Tipps für den Kauf einer 1200 GS

Diskutiere Tipps für den Kauf einer 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da wir auf der Suche nach einem Touren tauglichen Motorrad sind, haben wir uns zum Kauf einer 1200 GS entschieden. Bin 1,86 groß und meine...
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Freizeit

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Hallo,
da wir auf der Suche nach einem Touren tauglichen Motorrad sind, haben wir uns zum Kauf einer 1200 GS entschieden. Bin 1,86 groß und meine Frau fährt auch gerne mit.
Laufleistung wird sich so auf die 5000 KM im Jahr belaufen, Budget bis max.10.000 Euro.
Vorgestellt hätten wir uns eine, ab der Modellüberarbeitung Bj.2008.
Bitte um Tipps vor dem Kauf, da sie länger in unserem Besitz bleiben soll.

Bedanke mich im Voraus.

lg.mark
 
Jonni

Jonni

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Eigentlich sind nur die letzten 12er GS ab Bj. 2011 wirklich fehlerfrei. Die haben den besseren 110 PS-Motor, die Überarbeitung des Hinterachgetriebes und auch wieder einen Hebelgeber im Tank. Wenn die GS länger gefahren werden soll, wären das für mich wesentliche Punkte.

CU
Jonni
 
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der_brauni

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Hallo mark,
auch ich glaube, daß die letzte Entwicklungsstufe der 1200er TÜ ab 2010 die derzeit ausgereifteste Boxer GS ist. Besonders der Antriebsstrang mit Motor, Kupplung und Getriebe macht einen wirklich harmonischeren Eindruck als bei den Vorgängern. Trotzdem ist sie von fehlerfrei genauso weit entfernt wie die Ur-1200er von fehleranfällig. Die neuen sind eben alle noch jünger und haben entsprechend weniger Laufleistung und somit geringere statistische Fehleranfälligkeit.
Gruß Thomas
 
F

Freizeit

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Danke für eure Antworten.
In der Theorie sieht mein Vorhaben so aus, dass ich eine gewartete und gepflegte GS ab Bj.2008 bis ca. 30.000 KM kaufe und nach etwa 10 Jahren sollte sie bei jährlichen Fahrleistungen um die 5.000 KM schwache 100.000 KM auf dem Tacho stehen. Dachte mir das sollte doch für eine GS, natürlich immer vorausgesetzt bei regelmässiger Wartung und Pflege, kein großes Problem darstellen.
Ist natürlich alles nur Theorie, aber genau darum wollte ich noch ein paar Eindrücke sammeln.

lg.mark
 
Jonni

Jonni

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Starte einmal eine Suche zum Thema "Foliengeber". Gerade wenn man die GS 10 Jahre nutzen will, ist das ein echtes Damoklesschwert, das über einem hängt. Der Leidensdruck der US-Käufer war sogar so groß, das BMW die Gewährleistung für dieses Teil in den Staaten auf 12 Jahre (!) verlängert hat.

CU
Jonni
 
HaJü

HaJü

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Eigentlich sind nur die letzten 12er GS ab Bj. 2011 wirklich fehlerfrei.....

.....

Der Leidensdruck der US-Käufer war sogar so groß.....
Das ist - mit Verlaub - Quatsch!

Nachdem ich die 2010er als auch die LC gefahren habe, möchte ich um keinen Preis tauschen. Die K25 ist mir zu laut und die K50 hat einen Klang wie eine Nähmaschine im doppelten Kreuzstich mit offen liegendem Antrieb. Mein erster Eindruck: mein Kaffeeautomat klingt besser!

Über den gesteigerten Vorwärtsdrang der beiden Motoren läßt zusätzlich streiten - wers braucht


Meine mittlerweile etwas betagtere 07er hat 60tkm+ und läuft seit Kauf wie ein Uhrwerk. Zusätzlich läßt sie sich aller Unkenrufen zum Trotz butterweich schalten. Da kann sich die K50 ne dicke Scheibe abschneiden!

