Temperaturanzeige = nicht nutzbar

Diskutiere Temperaturanzeige = nicht nutzbar im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ich denke was wichtig ist. 1. kostet die Möhre echt viel Euros. 2. Wie lange wurde daran für wieviel Geld entwickelt, und wenn ich dann...
GS-Fahrer68

GS-Fahrer68

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
65
Modell
HP2 Enduro
Was ich denke was wichtig ist.

1. kostet die Möhre echt viel Euros.
2. Wie lange wurde daran für wieviel Geld entwickelt, und wenn ich dann sehen das es wohl in 07 ( Baujahr) klappt in 08 dann nicht mehr frage ich mich wo ist die werkinterne Qualitätskontrolle.

Ob der Sensor wirklich wichtig ist will ich nicht feststellen.
Aber ich denke was dran ist sollte auch funktioniern.
Bezahlt ist es ja schließlich.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
2. hat der Fahrtwind usw. meiner bescheidenen Meinung nach ÜBERHAUPT keinen Einfluss auf die angezeigte Temperatur; Luft und auch relativ bewegte Luft hat grundsätzlich dieselbe Temperatur - bei Menschen ist das anders weil sich hier die gefühlte Temperatur durch den Fahrtwind ändert (je mehr Geschwindigkeit desto kalt); Sensoren fühlen zwar, jedoch nicht relativ sondern immer absolut; so hat mir das mein Auto-Mechanikus erzählt
das stimmt leider nicht. Bewegte Luft hat weniger Druck als stehende Luft (deswegen bläht sich ja auch ein Cabrioverdeck beim fahren auf, obwohl der Fahrtwind dagegen steht). Und weniger Druck heisst gleichzeitig auch weniger Temperatur - umgekehrd wird komprimierte Luft erstmal warm....

davon abgesehen geht mein Temperaturanzeiger an der 08er gs auch geschätze 5 Grad vor, an der K1200 funzt er super
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Temperaturfühler: so funzts

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und ein Foto eingestellt:
der versetzte Temperaturfühler zeigt jetzt ordentliche Werte an! Die warme Abluft des Ölkühlers zeigt keine Enflüsse auf die Lufttemperatur mehr! Lediglich bei Fahrten direkt gegen die Sonne scheint sich das schwarze Kunststoff de Fühlers noch etwas zu erwärmen. Eventuell bastle ich mir noch einen Sonnenschutz drüber! Tja BMW, SO müsste das AB WERK aussehen!!
Nochmal hier meinen Unmut: Schlamperei der Ingenieure, das Ding original dort anzubringen, wo es den Abluft-Verwirbelungen des Ölkühlers ausgesetzt ist!!!!!!!!!
Stefan


 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und ein Foto eingestellt:
der versetzte Temperaturfühler zeigt jetzt ordentliche Werte an!
Moin,

"schön" ist das aber nicht, zumindest so wie's auf dem Bild aussieht.
Hast Du das umgebaut oder der Unglaubliche?

Läßt die Kabellänge keinen anderen Montageort zu?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
das stimmt leider nicht. Bewegte Luft hat weniger Druck als stehende Luft (deswegen bläht sich ja auch ein Cabrioverdeck beim fahren auf, obwohl der Fahrtwind dagegen steht). Und weniger Druck heisst gleichzeitig auch weniger Temperatur - umgekehrd wird komprimierte Luft erstmal warm....

davon abgesehen geht mein Temperaturanzeiger an der 08er gs auch geschätze 5 Grad vor, an der K1200 funzt er super
Das Cabrioverdeck bläht sich auf, weil ein Sog entsteht, wenn der Wind über die Frontscheibe geleitet wird. Der Sog zieht das Verdeck nach oben.

Zurück zum Thema - Wer ist schon einmal mit einem geeichten Thermometer gefahren und hat diesen Wert mit der Temperaturanzeige verglichen?

Der Fühler sitzt rechts vorne unter dem Schnabel. Wie kann da der weiter hinten platzierte Ölkühler Strahlungs- oder Verwirbelungswärme abgeben?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
@Überflieger
Das Kelvin (Einheitenzeichen: K) ist die SI-Basiseinheit der thermodynamischen Temperatur und zugleich gesetzliche Temperatureinheit; es wird auch zur Angabe von Temperaturdifferenzen verwendet.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind Grad Celsius (Einheitenzeichen: °C) gesetzliche Einheit für die Angabe von Celsius-Temperaturen und deren Differenzen.

