Temperaturanzeige (Umgebung)

Diskutiere Temperaturanzeige (Umgebung) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, habe gerade mal gesucht, wo bei mir der Fühler verbaut ist. Der ist in der linken Seitenverkleidung unter, hinter dem Ölkühler. Dort...
jpmmuc

jpmmuc

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R 1200 GS LC (2016)
Servus,

habe gerade mal gesucht, wo bei mir der Fühler verbaut ist. Der ist in der linken Seitenverkleidung unter, hinter dem Ölkühler. Dort sollte er eigentlich auch wenn der Ölkühler gut Abwärme produziert trotzdem den Fahrtwind = Lufttemperatur messen können (ausser wenn man steht).

Ist die Position schon immer dort?

Gruß,
JpmMuc.
 
Überflieger

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Servus,

habe gerade mal gesucht, wo bei mir der Fühler verbaut ist. Der ist in der linken Seitenverkleidung unter, hinter dem Ölkühler. Dort sollte er eigentlich auch wenn der Ölkühler gut Abwärme produziert trotzdem den Fahrtwind = Lufttemperatur messen können (ausser wenn man steht).

Ist die Position schon immer dort?

Gruß,
JpmMuc.
Ahaaaaaa, Du reitest bestimmt eine nagelneue Q aus 2010 !?
Dann hat BMW den Fühler jetzt an diese Stelle versetzt.
Bei den Vorgängermodellen war er nicht hinter der Seitenverkleidung, sondern unter dem Schnabel!!

Die neue Position dürfte dann hoffentlich von den BMW Inscheniören gründlich gestestet worden sein.......

Stefan
 
J

Julio

Gast
Servus,

habe gerade mal gesucht, wo bei mir der Fühler verbaut ist. Der ist in der linken Seitenverkleidung unter, hinter dem Ölkühler. Dort sollte er eigentlich auch wenn der Ölkühler gut Abwärme produziert trotzdem den Fahrtwind = Lufttemperatur messen können (ausser wenn man steht).

Ist die Position schon immer dort?

Gruß,
JpmMuc.
Hi.
Kannste mal ein Foto machen ?
 
jpmmuc

jpmmuc

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Hi.
Kannste mal ein Foto machen ?
Gerne, habe eins gemacht, der Fühler sollte der Stift sein, der rechts neben dem Gabelbein ziemlich in der Mitte aus der Verkleidung nach innen rausschaut.



Gruß,
JpmMuc.
 
Zuletzt bearbeitet:
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hbokel

Gast
auf eine Position über dem Schnabel
Hallo Stefan,

schon mal darüber nachgedacht, was der Fühler anzeigt, wenn die Sonne drauf scheint? Und welche Zündeinstellung die ZFE wohl aus dem erhitzten Fühler ableitet, wenn Du an einem sonnigen Wintertag den kalten Motor startest?

Der beste Platz ist im Schatten (also unterhalb) des Schnabels und vor dem Kühler:



Bei meiner 2007er GS ist dieser Platz für den Temperaturfühler serienmäßig, und ich hatte noch keinen Ärger mit falscher Temperaturanzeige .

Gruß
Heinz
 
J

Julio

Gast
Hallo Stefan,

schon mal darüber nachgedacht, was der Fühler anzeigt, wenn die Sonne drauf scheint? Und welche Zündeinstellung die ZFE wohl aus dem erhitzten Fühler ableitet, wenn Du an einem sonnigen Wintertag den kalten Motor startest?

Der beste Platz ist im Schatten (also unterhalb) des Schnabels und vor dem Kühler:



Bei meiner 2007er GS ist dieser Platz für den Temperaturfühler serienmäßig, und ich hatte noch keinen Ärger mit falscher Temperaturanzeige .

Gruß
Heinz
Es geht hier um die Außentemperatur und sonst nix.
Mit Motor und Elektronik u.s.w. hat das nix zu tun.
 
J

Julio

Gast
Gerne, habe eins gemacht, der Fühler sollte der Stift sein, der rechts neben dem Gabelbein ziemlich in der Mitte aus der Verkleidung nach innen rausschaut.



Gruß,
JpmMuc.
Vielen Dank für Dein Foto.
Werde es mit meinem :) besprechen , ob man es bei mir nicht umbauen kann . Denke das es kein problem sein wird .
Wenn's hilft.
 
