Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn nix mehr reingeht :D:D
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Zum "Volltanken" hätt ich mal noch ne Frage:

Bei meiner Q schaltet die Zapfpistole immer recht früh automatisch ab. Wenn ich dann noch was nachfülle, gehen immer locker noch ein paar Liter rein. Nur bin ich da viel zu ungeduldig immer wieder ein paar 100 ml nach zu tanken.

Wann ist der Tank wirklich voll?
Hallo Moccus,

wenn mehr als 20 Liter drin sind...:p

Das Q Tanken erfordert ein gewisses Maß an Disziplin, wir asen bei diesem Motorrad nicht mit >30 Liter Tank wie die ADV;)

Q auf Mittelständer und Tankrüssel nach erstem Stopp langsam nach oben ziehen und immer wieder nachdrücken. Nach 60 Sekunden Tankvorgang beenden:D
Viele Grüße,
Grafenwalder
 
M

MichaD

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Junge, junge,

was'n Glück das der Micha schon auf Seite 3 vollständig beantwortet wurde...:p

Hallo Grafenwalder,
mein Kommentar dazu::o:) :p
Ich bin echt überwältigt was sich hier tut und lese fasziniert, was sich alles für Fragen und vor allem Antworten ergeben.
Interessant finde ich, dass sich die Q offensichtlich von 4,1 bis 10 Liter / 100 Km bewegen lässt. Bin gespannt ob das noch jemand überbieten kann. Unter 4,1 Liter geht wahrscheinlich nicht mehr. Wobei das hängt wahrscheinlich von der Spritsorte ab.
Es wäre mal interessant zu erfahren, was jeder hier so alles tankt. Ich habe bis jetzt immer Super reingeschüttet. Wobei der :) mir am Anfang geraten hat, dass das Moped mit Superplus nochmals einen spürbaren Leistungszuwachs bei gleichzeitiger Spritersparnis bekommen würde. Würde mich interessieren ob jemand hier schon mal solche Erfahrungen gemacht hat. Andererseits würde ja wahrscheinlich Normal auch reichen. Das gute Stück hat ja schließlich Klopfsensoren :D, oder sehe ich das falsch ?
Gibt es da Erfahrungswerte ?

Viele Grüße
Micha
 
B

Baumbart

Gast
Wobei der :) mir am Anfang geraten hat, dass das Moped mit Superplus nochmals einen spürbaren Leistungszuwachs bei gleichzeitiger Spritersparnis bekommen würde. Würde mich interessieren ob jemand hier schon mal solche Erfahrungen gemacht hat. Andererseits würde ja wahrscheinlich Normal auch reichen.
das mit dem Superplus ist Quatsch (bis 09, die 10er will glaubich S+), Ölmultimärchen, die 12er ist auf Super ausgelegt. Normal reicht auch, aber warum sollte das jemand tanken (in Westeuropa)?
 
M

Moccus

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
91
Ort
85290 Geisenfeld
Modell
R 1200 GS LC, G 650 XChallenge
Hallo Moccus,

wenn mehr als 20 Liter drin sind...:p

Das Q Tanken erfordert ein gewisses Maß an Disziplin, wir asen bei diesem Motorrad nicht mit >30 Liter Tank wie die ADV;)

Q auf Mittelständer und Tankrüssel nach erstem Stopp langsam nach oben ziehen und immer wieder nachdrücken. Nach 60 Sekunden Tankvorgang beenden:D
Viele Grüße,
Grafenwalder
Danke Grafenwalder!

:D So hab ichs eigentlich eh schon immer gemacht, bis auf den Hauptständer. Meine Q bekommt ihr Futter meist in Schräglage ;)

Ich werd's mal testen, ob ich dann mehr reinbekomme als bisher.

Ciao
Moccus


PS: Wie bekomme ich nen niedrigen Verbrauch hin? Ganz einfach: Schnell um die Kurve spart Sprit :p;)
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Micha,

ich hab am Anfang immer Super getankt.

Hatte aber immer so im Gefühl, das die bei konstanter Fahrweise gering rukelt ... (nicht viel, aber doch sprübar)

Bin dann mal versuchsweise auf Super+ umgestiegen.

Seitdem spüre ich kein ruckeln mehr ...

Während meiner GS-Anfangszeit (also letztes Jahr) bin ich recht verhalten gefahren. Da war von knapp unter 4,1 l bis 4,8 l alles dabei.

Mittlerweile hats sich um die 4,6l engependelt. Gehöre halt nicht zur Fraktion der schnellen Fortbewegung...

Mit Boxergruß

Roland
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Während meiner GS-Anfangszeit (also letztes Jahr) bin ich recht verhalten gefahren. Da war von knapp unter 4,1 l bis 4,8 l alles dabei.

