Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie nicht um den Verbrauch per 100 km.
Ich tanke immer voll und führe darüber Aufzeichnungen (ist so ein Spleen von mir). Die Tankfüllungen betragen zwischen 14 und 16 l. Da leuchet aber schon das orange Warndreieck. Lt. Betriebsanleitung hat die 1200 (nicht GSA) eine "nutzbare Kraftstofffüllmenge von 20 l, Kraftstoffreservemenge 4 l.
Ich werde immer nervös, wenn das orange Warndreieck aufleuchtet und keine Tankstelle in Sichtweite ist. Laufleistung bis zum Tankstop 240 bis 310 km.
Ich nehme an, dass bei der 20 l Angabe bereits die 4 l Reserve mit eingerechnet sind. Was mich etwas verunsichert ist die doch relativ ungenaue Anzeige der Tankuhr. Gehe ich recht mit dem Gesamtvolumen von 20 l, davon abzüglich 4 l Reserve, daher eine verfügbare Benzinmenge von16 l.
Werde mich mal mit einem Reservekanister auf den Weg machen um zu testen, ab wieviel km ich schieben muss. Ich sehe Euren Anworten gerne entgegen.
rd07 / Günther
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Welcher Teil enthält "die Frage"?
Wie weit Du laufen musst?
Wäre ggf. noch interessant zu wissen welche 1200er das ist.
Reservekanister macht immer Sinn. Besonders wenn der Tank leer ist.

Bis dann,

Ralf
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ja, die 20l sind incl. Reserve.

Meiner Erfahrung nach ist die Verbrauchsanzeige ziemlich genau.

Wenn man die und den Tageskilomterzähler beim tanken nullt kannst du dir slebst ausrechnen wie weit du kommst.
Ich kann noch etliche Kilometer fahren wenn die Restreichweite nur noch "---" anzeigt
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Hallo,
stimmt, die Tankanzeige ist sehr genau.
Wenn der Warnhinweis wegen Tanken aufleuchtet, dann ist bei mir noch eine Restreichweite von rund 80-90 km übrig.
Die Tankanzeige hat dann bei mir noch 2 Balken.
Wenn der letzte, dickere Balken nur noch übrig sind, dann suche ich doch gezielt nach einer Tankmöglichkeit.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Meine Tankanzeige und die Restreichweite sind sehr genau. Durch den orangenen Hinweis lasse ich mich nicht nervös machen, sondern konzentriere mich lieber auf die Straße. Die nächste Tankstelle wird dann genutzt oder eben per Navi schnell gesucht. Alles kein Problem.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich geh meistens zum Tanken wenn noch 3 Balken angezeigt werden und habe ca. 320 Km auf der Tagesanzeige.

Die Tankmenge beträgt etwa 18 Liter.

HarryS
 
Oetzi70

Oetzi70

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
71
Ort
Umgebung Luzern CH
Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1250 GS HP
Bei meiner F800 GS ist normalerweise bei Anzeige noch -- Km noch ca. 1-1.5liter drin, aber aufpassen einmal ist der Motor bei Restweganzeige 32 Km ausgegangen. Hatte Glück die Tankstelle war ca. 300 m Weg.
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Danke für die Infos, ist sehr hilfreich. 80 km Restreichweite bei orangem Warndreieck sind bei unserer Tankstellendichte mehr als reichlich.
rd07
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ja, die Restreichweite wenn das gelbe Dreieck blinkt ist recht verläßlich, zeigt dann im Display je nach Fahrweise 80-90 km an. Habe meine mal in den Vogesen bis auf 3km runtergefahren, aber da ist mir der Arsch auch schön auf Grundeis gegangen.

Mfg Georg
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Ja, die Restreichweite wenn das gelbe Dreieck blinkt ist recht verläßlich, zeigt dann im Display je nach Fahrweise 80-90 km an. Habe meine mal in den Vogesen bis auf 3km runtergefahren, aber da ist mir der Arsch auch schön auf Grundeis gegangen.
Mfg Georg

...ab Anzeige "NULL" geht aber noch ein ganzes Stück, schätze so 1,5 l Restbestand (bei mir noch 25 km) im Tank.
Nein, das habe ich nicht freiwillig ausprobiert...spät war es in der besagten Nacht, die Tankstelle hatte kurz vorher den 24/7-Service aufgegeben :p
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich geh meistens zum Tanken wenn noch 3 Balken angezeigt werden und habe ca. 320 Km auf der Tagesanzeige.

Die Tankmenge beträgt etwa 18 Liter.