Wenn der direkt vor dem Kühler angebrachte Sensor auch bei einem Ampelstop nach flotter Fahrt korrekt anzeigt lach ich mich tot. Kann auch jeder ganz einfach "beweisen". Da halte ich an der bewussten Ampel meinen Finger an die Stelle des Fühlers und merke, dass der Kühler Wärme abstrahlt.
Zum Sonnenschutz: Montiere das Ding doch einfach unter den Schnabel :rolleyes:

Zum Cabrio
Weshalb sollte bewegte Luft einen anderen Druck haben als unbewegte?
Betrachtet man ein Cabrio allerdings von der Seite merkt man, dass es entfernte Ähnlichkeit mit einem Flügelprofil hat.
Gemessen von der vorderen Stossstange bis zur hinteren hat die Luft "oben rum" einen weiteren Weg als "unten durch". Also muss die Luft "obenrum" weiter verteilt sein als die "untendurch". Oben ist sie tatsächlich "dünner", hat daher weniger Druck und alles mit Normaldruck (also auch der Innenraum) wird nach oben gedrückt ("gesaugt"), bzw. der variable Innenraum des Cabrios bläht sich auf.
Deshalb fallen Flugzeuge nicht runter (da bläht sich aber hoffentlich nix auf :cool:) und Formel1 Karren zieht es nach unten weil es bei denen "untenherum" weiter ist, sie sozusagen falsch herum gebaut sind.
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Tja BMW, SO müsste das AB WERK aussehen!!
wenn das so ab Werk aussähe, müssten die bei den Niederlassungen ständig die Leute wegtragen, die sich vor Lachen vor den Schaufenstern auf dem Boden kugeln. :cool:
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
wenn das so ab Werk aussähe, müssten die bei den Niederlassungen ständig die Leute wegtragen, die sich vor Lachen vor den Schaufenstern auf dem Boden kugeln. :cool:
Tja Baumbart, Du bist auch einer von denen, die auf Optik mehr Wert legen als auf Technik :D:D:D

Ich will mit meinem Beitrag doch nur aussagen, dass man ab Werk nicht berücksichtigt hat, dass der Fühler in bestimmten Fahrsituationen falsch anzeigt. Mit einfachsten Mitteln (andere Fühlerposition) AB WERK hätte es diesen aufwendigen Thread gar nicht gegeben ;)
Klar kann man das auch eleganter und optisch besser lösen. Dazu bräuchte es jedoch ein längeres Kabel. Ab Werk ist das kein Problem - für mich schon, denn ich schnippel ungern am Kabelbaum herum :mad:

Hi
@Überflieger
Das Kelvin (Einheitenzeichen: K) ist die SI-Basiseinheit der thermodynamischen Temperatur und zugleich gesetzliche Temperatureinheit; es wird auch zur Angabe von Temperaturdifferenzen verwendet.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind Grad Celsius (Einheitenzeichen: °C) gesetzliche Einheit für die Angabe von Celsius-Temperaturen und deren Differenzen.

gerd
Temperaturdifferenz

Die Temperaturdifferenz
ist der Unterschied in der Temperatur von zwei Messpunkten
, die sich in der Zeit und/oder räumlichen Position unterscheiden.
Als Einheit für Temperaturdifferenzen wird das Kelvin (wegen des SI-Systems) vom DIN in der Norm DIN 1345 (Ausgabe Dezember 1993) empfohlen; allerdings räumt das DIN dort ein: „Nach dem Beschluss der 13. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (1967–1968) darf die Differenz zweier Celsius-Temperaturen auch in der Einheit Grad Celsius (°C) angegeben werden.“ Im Sinne dieser Norm stellt die „Celsius-Temperatur“ die Differenz der jeweiligen thermodynamischen Temperatur und der festen Bezugstemperatur 273,15 K dar; bei Angabe der Celsius-Temperatur wird der Einheitenname Grad Celsius als besonderer Name für das Kelvin benutzt (denn für Temperaturdifferenzen empfiehlt die Norm ja an sich das Kelvin).
Die Zahlenwerte von Temperatur-Differenzen stimmen bei der Verwendung der Einheit Kelvin oder Grad Celsius überein:

