scrubble
Themenstarter
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und etwas aus meiner "BMW R 1200 GS Reparaturanleitung Band 5266" für euch abgeschrieben. Hoffe ein zwei Fragen zum Thema Einwintern/Überwintern
unserer Q dauerhalft beantwortet zu haben
Überwintern:
Wer ein Saisonkennzeichen an seiner R 1200 GS hat, braucht die Maschine nicht extra, darf aber in bestimmten Monaten am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Dies gilt auch für das
Abstellen der Maschine auf der Straße während der Stilllegemonate. Also: Ab mit der Maschinen in einen gut belüftete Garage oder in ein möglichst trockene Hofraum, wo sie abgedeckt
überwintern kann.
Zum Einmotten in der Winterpause folgende Vorbereitungen treffen:
1. Maschine ordentlich heiß fahren.
2. Tank randvoll machen.
3. An der Tankstelle gleich die Reifen auf vorne 2,8 und hinten 3,5 bar aufpumpen.
4. Zügig zum Winterabstellplatz fahren und Motor abstellen.
5. Batterie ausbauen.
Batterie ausbauen
Wichtig: Durch Abklemmen der Batterie werden in der BMW-Motorsteuerung BMS-K alle Einträge im Fehlerspeicher gelöscht und die Adaptionswerte zurückgesetzt. Dadurch kann es bei der Wiederinbetriebnahme zu kurzzeitigen
Beeinträchtigungen des Motorlaufes kommen.
1. Sitzbank abbauen, Schraube des Batteriehaltebügels lösen.
2. Zuerst den Minuspol der Batterie abschrauben, dann den Pluspol.
3. Batterie nach ober herausnehmen.
Batterie laden:
1. Batterie am Ladegerät anschließen: # zuerst Pluspol anklemmen, dann Minuspol.
2. Mit maximal 10% der Nennkapazität laden: 1,4 Ampere längstens 10 Stunden.
Fortsetzung Zum Einmotten in der Winterpause
6. Gelenkstellen von Bremshebel, Kupplungshebel, Fußrasten, Haupt- und Seitenständer mit Sprühöl einölen.
7. Blanke und verchromte Teile mit säurefreiem Fett (Vaseline) dünn einreiben #Auspuff vorher kalt werden lassen!
8. Motorrad sicher auf Mittelständer aufbocken.
9. Lenkschloss sperren.
Ganz penible Menschen wechseln vor der Überwinterung noch einmal das Öl. Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt: Wenn der Ölwechsel vor der Überwinterung länger als 3 Monate oder mehr als 4.000 km
zurückliegt, machen Sie einen Öl- samt Filterwechsel. Falls Sie Ihr Motorrad vor der Winterpause zum Ölwechsel geben, lassen Sie auch gleich eine komplette Inspektion machen. Dann können Sie im Frühjahr gleich durchstarten
(zum Saisonstart sind sämtliche Motorradwerkstätten grundsätzlich überlastet).
Was Sie noch tun können: Alle paar Tage Vorder- und Hinterrad einige Male durchdrehen und in eine andere Ruheposition bringen. Das verhindert das Festkleben der Bremsbeläge an der Bremsscheibe bzw. Flecken an der Bremsscheibe.
Inbetriebnahme nach der Winterpause
1. Motorrad abdecken, Fettschicht von den blanken und den Chromteilen mit weichem Lappen abwischen, kein Benzin oder ähnliche Lösungsmittel verwenden!
2. Betriebsbereite, gut geladene Batterie einbauen, Polanschlüsse mit säurefreiem Fett („Polfett“) dick einschmieren.
3. Reifendruck prüfen und ggf. korrigieren
Felgen- und Reifengrößen
· Felge Vorne ………. 2,50 x 19 MT H2
Reifen Vorne ………. 110/80 R 19 59H TL
· Felge Hinten ………. 4,00 x 17 MT H2
Reifen Hinten ………. 150/70 R 17 69H TL
Reifendruck:
Achten Sie immer auf den korrekten Reifenluftdruck. Dies sollt bei kalten Reifen gemessen werden Die Angaben von BMW für Reifenluftdruck Vorne und Hinten:
· Solo ……………………………………….2,2/2,5 bar
· mit Sozia oder Beladung ……… 2,5/2,9 bar
Fortsetzung Inbetriebnahme nach der Winterpause
4. Sicherheitskontrollen: Fern- Abblendlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Hupe prüfen.
5. Nach dem Einschalten der Zündung keine der Bremshebel betätigen, sonst kann das ABS-System seine Eigendiagnose nicht zuverlässig durchführen.
6. Motor Starten und dabei beachten:
· VOR dem Betätigen des Startknopfes zwei bis dreimal Gas geben, damit das Motorsteuergerät Signale vom Drosselklappen-Sensor empfangen und sich einstellen kann.
7. Wenn die Batterie abgeklemmt war, muss sich das Motorsteuergerät erst wieder neu einjustieren. Deswegen läuft der Motor direkt nach dem Anspringen nicht rund und braucht einige Sekunden, bis er seinen Rhythmus gefunden hat.
8. Motor sanft warm fahren. Darauf achten, dass alle Funktionen in Ordnung sind: Öldruck, ABS, Bremsleistung, Federung und Dämpfung.
