Temperaturanzeige = nicht nutzbar

Diskutiere Temperaturanzeige = nicht nutzbar im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Berndt, die "Sparkassenanzeige" bei uns in der Nähe lasse ich mal lieber außer acht. Die wurde direkt an der verklinkerten Hausfront...
G

Gast6538

Gast
Bei meiner 07er ADV kann ich mich auf die Anzeige gut verlassen - sie stimmt auf 0,3°C mit meiner Wetterstation überein. Auch bei unseren Ausfahrten mit 15-20 BMWs mit Tempanzeige haben wir noch nie eine Differenz v. mehr als 1,5°C gehabt. Das ist im Rahmen der üblichen Toleranz normaler Digitalthermometer, also recht gut. Im Stand und bei Schleichfahrt gibt es natürlich Fehler durch die Abstrahlungen von Motor und Ölkühler - deshalb schaltet die Anzeig bei zu großer Unplausibilität auch ab bzw. beim Parken in der Sonne erst nach längerer Fahrt ein (schon bemerkt? ;))
Wenn es also bei normaler Fahrt zu anderen Außenthermometern (anderer Fahrzeuge oder "Sparkassenanzeige") zu große (>1°C) Abweichungen gibt, kann der Temp.Fühler defekt sein - durchaus nicht ungewöhnlich (aber auch nicht zu teuer im Austausch). Das kann man (:)) messen.
Ich freue mich jedenfalls, das ich Temperaturen nicht mehr schätzen muss, wo es kritisch mit der Reifenhaftung wird (unter 6°C z.B. im Gebirge).

Gruß
Berndt

Hallo Berndt,

die "Sparkassenanzeige" bei uns in der Nähe lasse ich mal lieber außer acht. Die wurde direkt an der verklinkerten Hausfront angebracht. Sehr interessant, weil den halben Tag die Sonne drauf brennt... Somit zeigt sie (egal mit welchem Auto/ Krad/ Wetterstation ich vergleiche) teilweise bis zu 8° mehr an, als es tatsächlich hat... :D

Am sichersten ist wohl, den Widerstandswert des Gebers nachzumessen... ;)
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
560
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
1. habe ich nach Möglichkeit meine Temperaturanzeige mit lokalen Temp-Anzeigen verglichen, z.B. einer Wechselanzeige Datum Zeit Temp, hat leidlich gepaßt (leidlich deshalb weil diese Anzeigen meistens in der Sonne stehen und daher nicht so zuverlässig sind

2. hat der Fahrtwind usw. meiner bescheidenen Meinung nach ÜBERHAUPT keinen Einfluss auf die angezeigte Temperatur; Luft und auch relativ bewegte Luft hat grundsätzlich dieselbe Temperatur - bei Menschen ist das anders weil sich hier die gefühlte Temperatur durch den Fahrtwind ändert (je mehr Geschwindigkeit desto kalt); Sensoren fühlen zwar, jedoch nicht relativ sondern immer absolut; so hat mir das mein Auto-Mechanikus erzählt
Zu 1. Deswegen hatte ich auch einen Temp-Fühler mit `Außenanzeige` an meiner 04er montiert. Da war der Fühler auch unterm Schnabel und die Sonne konnte fast nichts beeinflussen.

Zu 2. Hast Recht. Der Fahrtwind hat bei trockener Luft keinen Einfluss auf die Anzeige. Wenn er jedoch nass ist, können durch die Verdunstungskälte sogar wesentlich niedrigere Temperaturen angezeigt werden, als bei stehender Luft!
Aber das meine ich mit meinem Fred gar nicht.
Vielmehr wird meine Temperatur wahrscheinlich durch die Abwärme des Ölkühlers beeinflusst. Dieser liegt zwar über dem Schnabel, doch irgendwie, durch Verwirbelungen gelangt anscheinend diese warme Luft an den Fühler. Anders kann ich mir eine so große Differenz von mehreren Kelvin nicht erklären!

Gruß,
Stefan
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
560
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Also dann Danke mal für die ganzen Tipps.
Ich denke, mein Fühler hat `nen Hau wech`.
Bei nächster Gelegenheit werd ich dies meinem :) des geringsten Misstrauens mal mitteilen.

