Tankvolumen der R1200GSA

Diskutiere Tankvolumen der R1200GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wollt keinen neuen Theard aufmachen dies bezüglich. Habe eine neue BMW R 1200 GS Adv Baujahr Oktober 2012. Bin jetzt 469 km gefahren und...
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

wollt keinen neuen Theard aufmachen dies bezüglich. Habe eine neue BMW R 1200 GS Adv Baujahr Oktober 2012. Bin jetzt 469 km gefahren und die Restreichweitenanzeige zeigt mir 20 km ein.

Entweder haben die im Werk nicht Richtig Vollgetankt oder die Restreichweitenanzeige lügt. Mir zeigt es einen Durchschnittsverbrauch von 5,4l auf 100 km an. Demnach müsste Ich ja locker über 550 km kommen mit einem Tank und nicht gerade 489 km...

Oder ist das so, weil die Adv noch Neu ist und somit mehr Verbraucht? Wie war es denn bei euch mit dem Ersten Tanken der neuen Maschine?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
D

DO_Q

Gast
Moin Bernde.

Bei mir war und ist es bisher noch so, dass die Restreichweitenanzeige nicht richtig anziegt was noch drin ist.
Bei mir ist es so aehnlich wie bei dir.

Deswegen fahre ich nach Tageskilometer.
Volltanken, Kilometerzeahler auf 0 und weiter gehts.
Das muss sich wohl erst einpendeln, laut einiger Forenuser die in der Technik etwas besser bewandert sind als ich.

Gruss
 
G

Gast 18703

Gast
Deswegen fahre ich nach Tageskilometer.
Volltanken, Kilometerzeahler auf 0 und weiter gehts.
Das muss sich wohl erst einpendeln, laut einiger Forenuser die in der Technik etwas besser bewandert sind als ich.
Hallo DO_Q,

wie weit fährst du dann immer so nach Tageskilometer? 550km? 600km? oder je nach Verbrauch?
 
D

DO_Q

Gast
So wie du schon ges,hrieben hast, 550-600. Kommt halt immer auf die Fahrweise an.
Wenn es etwas sportlicher ist halt weniger mit hoeherem Verbrauch.

Gruss
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei deinem Verbrauch kommst du locker 600km weit, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann suchst du dir eben nach 500km eine Tankstelle. Sollte sich die Tankanzeige nicht verbessern kann das dein :) nachjustieren.
 
G

Gast 18703

Gast
Bei deinem Verbrauch kommst du locker 600km weit, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann suchst du dir eben nach 500km eine Tankstelle. Sollte sich die Tankanzeige nicht verbessern kann das dein :) nachjustieren.
Ich hab ja bei 1.000 km nen Kundendienst, ist es da Sinnvoll das gleich mal gescheit einstellen zu lassen oder ist das noch zu Früh für solche Justagen? Denn wenn Ich ehrlich bin bei meiner vorherigen GS Adv letztes Jahr ging die Restreichweitenanzeige nie über 500 km... :confused:
 
S

stefan.wie

Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
247
Hallo zusammen, ich bin mit meiner 700 km gefahren und Tank war trocken😳(tankanzeige kaputt, altes bekanntes Problem bei BMW). 36 Liter getankt und jetzt fahre ich nur nach tageskilometer! Schönen restlichen Sonntag noch!

Grüße Stefan & Bettina
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ich bin da grad am Testen, weil meine Tankanzeige unzuverlässige Werte anzeigt.
Bis gestern 540km runter gerissen bei Restkilometeranzeige von 55.
Werde sie morgen mal trocken fahren.
Als Sicherheit 2 Literchen im Gepäck:-)
Zwei Fragen:
Kann es Probleme beim Starten geben, wenn der Tank mal leer war oder springt die Q zügig wieder an?
Und gibt es Unterschiede bei den ADV-Tanks, was das Volumen angeht oder sind die Baujahr übergreifend immer gleich groß?

Danke;
Stefan.
 
G

Gast 18703

Gast
Moin,

Ich war heute beim :D und hab einmal nachgefragt wie das denn Ausschaut mit diesem Problem, da sagte man mir dass das Problem bei der Adv extrem ist, es gibt 2 Verschiedene Geber, einmal diese Foliengeber und einmal den normalen Geber. Der Foliengeber wird soweit Ich aber vom :D gehört habe nicht mehr verbaut und den normalen Geben kann man einfacher Kalibrieren mit so einem Testgerät. Man meinte aber zumindest das es sich nicht verbessern wird mit der Reichweite, wenn man nichts tut und hofft, es löse sich von alleine.

Mein :D hat mir auch geraten, einfach mal komplett Leer zu fahren mit nem Reservekanister, da es immer wieder sein kann, das der Geber spinnt. Auch nach dem Kalibrieren. Wenn man die Adv leer gefahren hat, 2 - 5l vom Kanister rein schütten und mehrmals Zündung ein und ausschalten hatte man mir gesagt, dann sollte Sie Problemlos wieder anspringen.