HarryS
Hallo HarryS ...... wieviele KM schaffst du dann mit einer Füllung? Dann braucht deine GS ja unter 4 Liter :eekek:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...ab Anzeige "NULL" geht aber noch ein ganzes Stück, schätze so 1,5 l Restbestand (bei mir noch 25 km) im Tank.
Nein, das habe ich nicht freiwillig ausprobiert...spät war es in der besagten Nacht, die Tankstelle hatte kurz vorher den 24/7-Service aufgegeben :p
Darauf verlassen würde ich mich aber nicht, zumindest nicht bevor ich es mal ausprobiert und den Tank bewusst komplett leergefahren habe.

Gemäß eines früheren Threads hier hat das ja schon der eine oder andere getan und anschließend bis Oberkante 23 ltr. Benzin in den Tank gepresst.
Halte ich für absolut plausibel. Meine geringste Restreichweite war mal 15 km und habe daraufhin etwas über 20 ltr. reingebracht ohne große Probleme. War damals im Sommer, da soll man eh nicht so sehr voll machen.

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Voller Tank 20 Liter. Durchschnittlichsverbrauch ca 5 Liter, Fahrstrecke ca 400km. Bei 320km muss man nicht transpirieren. Bei Autobahn 150 schaut’s anders aus. In der Ruhe liegt die Kraft.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich muss doch mal nen Reservekanister mitnehmen und fahren bis es ruckelt. Dann weiß ichs genau wieviel die Dicke braucht und wie weit ich komm.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Voller Tank 20 Liter. Durchschnittlichsverbrauch ca 5 Liter, Fahrstrecke ca 400km. Bei 320km muss man nicht transpirieren. Bei Autobahn 150 schaut’s anders aus. In der Ruhe liegt die Kraft.
5 Liter schaffe ich mit der 2005er nicht mal wenn ich mit meinem Sohn auf der 125er unterwegs bin. Mit dem Verein geht das dann eher in Richtung +6,5 Liter. Für mich relevanter wenn das gelbe Dreieck anspringt ist nicht so sehr ob ich dann noch 3,75 oder 4,13 Liter drin habe sondern wo ich mich gerade aufhalte - sprich in welchen Abständen die Tanken so kommen. Ich nehme mir auf jeden Fall für ganz abgelegene Ecken lieber einen Kanister Huckepack als in der Pampa zu verhungern, und das geht mit der geringen Reichweite der alten 1200er schnell. Die LC ADV Kollegen sind da immer viel entspannter.....

Bis dann,

Ralf
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Unter null fahren mit Reservekanister macht Sinn,nullt den Foliengeber.Ich werde erst ab 550 km nervös....
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
288
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,
Anzeige vom Durschnittsverbrauch ist bei meiner 2009er sehr genau. Tankanzeige mit Foliengeber war mal sehr genau. Inzwischen hat er einen Offset von 30-40 km, die an Restreichweite zu viel angezeigt werden. Das aber auch wieder recht präzise und reproduzierbar. Trotzdem verlasse ich mich eher auf den Durchschnittsverbrauch, den ich bei jedem Tanken nulle, und rechne mir die Reichweite im Kopf aus.
Grüße Glenfiddich
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Bei meiner GS fängt ungefähr bei km 250 die Restreichweite 80 km anzuzeigen. Bei 300 km waren es dann nur mehr 15 km (wobei rechnersich 330 km gefahren werden könnten). Dann eine Tankstelle suchen und bei Volltankung bekomme ich 16 l Bezin in den Tank. Theoretisch sollte ich bei 4 l Reserve dann doch noch mindesten 80 km fahren können. Ich denke, ich werde mich an diese Abweichungen gewöhnen und nur mehr den Tageskilometerzähler bei jedem Tankvorgang auf Null stellen. Danke für Eure MÜhe und Infos, sind hilfreich
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe eine K25 dohc und bei Restreichweite 0 konnte ich immer nur 17,5 - 18 Liter tanken, voll bis Oberkante Unterlippe.

Ich habe mir Ersatzbenzin mit genommen und es ausprobiert nach minus 48 km war Ende, 2Liter nachgefüllt
und nächste Tankstelle 2km entfernt, ich konnte 18,3 Liter nachtanken.

Ich habe das nach einem Jahr nochmals durgeführt, wieder 47 km nach der Null.

Ich wundere mich über Leute , die beim Aufleuchten der Reserve Anzeige sofort tanken und
beim Tanken nach dem automatischen Abschalten sofort aufhören, sie haben dann nur 14 liter
nutzbares Volumen.
 
Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Spritverbrauch 1000 die erste

    Spritverbrauch 1000 die erste: Nachdem ich nun schon mehr als 10.000 km auf meinem Bock hinter mich gelegt habe wollte ich auch mal wissen wie tief ich den Verbrauch senken...
  • Spritverbrauch 1000 die erste - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Spritverbrauch 1000 die erste

    Spritverbrauch 1000 die erste: Nachdem ich nun schon mehr als 10.000 km auf meinem Bock hinter mich gelegt habe wollte ich auch mal wissen wie tief ich den Verbrauch senken...
  • Oben