H

hbokel

Gast
Es geht hier um die Außentemperatur und sonst nix.
Mit Motor und Elektronik u.s.w. hat das nix zu tun.
Ich ging bisher davon aus, dass bei der Motorsteuerung die Lufttemperatur berücksichtigt wird (-> klick).
Für die Regelungs- und Steueraufgaben verarbeitet das Motorsteuergerät Sensordaten wie zum Beispiel

* angesaugter Luftmassenstrom
* Winkel-/Drehlzahlgeber von Kurbel- und Nockenwelle(n)
* Winkelgeber der Drosselklappe
* barometrischer Umgebungs-Luftdruck
* Signal der Lambdasonde(n)
* Kraftstoffdrucksignal
* Temperatur der Motorkühlflüssigkeit
* Temperatur und Druck des Motoröls
* Temperatur der angesaugten Luft
* Klopfsensor
Es ist einleuchtend, dass die Lufttemperatur berücksichtigt werden muss, denn kalte Luft hat einen höheren Anteil an Sauerstoff pro Liter (die Dichte ist höher).

Wenn jemand eine 12er GS ohne Temperaturanzeige im FID hat, kann er ja mal nachschauen, ob trotzdem ein Temperaturfühler verbaut ist ;-)

Gruß
Heinz
 
assindia

assindia

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Hallo Heinz,

Du hast natürlich Recht, dass die Ansaugtemperatur der Luft für die Motorsteuerung mit entscheidend ist.

Es werden aber Luftmassen Mess Sonden verwendet, die Bestandteil der Einspritzanlage sind und auch dort verbaut sind.

Luftmassenmesser

Das Messen der Luftmasse ist ein anderes Verfahren, als die Messung der Aussentemperatur. Bei der Messung der Luftmasse wird die Sonde erhitzt und die Abkühlung durch die vorbei strömende Luft liefert das Ergebnis. (vereinfachte Darstellung) Die Durchströmende Luft pro Zeiteinheit wird bei dieser Methode auch berücksichtigt.

Glück Auf Holger
 
J

Julio

Gast
Hallo Heinz,

Du hast natürlich Recht, dass die Ansaugtemperatur der Luft für die Motorsteuerung mit entscheidend ist.

Es werden aber Luftmassen Mess Sonden verwendet, die Bestandteil der Einspritzanlage sind und auch dort verbaut sind.

Luftmassenmesser

Das Messen der Luftmasse ist ein anderes Verfahren, als die Messung der Aussentemperatur. Bei der Messung der Luftmasse wird die Sonde erhitzt und die Abkühlung durch die vorbei strömende Luft liefert das Ergebnis. (vereinfachte Darstellung) Die Durchströmende Luft pro Zeiteinheit wird bei dieser Methode auch berücksichtigt.

Glück Auf Holger

Hallo Holger
Ich stimmer Dir zu 100 % zu .
 
Q

QM 7

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Hallo Allerseits,

ich fahre seit 2006 mit dem Außentemperaturfühler durch die Gegend (zeletzt mit einer 08-er GS). Habe noch keine falschen Werte angezeigt bekommen. Wäre mir sicherlich aufgefallen, weil ich relativ oft diese Info abrufe.

Auch an der neuen Position kann die Temperatur verfälscht werden, wenn ich z.B. an der Ampel stehe und der Motor/die heißen Krümmer heiße Luft zum Temperaturfühler befördert. Ist dann gehupft wie gesprungen meiner Meinung nach.

Gruß

Martin
 
assindia

assindia

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Hallo Allerseits,

ich fahre seit 2006 mit dem Außentemperaturfühler durch die Gegend (zeletzt mit einer 08-er GS). Habe noch keine falschen Werte angezeigt bekommen. Wäre mir sicherlich aufgefallen, weil ich relativ oft diese Info abrufe.

Auch an der neuen Position kann die Temperatur verfälscht werden, wenn ich z.B. an der Ampel stehe und der Motor/die heißen Krümmer heiße Luft zum Temperaturfühler befördert. Ist dann gehupft wie gesprungen meiner Meinung nach.

Gruß

Martin
Hallo Martin, diese Temperatur Fühler arbeiten nicht in Echtzeit. Beispielsweise werden fallende Temperaturen schneller weitergegeben und angezeigt als steigende Temperaturen.
Diese Zeitverzögerung verhindern solch von Dir beschriebenen Phänomene.

Der Temperatur Anzeiger sollte aber dauerhaft von Beeinflussungen ferngehalten werden.

Das war wohl bei den Modellen nach 2007 nicht der Fall . . . .

Glück Auf
Holger
 
YAHA

YAHA

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Hallo Stefan,

schon mal darüber nachgedacht, was der Fühler anzeigt, wenn die Sonne drauf scheint? Und welche Zündeinstellung die ZFE wohl aus dem erhitzten Fühler ableitet, wenn Du an einem sonnigen Wintertag den kalten Motor startest?

Der beste Platz ist im Schatten (also unterhalb) des Schnabels und vor dem Kühler:



Bei meiner 2007er GS ist dieser Platz für den Temperaturfühler serienmäßig, und ich hatte noch keinen Ärger mit falscher Temperaturanzeige .

