Sturzbügel sinnvoll?

Diskutiere Sturzbügel sinnvoll? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hole heute meine R 1200 GS und wollte mich mal nach Eurer Einschätzung, Erfarung etc. erkundigen bzgl. folgender Frage: ist es sinnvoll...
R

RaRo

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
11
Ort
Bei Bonn
Modell
R 1200 GS
Hallo,
hole heute meine R 1200 GS und wollte mich mal nach Eurer Einschätzung, Erfarung etc. erkundigen bzgl. folgender Frage: ist es sinnvoll oder fast zwingend Sturzbügel anbringen zu lassen bzw. selbst anzubringen? Und wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen? Ich bin früher eine R 80 GS gefahren und hab die Sturzbügel mal gebraucht. Deshalb tendiere ich schon dazu, denke mir nur, dass ich da vielleicht was nicht bedenke.
Schöne Grüße
RaRo
 
W

Wogenwolf

Gast
Zuletzt bearbeitet:
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Wie schade daß der Wogenwolf den Thread (zurecht) gleich abgewürgt hat. Was hätten wir uns wieder alle aufs neue belehren und in die Hare kriegen können:D.

Gruß,

Peter
 
W

Wogenwolf

Gast
Wie schade daß der Wogenwolf den Thread (zurecht) gleich abgewürgt hat. Was hätten wir uns wieder alle aufs neue belehren und in die Hare kriegen können:D.....

Nene, wollte den Thread nicht abwürgen. :eek:
Ihr könnte euch gern ausgiebig über das Thema unterhalten.
Ich hole mir dann eben Bier und Chips und schaue aus der Dritten Reihe zu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RaRo

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
11
Ort
Bei Bonn
Modell
R 1200 GS
uiuiui ... :eek: bin schon am lesen, etwas geschlafen ...
Danke für die Links, RaRo
 
B

Boxer Bine

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
237
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1200 GS
Hallo,
hole heute meine R 1200 GS und wollte mich mal nach Eurer Einschätzung, Erfarung etc. erkundigen bzgl. folgender Frage: ist es sinnvoll oder fast zwingend Sturzbügel anbringen zu lassen bzw. selbst anzubringen? Und wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen? Ich bin früher eine R 80 GS gefahren und hab die Sturzbügel mal gebraucht. Deshalb tendiere ich schon dazu, denke mir nur, dass ich da vielleicht was nicht bedenke.
Schöne Grüße
RaRo



Moinsen @all,
ich habe Sturzbügel und bin froh darüber.
Im Urlaub hat jemand seine GS neben meiner geparkt und die ist Ihm weggesackt, ups. Natürlich ganau auf meine GS drauf. Ohne jSturzbügel wäre der Urlaub dahin gewesen, so konnte ich fahren.
Der 2.te, wenn du die Bremsen ziehst, steht die BMW, ups. wollte um die Kurve sehr eng und schwups, da lagen wir wie in Zeitlupe. Auch hier, ohne Bügel wäre wohl ein zartes aus gewesen. Die Kraft diese Q zu halten mit dem Winkel habe ich nicht.
Ich kann nur aufpassen das sie langsam hingelegt wird.
Aber das muss jeder selber wissen, außer dem finde ich es einfach härter im aussehen.
Viel Glück bei der Entscheidung
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab die Hepco & Becker-Bügel dran und bin darüber auch sehr froh. Als mir vor 1 1/2 Wochen auf regennasser Straße das VR weggerutscht ist und das Motorrad auf der linken Seite Richtung Gehweg schlitterte, haben Bügel und Variokoffer Schlimmeres verhindert. Der Zylinderkopf ist zwar genau hinter dem Bügel auch etwas zerschrammt, aber ansonsten ist alles gut ausgegangen. Ich hab den Bügel an den entsprechenden Stellen mit Metalllack neu lackiert und fertig war es.