Stefan
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
560
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
So, ich hab meine Q mal beim J gehabt. Da ist alles i.O. dran.
BMW`s Ingenieure sollten jedoch m.E. die Position des Temperaturfühlers ändern. Entweder strahlt der Ölkühler Wärme ab, oder es entsteht bei schnellerer Fahrt ein Luftstau, der auch den Fühler erreicht.
Nochmal zum Verständnis: bei beginnender Ölkühlung zeigt mein Fühler bis zu 6 Grad zuviel an (z.B. Passauffahrt, Autobahnfahrt).
Wenn der Ölkühler abkühlt geht auch die im Bordcomputer angezeigte Temperatur langsam wieder runter!!!
Kann man so was rechtlich reklamieren, oder ist dieser bauliche Fehler eben Pech und ich muss selber Abhilfe schaffen? Denn das werde ich, indem ich den Fühler mit einem zusätzlichen Blech etwas nach vorne versetze.
Mal sehn obs helfen wird!!??

Gruß,
Stefan
 
M

marvin59

Gast
hallo stefan,

kann mich nur einigen vorschreibern anschließen.
meine anzeige geht +/-1° genau und das die letzten 20.000km von 0° mit schneefall am großglockner bis zur zeit 32° am Rhein.
denke mir das da doch ein technischer fehler vorliegt.

roland
 
R

RAINI

Gast
die Meinung meinerseits

BITTE :) jetzt nicht steinigen Freunde aaaaaaber.....

Mir ists sowas von sche.. egal was die Anzeige anzeigt;)

Wer braucht das eigendlich wirklich?
Wegen Glatteisgefahr im Winter?
Hmmmmmmmm?

Ich muß eigendlich immer nur aufm Tacho schaun das die Q nicht mir durchgeht!!!

Mit sehr freundlichen Grüßen da RAINI:p
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
560
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hallo Roland,
das kann ich einfach nicht glauben. Oder besser gesagt. ich fall vom Glauben ab :confused::confused:

Wenn mein Fühler einen `Hau weg hätte`, würde er über den gesamten Anzeigeberich falsche Werte liefern. Das tut er aber nicht. Erst bei Öffnen des Thermostats des Ölkühlers gehts ab: die Anzeige zeigt dann einige Grade zuviel an. Wens runter geht vom Gas, oder wenn es den Pass wieder langsam bergab geht kann ich der Anzeige wieder mehr vertrauen.
Und ich wette, dass das bei allen Qen das gleiche ist ;)
Es merkt bloß keiner!
Bei 0 Grad am Glockner wird der Ölkühler wahrscheinlich auch nicht allzuviel Arbeit verrichten. Aber auf der Sommer-Autobahnfahrt, oder Passfahrt schon eher. Und da zeigt der Fühler eben Mist an:
Ich fahr zuhause los, alles i.O. es geht auf die Autobahn, auch noch alles OK. Aber spätestens nach ein paar Kilometern und einem beherzten Griff am Gas fängt die Temperatur an zu steigen :rolleyes:. Und das liegt nicht daran, dass es plötzlich draussen wärmer wird!!!!!!!
Wer kanns noch nachvollziehen!!
Ich wette, dass es bei jeder Q das gleiche ist!!!
Gruß,
Stefan (der Dummbabbler:confused:)
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
560
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hallo Raini,

ich kanns verstehn, wenn es Dich, oder andere NICHT interessiert.
Dich eínteressiert die Tachoanzeige!
Mich interessiert aber die Temperatur!
Deswegen will ich eben auch, dass sie korrkt angezeigt wird. Wofür hab ich fast 15T€ hingelegt??? Da kann ich doch erwarten, dass die bezahlte Anzeige auch funzt, oder?????

Gruß,
Stefan
 
Holzwurm

Holzwurm

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
130
Ort
WW
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Gemeinde
wir brauchen uns alle nicht wundern das die Kisten immer teurer werden,
wenn es Leute gibt die fürs Motorrad im Sommer unbedingt die Außen-Temperatur brauchen.
Also ich würde mit dem Fahrzeug keinen Meter mehr fahren das ist ja gefährlich! Sofort zum "Freundlichen" und stehen lassen bis alles GANZ GENAU fuktioniert.:):):):)

Grüße vom Holzwurm
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo Gemeinde
wir brauchen uns alle nicht wundern das die Kisten immer teurer werden,
wenn es Leute gibt die fürs Motorrad im Sommer unbedingt die Außen-Temperatur brauchen.
Also ich würde mit dem Fahrzeug keinen Meter mehr fahren das ist ja gefährlich! Sofort zum "Freundlichen" und stehen lassen bis alles GANZ GENAU fuktioniert.:):):):)