Die Tanks der Adv sollten in der Regel gleich groß sein, Sie Variiert aber je nach Temp. her, wenn es wärmer ist, wird ja das Volumen vom Benzin Größer, ergo bringt man nicht mehr soviel in Tank rein, ist es hingegen kälter, bringt man mehr in denn Tank rein. Pech hat mann, wenn man bei Kälte Voll Tankt und dann die Adv in die Garage stellt und es wärmer wird, somit kann es passieren das die Adv übergeht und Benzin ausläuft vom Überlauf.

Werde jetzt am Montag (beim 1.000 km Kundendienst) denn Geber Kalibrieren lassen und schauen ob es Hilft. Weiß jemand welchen Geber Ich verbaut habe? gebaut wurde meine Adv Okt 2012 oder Nov 2012 und zählt als 2013 Model.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Rüttelplatte

Rüttelplatte

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
70
Ort
Münchner Osten
Modell
R 1200 GS ADV 30 Years
Hallo,

wollt keinen neuen Theard aufmachen dies bezüglich. Habe eine neue BMW R 1200 GS Adv Baujahr Oktober 2012. Bin jetzt 469 km gefahren und die Restreichweitenanzeige zeigt mir 20 km ein.

Entweder haben die im Werk nicht Richtig Vollgetankt oder die Restreichweitenanzeige lügt. Mir zeigt es einen Durchschnittsverbrauch von 5,4l auf 100 km an. Demnach müsste Ich ja locker über 550 km kommen mit einem Tank und nicht gerade 489 km...

Oder ist das so, weil die Adv noch Neu ist und somit mehr Verbraucht? Wie war es denn bei euch mit dem Ersten Tanken der neuen Maschine?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
Genau die gleichen Symptome waren bei mir auch, worauf die Benzinpumpe im rechten Tank erneuert wurde.
" Problem ist ja völlig neu!" lt. Freundlichen:daumen-runter::daumen-runter:
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Nun überkam es mich doch noch, heute die Q zu satteln und herauszufinden, wie weit ich denn mit dem Baby komme.
Bei Start hatte ich laut Anzeige noch 44km Reststrecke zur Verfügung und 2l Supi im Gepäck.
Es folgte entspanntes Rumrollen mit max. 100km/h und zeitigem Hochschalten bei ständiger Überwachung der Anzeige.
Bei 580km Tripstrecke ging die Restanzeige auf 0 und ich bereitete mich schon auf den Stillstand vor. Aber nix geschah. 27km später war die Neugier dann so groß, dass ich an die näxte Tanke fuhr
Es passten glatt 30l rein. Waren also immer noch 4l drin und ich hätte mit der Tankfüllung an die 700km runterreißen können trotz etwas längerem Sprint auf der Autobahn gestern.
OK, die Anzeige kann man getrost in die Tonne treten aber die Tatsache, dass ich mit der alten Dame soweit komme, ist schon sehr beruhigend und nebenbei noch ziemlich cool:-)
 
G

Gast 18703

Gast
Genau die gleichen Symptome waren bei mir auch, worauf die Benzinpumpe im rechten Tank erneuert wurde.
" Problem ist ja völlig neu!" lt. Freundlichen:daumen-runter::daumen-runter:
Hat das Tauschen der Rechten Benzinpumpe was gebracht und gabs diese auf Kulanz / Garantie oder musstest die Zahlen?

Jetzt aber mal ehrlich: Für was habe Ich dann ne Restreichweitenanzeige, wenn Sie nicht geht und wenn man sich nicht darauf verlassen kann. Hier bei einigen geht diese ja, weiß nur nicht ob dort die Kalibrierung durchgeführt wurde oder ob es dort von haus aus richtig angezeigt wurde oder die ganze einheit getauscht wurde oder oder oder...
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
ich habe vor längerer zeit von meiner Werkstatt eine Grafische Darstellung der Füllstände an der Adventure bekommen.
Tankbeschreibung.jpg

Es stellt also außer Frage, dass man eine dynamische Fahrweise auf die Strasse legen muss, um den Sprit vom einen Tank (Tankseite) in den Anderen zu bekommen.
Und 4 Liter bleiben anscheinend immer drin. Oder sehe ich das anders.