Stefan
 
B

Baumbart

Gast
Tja Baumbart, Du bist auch einer von denen, die auf Optik mehr Wert legen als auf Technik
nee, ich lege auf ein gutes Motorrad mehr Wert als auf Wetterbeobachtung - für den Wetterbericht hab ich Kachelmann. Exakte Außentemperaturanzeige auf dem Mopped ist völlig wertlos - meine Meinung.
Ich WEIß zum Beispiel gar nicht, was das Thermometer bei Passauffahrten anzeigt, da schau ich auf die Straße und nicht auf irgend ein Mäusekino.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
nee, ich lege auf ein gutes Motorrad mehr Wert als auf Wetterbeobachtung - für den Wetterbericht hab ich Kachelmann. Exakte Außentemperaturanzeige auf dem Mopped ist völlig wertlos - meine Meinung.
Ich WEIß zum Beispiel gar nicht, was das Thermometer bei Passauffahrten anzeigt, da schau ich auf die Straße und nicht auf irgend ein Mäusekino.
:D:D:D
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Wieso startest Du eigentlich einen neuen Thread, wenn Du sogar den letzten Thread kanntest in dem das behandelt wurde. Und eventuell sogar den vorletzten und den vorvorletzten?
Und wieso posten da wieder alle fröhlich mit? Ist schon Winter?
Moin,
ich hatte ja schon mal angeregt, die beiden threads zusammenzufassen.

Ansonsten gehört es immer wieder zum Problem aller Foren, daß Themen neu eröffnet werden, obwohl gleichartige Themen teilweise dutzendfach vorhanden sind (je nach Userzahl),
aber man kann sich dadurch natürlich auch einen schönen Abend am Kamin machen, wenn's nix zu fahren gibt.
 
R

Rosario

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,
das Problem von Stefan kommt mir bekannt vor. Bei mir sind es meist sogar 6 degC, wenn sich die Maschine auf Arbeitstemperatur erwärmt hat. Habe bei meiner Q mal etwas gemessen und rumprobiert: wenn es sich um einen nicht sonderlich aufwändig gestalteten Sensor handelt (davon gehe ich aus), kann selbst die nicht unbedeutend gestiegene Temperatur des Kabelstrangs zum Sensor (immer sommerlich warm und immer hinter dem Ölkühler) starke Auswirkungen haben - hier teste ich mit Alufolie. Den Sensor habe ich schon mal probehalber weiter nach vorn gesetzt - das hat (noch) nicht ganz den 100%-Effekt gehabt - wirkt aber enorm. Probematerial: Alufolie für das Kabel und einen Aluwinkel für den Sensor. Bastel weiter und melde mich bei (exaktem) Erfolg.

Grüße
Rosario

PS an Obelixx und ähnliche Biertischhauer: Nutzlose Funktionen sind genau so überflüssig wie nutzlose Kommentare! Wen es nicht interessiert oder juckt, der darf auch schweigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Problem gelöst !

Ich war gestern bei meinem :) und habe ihn auf die Problematik mit dem schlecht positionierten Sensor angesprochen. Bemüht wie immer, hat er sich sofort zusammen mit drei anderen Mechanikern an die Problembeseitigung gemacht ... und siehe da, es geht doch !!!

Ohne die Leitungen zu verändern, haben sie ihn einfach in eine Lücke hinter der linken Seitenverkleidung montiert. Festgemacht mittels Kabelbindern am Rahmen, damit die Verkleidung weiterhin demontierbar ist.

Zwei Proberunden haben ergeben, dass die Temeraturanzeige jetzt, wenn der Motor warm ist und der Ölkühler zugeschaltet wird, nur noch um 0,5 Grad ansteigt. Das ist ein Wert, mit dem ich durchaus Leben kann (gegenüber den 5 Grad von vorher)

Also, sprecht eure :) daraufhin an und bittet sie dieses Problem genauso anzugehen, wie die Niederlassung in Berlin.


 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Wir Deutschen sind doch irgendwie Erbsenzähler, oder?

Ein Tread mit 6 Seiten über eine ungenaue Temperaturanzeige???:confused::confused::confused:
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Wir Deutschen sind doch irgendwie Erbsenzähler, oder?..

Guten Morgen,

das sehe ich nicht so, es geht einfach um ein Anbauteil ohne eine exakte Funktion und das ist ein Reklamationsgrund. Auch wenn es sich hier nur um eine Temperaturanzeige handelt.

Grüße Uwe
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mein lieber Dirk, (Smarthornet)

Dein bewegliches Avatar schmälert die Kompetenz, die man Deinen Beiträgen unterstellt gewaltig.

Beim Ferrari-Motor fliegen die Kolben hin und her, beim Boxer gibt's abwechselnd Pustebacken und Hohlwangen!
 
Thema:

Temperaturanzeige = nicht nutzbar

Temperaturanzeige = nicht nutzbar - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Oben