Grüße vom Holzwurm
öhm... (ich nehm den Post jez mal exemplarisch, sry... nicht böse gemeint)
imho gibts keinen Grund sich darüber lustig zu machen. Wenn BMW die Temp. Anzeige einfach weglassen würd und dafür (nur so z.B.) ein Ersatzschlüssel oder ein bissi mehr Werkzeug beilegen würd, wären hier wohl alle einstimmig dafür. ABER wenn so ein "Quatsch" verbaut ist, muß er auch funktionieren. Für den einen ists die Temp. Anzeige, ein anderer bracuh ggf. die Ganganzeige nicht, Rückspiegel brauchen wir ja alle eigentlich nicht ;)... vondaher find ich grundsätzlich eden Erfahrungsaustausch, wenn jemand da unregelmäßigkeiten festgestellt hat für nicht grundsätzlich abwegig.
ABER irgendwann wär ich dann doch geneigt vom Problemberichter mal die Meinung seies :) dazu zu lesen... dann kann man noch ein bissi dikutieren, aber das Thema sollte eigentlich von Tisch sein.
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
560
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
ABER irgendwann wär ich dann doch geneigt vom Problemberichter mal die Meinung seies :) dazu zu lesen... dann kann man noch ein bissi dikutieren,...
Da die Wartezeiten für einen Inspektionstermin derzeit höher liegen als die Dauer meines Resturlaubs, wird dies noch etwas dauern.
Aber ich werde berichten....
Gruß,
Stefan
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Meine funktioniert perfekt. Wenn die Strahlugswärme des Motors zu hoch wird, erscheint im Display nur -----.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Habe gesten mal nachgeschaut, der Fühler sitzt vorne links unter dem Schnabel. Eigentlich ist da nicht viel mit Strahlungswärme.
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
560
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Habe gesten mal nachgeschaut, der Fühler sitzt vorne links unter dem Schnabel. Eigentlich ist da nicht viel mit Strahlungswärme.
Meine funktioniert perfekt. Wenn die Strahlugswärme des Motors zu hoch wird, erscheint im Display nur -----.
Nicht wenn die Strahlungswärme zu hoch wird erscheint nichts mehr, sondern wenn die Temp im Stand plötzlich ansteigt. Das kann dann auch die Abwärme des Motors oder der Krümmer sein.

Der Fühler sitzt links vor dem Ölkühler. Ich nehme an, dass es dadurch zu STRAHLUNGSWärme kommen kann. Eventuell bildet sich auch ein Luftwirbel, der etwas Abwärme des Aggregats an diese Stelle schafft.
Wissen tu ichs nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Inscheniöre bei BMW nicht berücksichtigt haben.
Und nochmal: achte mal auf Deine Temp bei längeren und schnelleren Autobahnfahrten, oder Passfahrten. Dann nämlich, wenn der Ölkühler richtig aktiv wird, geht die Außentemperatur komischerweise in die Höhe!

Jedem ein Bier, der mir beweist, dass dies bei ihm nicht so ist!!!

Ich bleib dabei: das ist ne Fehlkonstruktion. Nur schade, dass es hier keinen juckt. Denn nur, wenn es mehrere sind, wird BMW aktiv!
Aber vielleicht liest ja der betreffende Inscheniör hier mit?!?

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ob die Temperatur nun wirklich um ein Grad steigt oder nicht?!?:confused:
Ich habe ja kein Fieberthermometer sondern ein Motorrad gekauft.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

schließe mich den letzten zwei Schreibern an.

In den Pässen habe ich kaum Unterschiede in den Gradzahlen beachtet, und wenn habe ich diese kleinen Differenzen auf die unterschiedlichen Höhen, wo ich gerade gefahren bin, abgetan. Ein Grad mehr oder weniger, was macht dies ...in diesen Phasen... schon? AB => weiß ich nicht.

Wenn überhaupt habe ich bei Ortsdurchfahrten die Temperaturanzeigen auf den Werbesäulen mit der meiner Q verglichen. Paßte eigentlich ebenfalls immer (+/- ein Grad).
 
docnordsee

docnordsee

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
Meiner 08er GS misst tatsächlich die Ist-Temperatur: Wenn ich z.B. in den Sonnenuntergang an der Nordseeküste brause, kann man alle 5 km die Anzeige um 0.5°C fallen sehen. Andererseits ... wenn ich frühmorgens zu einer Tour aufbreche bei 13°C, die Sonne kommt raus ... steigt die Anzeige. Habe schon ein paar mal einen "Abgleich" vorgenommen mit "öffentlichen Temperaturanzeigen" an Gebäuden. Stimmt immer ! Also ... vielleicht sind einfach nur Eure Temp.-Fühler hinne ?
 
GS-Fahrer68

GS-Fahrer68

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
65
Modell
HP2 Enduro
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Temperaturanzeige = nicht nutzbar

Temperaturanzeige = nicht nutzbar - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Oben