Startet kaum wenn warm

Diskutiere Startet kaum wenn warm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wollte Euch noch den Stand mitteilen: BMW hat Drei Tage nach dem Problem gesucht und dannnnnn... die Batterie als Übeltäter bestimmt. Nun ja...
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
wollte Euch noch den Stand mitteilen:

BMW hat Drei Tage nach dem Problem gesucht und dannnnnn... die Batterie als Übeltäter bestimmt. Nun ja.. das hatte ich eine Weile davor auch schon angemerkt und war auch hier im Forum die Wahl No One.. Man hatte einen Monat vorher einen kompletten Batterie-Check gemacht (laut Aussage) weil ich da schon meinte das die sich bald verabschiedet. Nach der Diagnose benötigte man dann nochmals drei Tage um mir auch eine neue Batterie zu besorgen, peinlich peinlich...

Das Gute, das Problem scheint tatsächlich weg zu sein :) .. dafür piept nun wieder sehr sehr oft die Abgasklappe :o :(

Gruß
Micha
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend
Nachdem ich fleissig alles gelesen habe, komme ich zum Schluss, dass es am Anlasser liegen müsse, lockere Wicklungen/Magnete, so was. Gibt auch keine Fehlermeldung an den Speicher.
PS "BMW meint die Batterie sei i.O. , kalt startet sie ja auch super"
Grossartige Vorstellung von BMW. Du hast ja noch Garantie, also soll der :) sich mal die Finger schmutzig machen und die Sache in Ordnung bringen, Deine Euros hat er beim Kauf ja auch ohne Zicken angenommen, so glaube ich jedenfalls.
Gruss Klaus
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Guten Abend
Nachdem ich fleissig alles gelesen habe, komme ich zum Schluss...
Gruss Klaus
ähm.. hmm.. hatte gerade den aktuellen Stand geschrieben :D

Nochmal die ZuFa: es war dann doch die Batterie, also jene die kurz davor getestet wurde und "niemals nicht und schon gar nicht defekt sein kann" ;) . Problem habe erstmal nicht mehr bemerkt, aber auch noch nicht direkt danach geforscht.

Gruß
Micha
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
ähm.. hmm.. hatte gerade den aktuellen Stand geschrieben :D

Nochmal die ZuFa: es war dann doch die Batterie, also jene die kurz davor getestet wurde und "niemals nicht und schon gar nicht defekt sein kann" ;) . Problem habe erstmal nicht mehr bemerkt, aber auch noch nicht direkt danach geforscht.

Gruß
Micha
Hallo Micha
auch das hab ich gelesen, "...allein mir fehlt der Glaube", denn das widerspricht allem, was ich in meinen, doch einigen, Jahren erfahren habe. An unseren Kühen ist nur die Elektronik ab und an zickig, der Rest benimmt sich, wie sich Benzinmotoren immer benommen haben, soweit meine Erfahrungen, wenn die alle falsch sein sollten...?:confused::confused::confused: ich bin lernfähig.
Gruss Klaus
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo Micha
auch das hab ich gelesen, "...allein mir fehlt der Glaube", denn das widerspricht allem, was ich in meinen, doch einigen, Jahren erfahren habe. An unseren Kühen ist nur die Elektronik ab und an zickig, der Rest benimmt sich, wie sich Benzinmotoren immer benommen haben, soweit meine Erfahrungen, wenn die alle falsch sein sollten...?:confused::confused::confused: ich bin lernfähig.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,

ach.. sorry, dachte hatte sich überschnitten.

Die Batterie ist nach meinen Erfahrungen schon so ein Problemkind.. und dann ist da natürlich auch meine Hoffnung das es dabei bleibt und nicht das Problem nächste Woche erneut auftaucht. Das würde weitere Fehlersuche bedeuten und da graut es mich etwas vor...

Ich muss schon Ende des Monats wieder zu BMW da es "Unstimmigkeiten" gibt, wer die nach einen halben Jahr vergammelte hintere Radachse bezahlt. BMW will sich rausreden mit "Salzschaden" und man will erstmal mit einem Menschen aus München sprechen. Aus meiner Sicht darf bei einem Motorrad in der GW Zeit rein gar nichts gammeln, schon garnicht nach einem halben Jahr als ich das das erste mal gemeldet hatte. Dann stand die GS wegen Reifenschaden noch knapp 5Wochen bei BMW auf dem Hof, da deren Transporter defekt war (sagte man). Nun ist sie knapp über ein Jahr und man darf sich sowas anhören..