2015 soll die K50 mit dem neuen Motor kommen, wie er auch in der RT und GSA verbaut ist. Das wäre dann eine Überlegung zum Tausch wert. Bis dahin ist ist m.E. und nach Probefahrt lediglich die RT-LC eine Alternative zu meiner jetzigen GS.

Und was die Amis für einen Leidensdruck haben.........
.........na ja, das ist für mich so interessant, wie der Sack Reis, der an der chinesischen Mauer umgefallen ist


Wichtiger für Mark/Freizeit ist, sich ein Moped im Rahmen seines Budgets mit der ihm gefallenden Farbe auszusuchen und eine Probefahrt zu machen. Un- u. umfallfrei sowie lt. Serviceheft gewartet als Voraussetzung. Sein Gedanke an das 08er Modell ist m.E. gar nicht so verkehrt bzw. der richtige Weg.

Pos. wie neg. Beispiele gibt es für jeden Jahrgang mehr als genug.
 
S

Schlonz

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ich denke auch, eine 08er mit nachvollziehbarer Pflege Vita, evtl. sogar beim Händler mit Garantie gekauft, kann durchaus das Richtige sein
 
Salem

Salem

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Hi :-)
Die TÜ,also die letzte Luftgekühlte, ist auch nicht ganz frei von Sorgen. Da soll der Ruckdämpfer im Getriebe ab und zu zerbröseln. Dazu hat es wohl im letzten Jahr, als sie gebaut wurde, noch eine Änderung gegeben.

Für 10.000 € sollte eine MÜ als Sahnestück zu kriegen sein. Wchtig ist, dass das Moped anständig gepflegt wurde, dann wirst Du auch lange Freude dran haben.
Aber irgendwas kann immer mal sein. Garantieren kann Dir keiner, dass doch nicht mal was kaputt geht. Ist halt so:).
 
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Quixote

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1200 GSA
Man darf sich doch beruhigt von dem Gedanken frei machen dass man heute für teuer Geld eine gut gepflegte GS kauft und dass die dann nach Jahren guter Pflege einfach nur funktioniert. Hahaha.
Zuverlässige Motorräder kommen, leider, nicht von BMW.
An einer GS ist im direkten Vergleich alle naslang was kaputt. Kann man zugeben oder auch nicht. Ich habe meine 2007er jetzt seit 4 Jahren. Gekauft mit 40tkm, jetzt 65tkm, ersetzt seither Kupplung, Kardanwelle und HAG und jetzt sifft es zwischen Motor und Getriebe. Alles keine billigen Reparaturen.
Das ist ein geiles Moped - aber zuverlässig ist anders und Premium ist nur der Preis.
Grüsse
Thomas
 
Speeeedy

Speeeedy

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Ich hatte 2 1/2 Jahre ne ´10er Doppelnocke, Neu gekauft(12.500€),aber ohne ABS/ASR/RDC Ausstattung.
23.000km hab ich sie durch den Südschwarzwald getrieben und,öfters ausgequetscht bis zum geht nich mehr.
Ist gelaufen wie ein Uhrwerk und hab keinerlei Probleme damit gehabt. Verkauft wegen zu großem Wertverlust,durch das fehlende ABS.

Nun hab ich seit 2 Monaten ne ´09er/EZ 2-´10, mit Vollausstattung,Sonderlackierung(BMW),3900km, Scheckheftgepflegt mit Neu TÜV für 10T €. Läuft wie ein Uhrwerk.
Wenn Du Zeit hast,dann warte noch auf ein Schnäppchen mit wenig km,die Du günstig bekommst.
Mittlerweile werden Haufenweise GSen angeboten,da viele ne LC wollen. Mobile,MotorradScout,Ebay-Kleinanzeigen findest Du genug.Laß Dir Zeit.
 
