Unerwünschter Kunde (Leistungsmangel)

Diskutiere Unerwünschter Kunde (Leistungsmangel) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie ist es dachte, es bleibt dummes zeug. bei jeder ordentlichen leistungsmessung wird zuerst die leistung am rad gemessen und nach dem...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Kennst Du die Reibungsverluste an der GS im Getriebe, an der Kardanwelle, am Endantrieb????

Edit: Die Verluste an der Kardanwelle sind zwar gering, aber sogar die Beladung (Einfederung -> Knickwinkel der Gelenke) macht da einen kleinen Unterschied aus.

Kennst du die tatsächlichen hier fraglichen Prüfbedingungen???

BMW gibt m.W. die MOTORleistung an. Nicht die am Reifen. Denn dann käme nämlich auch noch der Verlust durch die Walkarbeit des Reifens hinzu.

Bevor Du Andere bezichtigst, dummes Zeug zu schreiben, lies den ganzen thread.

KEIN Prüfstand ohne die entsprechenden Angaben zum Leistungsverlust durch den Abtrieb / Endantrieb (Wo will man die hernehmen) kann Dir am Rad die Motorleistung messen. Und dann kommen noch die anderen Faktoren wie Kraftstoffsorte, Höhe ü.M., Luftqualität, Kühlung usw. hinzu. Ebenso wie noch viele andere Faktoren.
Und dann noch die Genauigkeit des Prüfstandes, Die Genauigkeit der Ausführung...............
...
wie ist es dachte, es bleibt dummes zeug.

bei jeder ordentlichen leistungsmessung wird zuerst die leistung am rad gemessen und nach dem gaswegnehmen die schleppleistung ermittelt.
das ist der anteil, der als verlust verbucht wird.

dann erst wird die verlustleistung auf die radleistung addiert und mit den von dir genannten faktoren verrechnet.
je nach rechnung kannst du dann die leistung nach DIN oder EG ermitteln.
danach sollte man noch wissen, wie der prüfstand kalibriert ist (+-5%) sind zugelassen. der wert wird bei jeder überprüfung ermittelt.

edit:
als beispiel eine messung der radleistung


und umgerechnet auf den motor
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CBR

Gast
Hatten wir das mit dem Sprit schon ?
Ich erinnere mich an erste Tests aus der Motorrad als die doppelnocken GS auch "so wenig" drückte weil man da aus versehen nur mit Super gefahren war bzw. glaube es gab da keinen anderen oder so.

Aber bei einer weiteren Messung mit Super plus dann auf die 120 Nm kahm.

Obs das ganze Gezeter lohnt wegen der paar Pferde die da fehlen die Schwerter auszupacken muss ja jeder selber wissen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, Lars schreibt kein dummes Zeug ist vom Fach.

So viel ich weiß wird seit April 1997 nach der DIN ISO 1585 /1997 „Straßenfahrzeuge - Verfahren zur Ermittlung der Nettoleistung von Motoren“ die Leistung ermittelt. Dies bedeutet um die tatsächliche Motorleistung zu ermitteln muß der Motor ausgebaut werden und auf einen Motorprüfstand getestet werden. Messungen im eingebauten Zustand scheinen keine Gültigkeit zu haben.

Hat jemand einen anderen Vorschlag:confused::confused:
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Und erst die vielen, die gar nicht wissen, dass sie am Rad nur 103 PS, und damit noch weniger als der TE haben.......... Und trotzdem immer noch 110PS an der Kurbelwelle......

Wieviele Pferde drückt denn Deine ab??? Bist Du unglücklich mit Deinem Möppi??? ...
Gruß, Ulf
Keine Ahnung :o
Nein, bin ich nicht :)
Solange ich mich mit dem Ding aus dem Stand in 3 sek. umbringen kann, suche ich nicht nach noch einem PS damit ich 1/10 schneller bin :(

Oder anders ausgedrückt: Mir ist´s Wurscht
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin, Lars schreibt kein dummes Zeug ist vom Fach.

So viel ich weiß wird seit April 1997 nach der DIN ISO 1585 /1997 „Straßenfahrzeuge - Verfahren zur Ermittlung der Nettoleistung von Motoren“ die Leistung ermittelt. Dies bedeutet um die tatsächliche Motorleistung zu ermitteln muß der Motor ausgebaut werden und auf einen Motorprüfstand getestet werden. Messungen im eingebauten Zustand scheinen keine Gültigkeit zu haben.

