigen
    fast egal ob schräglage in oder gegen windrichtung,
    So egal ist das nicht. Wenn du sie gegen den Wind stellst, könnte eine Böe sie u.U. anheben und dann fällt sie auf die rechte Seite.
    Also immer besser so, dass der Wind von der rechten Seite kommt, denn dann wird sie auf den Seitenständer gedrückt - und kann normalerweise nicht mehr umfallen.

  4. Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    257

    Standard

    #4
    Und immer den Gang drinnen lassen. Bei uns kommt
    der Wind zur Zeit v. allen Seiten, da läßt sich fast gar
    nichts bestimmen. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    windige Grüße
    TM

  5. Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    369

    Standard

    #5
    Denke auch dass sie auf dem Seitenständer viel sicherer steht.
    Wenn Du sie dann noch mit der linken Seite parallel zu einer Hauswand abstellst, könnte sie theoretisch nur gegen die Wand fallen, wenn sie über den Seitenständer gedrückt werden sollte. Glaube aber nicht, dass der Wind das noch schafft, wenn sie vor der Mauer steht...

  6. ralvieh Gast

    Standard

    #6
    Bei einem Bekannten hats letzte nacht eine Kawa umgeworfen. Sie stand auf dem Seitenständer und war abgedeckt, aber die "Foliengarage" war nicht verzurrt, sodass der wind drunter konnte und die Kawa zu boden geworfen hat.
    Daneben stand seine K-LT auf dem mittelständer ohne abdeckung, der ist nichts passiert.

    Ich vermute, es ist nicht nur eine Frage des Haupt-oder seiten-Ständers, sondern dass du es garnicht abdeckst oder die Folie fest zurrst, damit sie nicht flattern und sich aufblähen kann.

  7. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von ralvieh Beitrag anzeigen
    ....
    Daneben stand seine K-LT auf dem mittelständer ohne abdeckung, der ist nichts passiert....
    Ich denke die LT wirds erst umwerfen wenn Dein Auto auch umgeschmissen wird

  8. Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    #8
    Ich würde sie ohne Abdeckung auf den Hauptständer stellen.
    Hat jemand mal versucht eine vollgetankte Adventure über den Seitenständer auf die Seite zu werfen?
    Alternativ auf den Seitenständer, Gang rein und die rechte Seite gegen die vermeintliche Hauptwindrichtung. Eine Abdeckung schützt zwar vor herumfliegendem Zeug aber die Segelwirkung ist manchmal entsprechend heftig.

    Gruss!

  9. ralvieh Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von vision1001 Beitrag anzeigen
    Ich denke die LT wirds erst umwerfen wenn Dein Auto auch umgeschmissen wird
    Nicht ohne Grund wird die LT auch als "Dose ohne Türen" bezeichnet

  10. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von vision1001 Beitrag anzeigen
    Ich denke die LT wirds erst umwerfen wenn Dein Auto auch umgeschmissen wird
    Klar, denn LT steht ja bekanntlich für "Light Truck"....


    Ciao
    Ondolf


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hauptständer für F 800 GS neu oder gebraucht
    Von Eppler im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 09:59
  2. Sturm na und? ich gehe sowieso nicht hin
    Von juekl im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 23:13
  3. 35mm tiefer - Probleme mit Seiten- oder Hauptständer?
    Von Tyremountain im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 15:37
  4. Sturm-Ticker
    Von Tobias im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 17:34
  5. Seiten- und Hauptständer für 650 GS
    Von KleinAuheimer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 15:00