Gruß
Micha
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo Micha
Richtig, die Batterien sind oft Problemkinder, warum weiss der T... aber:
Über die Sprüche, resp. Erklärungsversuche aus München und von einigen :) wundere ich mich eigentlich nicht mehr. Wenn Dir Schadenfreude etwas sagt, Andere haben auch ihren Ärger. Schau mal hier
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=46733&page=5

Der "Technische Support" in München macht sich viel zu oft, durch Inkompetenz, lächerlich, dabei sollte er doch durch technisch kompetente Auskünfte glänzen, so wie die Leute von Power Boxer, anstatt durch faule Ausreden und, hinterher, noch faulere Erklärungsversuche.
Ich wünsche Dir in Sachen Hinterachse viel Erfolg und nicht noch zusätzlichen Ärger. Nicht einmal die Garantie ist, was sie einmal war, Streusalz....dass ich nicht lache..:D:D:D
Gruss Klaus
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nachdem ich dieses Problem bereits bei meiner ersten 12er GS im Jahre 2009 hatte, gab es gestern beim Warmstart bei meiner MÜ wieder den bekannten Druck ins Leere. Also heute Morgen ran und eine neue Batterie eingebaut (man ist ja als 12er GS Fahrer vorgewarnt und hat immer eine neue Batterie im Keller liegen :D). Haltebügel ausgebaut, Kabelbinder der beiden Polkabel vorgorglich gelöst und dann zügig die beiden Batterien ausgetauscht. Das Motorrad war nicht länger als 2 min ohne Strom. Es gab daher auch kein Problem mit der Serviceintervallanzeige.

Ach ja noch etwas. Batterien legt man sich im Winter aufs Lager. Für die passende Batterie von Polo habe ich im November des letzten Jahres EUR 80,-- bezahlt. Die kostet jetzt EUR 110,--. :(

CU
Jonni
 
H

hildejun

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Dass die Batterie grundsätzlich der Übeltäter ist glaub ich nicht.
Dieses gequälte Anlasserdrehen im warmen Zustand hab ich auch.

Es ist ne Hawker drin und ich fahre täglich ca 100km zur Arbeit und zurück. Morgens ist der Motor kalt und der Anlasser dreht problemlos und der Öltanker läuft gleich. Dann ca 35km fahren und 2Minuten warten bis die Fähre da ist. Wenn ich dann wieder starten will geht das nur recht gequält von statten...
Auch an roten Ampeln oder Bahnübergängen genau das gleiche. Kühlt die Fuhre wieder ab, klingt der Anlasser wieder ganz normal. Somit schliesse ich nen Batteriedefekt aus.

Hab ne 2008er GSA mit ca 33TKM
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Diese Anlasserproblematik gibt es auch im Automobilsektor. Bei meinem Audi A3 2.0 TDI aus 2004 habe ich das gleiche Phänomen. Es kann -15 Grad sein, der Wagen springt einwandfrei an. Stelle ich ihn in warmem Zustand kurz ab, z.B. weil ich tanken muss, springt er anschließend nur widerwillig an. Das Problem wird auch in diversen Foren diskutiert. Eine Lösung seitens der Werkstätten gibt es meines Wissens nicht.
 
R

Reinicke

Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

hat jemand inzwischen eine Lösung für das Problem? Ich habe haargenau das gleiche bei meiner 1200er GS aus 2011, allerdings bei quasi heißem Motor, d.h. nach hochsommerlicher Quälerei durch den Berlin Berufsverkehr oder bei zügiger Autobahnfahrt und kurzem Stopp zur Regulierung meines Flüssigkeitspegels. Es hört sich an, als würde die Batterie es nicht schaffen den Anlasser durchzudrehen, aber die Batterie ist NEU. Beim nächsten Kaltstart ist alles wieder ganz normal; der Anlasser dreht kräftig und sie springt sofort an.

Bisher ging es ja immer gerade noch so, aber vor jedem Warmstart, denke ich "hoffentlich springt sie jetzt an" und das ist einfach blöd.

Gruß

Reini
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo zusammen,

würde mich heute auch interessieren, ob zu diesem Problem ein Grund oder eine Lösung gefunden wurde. Bin gestern das Erste mal seit Okt. 2015 wieder gefahren. Kaltstart absolut kein Problem, aber nach 5 Minuten Pause, scheint die Batterie sämtlichen Saft verloren zu haben. Das Problem hat meine 2012er ADV seit sie NEU ist. Habe bei meinem ;) schon mehrmals deswegen vorgesprochen, er hat aber nie einen Fehler finden können. Ich vermute auch, dass es etwas mit der Kompression zu tun haben könnte. Vielleicht füllen sich die Zylinder während dem Stopp mit Brennstoffgemisch oder sowas....
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn nur was ich nicht kenne beunruhigt mich.