Salem

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Hi :-)
Man darf sich doch beruhigt von dem Gedanken frei machen dass man heute für teuer Geld eine gut gepflegte GS kauft und dass die dann nach Jahren guter Pflege einfach nur funktioniert. Hahaha.
Zuverlässige Motorräder kommen, leider, nicht von BMW.
An einer GS ist im direkten Vergleich alle naslang was kaputt. Kann man zugeben oder auch nicht. Ich habe meine 2007er jetzt seit 4 Jahren. Gekauft mit 40tkm, jetzt 65tkm, ersetzt seither Kupplung, Kardanwelle und HAG und jetzt sifft es zwischen Motor und Getriebe. Alles keine billigen Reparaturen.
Das ist ein geiles Moped - aber zuverlässig ist anders und Premium ist nur der Preis.
Grüsse
Thomas
Sooo dramatisch ist es aber nun auch nicht. Meine 1150er hatte über 84.000 Km runter, als ich sie abgegeben habe und hatte nie Zicken gemacht. Meine 12er hat mittlerweile über 21.000Km und nie Zicken gemacht und läuft super. Das die Batterie der 12er kaputt gegangen ist, war eine "saubere" Schrauberleistung eines besonders talentierten Schraubers, der besser ne Umschulung zum ... und ist nicht dem Moped anzulasten.

Man kann natürlich auch mal Pech haben, aber grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass die GS unzuverlässig ist und dass man sich davon verabschieden muss, ein zuverlässiges Moped zu bekommen:).
 
Speeeedy

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Hi :-)

Man kann natürlich auch mal Pech haben, aber grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass die GS unzuverlässig ist und dass man sich davon verabschieden muss, ein "zuverlässiges Moped" zu bekommen:).
Versteh ich da was falsch? Da beißt sich doch was......:)
 
Salem

Salem

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Hi :-)
Versteh ich da was falsch? Da beißt sich doch was......:)
Eigentlich nicht:
Ich würde NICHT sagen, dass die GS unzuverlässig ist UND dass man sich davon verabschieden muss, ein "zuverlässiges Moped" zu bekommen oder anders ausgedrückt:
1.) Ich würde NICHT sagen, dass die GS unzuverlässig.
2.) Ich würde NICHT sagen, dass man sich davon verabschieden muss, ein "zuverlässiges Moped" zu bekommen.

Das erste NICHT soll also durch das UND für beide Satzteile gelten.

Dachte ich sooo....:o

In deutsch war ich aber nicht so gut in der Hauptschule, nur B-Kurs und 4-. Außerdem musste ich immer in der Ecke stehen.
Kann also schon sein, dass ich das mit dem komplizierten Satz nicht so toll gemacht habe.
 
Speeeedy

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Ahhhh,.....jezze :redface:.....wo Du´s erklärt hast :wavespin:
Du hättest es auch so schreiben können:
"Ne "Q" ist einfach Klasse und die paar Kleinigkeiten,die ab und zu auftreten,wie auch bei anderen Möps,
sind nicht der Rede wert"
:D:cool:
 
Silverrider

Silverrider

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Bei der Masse die BMW absetzt ist es ganz normal das auch "statistisch" mehr auftritt. Die Q hat ihre Zipperlein genau wie jedes andere Fahrzeug auch. Im Bereich der Bikes werden bei anderen Marken auch nicht diese Laufleistungen erreicht. Insofern ist hier ebenfalls wieder normal dass mehr Probleme auftreten.

Gruß aus IN
 
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Q_Dompteur

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Bei der Masse die BMW absetzt ist es ganz normal das auch "statistisch" mehr auftritt. Die Q hat ihre Zipperlein genau wie jedes andere Fahrzeug auch. Im Bereich der Bikes werden bei anderen Marken auch nicht diese Laufleistungen erreicht. Insofern ist hier ebenfalls wieder normal dass mehr Probleme auftreten.

