Larsi
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- Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wie ist es dachte, es bleibt dummes zeug....
Kennst Du die Reibungsverluste an der GS im Getriebe, an der Kardanwelle, am Endantrieb????
Edit: Die Verluste an der Kardanwelle sind zwar gering, aber sogar die Beladung (Einfederung -> Knickwinkel der Gelenke) macht da einen kleinen Unterschied aus.
Kennst du die tatsächlichen hier fraglichen Prüfbedingungen???
BMW gibt m.W. die MOTORleistung an. Nicht die am Reifen. Denn dann käme nämlich auch noch der Verlust durch die Walkarbeit des Reifens hinzu.
Bevor Du Andere bezichtigst, dummes Zeug zu schreiben, lies den ganzen thread.
KEIN Prüfstand ohne die entsprechenden Angaben zum Leistungsverlust durch den Abtrieb / Endantrieb (Wo will man die hernehmen) kann Dir am Rad die Motorleistung messen. Und dann kommen noch die anderen Faktoren wie Kraftstoffsorte, Höhe ü.M., Luftqualität, Kühlung usw. hinzu. Ebenso wie noch viele andere Faktoren.
Und dann noch die Genauigkeit des Prüfstandes, Die Genauigkeit der Ausführung...............
...
bei jeder ordentlichen leistungsmessung wird zuerst die leistung am rad gemessen und nach dem gaswegnehmen die schleppleistung ermittelt.
das ist der anteil, der als verlust verbucht wird.
dann erst wird die verlustleistung auf die radleistung addiert und mit den von dir genannten faktoren verrechnet.
je nach rechnung kannst du dann die leistung nach DIN oder EG ermitteln.
danach sollte man noch wissen, wie der prüfstand kalibriert ist (+-5%) sind zugelassen. der wert wird bei jeder überprüfung ermittelt.
edit:
als beispiel eine messung der radleistung
und umgerechnet auf den motor
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