Hat jemand einen anderen Vorschlag:confused::confused:
den weg zu gehen wird leider so teuer, dass es sich sicher nicht lohnt.
das ist nur was für leute die so viel kohle haben dass es ihnen ums prinzip gehen kann.

btw: der knut sagt auch er wäre vom fach.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
den weg zu gehen wird leider so teuer, dass es sich sicher nicht lohnt.
das ist nur was für leute die so viel kohle haben dass es ihnen ums prinzip gehen kann.

btw: der knut sagt auch er wäre vom fach.

Im Falle eines Falles wird sich BMW auf die Messung auf den Motorprüfstand nach der DIN ISO 1585 /1997 berufen, dann kommt noch die Serienstreuung dazu und schon macht der Frederöffner ein langes Gesicht und hat die ganzen Kosten am Bein. Das kann bei dieser geringen Differenz nur so ausgehen.
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
@Larsi99

Und da schreibst Du wieder "Unfug", denn die Schleppleistung allein reicht nicht aus, um eine Rückrechnung vorzunehmen.
Das ist zwar etwas genauer, als wenn Dich die österreichische Rennleitung schätzt, aber niemals so genau, dass dies im bis höchstinstanzlich durchgezogenen Rechtsstreit anerkannt würde.
Die Leistungsermittlung an einem neu entwickelten Motor wird am Motor gemessen.
Und nichts anderes gibt BMW an.

Dazu und zum Thema Serienstreuung gibt es jede Menge Gerichtsenscheidungen.
Das haben verschiedenste Kunden bei fast allen Herstellern versucht.
Erfolg versprechend sind da Abweichungen von 10% und mehr.

Und +/- 5%, rechne mal..........Prüfstandsgenauigkeit bei -angenommenen 110PS- : 104,5 bis 115,5PS. Dann noch die Serienstreuung am Fahrzeug..........

Um dem ganzen noch eins draufzusetzen:

Bedienungsanleitung Seite 149/150 spricht EINDEUTIG und UNMISSVERSTÄNDLICH von:

Empfohlene Kraftstoffqualität:
Super PLUS

Super 95: Geringe Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch.

Normal bleifrei: Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch.

Was war beim Test im Tank ?????

Wenn BMW die fragliche GS testet, kommt Super Plus in den Tank, frisches Getriebeöl, frische Kerzen usw. Und dann liegen mit Sicherheit mindestens die angegebenen 110PS an.
Jeder Hersteller gibt die Werte für neue Fahrzeuge an.

Nur mal so als ergänzender Denkanstoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirit100

Spirit100

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
Hey Leute da habe ich aber etwas losgetreten.. Also es geht mir wirklich nicht um die PS nur das geringe Drehmoment machte mich stutzig. Nur nochmal zur Klärung die Werte sind Kupplungswerte. Die Radleistung lag bei 98PS. An Ulf, sorry wegen meine Reaktion aber die Frage mit dem Sprit wird von BMW immer als erste gestellt und natürlich rege ich mich sehr auf. Ich fahre halt viel und gerne und die Adventure ist immer schon mein Traum Motorrad gewesen und genau aus diesem Grund rege ich mich auf. Ich bin selber selbstständig und muss um jeden Kunden kämpfen, vielleicht auch deshalb mein Unverständnis für die BAD-Liste . Und wenn mir dann jemand helfen will, weil auch er meiner Meinung ist und vom Werk gestoppt wird, dann ist das sehr sehr bedenklich. Ich hatte bisher ja noch nichtmal eine Antwort von BMW, aber der Inhalt meiner Schreiben war bereits im System hinterlegt.

Also ich glaube es lohnt nicht, ich werde keinen Rechtsstreit beginnen. Ich bin nur wütend ,das mir , wenn ich konsequent bin, nichts anderes übrig bleibt die Marke zu wechseln.
Gruß an Alle
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
BTW: @Lars, ich schrieb, ich hab Motorenschlosser gelernt. Und schon einer Prüfstandsmessung an einem Chevy-V8 beigewohnt.