Mittlerweile hats sich um die 4,6l engependelt. Gehöre halt nicht zur Fraktion der schnellen Fortbewegung...
pervers.....:D
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Wobei das hängt wahrscheinlich von der Spritsorte ab.
Es wäre mal interessant zu erfahren, was jeder hier so alles tankt. Ich habe bis jetzt immer Super reingeschüttet. Wobei der :) mir am Anfang geraten hat, dass das Moped mit Superplus nochmals einen spürbaren Leistungszuwachs bei gleichzeitiger Spritersparnis bekommen würde. Würde mich interessieren ob jemand hier schon mal solche Erfahrungen gemacht hat. Andererseits würde ja wahrscheinlich Normal auch reichen. Das gute Stück hat ja schließlich Klopfsensoren :D, oder sehe ich das falsch ?
Gibt es da Erfahrungswerte ?

Viele Grüße
Micha
Moin,
die Q ist auf Super ausgelegt, also tanke das wenn möglich. Normalbenzin ist für den Notfall, macht ohne Not keinen Sinn. Die Klopfsensoren arbeiten nicht zum Spass! Es sei denn Klopfsensoren haben Spass daran Dir Deinen Zündzeitpunkt aus den optimalen Bereich zu verschieben...:p

Bei der Frage Super oder Super+ muss ich auf Benzin und Super zurückgehen.
Früher mal hatte ich eine GSX 1100G (geiler Motor:D).
Kumpel von mir ne Bandit 1200 (auch geiler Motor:D).
Beide sind lt. Suzi mit Benzin zufrieden.

Irgendwann hat mein Kumpel mit Bandit Super getestet und einen Minderverbrauch von ca. 0,5Liter/ 100km ermittelt. Damaliger Preisunterschied 2 Cent, hat sich also gelohnt:rolleyes:.

Hab ich dann auch Super probiert auf meiner GSX 1100G und null Unterschied. Bin damals dann beim Benzin geblieben.

Will sagen, an dieser Diskussion ist was dran. Vor allen Dingen wenn der Motor tatsächlich das ungeliebte Super+ braucht, anders als von BMW deklariert.

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
jpmmuc

jpmmuc

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
58
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Während meiner GS-Anfangszeit (also letztes Jahr) bin ich recht verhalten gefahren. Da war von knapp unter 4,1 l bis 4,8 l alles dabei.

Mittlerweile hats sich um die 4,6l engependelt.
:eek: nachdem ich jetzt den 1000er hinter mir habe und etwas normaler mit paar Freunden unterwegs war komme ich auf ca. 6,1 l bis 6,3 l, ist mir echt ein Rätsel :confused: wieso da 2 l mehr verbraucht werden ... auch die Anzeige vom Bordcomputer stimmt damit überein.

BTW: Bei Reichweitenanzeige 0 km gehen bei mir 17,5 l in den Tank (auf Mittelständer getankt).

Gruß,
JpmMuc.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Tanken auf dem Hauptständer?? Noch nie gemacht, welchen Sinn ergibt das? Fragen über Fragen :rolleyes: Ich fahre an die Zapfsäule, Tankdeckel auf, halte das Mopped gerade, wackele vllt. noch hin u. her und fertig. Hoffentlich tanke ich richtig :rolleyes:
 
jpmmuc

jpmmuc

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
58
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hoffentlich tanke ich richtig :rolleyes:
:D ... war ja klar, dass es wieder einen gibt der es lustig :p findet eine Klammer zu kommentieren ... aber lass Dir gesagt sein, ich bin sicher dass Du richtig tankst, sonst würdest Du ja in einer Kurve stehen und den Daumen raushalten und könntest hier nicht posten :D

Gruß,
JpmMuc.
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Seit ich meine Dicke aus dem Winterschlaf erweckt habe vor 2 Tagen geht irgendwie alles besser als bisher.
Der BC zeigt bessere/genauere Werte...und irgendwie fahre ich grad sehr sparsam, ohne spassarm zu fahren.
Bin jetzt mit nem Tank 325km bei nem angezeigten Schnitt von 5,3l und habe noch 25km Restreichweite. So gut / genau hat das letztes Jahr nie geklappt, da waren teilweise noch 4l im Tank, wenn Reichweite auf null.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Neuester Verbrauch:

Gestern die Q mit 4,8l im leicht bergigen Geläuf bewegt und ohne langsam unterwegs gewesen zu sein.

Auf der Heimstrecke noch nen 11er Porsche Cabrio zwischen den Kreiseln stehen lassen, fetich!

Neue Theorie:

Bin klein und schmächtig ... also weniger Gewicht und einen besseren cw-Wert ... :eek:

Mit Boxergruß

Roland
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Bin mit meiner letzten Tankfüllung kurz mal lt. Tacho 220 ngefahren,
ansonsten ca. 40km AB mit um die 140-150 und viel Landstrasse, Neustadt-> Meisenheim->Kusel->Bad Bergzabern->Bienwaldmühle->Neustadt.
Habe oft schon bei 3,5k - 4k 1/min geschakten...insgesamt 325km mit 5,3l....das hatte ich ncoh nie.
Habe letztes Jahr auf der fast gleichen Route auch schon 6,8l gehabt, ohne dass ich viel anders gefahren bin, meine ich zumindest.:confused:

Mit der R1 hatte ich auf dieser Route im Frühjahr 2008 10,5l im Schnitt..
 
Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben