Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Verschleiß Bremsklötze

Erstellt von talent337, 03.03.2013, 13:34 Uhr · 20 Antworten · 2.827 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    31

    Standard Verschleiß Bremsklötze

    #1
    Hallo Zusammen,

    wie lange halten (im Mittel) die vorderen und hinteren Bremsklötze an einer TÜ?

    Gruß
    Franz

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #2
    Hab gestern meine nach 17tkm von der Inspektion geholt. Die hinteren Bremsklötze waren feddich. Max 1,5mm waren noch drauf
    Allerdings halten die im ampelfreien, stau- und kurvenlosen Flachland bestimmt länger


    Gruß
    Berthold

  3. Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    570

    Standard

    #3
    Nach 22000km hinten und vorne fast wie neu bevor ich sie verschrottet habe.

  4. Baumbart Gast

    Standard Verschleiß Bremsklötze

    #4
    Bremsbelagverschleiß ist so vom individuellen Fahrstil abhängig dass man ums selbstkontrollieren nicht rumkommt.

  5. Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    502

    Standard

    #5
    Hallo Franz,
    die hinteren Bremsbeläge verschleißen schneller, als die vorderen. Daran mußte ich mich erst gewöhnen, da ich zu 95% nur vorn bremse, aber durch die Verbundbremse hinten immer mitgebremst wird!
    MfG
    Peter

  6. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #6
    An meiner MÜ sind die ersten jetzt 73000km drin und halten sicher noch 2000-3000km.
    Bei der TÜ 10000km und noch kein Verschleiß zu sehen.

  7. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    555

    Standard

    #7
    Hallo,
    an meiner ADV (weder MÜ noch TÜ) sind nach 40tkm auch noch die erstem Beläge vorne wie hinten drinn und halten auch noch ne Zeit... :-)

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.553

    Standard

    #8
    nach 80.000 km nun die "zweiten" vorne drauf.. gibts bei louis von lucas

  9. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #9
    diese Frage kann Dir zwar JEDER beantworten....bringt DIR aber NULL.
    .....da jeder einen anderen Fahrstil hat. siehst ja....von 17 bis 80tsd ist alles dabei.

  10. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #10
    ... genau.

    Und dann gibt es noch die Diskussion, wei lange die Bremsscheiben halten und ob man besser originale BMW-Beläge und Scheiben verwendet oder welche aus dem Zubhör, sofern es Ersatz für das eine oder andere brauhct. Auch da gehen die Meinungen enorm weit auseinander.
    Bei nem Kumel war nach ca. 40.000 KM die hintere Bremsscheibe untermaßig. Der Schrauber vom hat das auf die Zubehörbremsbeläge geschoben, die der Kumpel zwischenzeitlich montiert hatte. Es wurde dann eine neue Scheibe plus neue Bremsbeläge (original) für teuer Geld verbaut. Nun 25.000 KM später sieht die hintere Bremsscheibe von diesem Kumpel erneut ziemlich mitgenommen aus (trotz der Originalteile). Bremsen tut der Kumpel seinen Angaben nach nur vorne, den Stiefel stellt er ebenfalls nicht unabsichtlich auf den Bremshebel.

    Bei mir persönlich halten Bremsbeläge und Scheiben schon auch ne recht ordentliche Zeit (inklusive der damit verbundenen Kilometer). Sofern man alles schön im Blick behält, sollte es eigentlich keine bösen bzw. teuren Überraschungen geben. Nur vor dem Urlaub unbedingt darauf achten, dass Reifen und Bremsbeläge noch gut sind für die Reise (diesbezüglich habe ich auch schon witzige Sachen bei den Mitreisenden erlebt, wenn Reifen und Bremsbeläge ganz plötzlich und überraschend weggerubbelt sind).

    Gruß

    Martin


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verschleiß am Endantrieb - normal?
    Von fenki im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 15:30
  2. Verschleiß Tourance EXP
    Von mmGS im Forum Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 11:17
  3. Bremsklötze hinten
    Von PD06 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 16:33
  4. Bremsklötze vorne erneuern
    Von Rossi1467 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 14:24
  5. Bremsklötze
    Von Andreas0815 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 11:39