Okay Leute, erst mal vielen Dank für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten!!! Einige davon haben mir wirklich sehr geholfen, eine Entscheidung zu treffen. Besonders "sympathisch" war mir der letzte Beitrag von "Paraglyder", wobei ich nicht sagen möchte, dass andere weniger gut gewesen wären.
Meine 1150er habe ich im August 2010 gekauft. Wie schon erwähnt Bj. 2002, ehrliche(!) 22 Tkm, ABS, Y-Rohr + Remus Carbon Endtopf. Ursprünglich hätte ich gerne eine 12er gehabt, einfach weil sie mir besser gefiel, war aber finanziell einfach nicht drin. Nach langem Studieren div. Seiten bin ich dann auf die 1150er gekommen(Caponord und Varadero habe ich kurzzeitig auch mal ins Auge gefasst gehabt). Da ich keinesfalls ein Modell mit BKV haben wollte, war das Bj. schon mal eingeschränkt. Ausserdem war ich immer schon einbegeisterter Schrauber und da ist wohl die GS keine schlechte Wahl.
Vor 45 Jahren hatte ich schon mal ´ne BMW, ´ne R50, welche ich mal in einem Winter in der Wohnung komplett zerlegte und im Schlafzimmer(!) den Motor neu lagerte. Meine damalige Frau war eine begeisterte Sozia und machte mir keine Probleme. Seither bin ich wohl vom BMW-Virus infiziert.
Den Kauf der 1150er habe ich nie bereut. Ich hatte bisher keinerlei Probleme. Die notwendigsten Servicearbeiten (Ventile, Synchronisierung, Bremsflüssigkeitswechsel) kann ich locker selbst bewerkstelligen, was bei einer 12er nicht mehr sooo einfach sein dürfte.
Zur Charakteristik der Q kann ich mich nur "Paraglyder" anschließen und Folgendes sagen. Ich habe vor 46 Jahren begonnen, Motorrad zu fahren. Mit einer Horex Regina 400. Danach kam die R50. Nachher eine Suzi 380GT, eine Suzi 750 GS, eine GoldWing K1, also noch unverkleidet. Nach langjähriger Pause kaufte ich mir 2000 eine Kawa VN 1500 Classic Tourer, welche ich immer noch besitze. Gegen diesen Dampfer ist die Q ein flottes, wendiges Fahrrad!!! Und für mich ist das Fahren mit ihr immer wieder ein Genuss. Nach jetzt gut 3 Jahren und 44 Tkm sind wir schon lange zusammengewachsen. Für mich hat sie immer noch etwas von der Ursprünglichkeit des Motorradfahrens und sie muss keinesfalls perfekt sein, denn so wie sie ist, ist sie für mich perfekt. Ich habe mich an sie angepasst und sie sich auch etwas an mich (tiefergelegt). Für mich alten Mann reichen 85 PS Leistung locker aus und ich brauche mir keinen Kopf zu machen, dass sie mir vorne aufsteigt, sollte ich mal zuviel Gas geben.
Und was ich eigentlich mit diesem Roman sagen möchte: Dank eurer Unterstützung ist mein Entschluss gefallen. Meine Q und ich bleiben zusammen!!! Sie ist keine Schönheit, aber zuverlässig. Und sie hat für mich soviel positives, was ich von der besagten 12er nicht weiß. Ausserdem wollte ich sie gestern Probefahren. Nachdem ich sie gestartet hatte war mir kler - DIE kann es mit Sicherheit NICHT werden.
Nochmals vielen Dank!!!