Lies richtig.

Ich habe nie behauptet "vom Fach", also heute noch hauptberuflich damit zu tun zu haben.

Der für die Zulassung anwesende TÜV-Ing hat auch über die Leute erzählt, die sich wegen fehlender PS ihrer Fahrzeuge beschweren.
"Im Schein bei meinem Porsche stehen 300PS, der hat auf dem Rollenrüfstand nur 290"
Dafür wird eben die MOTORleistung angegeben. Auf dem Rollenprüfstand ist eine genaue Messung nie möglich.


Ich habe nur versucht, zu erläutern, wie BMW auf die angegebenen 110 PS kommt.

Deren "Unvollständigkeit" den TE ja veranlasst hat, sich bei seinem Händler zu melden.


Und jetzt haben wir uns wieder alle lieb..

OMMMMMMMMMMM
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
@Spirit100:

Nur Interessehalber, ohne noch weitere Diskussionen auszulösen:

Was war denn nun für ein Sprit bei der Messung drin?
Fährst Du immer SuperPlus?

----------

Dass sich gerade große Firmen zuerst hinter ihrer Rechtsabteilung verstecken, ist leider mittlerweile Usus.
Dem "kleinen" tut es eben weh, wenn ein Kunde abspringt.
BMW im hiesigen Beispiel verkauft die nächste ADV wenn nicht an Dich, dann eben an den nächsten. 10-16 Wochen Lieferfrist auf ne frei konfigurierte sprechen da eine deutliche Sprache. Als ich meine kaufte, waren die im Ausstellungsraum stehenden 6 GS (meine rote, 2 ADV, 3 triple black) in nur 8 Tagen verkauft. Dann hiess es warten auf die nächsten vom Händler für den "Mitnahmeverkauf" bestellten.
Da ist BMW eben in der Position, sich solche Unfreundlichkeiten zu leisten.

Was das eigentlich Traurige ist: Du hast Dich selbst in eine ganz schlechte Position gegenüber Deinem Händler und BMW gegenüber manövriert. Nur weiss man so etwas vorher kaum.

Gruß, Ulf
 
Spirit100

Spirit100

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
Aral 102 Oktanzahl gruss
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Und wenn mir dann jemand helfen will, weil auch er meiner Meinung ist und vom Werk gestoppt wird, dann ist das sehr sehr bedenklich. Ich hatte bisher ja noch nichtmal eine Antwort von BMW, aber der Inhalt meiner Schreiben war bereits im System hinterlegt.
Wenn ich glauben darf was man oft hier liest, dann wird vom Premium-Käufer sehr gerne mit Anwälten gedroht, manchmal wirklich wg. irgendeiner Kaxxe. BMW ist in dieser Hinsicht tatsächlich empfindlich. Z.B. hat da mal einer eine globale Schmutz-Kampagne gestartet und gleichzeitig drei BMW Top-Manager verklagt. Du brauchst Dich nicht wundern, wenn so mancher Händler oder BMW bei den Worten Forum und Rechtsanwalt eine Mauer hochzieht. Genau das hast Du ja jetzt erfahren müssen. (PS: Die Person kommt übrigens immer noch gelegentlich hierher, um eine neue Welle anzuschieben.)

Darum plädiere ich immer wieder bei den absoluten Fakten zu bleiben und jederzeit Belege für aufgestellte Behauptungen anzubieten.

Du hast nun wesentliche Zeit und Mühe in das Thema eingebracht. Wie lange soll das nun weitergehen? Wäre es nicht sinnvoller / produktiver z.B. gleich mal die Kopie der Leistungsmessung anzuhängen? Am besten sogar mit der Leistungsmessung der GSA eines Freundes, am gleichen Tag. Wenn da ein Unterschied erkenntlich ist, dann bekäme Deine Argumentation sofort eine ganz andere Wucht.

Die Modelle ab 2010 wurden von allen führenden Moppedzeitschriften mit recht genau der vom Werk angegebenen Motorleistung gemessen, und dem Drehmoment einen Hauch drunter. Wie Lars schreibt gab es mal im Tourenfahrer eine mit weniger Ps. Das hat man auf Wunsch von BMW mit der empfohlenen Spritsorte nachgemessen, prompt gab's Entwarnung.

