Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl

Diskutiere Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Öl zum schmieren ist doch genug drin, wie man sieht. Das ist wohl nicht das Problem, eher der Dichtring. Inzwischen bin ich froh, dass ich bei der...
maxquer

maxquer

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Also was lernen wir daraus:
Immer regelmäßig und reichlich Balistol-Öl auf die Stoßdämpferkolben sprühen, danach das Motorrad dann kräftig auf und ab bewegen.
Vor allem vor und nach der Winterpause, bevor man die GS wieder bewegt.
Bei dieser Gelgenheit gleich die ESA Modis mal durchlaufen lassen (ohne Belastung). Denn wer rastet der rostet (der Spruch gilt übrigens auch fürs ABS).

Gruß
Soran
Öl zum schmieren ist doch genug drin, wie man sieht. Das ist wohl nicht das Problem, eher der Dichtring.
Inzwischen bin ich froh, dass ich bei der Bestellung nur auf ESA verzichtet habe. Wobei ich damals auch nicht gewusst hätte, wofür ich es brauche bei 99% Solo. Die normalen Federbeine funktionieren übrigens auch nach 72.000 km noch absolut super.

Gruß,
maxquer
 
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Oimvieh

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Ein Bekannter von mir hat auf Kulanz immer noch 50% bezahlen müssen. Es waren immer noch ca 700 Euro.
Lass ihn bei HH Racetec reparieren. Das kostet inkl Versand ca 180 Euro.

Grund für das Ölleck war bei mir ein festbacken der Gummidichtung an der Kolbenstange. Bei längerer Standzeit kommt sowas manchmal vo.
Das Spielchen mit 50% selber zahlen hätte ich beim dritten Undichten Federbein auch mitspielen sollen. Da mir das bei der Quote von allen 15000 km auf Dauer zu teuer und zu dumm wird, habe ich das undichte Federbein ausgebaut und bei HH Racetec reparieren lassen. Bis jetzt ist es noch dicht, aber die nächsten 15000 km seit Einbau sind noch nicht ganz voll.
 
B

Benschi

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Also ich sprüh immer genügend Balistol, vor- und nach der Winterpause auf die Gabel. Bisher hatte ich glücklicherweise noch nie Probleme.
 
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Andaluz

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wenn du eine anschlussgarantie hast bezahlen die das, nach vorheriger absprache mittles kostenvoranschlag und allen wartungsstempeln vom freundlichen.
 
Zörnie

Zörnie

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wenn du eine anschlussgarantie hast bezahlen die das, nach vorheriger absprache mittles kostenvoranschlag und allen wartungsstempeln vom freundlichen.
Seit wann denn das? Zu meinen TÜ-Zeiten mit Anschlussgarantie, also 2013/14, war klar geregelt und angesagt, dass Verschleißteile, und zu denen zählte man die Dämpfer, nicht von der Garantie eingeschlossen sind.
 
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Andaluz

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Seit wann denn das? Zu meinen TÜ-Zeiten mit Anschlussgarantie, also 2013/14, war klar geregelt und angesagt, dass Verschleißteile, und zu denen zählte man die Dämpfer, nicht von der Garantie eingeschlossen sind.
die bmw garantie läuft ja über die cargarantie. der vertreter von der cargarantie, welcher mich im bmw motorradcenter immer besuchen kam meinte, dass die so kulant sind und auch defekte simmerringe,etc. übernehmen. das wissen nur die wenigsten und deshalb wird es erst gar nicht probiert - da wie du richtig sagst, es sich um ein verschleissteil handelt.

voraussetzung ist wie gesagt die VORHERIGE anzeige mittels KVA bei der cargarantie und ein lückenloses serviceheft mit stempeln einer autorisierten bmw motorradwerkstatt!!!

so war es zumindest 2012 und hat immer funktioniert ...
 
Zörnie

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die bmw garantie läuft ja über die cargarantie. der vertreter von der cargarantie, welcher mich im bmw motorradcenter immer besuchen kam meinte, dass die so kulant sind und auch defekte simmerringe,etc. übernehmen. das wissen nur die wenigsten und deshalb wird es erst gar nicht probiert - da wie du richtig sagst, es sich um ein verschleissteil handelt.

voraussetzung ist wie gesagt die VORHERIGE anzeige mittels KVA bei der cargarantie und ein lückenloses serviceheft mit stempeln einer autorisierten bmw motorradwerkstatt!!!

so war es zumindest 2012 und hat immer funktioniert ...
Na gut. Mein Dämpfer ist ja damals innerhalb der normalen Gewährleistung über den Jordan gegangen. Wenn BMW die Cargarantie nur ordentlich bezuschusst, können die natürlich auch mehr übernehmen :)
 
GS`ler

GS`ler

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Wenn ich mir das dritte Bild anschaue sieht es so aus, als wäre die Kolbenstangenbeschichtung womöglich defekt (abgeplatzt?). Man kann das auf dem Bild nicht so genau erkennen. Falls das so sein sollte, kann das sehr gut in der Folge zu einer defekten Dichtung geführt haben. Insofern bitte prüfen, ob es sich evtl. um ein Problem auf der Kolbenstangenbeschichtung handeln kann. Könnte (falls es zutrifft) bei einem Kulanzantrag sehr hilfreich sein.
 
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codac

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Beim genauen hinschauen sehe ich es auch. Der orangene Fleck da links oder?
Werde ich mir nochmal live in Echt genauer anschauen. Danke für den Super Hinweis!

Ich werde wohl nicht auf Kulanz gehen denn:
1. Die letzten Zwei Inspektionen wurden nicht von einer autorisierten BMW Werkstatt durchgeführt.
2. Bei einer so hohen Beteiligung kommt es mich teurer.
3. Ich könnte das erst ab März flicken lassen wenn die Werkstätten wieder sackvoll sind. Hänger habe ich keinen.

Könnt Ihr mir noch gute Tipps beim Ein/Ausbau geben? Worauf ist besonders zu achten?
 
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Soran

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@Heidekutscher: Weiß nicht so genau was es da zu sehen gibt.
Nimm einfach die Spraydose mit Balistol-Öl oder das BRUNOX Rock-Shox Federgabel-Spray und sprüh damit die Kolbenstange der Federbeine (vorne und hinten) ein. Hilfreich wäre ein Verlängerungsröhrchen auf dem Ventil, dann kan man besser zielen.
Das Öl hält die Dichtungsmanschetten geschmeidig und verhindert das Festkleben am Kolben. Mehr nicht. Aber genau das ist das Hauptproblem für undichte Federgabeln.
Man kann das Öl auch auf die Gabelholme sprühen, tut den Dichtringen auch gut.
 
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Oimvieh

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Beim genauen hinschauen sehe ich es auch. Der orangene Fleck da links oder?
Werde ich mir nochmal live in Echt genauer anschauen. Danke für den Super Hinweis!

Ich werde wohl nicht auf Kulanz gehen denn:
1. Die letzten Zwei Inspektionen wurden nicht von einer autorisierten BMW Werkstatt durchgeführt.
2. Bei einer so hohen Beteiligung kommt es mich teurer.
3. Ich könnte das erst ab März flicken lassen wenn die Werkstätten wieder sackvoll sind. Hänger habe ich keinen.

Könnt Ihr mir noch gute Tipps beim Ein/Ausbau geben? Worauf ist besonders zu achten?
Hi,

auf folgende Vorarbeiten kannst du dich einstellen.

Fahrer- und Soziussitz ausbauen
Seitenblenden ausbauen
Seitenteile ausbauen
Kraftstoffbehälter-Verkleidungen ausbauen
Ansaugschnorchel ausbauen
Kraftstoffbehälter ausbauen
Motorschutzbügel komplett ausbauen
Riemenabdeckung ausbauen

Die Stecker von den beiden ESA-Kabeln abstecken und die entsprechenden Kabelbinder aufschneiden. Dann die Kabel nach unten durchfädeln.

Wenn das alles erledigt ist geht's ans Federbein ausbauen. Am Federbein gibt es eine Verdrehsicherung aus Plastik, das muss man ausclipsen und entriegeln. Dann die Schraube oben am Federbein lösen. Am Federbeinbolzen kannst mit einem Inbus gegenhalten, wenn du die Schraube löst. Dann die Scheibe und Distanzpuffer abnehmen. Unten am Federbein die zweite Schraube lösen.

Mit Wagenheber am Motorschutz anheben und das Federbein nach vorne rausziehen.

Auf dem Federbeinbolzen befindet sich eine weiterer Distanzpuffer und eine Hülse, die bitte nicht verlieren.

Ich hab nach den Ausbau die Distanzpuffer, Scheibe und Hülse wieder in der Reihenfolge auf den Federbeinbolzen gesteckt und mit der Mutter gesichert, damit nichts verloren geht.
ImageUploadedByTapatalk1452661606.657610.jpg
Für den Einbau brauchst du dann noch mittelfestes Schraubensicherungsmittel und gehst in umgekehrter Reihenfolge vor. Die Verschraubungen am Federbein ziehst du mit 34 Nm an.