Gruß aus IN
Genau so sehe ich das auch, Silverrider! a) meistverkaufte Moped b) Laufleistung jenseits 150tkm c) relativ bekannte "Problemchen" welche behoben werden können!
 
Salem

Salem

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Hi:-)[
QUOTE=Speeeedy;1397641]Ahhhh,.....jezze :redface:.....wo Du´s erklärt hast :wavespin:
Du hättest es auch so schreiben können:
"Ne "Q" ist einfach Klasse und die paar Kleinigkeiten,die ab und zu auftreten,wie auch bei anderen Möps,
sind nicht der Rede wert"
:D:cool:[/QUOTE]

oder sooo:o
 
F

Freizeit

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Hallo zusammen,

danke euch für die zahlreichen Antworten.
Teilweise erschreckend was für Defekte da so auftreten. Hatte bisher nur gebrauchte Japaner, unter anderem Kawasaki und Yamaha, die ich jeweils so ca.30.000KM gefahren bin und außer Service Kosten (inklusive Verschleißteile) keine Reparaturen angefallen sind. Zur Verteidigung von BMW muss ich natürlich schon sagen, die Japaner waren technisch sehr einfach gestrickt , also ein unfairer Vergleich und sagt somit auch nichts aus.
Wieder zurück zum Thema, wollte euch nur mitteilen, dass ich heute die Chance hatte eine F800GS kurz Probe zu fahren, wobei die Betonung wirklich auf kurz liegt. Ugefähr 20 KM Überland mit kleiner Bergstrecke. Bin begeistert mit was für Fahrleistungen die 800er aufwartet, zieht von unten ausreichend heraus ohne ruckeln sehr angenehm zu fahren immer das Gefühl gehabt noch genügend Reserven zu haben.
Ohne die 1200GS Probe gefahren zu sein bin ich am überlegen ob es eine 800er nicht auch tut, möchte die Probefahrt der 1200er bei nächster Gelegenheit natürlich nachholen, damit ich einen Vergleich anstellen kann.
Wer ist die 800er schonmal gefahren und was hält ihr vom kleineren Motor?

danke und lg. mark
 
Speeeedy

Speeeedy

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Hallo zusammen,


Ohne die 1200GS Probe gefahren zu sein bin ich am überlegen ob es eine 800er nicht auch tut, möchte die Probefahrt der 1200er bei nächster Gelegenheit natürlich nachholen, damit ich einen Vergleich anstellen kann.


danke und lg. mark
Ähhhhmmmm,......Du willst nun also Äpfel mit Birnen vergleichen ?? Gut.
Du machst hier ein Fred auf,in dem es um ne 12er GS geht,also um einen "Boxer" ;)
Dann gibt es negative Äußerungen,........auf die man natürlich eher hört,als auf die positiven !? Und schon will man das Motorenkonzept wechseln und vielleicht mal ne Probefahrt machen ?
Ich kenn Leute,die sind in 4-5 Jahren mit nem Boxer über 400.000 km gefahren.....und hatten,bis auf die normalen Dinge,bei der Km-Leistung,keine Probleme.
Du hast aber einen Boxer schon ausgeschlossen,bevor Du "ausgiebig" damit gefahren bist ?
Nur am Rande.......das sind komplett verschiedene Konzepte.Kannste nich vergleichen,weil sie "Grundverschieden" sind.
Ich will dich ja nich beeinflussen,da das nun schon andere gemacht haben,die vielleicht gar keinen Boxer mehr fahren,weil er ja anscheinend so Scheiße ist........puhhhhh :eek:
Ich geb Dir einen gut gemeinten Rat......geh zu "freundlichen",leih Dir ne GS ab 2007 aus,oder ne Doppelnocke,ab 2010 und fahr ein Wochenende und 500 km damit.
Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist,was ich bezweifle,.....nimm ne 800er.
Aber Du hast Dich ja eh schon gegen eine GS entscheiden lassen.......:wavespin::wavespin::wavespin:
 
Thema:

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