SW-Motech Schutzbügel

Diskutiere SW-Motech Schutzbügel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Salut, ich bin gerade am überlegen mir den SW-Motech Schutzbügel für meine GS zu besorgen. Den Sturzbügel ZTechnik DOHC finde ich ja obtisch ein...
DeJaacki

DeJaacki

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
97
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Salut,

ich bin gerade am überlegen mir den SW-Motech Schutzbügel für meine GS zu besorgen. Den Sturzbügel ZTechnik DOHC finde ich ja obtisch ein bisschen schöner - kostet aber auch um die Hälfte mehr. :regeln:

Passt der SW-Motech auch wenn ich an den Zylindern die original-schwarzen Plastikabdeckteile verbaut habe?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teil? Finde 179 euro einen sehr guten Preis dafür...

Hat jemand ein Foto wie die Teile aussehen?? Schwarz oder Silber, das ist hier die Frage :Augenrollen:

Danke!!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Namenloser.

Die Bügel passen auch mit montiertem "BH".
Optisch fand ich sie nicht so doll, da die Rohrstreben vorne am Zylinder nicht parallel zum Zylinder verliefen. Von oben draufgeschaut waren die Aussenkanten der Bügel in FR weiter vorne, als in der Mitte.
Ich habe das ganze Geraffel demontiert und verkauft.
Stabil schienen die Dinger zu sein; für mich im Ernstfall vermutlich sogar zu stabil. Da könnten die Befestigungspunkte am Motor eher nachgeben, als die Bügel.
Auch der montierte Tankschutzbügel ist irgendwie hässlich.

Den Bügel von H+B finde ich optisch um Welten besser. Aber das ist eh Geschmackssache, genau wie die Frage, ob mit Bügel oder ohne. :D

Bügel.jpg
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
von den H+B Bügeln kann ich nur abraten...
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/zum-thema-motorsturzbuegel-86131/

ganz abgesehen von der miesen passform und der schraube an der ölleitung...
Deinen thread dazu kenne ich.
Aber, auch dort wurde bereits geschrieben, dass der Sturzbügel bei einem Umfaller den Zylinderkopf vor Beschädigungen schützen soll. Einen Schutz bei kräftigem Druck von vorne kann er nicht bieten; dafür ist keiner kontruiert worden. Da der H+B-Bügel zweigeteilt ist, hat er bei deinem Unfall aus meiner Sicht sehr gut nachgegeben; der SW-Motech-Bügel hätte u.U. die Gewinde unten am Motorblock in Mitleidenschaft gezogen.
 
DeJaacki

DeJaacki

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
97
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Zuletzt bearbeitet:
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Da der H+B-Bügel zweigeteilt ist, hat er bei deinem Unfall aus meiner Sicht sehr gut nachgegeben; der SW-Motech-Bügel hätte u.U. die Gewinde unten am Motorblock in Mitleidenschaft gezogen.
diese zweiteilung war aber auch der grund warum bei meinem unfall das getriebe überhaupt erst in mitleidenschaft gezogen wurde.
die passform und die sache mit der ölleitung tun ihr übriges dazu.
ganz abgesehen davon das die dinger innen massiv rosten.

nein, die H&B bügel würd ich niemandem empfehlen.
 
DeJaacki

DeJaacki

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
97
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Ok, danke libertine. Dann werde ich mir mal die Touratech-Schutzbügel genauer ansehen, die gefallen mir eh besser
 
Thema:

SW-Motech Schutzbügel

SW-Motech Schutzbügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW- Motech -Schutzbügel

    SW- Motech -Schutzbügel: Hallo , biete hier einen SW Motech Schutz-/Sturzbügel , Edelstahl , oben , für R 1200 GS LC , 2012-2016 . Gebraucht , Topzustand , inkl...
  • SUCHE SW-MOTECH MOTORSCHUTZBÜGEL

    SUCHE SW-MOTECH MOTORSCHUTZBÜGEL: Hallo liebe Gemeinde, suche Motorschutzbügel von SW-Motech für die 1200GS bis 2013. können abgeschliffen / verunfallt sein. Bitte per PN Gruß Anton
  • Erledigt Schutzbügel u. Verkleidungsschutzbügel von SW-Motech für die R1200GS Modell 2008-2012

    Schutzbügel u. Verkleidungsschutzbügel von SW-Motech für die R1200GS Modell 2008-2012: Neuer Schutzbügel u. Verkleidungsschutzbügel in SCHWARZ von SW-Motech für die R1200GS Modell 2008-2012 Wegen Modellwechsel abzugeben Die Bügel...
  • Erledigt SW Motech Schutzbügel

    SW Motech Schutzbügel: Hallo Community, wegen Modellwechsels biete ich den oberen Tankschutzbügel Für die R1200 GS 04-08 nur eine Saison benutzt von SW Motech für 120,-...
  • BASTELSTUNDE BERTL...KOMPLETTER SCHUTZBÜGEL von SW MOTECH

    BASTELSTUNDE BERTL...KOMPLETTER SCHUTZBÜGEL von SW MOTECH: nabend gemeinde, projekt nr.1 ist fertig!bertl,hat nun seine schutzbügel von sw-motech bekommen.ich find`s stämmig und erinnert mich an meine...
  • BASTELSTUNDE BERTL...KOMPLETTER SCHUTZBÜGEL von SW MOTECH - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW- Motech -Schutzbügel

    SW- Motech -Schutzbügel: Hallo , biete hier einen SW Motech Schutz-/Sturzbügel , Edelstahl , oben , für R 1200 GS LC , 2012-2016 . Gebraucht , Topzustand , inkl...
  • SUCHE SW-MOTECH MOTORSCHUTZBÜGEL

    SUCHE SW-MOTECH MOTORSCHUTZBÜGEL: Hallo liebe Gemeinde, suche Motorschutzbügel von SW-Motech für die 1200GS bis 2013. können abgeschliffen / verunfallt sein. Bitte per PN Gruß Anton
  • Erledigt Schutzbügel u. Verkleidungsschutzbügel von SW-Motech für die R1200GS Modell 2008-2012

    Schutzbügel u. Verkleidungsschutzbügel von SW-Motech für die R1200GS Modell 2008-2012: Neuer Schutzbügel u. Verkleidungsschutzbügel in SCHWARZ von SW-Motech für die R1200GS Modell 2008-2012 Wegen Modellwechsel abzugeben Die Bügel...
  • Erledigt SW Motech Schutzbügel

    SW Motech Schutzbügel: Hallo Community, wegen Modellwechsels biete ich den oberen Tankschutzbügel Für die R1200 GS 04-08 nur eine Saison benutzt von SW Motech für 120,-...
  • BASTELSTUNDE BERTL...KOMPLETTER SCHUTZBÜGEL von SW MOTECH

    BASTELSTUNDE BERTL...KOMPLETTER SCHUTZBÜGEL von SW MOTECH: nabend gemeinde, projekt nr.1 ist fertig!bertl,hat nun seine schutzbügel von sw-motech bekommen.ich find`s stämmig und erinnert mich an meine...
  • Oben