Ich hoffe die Anleitung hilft dir und viel Erfolg beim Ausbau.

Gruß MichI
 
SLK

SLK

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Moin,

ist das ESA in der GS Adv von Sachs?
 
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codac

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Sehr geile Antwort/Beschreibung, besten Dank hierfür! Das hilft mir deutlich weiter.

@SLK: Der ESA Sensor ist noch original von BMW, allerdings ist ein Sensorschutz von Touratech drumherum gebaut.
 
bdr529

bdr529

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Ich hatte letzte Woche ein undichtes hinteres ESA-Federbein. Ich hätte bei [FONT=&quot]Franz Racing Suspension[/FONT] 268,-€ inkl. aller Verschleißteile für eine Reparatur bezahlt. Das hätte ich in Anspruch genommen, wenn ich nicht sehr günstig an ein voll funktionsfähiges gebrauchtes Federbein gekommen wäre. Vielleicht lasse ich aber auch das alte dort überabeiten. Hier im Forum gibt es nur positive Erfahrungen mit der Firma.

ich gehe davon aus, dass die Reparatur des (ausgebauten) vorderen Federbeins das Gleiche kostet.
[FONT=&quot][/FONT]
 
S

Soran

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@SLK: ich glaube das ESA der TÜ-Adv. ist von Whitepower (WP), nicht von Sachs.
 
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codac

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Hi Michl,

noch zwei kurze Nachfragen.
Du schreibst nach dem Ausbau der Motorschutzbügel, die Riemenabdeckung auszubauen.
Mir ist nicht ganz klar was Du damit meinst. Könntest Du das bitte nochmal genauer Erläutern evtl mit Foto?

Weiterhin schreibst Du dass es am Federbein eine Verdrehungssicherung aus Plastik gibt, auch die konnte ich nicht finden.

Ansonsten ne super Anleitung.
Tank ist draußen, Schutzbügel sind bereits ab.
 
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Oimvieh

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Servus Codac,

Vielen Dank für dein Lob bzgl meiner Anleitung. Ich freu mich auch mal was in diesem Forum zurückgeben zu können.

Zu deinen Fragen. Mit Riemenabdeckung meine ich den schwarzen Deckel auf der Stirnseite des Motors. Ich hab leider kein Foto davon, aber google nach Bildern für "stirndeckel bmw boxer 1200". Dann findest du das passende Bild.

Die Verdrehsicherung siehst du auf dem von mir geposteten Bild oben links. Das Plastikteil rechts von dem schwarzen Stecker ist die Verdrehsicherung.

Weiterhin ein erfolgreiches Gelingen und einen schönen Sonntag

Michl
 
C

codac

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Für alle Leute die ebenfalls auf dieses Problem stoßen und eine Ausbauanleitung benötigen dokumentiere ich hier die von mir vogenommenen Schritte:
Ich habe mich dabei an die Anleitung von Michl gehalten bzw. auch die Beschreibung dieses Dokuments.

1. Ausbau Fahrersitz und Soziussitz
2. Abbau schwarzer Blende mit BMW Logo auf beiden Seiten. Dabei auf die Anordnung der Schrauben achten, da unterschiedliche Schraubenarten verwendet werden.

IMG_1199.jpg

3. Ausbau der Metallblende auf beiden Seiten.

IMG_1200.jpg

4. Auf beiden Seiten die schwarzen Steckblenden abziehen. Hier sind keine Schrauben verbaut.

IMG_1201.jpg

IMG_1202.jpg

5. Auf der rechten Seite die Klipverbindung des Ansaugstutzens unten und oben lösen.
6. Der Ansaugstutzen ist etwas versteckt hinter dem Tank über eine Steckverbindung befestigt. Am besten greift man am Vorderrat hinter den Tank und löst die Steckverbindung.
IMG_1203.jpg

7. Links am Motorrad oben neben/unter dem Lenkrad nun die Kraftstoffdruckleitung trennen und den Stecker der Kraftstoffpumpe bzw. dem Kraftstoff Füllstandgeber lösen.
IMG_1205.jpg

8. Bei meiner Version hat der Tank auf auf der rechten Seite eine Kraftstoffdruckleitung die abgenommen werden muss.
IMG_1206.jpg

9. Jetzt löst man auf der linken und rechten Seite des Tanks die Halteschrauben.
IMG_1207.jpg

10. Jetzt den Überlauf- und Entlüftungsschlauch an der Steckverbindung lösen.
Auf der linken Seite des Motorrads recht schnell und einfach erledigt, auf der rechten seite war bei mir die Steckverbindung recht schlecht zu greifen da sie von anderen Kabeln überdeckt war. Der Schlauch war in der PDF Anleitung auch völlig falsch dargestellt.
Er verläuft hinter dem Tank und hinter der querverlaufenden Metallstange, wie man auf dem 2. und 3. Bild halbwegs sehen kann.
IMG_1208.jpg

