Tankvolumen der R1200GSA

Diskutiere Tankvolumen der R1200GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @ All Ich hab da mal eine Frage. Am Wochenende war ich mit meiner Dicken unterwegs und hab bei einer Restreichweite von 50Km getankt und es...
Saarlothri

Saarlothri

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
90
Ort
Gemeinde Nonnweiler
Modell
R1200GSA Mü
Hallo @ All
Ich hab da mal eine Frage.
Am Wochenende war ich mit meiner Dicken unterwegs und hab bei einer Restreichweite von 50Km getankt und es passten 34.5 Liter in meine R1200GSA. Bei BMW steht 33 Liter nutzbares Tankvolumen. Was war denn das?

Wie sieht das denn bei euch aus. Was war denn so das getankte Maximum?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

passt schon. ;)

Habe mal bei 2 km Restreichweite gute 36 Liter getankt, passt also mit deinem Verbrauch überein.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hallo

Ist bei meiner auch so. Restanzeige 60 km, Benzinwarnleuchte noch nicht an und 34l getankt

Gruss
gerry
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
26 km Restreichweite, ein Balken, liegengeblieben, 3/4 Liter geschnorrt, 5km gefahren und 34,7 ltr getankt. Seit 10 000er kalibriert, sagen die, nun Verbrauchsanzeige genauer auch deutlich weniger Verbauch, mehr Dampf.
 
Pälzer-GS-Fahrer

Pälzer-GS-Fahrer

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
150
Ort
Pfalz
Modell
R1200GSA (K51), G650XChallenge (K15), R1200S (K29), R80R (247E), HP2 Enduro (RHP2)
Reichweite

Hallo Kollegen,

Mich würde die gesamte Reichweite von eurem 34-36 Liter Fass interessieren.

Gruß

Martin
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

habe letztens 41 Liter getankt.:eek:.....31 für die Q und 10 für den Rasenmäher:D

Ein bißchen Spaß muß sein!!

In der Regel Tanke ich beim letzten Balken 30 Liter nach!

Matti
 
Postmoped

Postmoped

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
401
Ort
Bayern/TS
Modell
R 1200 GS ADV vorher R 1100 S, Bandit 600
Hallo,
bin bei Restreichweite von 0 km noch 15km gefahren (gerollt) und
habe dann nur 33,20L rein gebracht.
Das Gefühl dabei ist aber nicht so besonders, wenn man denkt dass man die Dicke zur Tanke schieben muss ;-(

LG
Postmoped
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Hallo
Restreichweite -40km,Tank leer,dann 21l getankt.Bei RRW 0 km passen gut 18l rein.Modell 2010 GS. Also keine Panik bei RRW 0km.Sind noch knapp 3l drin.
Gruß Joachim
 
B

Baumbart

Gast
Hallo
Restreichweite -40km,Tank leer,dann 21l getankt.Bei RRW 0 km passen gut 18l rein.Modell 2010 GS. Also keine Panik bei RRW 0km.Sind noch knapp 3l drin.
1. das es um die ADV geht hast Du aber bemerkt gell?!
2. Ich bin mit RRW 42 km liegen geblieben - trotz 38 l, Gesamtkm waren 562
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wer von Euch hat einen Reservekanister dabei, und wenn ja, wie viel ist da drin?

edit meint, ich sollte mir noch schnell einen FuelFriend 1,5 ltr kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gleich vorweg, ich habe keinen dabei. Überlege aber schon länger, einen Behälter zu suchen, der bei der GSA in die Mulde rechts vorn im Tank passt. Natürlich ist so was illegal.
 
B

Baumbart

Gast
Mit 33 bis 38 Liter im Tank ist ein Reservekanister Blödsinn - wg. der RRW werd ich mir aber wieder angewöhnen nach 500 km ne Tanke zu suchen bzw. ab dann mitzurechnen.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hab heute wieder mit RRW-Anzeige 92 km ( gelbe Lampe hat immernoch nicht geleuchtet...vielleicht kaputt :D) 33,2 l getankt.

Bei meiner alten R100 GS Paris-Dakar hatte ich hinten an den Zega-Koffer auf der einen Seite einen 2l Benzinkanister und am anderen einen 1l Ölflasche dran. Und die hatte auch 33 l Tankvolumen. Je nachdem wo man unterwegs ist, gibt einem das doch ein besseres Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Mit 33 bis 38 Liter im Tank ist ein Reservekanister Blödsinn - wg. der RRW werd ich mir aber wieder angewöhnen nach 500 km ne Tanke zu suchen bzw. ab dann mitzurechnen.
Mit meiner RT habe ich mir angewöhnt, den Tank stets leerzufahren, bevor es zum Tanken geht. Wenn ich hier jetzt lese, dass die Restreichweitenanzeige der GS nicht besonders zuverlässig ist, stellt sich mir schon die Sinnfrage. Im übrigen möchte ich schon gerne mal ausprobieren, was die Anzeige noch meint, wenn ich komplett leerfahre und stehen bleibe.

