Unwucht in der hinteren Kreuzspeichenfelge!

Diskutiere Unwucht in der hinteren Kreuzspeichenfelge! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen! Ich habe heute bei meiner GS 1200 Bj.04 festgestellt, dass ich im Hinterrad (Kreuzspeichen) eine ziemliche Unwucht habe! Dies...
vokki

vokki

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
2
Hallo Zusammen!

Ich habe heute bei meiner GS 1200 Bj.04 festgestellt, dass ich im Hinterrad (Kreuzspeichen) eine ziemliche Unwucht habe! Dies sieht man sogar beim Fahrbetrieb! Bei BMW hat man mir heute gesagt, dass sowas wohl vorkommt und normal wäre! Es wären 1,5??? wohl laut BMW erlaubt?! Dies würde auch keinen Einfluss nehmen?! Hat jemand damit Erfahrungen? Kann man vielleicht doch etwas dagegen tun? Auswuchten soll wohl ziemlich kompliziert sein! :confused:
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Unwucht

Moin,

eine Unwucht kann man nicht sehen! Es gibt die dynamische Unwucht und die statische Unwucht. Diese Unwuchten werden mit Gewichten (meist Klebegewichten) ausgeglichen. Die dynamische Unwucht wird bei Drehung des Rades gemessen. Die statische Unwucht: Rad auf Steckachse schieben und der schwerste Punkt des Rades dreht sich nach unten, meistens die Position des Ventils. An der gegenüberliegenden Seite wird ein Klebegewicht aufgebracht. Moderne Auswuchtmaschinen können beide Unwuchten messen und geben das Gewicht und die Klebestelle an der Felge an.

Ich vermute du hast an deiner Felge einen Seitenschlag? Hier kann man versuchen über die Spannung der Speichen den Seitenschlag zu kompensieren (das ist eine Arbeit für den Profi!) oder die Felge richten zu lassen (auch hier gibt es Fachbetriebe).

Gruß
Hotzenplotz
 
R

RAINI

Gast
Meine Worte Hotzenplotz.Sehr richtig.Hätte zu Hause eine Wuchtmaschine,bin aber leider aus Österreich:(

Gruß Raini
 
vokki

vokki

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
2
Danke vorerst! Leider ist Österreich wirklich zum auswuchten ein wenig zu weit! Ich denke ich werde noch mal zum Fachmann fahren und versuchen das Hinterrad erstmal auswuchten zu lassen! Wenn das keinen gewünschten Erfolg verspricht werde ich die Spannung in der Felge vom Fachmann richten lassen! Ich denke aber, dass man wahrscheinlich bei den Speichenrädern immer mit einem kleinen Schlag leben muss!?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Volker
 
Thema:

Unwucht in der hinteren Kreuzspeichenfelge!

Unwucht in der hinteren Kreuzspeichenfelge! - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Unwucht / Vibration 4. Gang

    Unwucht / Vibration 4. Gang: Hallo GS-Gemeinde, kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden...
  • Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?

    Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund

    Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund: Hallo Auf meiner 2014 LC Adv waren nach 10Tkm der erste Hinterreifen und die Brems-Beläge runter gefahren. Beim Bremsen fühlte man ein Pumpen...
  • Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Unwucht / Vibration 4. Gang

    Unwucht / Vibration 4. Gang: Hallo GS-Gemeinde, kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden...
  • Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?

    Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund

    Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund: Hallo Auf meiner 2014 LC Adv waren nach 10Tkm der erste Hinterreifen und die Brems-Beläge runter gefahren. Beim Bremsen fühlte man ein Pumpen...
  • Oben