Grüsse, Mario
 
schorschi

schorschi

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Sorry wenn ich jetzt dieses Ur-Alt Thema wieder aufgreife. Mich würde allerdings interessieren ob es mittlerweile eine lösung für das Problem gibt.
Stehe derzeit vor dem gleichen Problemen wie beschrieben ( Anlasser tut sich sehr schwer bei warmen Motor) .
Ich habe heute den Anlasser mal zerlegt und alle Teile gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut. Kann mir aber fast nicht vorstellen das es an dem liegt so verdreckt waren die Innereien noch nicht.
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
nöööö... auch wenn nun mittlerweile eine TÜ/'12 bei mir rollt, hat sich am verkorksten Start-Verhalten GS quasi nichts verändert. Die Batterie ist gefühlt immer dem Tode nah ( egal ob die 6 Jahre alt ist oder neu ) und ich denke das da eher die verbaute Batterie (Typ/Größe) generell ungeeignet ist. Ich musste mal mit so einem winzigen Handy-Akku-Pack, das eine Not-Startfunktion hat, die Maschine Not-starten und es war als wäre der Anlasser auf Steroiden... In dem Ding ist so eine winzige Lithium-Batterie drin, die aber mehr Startstrom liefert. Noch schlimmer wirds übrigends in der kühlen Jahreszeit, ich habe bei unter 10Grad nun immer das Notstartteil dabei, vor allem nach einmal ADAC-Engel durch eben Batterie.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Batterien sind grenzwertig klein ausgelegt, es bräuchte eigentlich einen Ventilausheber, der leichter über OT hilft.
Mit meiner Lifepo4 ist das nie ein Problem gewesen. Kalt ist ggf weniger Kompression da als Heiß? ich hab mal 13 Bar gemessen..
Bei Bleibatterien immer auf 240 A Startstromaufdruck nach EN achten. Wie ZB Yuasa oder Intact.
 
Zuletzt bearbeitet:
schorschi

schorschi

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Ich habe heute mit meinen selbst "überholten" Anlasser wieder eingebaut und gleich versucht ob sich dadurch das Problem behoben hat.
Moped in der Garage gestartet, zwischendurch wieder aus gemacht und wieder gestartet........

Fazit: je wärmer die Karre wurde desto schwerer tat sich der Anlasser den Motor zu drehen, bis letztendlich wieder gar nichts mehr ging (Klack,Klack....) bei Betriebstemperatur.
Das einzig positive der Anlasser hört sich jetzt etwas "geschmeidiger" an als vorher was wohl einfach an dem frischen Fett liegt, aber eben auch nur bis die Q Betriebstemperatur hat und dann ist eben kein Unterschied zu vorher und sie bleibt aus.
Das komische an der ganzen Sache ist das die Batterie noch kein Jahr alt ist und wircklich gut Saft hat, Ruhezustand
( Zündung aus ) 12,6-12,8V.
Also denkt ihr das ich mir einen neuen Anlasser sparen kann weil es dadurch wohl auch nicht besser wird, und ich mir einfach (mal wieder) eine neue, bessere Batterie kaufen sollte ?

Danke,
Mfg Schorsch
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
keine 12 AH Batterie hält 10 mal Starten ohne Nachladen aus, die ist einfach leer oder nicht?
Oder zu schwach.
"Wirklich gut Saft" ist keine Gemessene Aussage. Wieviel A zieht der Anlasser, wie hoch ist die Spannung unter dem Startvorgang ?
 
schorschi

schorschi

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
keine 12 AH Batterie hält 10 mal Starten ohne Nachladen aus, die ist einfach leer oder nicht?
Ist schon richtig ja, aber das war nur zum Versuch.

Das Problem hab ich ja auch im Alltag, ich fahre Strecke (Batterie wird dabei gut geladen), geh kurz tanken und die GS springt fast bis gar nicht an.
Das einzige wie ich mir das im Moment eklären kann ist das der Motor im warmen Zustand so viel Kompressien hat das die Batterie nicht mehr genug Saft hat um den Starter zu drehen, kühlt der Motor wieder etwas runter genügt die Leistung der Batterie wieder.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hohe Kompression wäre eine Erklärung zuammen mit einer zu schwachen Batterie.
Meine startet auch heiß gut. Kauf ne 240 A starke. Oder ne 8 AH Lifepo4 für 240.- Dann ist Ruhe.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
das Problem kenne ich von meiner Ex-Adv.
Wenn die Batterie älter war, drehte der Anlasser bei warmen Motor nur zaghaft durch. Abhilfe schuf eine neue Batterie.

Grüße
Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
schorschi

schorschi

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Ja dann kann ich mich jetzt in aller Ruhe nach ner neuen Batterie umschauen.
Gibt ja hier auch genug Lesestoff im Forum bezüglich guter Batterien

Herzlichen Dank,
MfG Schorsch
 
Thema:

Startet kaum wenn warm

Startet kaum wenn warm - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Oben