Überwintern und Inbetriebnahme nach der Winterpause

Diskutiere Überwintern und Inbetriebnahme nach der Winterpause im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir mal die Mühe gemacht und etwas aus meiner "BMW R 1200 GS Reparaturanleitung Band 5266" für euch abgeschrieben. Hoffe ein zwei Fragen...
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und etwas aus meiner "BMW R 1200 GS Reparaturanleitung Band 5266" für euch abgeschrieben. Hoffe ein zwei Fragen zum Thema Einwintern/Überwintern
unserer Q dauerhalft beantwortet zu haben ;)

Überwintern:
Wer ein Saisonkennzeichen an seiner R 1200 GS hat, braucht die Maschine nicht extra, darf aber in bestimmten Monaten am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Dies gilt auch für das
Abstellen der Maschine auf der Straße während der Stilllegemonate. Also: Ab mit der Maschinen in einen gut belüftete Garage oder in ein möglichst trockene Hofraum, wo sie abgedeckt
überwintern kann.

Zum Einmotten in der Winterpause folgende Vorbereitungen treffen:
1. Maschine ordentlich heiß fahren.
2. Tank randvoll machen.
3. An der Tankstelle gleich die Reifen auf vorne 2,8 und hinten 3,5 bar aufpumpen.
4. Zügig zum Winterabstellplatz fahren und Motor abstellen.
5. Batterie ausbauen.


Batterie ausbauen
Wichtig: Durch Abklemmen der Batterie werden in der BMW-Motorsteuerung BMS-K alle Einträge im Fehlerspeicher gelöscht und die Adaptionswerte zurückgesetzt. Dadurch kann es bei der Wiederinbetriebnahme zu kurzzeitigen
Beeinträchtigungen des Motorlaufes kommen.
1. Sitzbank abbauen, Schraube des Batteriehaltebügels lösen.
2. Zuerst den Minuspol der Batterie abschrauben, dann den Pluspol.
3. Batterie nach ober herausnehmen.

Batterie laden:
1. Batterie am Ladegerät anschließen: # zuerst Pluspol anklemmen, dann Minuspol.
2. Mit maximal 10% der Nennkapazität laden: 1,4 Ampere längstens 10 Stunden.


Fortsetzung Zum Einmotten in der Winterpause
6. Gelenkstellen von Bremshebel, Kupplungshebel, Fußrasten, Haupt- und Seitenständer mit Sprühöl einölen.
7. Blanke und verchromte Teile mit säurefreiem Fett (Vaseline) dünn einreiben #Auspuff vorher kalt werden lassen!
8. Motorrad sicher auf Mittelständer aufbocken.
9. Lenkschloss sperren.

Ganz penible Menschen wechseln vor der Überwinterung noch einmal das Öl. Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt: Wenn der Ölwechsel vor der Überwinterung länger als 3 Monate oder mehr als 4.000 km
zurückliegt, machen Sie einen Öl- samt Filterwechsel. Falls Sie Ihr Motorrad vor der Winterpause zum Ölwechsel geben, lassen Sie auch gleich eine komplette Inspektion machen. Dann können Sie im Frühjahr gleich durchstarten
(zum Saisonstart sind sämtliche Motorradwerkstätten grundsätzlich überlastet).

Was Sie noch tun können: Alle paar Tage Vorder- und Hinterrad einige Male durchdrehen und in eine andere Ruheposition bringen. Das verhindert das Festkleben der Bremsbeläge an der Bremsscheibe bzw. Flecken an der Bremsscheibe.