Gruß Horst
 
S

SokraGS

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
54
Ort
Bei Würzburg
Modell
R1200GSA
Nimm 2 Liter Sprit mit und fahr sie einfachmal leer, (Springt problemlos an)
Bei normaler Fahrweise auf Landstraßen tank ich dann 37,0 bis 37,5 Liter (randvoll)


groß
sokraGs
 
Rüttelplatte

Rüttelplatte

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
70
Ort
Münchner Osten
Modell
R 1200 GS ADV 30 Years
Die Reparatur hat mich nichts gekostet, da Garantieverlängerung. Die Kosten für das Ersatzfahrzeug haben sich der Händler und BMW geteilt. Es hat was gebracht, aber ich bin noch nicht dazu gekommen die RRW auszutesten. Aber das Wetter soll ja langsam besser werden!:)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meine 2006er ADV hat nur eine Benzinpumpe und die sitzt in der linken Tankhälfte. Dort war auch der Hebelgeber verbaut, der nicht angeschlossen war. An dem einzigen Steckplatz hängt der Foliengeber, wenn man den Bordcomputer als Extra bestellt hat. Der kann nämlich nicht so richtig mit dem Hebelgeber. Wie kommt nun aber der Sprit in und aus der rechten Tankhälfte? Ganz einfach, mit ner Saugstrahlpumpe. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Schulzeit, wo im Biologieunterricht einfach ein T-Stück an den Wasserhahn geschraubt wurde und das Wasser aufgedreht. Das abfließende Wasser hat dann zu einem Unterdruck in dem vom T-Stück wegführenden Schlauh gesorgt, mit dem man fast ein Vakuum erzeugen konnte. Nach dem Prinzip funktioniert das auch im Tank meiner ADV. Die Benzinpumpe in der linken Seite saugt von ziemlich (leider nicht ganz) unten Brühe an und pumpt sie zum einen an die beiden Saugrohre vor den Einspritzdüsen, zum anderen in die rechte Tankseite. Dort sitzt an der tiefsten Stelle das T-Stück aus dem Bio-Unterricht und nimmt den Sprit aus der rechten Seite mit. Dieser Schlauch endet dann wieder auf der linken Seite. Der Kraftstoff im Tank der ADV wird also im ständigen Kreislauf von links nach rechts und wieder zurück gepumpt. Während das T-Stück rechts an der tiefsten Stelle des Tanks sitzt und diese Seite fast völlig leer saugt, sitzt der Fuß mit dem Strumpf drüber der Benzinpumpe leider nicht vorne, sondern hinten im Tank (in Fahrtrichtung gesehen). Deswegen sind da ein paar Literchen drin, die man nicht nutzen kann. Ich hab den Tank schon ein paar Mal auseinandergebaut.

Ich weiß jetzt nicht, ob in dem oben geschilderten Fall mit dem Austausch der Pumpe in der rechten Tankhälfte und der Kostenteilung ein Aufbindbär berichtet wurde, oder ob in den späteren Bau-/Modelljahren der ADV da die Technik verändert wurde.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Hi
Muss jetzt auch mal testen, habe jetzt 380 km gefahren und die Anzeige schwankt um 1- 3 Balken. Dementsprechend ist die Restreichweite mehr oder weniger. Könnte hier kalibrieren was nützen? Aktueller Verbrauch liegt bei 6,0 l/100km also müssten ja locker 500 km drin sein.
 
Rüttelplatte

Rüttelplatte

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
70
Ort
Münchner Osten
Modell
R 1200 GS ADV 30 Years
Auszug aus dem Werkstattbericht:
Vorgehensweise lt. PUMA-Maßnahme:
Kraftstoffdruck an der Saugstrahlpumpe zu gering,
Kraftstoffpumpeneinheit ersetzt:
1x 16-14-7-708-047 Pumpe
1x 16-14-7-694-717 Formdichtung Kraftstoffpumpe
1x 16-11-7-677-883 Dichtung
 
Thema:

Tankvolumen der R1200GSA

Tankvolumen der R1200GSA - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010

    Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich habe mir als Zweitmoped eine 800er GS gekauft. Da ich überlege diese für eine Südamerikareise einzusetzen stellt sich für mich das...
  • Tankvolumen vergrößern

    Tankvolumen vergrößern: Hallo Gemeinde, An manchen Tagen nervt es mich zweimal tanken zu müssen. Ich habe keine Adventure und vermisse einfach das Volumen. Gibt es...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017

    Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017: Hallo, will in ca. 1/2 Jahr nach Südafrika für mehrere Wochen und würde gerne wissen, wieviel effektiv in den TAnk der neuen AVD. rein geht...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017 - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010

    Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich habe mir als Zweitmoped eine 800er GS gekauft. Da ich überlege diese für eine Südamerikareise einzusetzen stellt sich für mich das...
  • Tankvolumen vergrößern

    Tankvolumen vergrößern: Hallo Gemeinde, An manchen Tagen nervt es mich zweimal tanken zu müssen. Ich habe keine Adventure und vermisse einfach das Volumen. Gibt es...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017

    Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017: Hallo, will in ca. 1/2 Jahr nach Südafrika für mehrere Wochen und würde gerne wissen, wieviel effektiv in den TAnk der neuen AVD. rein geht...
  • Oben