Warnweste und Verbandstasche

Diskutiere Warnweste und Verbandstasche im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; muss ich also, wenn ich komatiert neben dem Mopped liege, hoffen dass vorbeikommende Menschen ihr Verbandspäckchen dabei haben. Der Spruch "Die...
B

Baumbart

Gast
Ist doch völlig wurscht, wo das Verbandspäckchen ist. Solange Du dich noch daran erinnern kannst, wenn du an eine Unfallstelle kommst. Das Ding ist ja nicht für deine Erstversorgung gedacht.
muss ich also, wenn ich komatiert neben dem Mopped liege, hoffen dass vorbeikommende Menschen ihr Verbandspäckchen dabei haben. Der Spruch "Die Hoffnung stirbt zuletzt" gewinnt in der Situation eine eigene Brisanz.
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
muss ich also, wenn ich komatiert neben dem Mopped liege, hoffen dass vorbeikommende Menschen ihr Verbandspäckchen dabei haben. Der Spruch "Die Hoffnung stirbt zuletzt" gewinnt in der Situation eine eigene Brisanz.
Wenn dir dass alleine mitten im Wald passiert.....ja, dann solltest du darauf hoffen.:eek::eek:

Warum glaubst du wohl, gibt es die Pflicht einen Verbandskasten im Auto zu haben?!:confused::confused:
Du wirst mir ja nicht erzählen wollen, dass du an einer Unfallstelle erst mal das total zerstörte Fahrzeug nach dem Verbandszeug duchsuchst.:eek: Du wirst einfach dein Eigenes nehmen, von dem du zudem noch weißt (oder es zumindest wissen solltest) wo es zu finden ist.

MfG
Wurtzel
 
B

Baumbart

Gast
Wenn dir dass alleine mitten im Wald passiert.....ja, dann solltest du darauf hoffen.:eek::eek:
jedenfalls wäre es unnötig ärgerlich, wenn man einen halben Meter neben dem Verbandspack rot ausläuft weil der Förster das Päckchen nicht findet - ja, gelegentlich fahre ich da rum wo kaum Autos hinkommen, im In- und Ausland. Drum steht auf der Sturzbügeltasche, die gemeinhin mein Verbandspack enthält, auch groß First Aid und ein dickes Kreuz. Pech wenn das Mopped draufliegt. Aber so fürsorglich dass ich mir für jede Tankseite eine Tasche aufschnalle bin ich nun auch wieder nicht.
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
jedenfalls wäre es unnötig ärgerlich, wenn man einen halben Meter neben dem Verbandspack rot ausläuft weil der Förster das Päckchen nicht findet - ja, gelegentlich fahre ich da rum wo kaum Autos hinkommen, im In- und Ausland. Drum steht auf der Sturzbügeltasche, die gemeinhin mein Verbandspack enthält, auch groß First Aid und ein dickes Kreuz. Pech wenn das Mopped draufliegt. Aber so fürsorglich dass ich mir für jede Tankseite eine Tasche aufschnalle bin ich nun auch wieder nicht.
Dann hoffen wir einfach, dass du es nie brauchst....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hast Recht-
Pflicht nur in Österreich, Schweiz und Liechtenstein-
Was jetzt? Verbandspäckchen oder auch Warnweste? Ich frage, weil die handelsüblichen Warnwesten mir nicht passen, ich also solch ein Ding nur zum Vorzeigen bei Kontrollen mit mir herumfahren müsste.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hab so ein Verbandspäckchen von Louis hinten unter der Gepäckbrücke in ner kleinen Tasche von BMW. Da passt auch noch ne Warnweste rein, ein Multitool, n Putzlappen, ne Glühlampe... ;) :D
 
H

hbokel

Gast
Äh, braucht man bei einer GS eine Warnweste?
Hallo,

man muss in Europa schon etwas außergewöhnliche Reiseziele suchen, wenn man als Motorradfahrer unbedingt der Warnwestenpflicht unterliegen will: Belgien, Bulgarien, Kroatien, Luxemburg, Slowakei, Ungarn.

In den zivilisierteren europäischen Ländern besteht keine Warnwestenpflicht für Motorradfahrer, siehe http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/ausland/Warnweste_Ausland/default.asp

Gruß
Heinz
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na ja,

so aussergewöhnlich sind ja die Ziele - vor allem Ungarn noch mehr Kroatien- hier speziell im GS Forum ja nicht, oder?
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Also bis zum aussergewöhnlichen Reiseziel Belgien sind es von mir aus 20 km ... da wechselt man in der Eifel schonmal schnell (und ggf. unbemerkt) die Seite der Grenze.