Inbetriebnahme nach der Winterpause
1. Motorrad abdecken, Fettschicht von den blanken und den Chromteilen mit weichem Lappen abwischen, kein Benzin oder ähnliche Lösungsmittel verwenden!
2. Betriebsbereite, gut geladene Batterie einbauen, Polanschlüsse mit säurefreiem Fett („Polfett“) dick einschmieren.
3. Reifendruck prüfen und ggf. korrigieren


Felgen- und Reifengrößen
· Felge Vorne ………. 2,50 x 19 MT H2
Reifen Vorne ………. 110/80 R 19 59H TL
· Felge Hinten ………. 4,00 x 17 MT H2
Reifen Hinten ………. 150/70 R 17 69H TL

Reifendruck:
Achten Sie immer auf den korrekten Reifenluftdruck. Dies sollt bei kalten Reifen gemessen werden Die Angaben von BMW für Reifenluftdruck Vorne und Hinten:
· Solo ……………………………………….2,2/2,5 bar
· mit Sozia oder Beladung ……… 2,5/2,9 bar


Fortsetzung Inbetriebnahme nach der Winterpause
4. Sicherheitskontrollen: Fern- Abblendlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Hupe prüfen.
5. Nach dem Einschalten der Zündung keine der Bremshebel betätigen, sonst kann das ABS-System seine Eigendiagnose nicht zuverlässig durchführen.
6. Motor Starten und dabei beachten:
· VOR dem Betätigen des Startknopfes zwei bis dreimal Gas geben, damit das Motorsteuergerät Signale vom Drosselklappen-Sensor empfangen und sich einstellen kann.
7. Wenn die Batterie abgeklemmt war, muss sich das Motorsteuergerät erst wieder neu einjustieren. Deswegen läuft der Motor direkt nach dem Anspringen nicht rund und braucht einige Sekunden, bis er seinen Rhythmus gefunden hat.
8. Motor sanft warm fahren. Darauf achten, dass alle Funktionen in Ordnung sind: Öldruck, ABS, Bremsleistung, Federung und Dämpfung.
9. Motor nicht zu lange im Standgas laufen lassen, sondern spätestens nach drei Minuten losfahren.


Gute Fahrt in die neue Saison wünscht BMW und natürlich auch der Scrubble! ;):D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

interessant und ich lasse lieber bei den ganzen Vor-und Nachbereitungen meine Q angemeldet.
So habe ich auch mal die Möglichkeit bei trocknen Wetter ne Runde zu drehen......

Bei den von dir beschrieben Arbeiten bin ich ehrlich gesagt schlicht und einfach zu faul.........

Auch das sog. Einmotten habe ich in den jetzt 29 Jahren nicht einmal gemacht!

Ich sehe da auch nicht so einen Sinn. Außer das man ein paar Euro in der Versicherung und Steuer spart. Ansonsten würden mir keine Gründe einfallen.........

LG Matti
 
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
Hi,

interessant und ich lasse lieber bei den ganzen Vor-und Nachbereitungen meine Q angemeldet.
So habe ich auch mal die Möglichkeit bei trocknen Wetter ne Runde zu drehen......

Bei den von dir beschrieben Arbeiten bin ich ehrlich gesagt schlicht und einfach zu faul.........

Auch das sog. Einmotten habe ich in den jetzt 29 Jahren nicht einmal gemacht!

Ich sehe da auch nicht so einen Sinn. Außer das man ein paar Euro in der Versicherung und Steuer spart. Ansonsten würden mir keine Gründe einfallen.........

LG Matti
wie oben schon erwähnt sind das nicht arbeiten die ich machen bzw. bei denen ich denke das man sie machen muss sondern ich habe sie aus der reparaturanleitung zitiert, kommt sozusagen von bmw selber. ich mache ja auch nicht alles :rolleyes:
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

OK;)

aber gibt es Q-Inhaber die sich das antun:confused:

LG Matti
 
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
Hi,

OK;)

aber gibt es Q-Inhaber die sich das antun:confused:

LG Matti
ich nehme mal an ... ja

es gibt doch immer zwei lager, die einen die es auf keinen fall machen und die anderen die es sehr genau machen.
ich gehöre in dem fall ins dritte lager, service ... tanken ... reifenluftdruck ... waschen ... batterie ausbauen
und fertig. ach ja, abdecken bzw. die q zudecken ;)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich gehöre dann ohl auch zur "Drittlagerfraktion" mit der Tendenz zu noch mehr Faulheit.
Ich pumpe die Reifen 0,5 bar über den normalen Wert, das Mopped komt so auf den Hauptständer, dass beide Reifen frei drehen können.
Von der Batterie wird der Minuspol abgeklemmt. Dann kommt eine Abdeckung über die GS. Ich habe mir bei Ebay mal einen defekten Fallschirm ergattert. Der langt für ca 3 Fahrzeuge und kostet, im ggs. zu den Abzockpreisen von BMW für so was , quasi nix.
Tanken lass ich sein, seit ich keinen Metalltank mehr habe, was soll das bringen? ( außer der gesparten Kohle, da nächste Jahr der Sprit wieder teurer ist abzüglich dem entgangenen Zinsverlust von 5 Monaten auf 40 Euro :D). An die Tanke muss ich zum Saisonbeginn sowieso als erstes, um den Luftdruck anzupassen, da könnte man dann auch gleich tanken.
Und da die GS, und alle meine Moppeds vorher, nach dem Winter auf Knopfdruck wieder ansprinegen ... toi toi toi ... spare ich mir auch das permanente Batterieladen.
Ach ja, geputzt wird die gute GS natürlich vorm Schlafen noch. Und sie steht moppelig in einer trockenen Garage.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

denen war doch langweilig:D!!
Der jenige der soetwas schreibt fährt bestimmt nicht Motorrad:cool:! Auf jeden Fall keine eigene:D:D:D!!
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
:confused::confused::confused::confused::confused: wer was schreibt:confused::confused::confused::confused::confused:


lg und gute nacht

matti
 
F

flyfahrer

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
20
Ort
Hannover
Modell
R 1200 GS
Ich habe auch nicht wirklich vor mein Mopped einzumotten, doch ich frage mich wieso man den Motor richtig heiß fahren soll?
Jürgen
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.455
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Ich habe auch nicht wirklich vor mein Mopped einzumotten, doch ich frage mich wieso man den Motor richtig heiß fahren soll?
Jürgen
Zwecks den Mücken:D:D:D.

Also mein Bertram kommt gereinigt in die Garage(Stall) und einmal im Monat ans Kabel.Ansonsten wird nichts gemacht:cool::cool:.
Ach ja "er" ist das ganze Jahr fahrbereit also von 01.01-01.01:p:p:p.

Gruß Mügge
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Garage auf, Mopped rein, Garage zu. Wetter klasse, kein Salz auf der Straße, Lust zu fahren? Dann fahre ich. Kam im letzten Winter nicht vor, daher blieb sie einfach so stehen. Da ich keine original Batterie drin hatte, war auch das Laden zwischendurch nicht nötig, sie sprang nach 4, 5 Monaten einfach an. Wobei es technisch gesehen wohl sinnvoll ist, die Batterie regelmäßig zu laden, aber ich wollte es probieren.
 
F

flyfahrer

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
20
Ort
Hannover
Modell
R 1200 GS
Ich war heute mit Püppi und meinem Schatz unterwegs, hat nach dem Mitstwetter richtig gut getan.
Ich hoffe jetzt, dass es ein milder Winter wird. Die Prognose dafür ist zwar nicht so gut, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Arcteus

Arcteus

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
11
Ort
Mistelbach, Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC
Super Beitrag!!

Bis auf den Ölwechsel werd ich das schön machen...

Aber erst nach dem 30.11. vielleicht geht ja noch was :-)

Gruss
Jürgen
 
swissGerman

swissGerman

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
40
Ort
8700 Küsnacht ZH, Schweiz
Modell
GS 1200 Bj 2010, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
Warum eigentlich zum Laden bzw. zur "Erhaltungsladung" die Batterie abklemmen? Habe ich bei keinem meiner (Nicht-BMW ! - )Mopeds und Roller bisher gemacht und geschadet hats keinem. Was soll an der BMW anders sein?
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Ich habe auch nicht wirklich vor mein Mopped einzumotten, doch ich frage mich wieso man den Motor richtig heiß fahren soll?
Jürgen
Ich denk mal, da sonst evtl. Feuchtigkeit im Innenleben ein Problem werden könnte (weswegen Kurzstrecken gerade bei kühleren Temperaturen auch nicht so gut sein sollen), schaden kann es auf jeden Fall nichts ihr nochmal zu zeigen wofür sie eigentlich da ist bevor sie bis zum Frühjahr "schlafen" geht :)

