Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄

Diskutiere Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde. ich hab die GS letzte Woche aus dem Winterquartier in die Garage geschoben. Nicht gefahren. Heute Ölfleck mit 15 cm am Boden...
yello

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Hallo Gemeinde.
ich hab die GS letzte Woche aus dem Winterquartier in die Garage geschoben. Nicht gefahren. Heute Ölfleck mit 15 cm am Boden. Kommt aus dem vorderen Stossdämpfer!
Kann man dass mit einem Simmerring noch reparieren, oder ist da was Neues fällig. 65000 km sind auf dem Moped. Bj. 2012
 

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schlotterhaxe

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Da gibt es mehrere Möglichkeiten hier gestaffelt nach Preis absteigend:
Ersatz bei BMW
Ersatz durch Wesa
Überholung bei HH RaceTec

BMW repariert nicht sondern tauscht nur für viel Geld aus > 2600€
aktueller Ersatzteilpreis bei Leebmann vorne 1206€, hinten 1444€
Wesa Ersatz ca. 1600€ mit einschicken der alten Dämpfer bei Selbstaus- und einbau
Volständige Überholung bei Racetech ca. 600 - 900€ je nachdem.....
Wenn du mit der Suchfunktion schaust wirst du einiges dazu finden.

Selber wirst du das eher nicht gefixt bekommen
Ich würde beide Dämpfer überholen lassen.....Hast du nur einmal die Arbeit.....
 
yello

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Da gibt es mehrere Möglichkeiten hier gestaffelt nach Preis absteigend:
Ersatz bei BMW
Ersatz durch Wesa
Überholung bei HH RaceTec
…. was Neues von BMW kommt nicht in Frage. Da leg ich lieber etwas mehr drauf, und bekomme was Besseres ( denke ich)
Hab mir in der Vergangenheit schon diverse „Freds“ is der Sache durchgelesen. Was Gescheites kostet leider ein ganzes Hauseck“
Schwer tu ich mir mit der Frage: „brauche ich die Dämpfer mit ESA??“ … oder spar ich mir das, und bin so genauso glücklich?
Und wenn ich schon tauschen sollte, dann mach ich gleich Beide.
Ich stelle schon die passende Vorspannug ein, wenn ich mit grossem Gepäck unterwegs bin.
 
Saggse

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Den meine ich mit untendrunter
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Andi#87

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JimKnopf

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Hatte fast bei derselben Laufleistung das gleiche Problem. Ich habe es von „White Power“ reparieren lassen. Hat wunderbar geklappt, ausbauen, versenden, 14 Tage warten und wieder einbauen.
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Steppenwolf1967

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Ich hatte das gleiche Problem alledings bei etwa 30000km. Ich habe ein Wilbers WESA Fahrwerk eingebaut.
 
yello

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wie sind generell die Erfahrungen mit dem Wilbers WESA?
Spielt es in der selben Liga wie der Original Stoßdämpfer von WP…. oder doch ein Stück besser? Also ich persönlich hab keine besonders hohen Ansprüche ans Fahrwerk. Gelände fahr ich nie. Schotter selten. Zu 96% begegnet man mir auf geteerten Straßen…( nie mit Sozius). …. und davon zu ca. 75% ohne das große Gepäck
Kann man bedenkenlos nur - EIN Federbein erneuern, oder empfiehlt es sich generell gleich beide zu tauschen wg. evtl. Fahrwerksunstimmigkeiten?
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Paul1965

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In Deinem Fall würde ich beide Federbeine revidieren lassen, ist die günstigste Variante und hält wieder viele Jahre und km.
Da Du keine besonderen Ansprüche an das Fahrwerk stellsts werden die revidierten Federbeine so wie im neuen Original Zustand ihre Arbeit ordentlich verrichten.
 
Qurator

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wie sind generell die Erfahrungen mit dem Wilbers WESA?
Spielt es in der selben Liga wie der Original Stoßdämpfer von WP…. oder doch ein Stück besser? Also ich persönlich hab keine besonders hohen Ansprüche ans Fahrwerk. Gelände fahr ich nie. Schotter selten. Zu 96% begegnet man mir auf geteerten Straßen…( nie mit Sozius). …. und davon zu ca. 75% ohne das große Gepäck
Kann man bedenkenlos nur - EIN Federbein erneuern, oder empfiehlt es sich generell gleich beide zu tauschen wg. evtl. Fahrwerksunstimmigkeiten?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Damit du im haben Jahr nicht nochmal ans Fahrwerk musst,
Gleich vorn und hinten zusammen überarbeiten lassen und angepasste Federn
 
Steppenwolf1967

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Ich bin WESA zufrieden. Sie sind auf mein Gewicht und meine Fahrweise abgestimmt. Übrigens ein gutes Fahrwerk zahlt sich immer aus ob auf der Strasse oder im Gelände. Bei mir hat der Spaß etwa 1600 EUR vorne und hinten gekostet. Günstiger ist es sicher die Federbeine überholen zu lassen. Aber die es bleibt dann immer noch dabei, daß die originalen Federbeine für den Durchschnittsfahrer passen, aber für vielen andere halt nicht. Ich bringe mit Klamotten Helm usw etwa 110 kilo auf die Waage und entspreche damit wahrscheinlich nicht dem Durchschnittsfahrer.
 
yello

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ah ja…. hab mich gestern mit kompletter Mopedkluft gewogen bei 186 cm hab ich damit 101 kg ( leichte jährliche Tendenz nach oben 🙄)
 
Andi#87

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Gegen "Durschnittsfahrer" kann man andere Federn einbauen lassen. Kosten dann so um die 80€ mehr :wink:
 
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nun… ich werd wohl beide Dämpfer zu HH Race dings schicken. Scheint mir am Vernünftigsten. …. und den Stossdämpferservice Nr. 3 machen lassen. Ich hab ihnen bereits eine Mail mit den Daten der GS geschickt, mit der Anfrage, wie lange das im Moment dauern kann.
Ich danke Euch für die Beratung/Hilfestellung… COOL ! 👍😎 🏍💨
 
GS-Schwede

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nun… ich werd wohl beide Dämpfer zu HH Race dings schicken. Scheint mir am Vernünftigsten. …. und den Stossdämpferservice Nr. 3 machen lassen. Ich hab ihnen bereits eine Mail mit den Daten der GS geschickt, mit der Anfrage, wie lange das im Moment dauern kann.
Ich danke Euch für die Beratung/Hilfestellung… COOL ! 👍😎 🏍💨
Gute Entscheidung!
Ich hatte meine im Januar nach
5 Arbeitstagen zurück!😉
 
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ist es sinnvoll beide Dämfer gleichzeitig vom Moped zu demontieren? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fuhre bei Demontage des zweiten Dämpfers erheblich instabil werden wird. Oder ist dem nicht so?
(ich werde das Moped mit einer kl- Hebevorrichtung unter dem U-Bodenschutz sichern, und das Moped jeweils Vorne und Hinten an der Decke abgehängt sichern)
 
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