Grüße
Steffen
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Sturzbügel sinnvoll

Klare Antwort:
- sehen gut aus
- verhindern Schäden (die Protektoren, die an die Zylinder geschraubt werden, verhindern nicht, dass sich der Zylinder durch einen Sturz verzieht sondern helfen lediglich bei reinen "Umfallern"
- lassen sich zum Anschrauben von Zubehör oder zum Verzurren nützen

Noch Fragen?;)

cu
GB
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Ich würde die Aussagen meiner Vorredner unterstreichen wollen ... vorausgesetzt du bist ein ausgesprochener Tourenfahrer.

Wenn du hingegen - so wie ich - lieber die sportliche Gangart auf den Landstraßen bevorzugst und dabei gar nicht genug Schäglage bekommen kannst, dann lass die Finger von irgendwelchen Bügeln. Wie ich erst kürlich auf dem Spreewaldring sehen konnte, setzen diese Dinger doch recht früh auf ... und wenn du Pech hast, gibts nicht nur ein paar hässliche Schrammen.

Gruß, Schonnie
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Sturzbügel, wer in aller Welt hat diese Dinge eigentlich Sturzbügel genannt? Was ich sagen will: Das sind "Umfallbügel" und dafür sind sie meistens ganz gut geeignet. Habe meine auch bereits zweimal sanft auf den "Stürzbügel" abgelegt.

Wegen Aufsetzen: Ja, ist mir bei voller Beladung und zu schwach eingestellter Federvorspannung auch schon passiert. In einer "Kurve mit Mulde" ist mir die Karre halt zu stark durchgefedert. In normalen Beladungszuständen ist der Bügel aber noch nie aufgesessen.

Außerdem kann mann an den Bügel so schön die Lokomotivscheinwerfer festschrauben. Ihr wißt schon, die Blendleuchten aus dem Zubehörhandel für nicht GSA Fahrer....
 
B

Baumbart

Gast
Wie ich erst kürlich auf dem Spreewaldring sehen konnte, setzen diese Dinger doch recht früh auf ...
stimmt, wenn so ein möchtegern-Rossi keine Ahnung von Fahrwerkseinstellung und die falschen Bügel hat setzen sie schon kurz nach den Fußrasten auf. Gerade der könnte sie allerdings gut nutzen, weil sie auf der in der Regel einschlagfreien Rennstrecke die Oiter schützen.
 
S

Smile

Gast
sicherlich sinnvoll

letzten Dienstag bei der Tour stößt mich ein Koll. beim "Rückwärts ausparken" leicht an. Ich stand quer hinter ihm. Konnte die ganze Fuhre nur noch fallen lassen.

Im Bereich des STB lag sie eben auf diesem auf. Hinten lag sie auf einer Kofferecke vom ZEGA und am Lenker auf dem Handschützer.
Kaum leichte Kratzer und mein Bein habe ich ganz einfach drunter weg gezogen. Schon dafür haben sich die Dinger gelohnt.

Mit der Schräglagenfreiheit hatte ich noch nie Probleme. Wahrscheinlich bin ich zu ängstlich;)
 

Anhänge

gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
stimmt, wenn so ein möchtegern-Rossi keine Ahnung von Fahrwerkseinstellung und die falschen Bügel hat setzen sie schon kurz nach den Fußrasten auf. Gerade der könnte sie allerdings gut nutzen, weil sie auf der in der Regel einschlagfreien Rennstrecke die Oiter schützen.
Freunde - immer schön sachlich bleiben!!:cool::cool::cool:
Jeder kann fahren wie er möchte - solange er keine Anderen stört
 
Thema:

Sturzbügel sinnvoll?

Sturzbügel sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Welche Sturzbügel sind sinnvoll?

    Welche Sturzbügel sind sinnvoll?: Hallo, wer hat Erfahrungen mit Sturzbügeln? Welches Model macht Sinn, Hepco oder Wunderlich? LG Ellafreund
  • Welche Sturzbügel sind sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Welche Sturzbügel sind sinnvoll?

    Welche Sturzbügel sind sinnvoll?: Hallo, wer hat Erfahrungen mit Sturzbügeln? Welches Model macht Sinn, Hepco oder Wunderlich? LG Ellafreund
  • Oben