Ich selbst werd sie waschen und die Batterie ausbauen (sofern sie nicht in einer warmen Garage steht) ab und zu mal laden, und wenn die Sonne scheint und es einigermaßen warm ist auch im Winter fahren :D
Batterie laden kann ich nur empfehlen, durfte schon all zu oft dabei stehen und auf den ADAC warten, weil die Kollegen ihre Batterie den ganzen Winter eingebaut in der Kälte stehen hatten und die Tour gar nicht erst los gehen konnte (könnte allerdings auch daran gelegen haben, dass es keine BMW warn ;)

Grüße
Stefan
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
...es gibt da noch die ganz faule Variante:

Im Spätherbst das Mopped beim :) abgeben und im Frühjahr gecheckt, geladen und geputzt wieder in Empfang nehmen...

Sehr gut fürs Gewissen, wenn man keine Garage oder einen Grundstücksplatz sein Eigen nennen kann...

Schönen Gruß,
Martin
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Das Warmfahren macht schon Sinn. Bei meiner 1100er ist im Winter immer so eine dicke Schicht gelben Schmodder innen am Öldecke, weil sie auch nach 50km immer noch Handwarm ist. Wenn das Motoröl nie richtig warm wird, sammelt sich eben mit der Zeit Kondenswasser im Öl. Eigentlich sollte man dann das Öl wechseln, aber es ist schließlich nur Wasser...einmal gut auf Temperatur bringen und das Wasser im Öl wird wieder zu Dampf und über die Kurbelgehäuseentlüftung entsorgt.

Ansonsten steht in meinem Honda Handbuch: Motorrad an einem ungeheizten, trockenen Ort mit geringen Temperaturschwankungen abstellen, Räder entlasten, Luftdurchlässig abdecken ->fertig
Blechtanks wenn vorhanden natürlich volltanken und Vergaser leer laufen lassen.
Die Batterie ist denke ich eher unkritisch, abklemmen und vor der geplanten Fahrt laden sollte reichen. Wenn man sein Moped mehr als immer nur 1 Saison fährt hat man das eh im Gefühl.

Saisonkennzeichen gehören eher ans Auto wie ans Moped, in etwa 11-03:D. Würde sich auch finanziell mehr lohnen... ich will mich jedenfalls nicht an einem schönen Wintertag schwarz ärgern und dafür im Jahr nen Fuffi, wenns überhaupt so viel ist, sparen.:rolleyes:
 
G

GSAXEL

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
16
Moin,

bei der 1100 er hängt das mit dem fehlenden Ölthermostaten zusammen. Meine wurde im Winter auch nie richtig warm; ich habe mir damals von einem Zubehörhersteller eine Klappe, die man per Bowdenzug vom Lenker aus bedienen konnte, gekauft. Kaltes Öl, Klappe zu. Die Klappe war im Winter eigentlich immer geschlossen.


Einen guten Rutsch wünscht


Axel
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, das klingt ja nach einer super noblen lösung. Ist aber warscheinlich auch wieder gut teuer gewesen und bestimmt nicht mehr erhältlich. Bis jetzt behelfe ich mich mit einer Pappe am Ölkühler, aber nach jedem Regen ist natürlich eine neue fällig:(
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
da verfassen ja welche ganze schriftstücke über die überwinterung eines mopeds...kaum zu glauben:eek:

kann man da auch seinen doktor machen:confused:

alter falter....wenns nicht mehr geht den bock in die garage....und wenns wieder geht raus mit dem bock:rolleyes:

falls nötig ein batterieerhaltungsladegerät dran und feddisch....kein samt und keine seide.....
 
Thema:

Überwintern und Inbetriebnahme nach der Winterpause

Überwintern und Inbetriebnahme nach der Winterpause - Ähnliche Themen

  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

    Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Tankmaterial und überwintern

    Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Überwintern - Ähnliche Themen

  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

    Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Tankmaterial und überwintern

    Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Oben