So ein 1,5-Liter-Behälter ist ha nicht so sehr groß und kann in einem der grpßen Koffern bequem verstaut werden.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi @ all,

ist ja toll, endlich mal wieder ein RRW- bzw. Tankinhalt-Beitrag.
Also vor meinem Kauf der GSA habe ich hier ja bereits absolute Schauergeschichten über die Ungenauigkeiten und sonstigen Probleme der Tankanzeige unserer Q gelesen. Ich habe meine GSA nagelneu am 26.03. vom Händler abgeholt und mittlerweile 4400 km auf der Uhr. Lt. Bordbuch stehen 33 Liter nutzbarer Tankinhalt zur Verfügung. Daher haben wir wohl ein echtes Luxusproblem gegenüber anderen Mopedfahrern. Will sagen, dass ich bis dato (ausser bei dauerhafter Autobahnraserei) noch nie einen Verbrauch von über 6 Litern hatte. Und das, obwohl ich nicht auf Fahrspaß verzichten will bzw. verzichte. Somit habe ich permanent eine Reichweite von über 500 km. Je nach aktuellstem Durchschnittverbrauch sogar bis über 600 km (allerdings ist dann der Fahrspaß tatsächlich im Hintertreffen), da man die GSA auch unter 5 Litern bewegen kann. Bekannter in Norwegen hat mit seiner 08er Q einen Verbrauch von 4,4 - 5 Liter (dort ist aber auch bei 80-90 kmh Schluss mit lustig:).
Meine Erfahrungen mit der RRW-Anzeige sind noch nicht endgültig. Je nach berechnetem Durchschnittverbrauch der letzten Kilometer (aktueller Fahrweise) leuchtet die Fuel-Kontrollleuchte unterhalb von 90 Km Restreichweite zu absolut unterschiedlichen Kilometerständen auf. Reduziert man sich dann auf spritsparendere Fahrweise, kommt man mit dem restlichen Tankinhalt also auch deutlich weiter als es die Anzeige der RRW einem vorgaukelt. Vermute, dass hier keine rechnerische Korrektur der beiden Daten im Bordcomputer erfolgt (Durchschnittverbrauch vs. Restkilometer). Will sagen, dass ich bei jeden Tanken zwar den TripI und/oder TripII-Zähler nulle, es aber viel wichtiger und unabdingbar ist, um stets einen Überblick über seine tatsächlich zur Verfügung stehende Spritmenge Gewissheit zu haben, den Wert des Durchschnittsverbrauchs im Bordcomputer bei jedem Tankvorgang ebenfalls zu nullen. Somit kann ich per einfacher Kopfrechnung (bei Nicht-Volltanken: getankte Menge dividiert durch Durchschnittverbrauch seit letztem Tanken*100= mindestens zur Verfügung stehende Reichweite und bei vollem Tank noch besser zu ermitteln) immer auf der sicheren Seite sein. Also ich habe kein Problem damit, nach Aufleuchten der Fuel-Kontroll-Anzeige innerhalb von 50 - 80 Kilometern (diese sind immer locker und bei uneingeschränkter Fahrweise drin) eine Tankstelle aufzusuchen. Bei mir bis dato folgende Tankinhalte und RRW-Anzeigen:
1. Km 549 RRW 19 Km getankt 30,4 l
2. km 569 RRW 65 km getankt 29,6 l
3. km 538 RRW 28 km getankt 28,9 l

Da ich also offensichtlich trotz gefahrener 540-570 km noch immer mindestens 3 Liter im Fass habe, reicht mir diese "tatsächliche Notfallreserve" für den echten Ernstfall (irgendwann einmal in der Wüste wo`s keine Tankstellen gibt). Wenn ich bei Urlaubsanreise unablässig Autobahn bolze, dann wird die RRW wohl auch deutlich unter 500 km kommen, dann kann ich mich jedoch auch auf meine Regel mit dem Restsprit für mind. 50 - 80 Km verlassen.....

Eventuell für "Rechenkünstler" hilfreich folgende Richtwerte für 33 Liter-Spritvolumen:
Durschnittsverbrauch - Km zur Verfügung:
5,1 - 647
5,2 - 634
5,3 - 622
5,4 - 611
5,5 - 600
5,6 - 589
5,7 - 579
5,8 - 569
5,9 - 559
6,0 - 550 usw.
Diese Berechnung mit dem Wert des Bordcomputer für den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tankstopp ist (meiner Erfahrung nach sicher) korrekter als die teils tatsächlich sehr unterschiedlich arbeitenden Foliengeber bzw. RRW-Berechnungen des BC...
Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Bevor der Thread völlig einschläft.....höhöhö

Heute morgen getankt:
RRW-Anzeige sagt 49 km,
35,12 L getankt.
Hab den Beleg mitgenommen ( was ich sonst nie mach), weil soviel hab ich noch nie reingekriegt.

Gruss
gerry
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Kann man mal sehen, wie die Tankstellen einen bescheißen. 35 angebliche Liter in einem 33-Liter-Tank hat man nicht all zu häufig ;)
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Oder andersrum:
Kannste mal sehen wie BMW die bescheisst:
35 l in einen angeblich 33 l Tank :)

Gruss
gerry
 
Thema:

Tankvolumen der R1200GSA

Tankvolumen der R1200GSA - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010

    Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich habe mir als Zweitmoped eine 800er GS gekauft. Da ich überlege diese für eine Südamerikareise einzusetzen stellt sich für mich das...
  • Tankvolumen vergrößern

    Tankvolumen vergrößern: Hallo Gemeinde, An manchen Tagen nervt es mich zweimal tanken zu müssen. Ich habe keine Adventure und vermisse einfach das Volumen. Gibt es...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017

    Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017: Hallo, will in ca. 1/2 Jahr nach Südafrika für mehrere Wochen und würde gerne wissen, wieviel effektiv in den TAnk der neuen AVD. rein geht...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017 - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010

    Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich habe mir als Zweitmoped eine 800er GS gekauft. Da ich überlege diese für eine Südamerikareise einzusetzen stellt sich für mich das...
  • Tankvolumen vergrößern

    Tankvolumen vergrößern: Hallo Gemeinde, An manchen Tagen nervt es mich zweimal tanken zu müssen. Ich habe keine Adventure und vermisse einfach das Volumen. Gibt es...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017

    Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017: Hallo, will in ca. 1/2 Jahr nach Südafrika für mehrere Wochen und würde gerne wissen, wieviel effektiv in den TAnk der neuen AVD. rein geht...
  • Oben