- Man sollte sich auf Prüfstände nicht unbedingt verlassen, viele sind nur Verkaufshilfen für Tuning-Zubehör.
- Du eventuell leider akzeptieren musst, wenn ausgerechnet Deine nicht ganz die angegebene Werksleistung erreicht.
- Zugeben, dass manche Äußerung nur eine Folge der verständlichen Enttäuschung ist.
- Das ein Versatz der Steuerzeiten so gar keine Auswirkungen haben soll kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Eines Tages wenn der Staub sich gesetzt hat, dann wirst Du vielleicht verstehen, dass Du an Deiner jetzigen Situation beteiligt warst. Hast Du eigentlich mal 'ne andere gleichartige GSA gefahren?
 
Spirit100

Spirit100

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
Das es BMW an der nötigen Gelassenheit fehlt, die mir, zugegeben fehlte, ist sehr verwunderlich. Warum ist BMW gerade bei diesem Thema so dünnhäutig. Ich werde mich heute mit einem netten Brief bei BMW entschuldigen für meine Emotionen und meine daraus resultierenden Äußerungen. Ich werde auch erwähnen das ich mir mit Sicherheit noch eine 3. ADV kaufen werde und keinesfalls erwarte das dieses Produkt fehlerfrei sein muss, denn deshalb gibt ja Garantie. Vielleicht sollte ich BMW ja auch vorschlagen das ich, um meine 20000 km im Jahr Laufleistung zu reduzieren, noch ein 2. Alltagsmopped kaufe. Denn dann gehöre ich wieder, wie ein Händler sagte, in den Kreis des Standard BMW Fahrers der ca 3-4000 km im Jahr fährt. Da fallen viele Dinge auch nicht so auf........und dann gehöre ich, hoffentlich wieder zu den Kunden, die gerne gesehen werden... Es sei denn, im System steht...diesem Kunden verkaufen wir nichts mehr, kann ja sein....
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
...Eines Tages wenn der Staub sich gesetzt hat, dann wirst Du vielleicht verstehen, dass Du an Deiner jetzigen Situation beteiligt warst....
Alles schön und gut. Trotz alledem find ich das Verhalten von BMW nicht OK. Es ist heutzutage leider so, dass grosse Firmen annähernd soviele Anwälte beschäftigen wie Produktionspersonal. Aber genau aus diesem Grund müsste die Kommunikation besser laufen. Auch und gerade wenn ein unzufriedener Kunde droht, er ist immernoch KUNDE. Die Marktforschung zeigt eindeutig, dass es leichter ist, einen unzufriedenen Kunden wieder zufrieden zu machen, als einen Neukunden zu gewinnen und vorallem einen abgesprungenen Kunden zurück zu gewinnen. Ich seh das auch ähnlich wie Spirit, bisschen sehr dünnhäutig.

Gruss
gerry
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.736
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Marktforschung zeigt eindeutig, dass es leichter ist, einen unzufriedenen Kunden wieder zufrieden zu machen, als einen Neukunden zu gewinnen und vorallem einen abgesprungenen Kunden zurück zu gewinnen.
diese Aussage stammt allerdings aus dem letzten Jahrhundert. :D


Für mich ist und bleibt der Händler vor Ort mein erster Ansprechpartner. Wenn dieser sich (zu) leicht abwimmeln läßt, wäre er nicht mehr lange mein Ansprechpartner. Meine Schreiben direkt an BMW würde ich gerne mit ihm vorher abstimmen.

Sehr in Mode gekommen ist es, sofort mit 'Anwalt' oder 'rechtlichen Schritten' zu drohen. Bereits dann, wenn noch nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen oder geklärt sind. Diese 'Kunden' sind gerne gesehen, werden entsprechend behandelt und nach Möglichkeit an KTM verwiesen. ;)



Zumindest die bisherigebn Leistungsdiagramme zu sehen wäre ganz nett. :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Spirit, zum Rumheulen ist mir meine Zeit auch zu Schade. Premium Kunden Sabber eben.
 
C

CBR

Gast
Ich könnte euch erzählen wie es bei Mercedes läuft und ich gehe mal davon aus ähnlich wie bei BMW.