9. Motor nicht zu lange im Standgas laufen lassen, sondern spätestens nach drei Minuten losfahren.
Gute Fahrt in die neue Saison wünscht BMW und natürlich auch der Scrubble!
unserer Q dauerhalft beantwortet zu haben
Überwintern:
Wer ein Saisonkennzeichen an seiner R 1200 GS hat, braucht die Maschine nicht extra, darf aber in bestimmten Monaten am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Dies gilt auch für das
Abstellen der Maschine auf der Straße während der Stilllegemonate. Also: Ab mit der Maschinen in einen gut belüftete Garage oder in ein möglichst trockene Hofraum, wo sie abgedeckt
überwintern kann.
Zum Einmotten in der Winterpause folgende Vorbereitungen treffen:
1. Maschine ordentlich heiß fahren.
2. Tank randvoll machen.
3. An der Tankstelle gleich die Reifen auf vorne 2,8 und hinten 3,5 bar aufpumpen.
4. Zügig zum Winterabstellplatz fahren und Motor abstellen.
5. Batterie ausbauen.
Batterie ausbauen
Wichtig: Durch Abklemmen der Batterie werden in der BMW-Motorsteuerung BMS-K alle Einträge im Fehlerspeicher gelöscht und die Adaptionswerte zurückgesetzt. Dadurch kann es bei der Wiederinbetriebnahme zu kurzzeitigen
Beeinträchtigungen des Motorlaufes kommen.
1. Sitzbank abbauen, Schraube des Batteriehaltebügels lösen.
2. Zuerst den Minuspol der Batterie abschrauben, dann den Pluspol.
3. Batterie nach ober herausnehmen.
Batterie laden:
1. Batterie am Ladegerät anschließen: # zuerst Pluspol anklemmen, dann Minuspol.
2. Mit maximal 10% der Nennkapazität laden: 1,4 Ampere längstens 10 Stunden.
Fortsetzung Zum Einmotten in der Winterpause
6. Gelenkstellen von Bremshebel, Kupplungshebel, Fußrasten, Haupt- und Seitenständer mit Sprühöl einölen.
7. Blanke und verchromte Teile mit säurefreiem Fett (Vaseline) dünn einreiben #Auspuff vorher kalt werden lassen!
8. Motorrad sicher auf Mittelständer aufbocken.
9. Lenkschloss sperren.
Ganz penible Menschen wechseln vor der Überwinterung noch einmal das Öl. Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt: Wenn der Ölwechsel vor der Überwinterung länger als 3 Monate oder mehr als 4.000 km
zurückliegt, machen Sie einen Öl- samt Filterwechsel. Falls Sie Ihr Motorrad vor der Winterpause zum Ölwechsel geben, lassen Sie auch gleich eine komplette Inspektion machen. Dann können Sie im Frühjahr gleich durchstarten
(zum Saisonstart sind sämtliche Motorradwerkstätten grundsätzlich überlastet).
Was Sie noch tun können: Alle paar Tage Vorder- und Hinterrad einige Male durchdrehen und in eine andere Ruheposition bringen. Das verhindert das Festkleben der Bremsbeläge an der Bremsscheibe bzw. Flecken an der Bremsscheibe.
Inbetriebnahme nach der Winterpause
1. Motorrad abdecken, Fettschicht von den blanken und den Chromteilen mit weichem Lappen abwischen, kein Benzin oder ähnliche Lösungsmittel verwenden!
2. Betriebsbereite, gut geladene Batterie einbauen, Polanschlüsse mit säurefreiem Fett („Polfett“) dick einschmieren.
3. Reifendruck prüfen und ggf. korrigieren
Felgen- und Reifengrößen
· Felge Vorne ………. 2,50 x 19 MT H2
Reifen Vorne ………. 110/80 R 19 59H TL
· Felge Hinten ………. 4,00 x 17 MT H2
Reifen Hinten ………. 150/70 R 17 69H TL
Reifendruck:
Achten Sie immer auf den korrekten Reifenluftdruck. Dies sollt bei kalten Reifen gemessen werden Die Angaben von BMW für Reifenluftdruck Vorne und Hinten:
· Solo ……………………………………….2,2/2,5 bar
· mit Sozia oder Beladung ……… 2,5/2,9 bar
Fortsetzung Inbetriebnahme nach der Winterpause
4. Sicherheitskontrollen: Fern- Abblendlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Hupe prüfen.
5. Nach dem Einschalten der Zündung keine der Bremshebel betätigen, sonst kann das ABS-System seine Eigendiagnose nicht zuverlässig durchführen.
6. Motor Starten und dabei beachten:
· VOR dem Betätigen des Startknopfes zwei bis dreimal Gas geben, damit das Motorsteuergerät Signale vom Drosselklappen-Sensor empfangen und sich einstellen kann.
7. Wenn die Batterie abgeklemmt war, muss sich das Motorsteuergerät erst wieder neu einjustieren. Deswegen läuft der Motor direkt nach dem Anspringen nicht rund und braucht einige Sekunden, bis er seinen Rhythmus gefunden hat.
8. Motor sanft warm fahren. Darauf achten, dass alle Funktionen in Ordnung sind: Öldruck, ABS, Bremsleistung, Federung und Dämpfung.
9. Motor nicht zu lange im Standgas laufen lassen, sondern spätestens nach drei Minuten losfahren.
Gute Fahrt in die neue Saison wünscht BMW und natürlich auch der Scrubble!
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