Gruß
Heinz
Da war meiner auch serienmaessig und war so unbrauchbar! FAKT.
Das wusste BMW auch, sonst haetten Sie ihn nicht beim 2010er Model hinter die linke Seitenverkleidung wie auf dem Bild unten gepackt.
Ich selber habe ihn aussen montiert und es funktioniert auch prima solange man nicht ewig in der sonne steht..
Wenn du mal im Verbund mit anderen Motorraedern faehrst und der einzigste bis eine hoehere Temp angezeigt kriegt dann solltest du es auch glauben das an deinem noch so teurem Motorrad die Anzeige net passt Heinz.
 
J

Julio

Gast
Wie versprochen .
War heute beim :) . Der meinte es gäbe für die Modelle
bis ende 09 keine Rückrufaktion. Ich sollte mich noch gedulden.
(Fragt sich nur wie lange)
Könnte sein das es bald einen neuen Kabelsatz gäbe um
den Fühler an der Stelle zu setzen wo die bei den 2010 ern siztzen .

Das Aussage war mir persönlich zu billig ,
jetzt werde ich die Münchener kontaktieren.
Schaun mer mal.
 
H

hbokel

Gast
Es werden aber Luftmassen Mess Sonden verwendet, die Bestandteil der Einspritzanlage sind und auch dort verbaut sind.
Hallo Holger,

offensichtlich müssen mehrere Parameter gemessen werden, um die Sauerstoff-Zufuhr zum Motor exakt berechnen zu können (Auszug aus meiner Liste oben):
* Temperatur der angesaugten Luft (um die geht es im Thread)
* angesaugter Luftmassenstrom (den hast Du genannt)
* barometrischer Umgebungs-Luftdruck (auch das noch)
BMW bietet nun gegen Aufpreis an, die sowieso gemessene Luft-Temperatur zusätzlich im FID anzuzeigen. Gute Vermarktungs-Idee ;-)

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Da war meiner auch serienmaessig und war so unbrauchbar! FAKT.
Tut mir leid, wenn Du eine Montags-Gurke erwischt hast. Bei meiner GS (BJ 2007) wird die Temperatur korrekt angezeigt (FAKT). Der Sensor befindet sich unterhalb des Schnabels, und die Temperatur-Anzeige der GS war sowohl am Nordkapp als auch in der Namib-Wüste korrekt.

Vielleicht kannst Du von Deinem Händler die Firmware-Versionen der Bordelektronik auslesen lassen. Folgende Versionen zeigt meine GS an:

CAN-Kombi
MCV:0.6.0
FSV:3.1.2
OSV:3.3.10​
BMS-K
MCV:0.6.0
FSV:0.77.31
OSV:2.3.1
ZFE
MCV:0.5.9
FSV:1.3.0
OSV:3.3.0
Falls die Firmware einer Komponente veraltet ist, solltest Du auf ein Update dringen.

Es könnte natürlich auch eine Serie fehlerhafter Temperaturfühler verbaut worden sein (BMW hat dafür bekanntermaßen ein Händchen, siehe Ringantenne). Dann wäre ein Austausch des Fühlers angebracht.

Gruß
Heinz
 
eins.wolf

eins.wolf

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Abweichung der Temperatur um 6°C

Bin am Montag mit meiner 09 GS bei einer Außentemperatur von 9°C eine Strecke von 2 mal 150 Km gefahren, dabei war die Starttemp jeweils 9° und während der Fahrt ist die Anzeige auf 15° geklettert. Das kann nur durch Umströmung des Fühler durch den Ölkühler enstehen da ja die Starttemperatur i.O. war.
Lt. meinem :) kennt er das Problem nicht.
Ich bin auf der suche nach einem Foto von dem Fühler der 10GS um den Umbau selber zu machen.
 
assindia

assindia

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R 1200 GS TB
Hallo Holger,

offensichtlich müssen mehrere Parameter gemessen werden, um die Sauerstoff-Zufuhr zum Motor exakt berechnen zu können (Auszug aus meiner Liste oben):
* Temperatur der angesaugten Luft (um die geht es im Thread)
* angesaugter Luftmassenstrom (den hast Du genannt)
* barometrischer Umgebungs-Luftdruck (auch das noch)
BMW bietet nun gegen Aufpreis an, die sowieso gemessene Luft-Temperatur zusätzlich im FID anzuzeigen. Gute Vermarktungs-Idee ;-)

Gruß
Heinz
Also - wenn die Luftmasse pro Zeiteinheit gemessen wird innerhalb der Einspritzanlage im Ansaugtrakt - dann sind alle relevanten Daten für die Gemischaufbereitung und die Funktion der Einspritz Anlage gegeben.

In der Masse ist alles enthalten da die Masse sich durch die von Dir genannten Einflüsse verändert.

Der Aussentemperaturfühler (um den es hier im Thread geht;)) ist kein Instrument zur Motorsteuerung.

Glück Auf Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
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Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine 07er zeigt die Aussentemperatur komplett zufriedenstellend an
 
Thema:

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