Und wenn man sich die Flut von Anwaltschreiben ansieht die da täglich (nur in Deutschland) einflattern oder wegen was der Konzern täglich angezeigt wird kann man sich das verhalten auch erklären.
Da sind teilweise Sachen dabei wo man sich an den Kopf packen kann aber heutzutage kann ja jeder Dumpfbacken ne Rechtschutzversicherung abschliesen und so seinem Klagekapmfgeist freien lauf lassen.

Und ich kenne keinen Anwalt der einem sagt "Junge geh erst mal dahin und rede mit denen".

Ist halt ein Rechtsstaaaaaaaaat.

Ich hingegen kann nur sagen das ich seit seit fast 10 Jahren mit BMW Motorrädern sehr gute Erfahrungen gemacht habe was Kulanz Beratung usw. erfahren habe. Es arbeiten auf beiden Seiten Menschen und so sollte man das auch handhaben.

Und ob das Problem gelöst wird wenn man auf die ADV von KTM wechselt waage ich zu bezweifeln das ist Kinderdenken.
 
Thema:

Unerwünschter Kunde (Leistungsmangel)

Unerwünschter Kunde (Leistungsmangel) - Ähnliche Themen

  • Werkstattersatzmotorrad beschädigt - Hat man als Kunde/Nichteigner Anspruch auf die defekten Teile?

    Werkstattersatzmotorrad beschädigt - Hat man als Kunde/Nichteigner Anspruch auf die defekten Teile?: Hallo Forum, ich bräuchte mal Euren Erfahrungsschatz. :flehan: Als meine Maschine zur Inspektion war, hab ich das Ersatzmopped (Vollkasko 1.000€...
  • Schon seit 20 Jahren....Danke an alle Kunden + Unterstützer!!

    Schon seit 20 Jahren....Danke an alle Kunden + Unterstützer!!: bislang sind mehr als 60.000,- zusammengekommen! www.lichtblicke.de weil Menschen Hoffnung brauchen....wir machen weiter...versprochen!
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

    Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Aktion Lichtblicke...auch hier ein Dank an unsere Kunden...

    Aktion Lichtblicke...auch hier ein Dank an unsere Kunden...: auch dieses Jahr konnten wir wieder eine, wenn auch geringere, Spende als sonst an die https://lichtblicke.de überweisen!! AKTION LICHTBLICKE...
  • Unerwünschte Werbe-Pop-Ups bei Modzilla

    Unerwünschte Werbe-Pop-Ups bei Modzilla: Ich habe mal eine Frage an die Computer-Cracks im Forum: ich nutze seit einiger Zeit als Web-Browser "Modzilla". Mittlerweile öffnen sich...
  • Unerwünschte Werbe-Pop-Ups bei Modzilla - Ähnliche Themen

  • Werkstattersatzmotorrad beschädigt - Hat man als Kunde/Nichteigner Anspruch auf die defekten Teile?

    Werkstattersatzmotorrad beschädigt - Hat man als Kunde/Nichteigner Anspruch auf die defekten Teile?: Hallo Forum, ich bräuchte mal Euren Erfahrungsschatz. :flehan: Als meine Maschine zur Inspektion war, hab ich das Ersatzmopped (Vollkasko 1.000€...
  • Schon seit 20 Jahren....Danke an alle Kunden + Unterstützer!!

    Schon seit 20 Jahren....Danke an alle Kunden + Unterstützer!!: bislang sind mehr als 60.000,- zusammengekommen! www.lichtblicke.de weil Menschen Hoffnung brauchen....wir machen weiter...versprochen!
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

    Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Aktion Lichtblicke...auch hier ein Dank an unsere Kunden...

    Aktion Lichtblicke...auch hier ein Dank an unsere Kunden...: auch dieses Jahr konnten wir wieder eine, wenn auch geringere, Spende als sonst an die https://lichtblicke.de überweisen!! AKTION LICHTBLICKE...
  • Unerwünschte Werbe-Pop-Ups bei Modzilla

    Unerwünschte Werbe-Pop-Ups bei Modzilla: Ich habe mal eine Frage an die Computer-Cracks im Forum: ich nutze seit einiger Zeit als Web-Browser "Modzilla". Mittlerweile öffnen sich...
  • Oben