IMG_1209.jpg

IMG_1210.jpg

11. Den Tank jetzt einfach anheben und abnehmen.
IMG_1211.jpg

IMG_1212.jpg

12. Für den Ausbau der von Michl genannten Riemenabdeckung (oder Frontdeckel/Räderkastendeckel) habe ich eine überschauliche Darstellung für den Ausbau gefunden.
Stirndeckel.jpg


weitere Schritte folgen noch...
 
C

codac

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Hallo zusammen,
ich benötige doch nochmal Eure Hilfe.
Die Reparaturfirma hat folgendes zurückgemeldet:

"Das BMW Federbein ist nur mit sehr hohem Aufwand zu reparieren. An oberster Stelle muss ein Ventil angelötet werden zum Befüllen mit Gas. Das Ventil steht ca. 20mm vom Dämpferzylinder ab. Kontakt zum Fahrzeug darf nicht entstehen. Wenn in diesem bereich am Fahrzeug genügend Platz vorhanden ist, dann können wir den Dämpfer reparieren".

Mit ist nicht ganz klar von welcher Stelle er genau spricht:

IMG_1346.jpg

IMG_1347.jpg

Vielleicht kann man es an der folgenden Grafik etwas besser verdeutlichen...
Meint er die Stelle an der man die Druckstufe einstellen kann?

daempfer_zeichnung.jpg

Danke und viele Grüße,
codac
 
Zuletzt bearbeitet:
C

codac

Themenstarter
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Weiter geht es mit Schritt 13.
Ihr müsst nun die Kabelbinder von den Kabeln der ESA Stecker lösen:

IMG_1300.jpg

IMG_1301.jpg

IMG_1302.jpg

IMG_1303.jpg

14. Um die ESA-Stecker zu lösen geht man wie folgt dargestellt vor.

IMG_1305.PNG
Heißt, unter dem Stecker muss man z.B. mit einem Schraubenzieher schräg den Haltepin zur Seite drücken und gleichzeitig den Stecker vor/zurückschieben um ihn zu lösen.

15. Diese beiden Stecker werden abgezogen und durch das Kabelwirrwar später zusammen mit dem Federbein herausgelöst
IMG_1309.jpg

IMG_1317.jpg

16. Nun löst man die Verdrehsicherung aus Plastik. Der Teil der horizontal aufliegt muss mit etwas kraft vertikal hochgedrückt und aus den seitlichen Schienen herausgelöst werden. Erst dann kann man den restlichen Teil darunter auch aus den beiden runden Klipsen links und rechts aus der Metallführung heraus lösen. Die Fotos sind hier leider nicht so gut geworden.
IMG_1322.jpg
Hier sieht man die seitliche Klipsverbindung in der Metallöse.

17. Jetzt löst man die oberste Schraube am Federbein. Dabei auf die Scheibe und den Distanzpuffer achten, beides lösen aber nicht verlieren.
IMG_1325.jpg

IMG_1327.jpg

18. Als nächstes wird die untere Schraube am Federbein gelöst. Das war körperlich echt der anstrengendste Teil... erfordert viel Kraft.
IMG_1328.jpg
Das abgebildete Werkzeug wurde nicht verwendet. Hier braucht man möglichst große Hebelwirkung um die Schraube überhaupt lösen zu können.

IMG_1329.jpg

19. Die Metallschutzbügen der Adventure werden als nächstes abgebaut. Die Schrauben lassen sich leicht finden. Daher nur ein paar Ausschnitte:
IMG_1331.jpg

IMG_1332.jpg

IMG_1339.jpg

20. In bezug auf Schritt 12 habe ich nun auch den Motorstirndeckel abgebaut.
IMG_1344.jpg

IMG_1345.jpg

Wichtig: Das Federbein bekommt man wirklich nur dann herausgelöst wenn die Schutzstangen bzw. der Motorstirndeckel abgebaut wurden. Das Federbein steckt sonst fest und lässt sich nicht herausnehmen.

IMG_1346.jpg

IMG_1347.jpg

Für den Rückbau in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
Ich habe von allen Stellen an denen ich Schauben oder Kabelbinder gelöst habe Fotos gemacht.
Ist sonst blöd wenn man fertig mit dem Zusammenbau ist und noch ein paar Schrauben übrig hat ;-)
 
Thema:

Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl

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