Verschleiß Bremsklötze

Diskutiere Verschleiß Bremsklötze im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, wie lange halten (im Mittel) die vorderen und hinteren Bremsklötze an einer TÜ? Gruß Franz
T

talent337

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

wie lange halten (im Mittel) die vorderen und hinteren Bremsklötze an einer TÜ?

Gruß
Franz
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hab gestern meine nach 17tkm von der Inspektion geholt. Die hinteren Bremsklötze waren feddich. Max 1,5mm waren noch drauf:cool:
Allerdings halten die im ampelfreien, stau- und kurvenlosen Flachland bestimmt länger;)


Gruß
Berthold
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Nach 22000km hinten und vorne fast wie neu bevor ich sie verschrottet habe.
 
B

Baumbart

Gast
Bremsbelagverschleiß ist so vom individuellen Fahrstil abhängig dass man ums selbstkontrollieren nicht rumkommt.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Franz,
die hinteren Bremsbeläge verschleißen schneller, als die vorderen. Daran mußte ich mich erst gewöhnen, da ich zu 95% nur vorn bremse, aber durch die Verbundbremse hinten immer mitgebremst wird!
MfG
Peter
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
An meiner MÜ sind die ersten jetzt 73000km drin und halten sicher noch 2000-3000km.
Bei der TÜ 10000km und noch kein Verschleiß zu sehen.
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Hallo,
an meiner ADV (weder MÜ noch TÜ) sind nach 40tkm auch noch die erstem Beläge vorne wie hinten drinn und halten auch noch ne Zeit... :-)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
nach 80.000 km nun die "zweiten" vorne drauf.. gibts bei louis von lucas
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
diese Frage kann Dir zwar JEDER beantworten....bringt DIR aber NULL.
.....da jeder einen anderen Fahrstil hat. siehst ja....von 17 bis 80tsd ist alles dabei.:rolleyes:
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
... genau.

Und dann gibt es noch die Diskussion, wei lange die Bremsscheiben halten und ob man besser originale BMW-Beläge und Scheiben verwendet oder welche aus dem Zubhör, sofern es Ersatz für das eine oder andere brauhct. Auch da gehen die Meinungen enorm weit auseinander.
Bei nem Kumel war nach ca. 40.000 KM die hintere Bremsscheibe untermaßig. Der Schrauber vom :) hat das auf die Zubehörbremsbeläge geschoben, die der Kumpel zwischenzeitlich montiert hatte. Es wurde dann eine neue Scheibe plus neue Bremsbeläge (original) für teuer Geld verbaut. Nun 25.000 KM später sieht die hintere Bremsscheibe von diesem Kumpel erneut ziemlich mitgenommen aus (trotz der Originalteile). Bremsen tut der Kumpel seinen Angaben nach nur vorne, den Stiefel stellt er ebenfalls nicht unabsichtlich auf den Bremshebel.

Bei mir persönlich halten Bremsbeläge und Scheiben schon auch ne recht ordentliche Zeit (inklusive der damit verbundenen Kilometer). Sofern man alles schön im Blick behält, sollte es eigentlich keine bösen bzw. teuren Überraschungen geben. Nur vor dem Urlaub unbedingt darauf achten, dass Reifen und Bremsbeläge noch gut sind für die Reise (diesbezüglich habe ich auch schon witzige Sachen bei den Mitreisenden erlebt, wenn Reifen und Bremsbeläge ganz plötzlich und überraschend weggerubbelt sind:hot:).

Gruß

Martin
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Moin,
das die hinteren Bremsbeläge schneller verschleißen als die vorderen, kann ich so nicht
bestätigen. Ich habe meine vorderen Bremsbeläge wegen einem anstehenden Motorradurlaub
bei ca. 27Tkm runtergeworfen. Die hinteren habe ich bei ca. 32Tkm entsorgt.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
... genau.

