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Ventil patschen ?!

Erstellt von ma_co, 16.04.2013, 14:39 Uhr · 15 Antworten · 1.277 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Ventil patschen ?!

    #1
    Moin Moin aus Ösiland ,

    Mal eine Frage an die Mechaniker unter euch:

    Bin letztens eine 2012er 12er GS probegefahren und dachte schon ich hab ihr massiv weh getan ?!

    Hab da vielleicht 2 - 3 mal Zwischengas gegeben (recht untertourig unterwegs gewesen) und da machte es richtig schiach (deutsch: böse) ein kurzes aber heftiges "KLACK" ausm Ventilseitendeckel

    Hörte sich für mich an als ob da irgendwie das Ventil falsch steht und der Ventilschaft "anschlägt".

    Hatte das auch schon bei meiner 2005er.

    Kann es tatsächlich sein dass das Ventil anschlägt ?!

    Mal schauen ob konstruktive Antworten kommen - Grüße !

  2. Baumbart Gast

    Standard

    #2
    Was sprach ddenn der Händler bei dem Du die Probefahrt gemacht hast hierzu?

  3. Registriert seit
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    Standard

    #3
    Nichts wirklich verwertbares...

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    Standard

    #4
    Hallo,

    bist du sicher, dass es aus dem Ventiltrieb kommt/kam. Wahrscheinlicher sind Geräusche aus dem Antriebsstrang (evtl. beim Wiedereinkuppeln). Dass ne GS auch mal in den Auspuff patscht ist dir auch bekannt?

    Hier ist auch was beschrieben (obwohl es zunächst um das Starten geht):
    Steuerkette/ Steuerkettenspanner
    Im letzten Beitrag wird auf das Axialspiel der Kipphebel hingewiesen und auf die Steuerkette verwiesen (bzw. auf nen schwachen Steuerkettenspanner). Was da und wie genau da was Geräusche macht, ist mir aber auch nicht so richtig klar.

    Die Ventile sollten aber nirgendwo anschlagen können.
    Wenn du allerdings stark untertourig gefahren bist, dann noch Zwischengas gibst usw. kann es schon mal Geräusche aus dem Maschinenraum geben.

    Gruß

    Martin

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    #5
    Hi Martin,

    Endantrieb wars fix nicht... hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht ;-) ... Auspuff patschen is fein :-D und mag ich...

    Wie gesagt egal welches BJ 2005 od. 2012 wenn sie gerade abfällt mit der Drehzahl von 1500 U/m und du gibst einen kurzen kräftigen Gasstoß kommts ab und an vor das ich dieses "KLACK" höre...

    Mir ist gerade eingefallen: Beim abwürgen ist das auch manchmal zu hören..

    Eigentlich ists egal solange die Ventile nicht irgendwo draufschlagen...

    THX

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    Standard

    #6
    Zitat Zitat von ma_co Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade eingefallen: Beim abwürgen ist das auch manchmal zu hören..

    THX
    ah, das kenne ich. Bei der 2005er Superduke war das der Anlasser Freilauf

  7. Registriert seit
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    #7
    ?! Anlasser ? echt jetz...

    sobald das Starterritzel seinen Auftrag erfüllt hat sollte das doch in seine Ruhestellung zurückgehen - bis ich wieder den Starter betätige !?

    klingt interessant!

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    #8
    ich weiß es wirklich technisch nicht genau, aber ich denke, genau um diese Arbeit zu leisten, ist ja der Freilauf da. Bei der SD war es echt so, wie Du es beschreibst. Die ging dann plötzlich aus und das Ganze mit einem lauten Schlag. Das war der Anlasser Freilauf, gab deswegen sogar einen Rückruf, meine war betroffen, habe ich auch so gut gemerkt

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    #9
    Zitat Zitat von ma_co Beitrag anzeigen
    Wie gesagt egal welches BJ 2005 od. 2012 wenn sie gerade abfällt mit der Drehzahl von 1500 U/m und du gibst einen kurzen kräftigen Gasstoß kommts ab und an vor das ich dieses "KLACK" höre...

    Mir ist gerade eingefallen: Beim abwürgen ist das auch manchmal zu hören..
    Hast du denn dann ausgekuppelt? Falls nicht: es gibt ja noch den Ruckdämpfer, der im Getriebe sitzt. Wenn man untertourig schnell das Gas uaf oder zu macht (oder das Ganze nacheindander), klackt es schon mal. Evtl. ist es der Ruckdämpfer oder andere Teile aus dem Antriebsstrang. Sollte aber nix kaputt machen/gehen.

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Krass...BMW hat da noch keinen Rückruf :-)

    Aber ich weiß zumindest -da ja selbst hervorgerufen- wie ichs verhindern kann...

    Und als ExKTMler wie bist zufrieden mit BMW ?


 
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