Bis Luxenburg sind es 100 km ... auch da komme ich bei einem Tagesausflug gelegentlich hin ... ohne das vorher zu planen - deshalb: Warnweste immer dabei!

Ciao Jörg
 
H

hbokel

Gast
Also bis zum aussergewöhnlichen Reiseziel Belgien sind es von mir aus 20 km
Hallo Jörg,

allein die Nähe kann es doch nicht sein. Wenn ich an interessante Motorrad-Ziele denke, dann kommen mir Belgien und Luxemburg wirklich nicht in den Sinn.

Pommes Frites gibt's auch beim Supermarkt um die Ecke, und für Steuerhinterziehung fehlt mir das Kapital.

Gruß
Heinz
 
B

Baumbart

Gast
allein die Nähe kann es doch nicht sein. Wenn ich an interessante Motorrad-Ziele denke, dann kommen mir Belgien und Luxemburg wirklich nicht in den Sinn.

Pommes Frites gibt's auch beim Supermarkt um die Ecke, und für Steuerhinterziehung fehlt mir das Kapital.
zeigt wie sehr man sich selbst einschränkt wenn man Vorurteile nicht gelegentlich überprüft - Luxemburg lohnt auf alle Fälle.
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
@Heinz: Auch der Ostteil von Belgien hat im Hohen Venn einiges an tollen Strassen zu bieten ...

Was Luxemburg angeht stimme ich mit Baumbart überein!

Wenn schönes Wetter ist, fahre ich also nicht in die Eifel -> viel zu voll! Dann lieber nach Belgien ... da sind die Strassen schlechter (das macht mit einer GS ja nix), aber dafür leerer!

Ciao Jörg
 
sonnenrad

sonnenrad

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
65
Ort
Kinzigtal/Schwarzwald
Modell
R 1200 GS
Ich dachte, hier geht es um Warnwesten- und Verbandstaschen-Unterbringung?

Bei mir liegt die Warnweste im TR und das Verbandszeug im TC bei Regenzeug, Getränken und Notration.
 
S

SchlappiFuzzi

Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
145
Ort
Luxemburg
Modell
R12GS ADV
Hallo Jörg,

allein die Nähe kann es doch nicht sein. Wenn ich an interessante Motorrad-Ziele denke, dann kommen mir Belgien und Luxemburg wirklich nicht in den Sinn.

Pommes Frites gibt's auch beim Supermarkt um die Ecke, und für Steuerhinterziehung fehlt mir das Kapital.

Gruß
Heinz
Da spricht der pure Neid. Du warst wohl noch nie in den Ardennen oder in Luxemburg.
 
GeMa

GeMa

Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
51
Ort
Schweich / Mosel
Modell
R 1200 GSA
zeigt wie sehr man sich selbst einschränkt wenn man Vorurteile nicht gelegentlich überprüft - Luxemburg lohnt auf alle Fälle.
Dem kann ich nur zustimmen!

@Heinz (hbokel)
Komm einfach mal für einen Tag oder ein Wochenende vorbei und wir fahren dann nur durch Luxemburg - du wirst dich wundern und deine vorgefertigte Meinung recht schnell ändern! ;) :D

Zum eigentlichen Fred:
Da ich immer mit TR unterwegs bin, liegt dort auch die Warnweste und das Verbandspäckchen.
 
B

Baumbart

Gast
Ich dachte, hier geht es um Warnwesten- und Verbandstaschen-Unterbringung?
Ist jetzt nicht Dein Ernst oder? über 50 Beiträge für eine Frage die mit dem Satz "Steck sie hin wo Platz ist" eigentlich schon geklärt ist und du erwartest immer noch neue Erkenntnisse? :rolleyes: :D
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Mal ganz nüchtern betrachtet. Die Warnweste macht irgendwie noch Sinn, denn an einer ungünstigen Stelle liegenbleiben ist ja durchaus möglich !
Der Verbandskasten ist doch eher ein Witz ! An die Unfälle an die herangefahren bin hätte er nie etwas genützt ! Und Das Ding auf einem Motorrad unterzubringen ist doch in der Praxis kaum möglich ! Ausser man fährt immer mit Packtaschen oder Topcase. Nur wie viele fahren immer so ?
Für mich wieder einmal ein praxisfremder EU- Funktionären-Entscheid !
Zum Glück gehören wir diesem Club nich an. :D
 
Thema:

Warnweste und Verbandstasche

Warnweste und Verbandstasche - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Gelbe Warnweste - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Oben