Und dann gibt es noch die Diskussion, wei lange die Bremsscheiben halten und ob man besser originale BMW-Beläge und Scheiben verwendet oder welche aus dem Zubhör, sofern es Ersatz für das eine oder andere brauhct. Auch da gehen die Meinungen enorm weit auseinander.
Bei nem Kumel war nach ca. 40.000 KM die hintere Bremsscheibe untermaßig. Der Schrauber vom :) hat das auf die Zubehörbremsbeläge geschoben, die der Kumpel zwischenzeitlich montiert hatte. Es wurde dann eine neue Scheibe plus neue Bremsbeläge (original) für teuer Geld verbaut. Nun 25.000 KM später sieht die hintere Bremsscheibe von diesem Kumpel erneut ziemlich mitgenommen aus (trotz der Originalteile). Bremsen tut der Kumpel seinen Angaben nach nur vorne, den Stiefel stellt er ebenfalls nicht unabsichtlich auf den Bremshebel.

Bei mir persönlich halten Bremsbeläge und Scheiben schon auch ne recht ordentliche Zeit (inklusive der damit verbundenen Kilometer). Sofern man alles schön im Blick behält, sollte es eigentlich keine bösen bzw. teuren Überraschungen geben. Nur vor dem Urlaub unbedingt darauf achten, dass Reifen und Bremsbeläge noch gut sind für die Reise (diesbezüglich habe ich auch schon witzige Sachen bei den Mitreisenden erlebt, wenn Reifen und Bremsbeläge ganz plötzlich und überraschend weggerubbelt sind:hot:).

Gruß

Martin
Guten Abend
Etwas OT, aber in vielen südlichen Ländern sind die Reifenhändler nicht auf Moppeds eingerichtet, so dass wir auf die teuren :) angewiesen sind. Wenn man die Torx 45 und 50, sowie den 22 Inbus bei sich hat, bestellen die Reifenhändler gerne unsere Reifen. Kostet zusammen etwa 10 Euronen, die sich sehr rasch rechnen können. Ein Satz Trail Attack 217 statt 400 beim :) in Nizza
 
B

Beduine

Gast
Die original Bremsbeläge sind auf meiner 2010er GS jetzt 17.000 Km drauf und ich lasse sie heute noch wechseln, da sie schon ziemlich fertig sind und wir ne etwas längere Tour geplant haben. Neue Hufe hat sie gestern schon bekommen! ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Bei meiner TÜ sind die Klötze vorn und hinten seit gut 34.000 Km drin und halten sicherlich noch mal so lange. Bei meiner ADV vorher kam der crash eher als die Klötze auf waren, bei 69.000 Km waren die immer noch gut für weitere 10-15.000 Km. Bei den Mopeds davor war war es ähnlich. Ich fahr halt lieber mit der Motorbremse durch häufigeres Schalten, wenn ich denn schon langsamer werden muß.


Nur bei meiner Xcountry da hielten Bremsbeläge max. 2.5-3.000 Km, aber dies kommt durch die viele Sandfahrerei, das schleift jeden Bremsklotz innerhalb kürzester Zeit platt.
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Na dann, nach 14.000 km hinten runter bis aufs Metall. Bremse aber zugegebenerweise auch gerne in der Stadt oder in scharfen Kurven zum "straffhalten" oder beim langsamfahren mit der Fussbremse.
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Hallo
Wer bremst verliert (Bremsbelag):o.ganz einfach.
Gruß aus der Heide
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Nachdem bei meiner drei Jahre alten GS nach gut 30.000 km immer noch mehr als 50% Belagstärke vorhanden ist, werden sie sicher 60.000 km halten.
Viele Grüße
Georg
 
Thema:

Verschleiß Bremsklötze

Verschleiß Bremsklötze - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • A41 Verschleiß

    A41 Verschleiß: Hallo, auf meiner 1250er GSA habe ich seit 7900 km den A41 (war bei Auslieferung montiert) drauf. Im Moment hat er noch knappe 3mm. Würdet ihr...
  • A41 Verschleiß - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • A41 Verschleiß

    A41 Verschleiß: Hallo, auf meiner 1250er GSA habe ich seit 7900 km den A41 (war bei Auslieferung montiert) drauf. Im Moment hat er noch knappe 3mm. Würdet ihr...
  • Oben