Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 91

Warnweste und Verbandstasche

Erstellt von DirkDiggler, 18.08.2010, 10:58 Uhr · 90 Antworten · 10.644 Aufrufe

  1. GS-Neuling Gast

    Standard

    #81
    Zitat Zitat von Pouakai Beitrag anzeigen
    Es gibt Idioten da gelingt dir nichteinmal tagsüber, bei voller Adventurebeleuchtung, mit Warnweste, ohne Panne, eine Fahrt von Punkt A nach Punkt B unbeschadet zu überstehen. und nu?
    Das passt gerade und ist wohl auch zutreffend, ist zwar aus einer anderen Geschichte aber es Stimmt.

    Zitat Zitat von KaTeeM is a sche... Beitrag anzeigen
    Eben! Wenn man sich erst mal klar gemacht, dass man sowieso schon mit einem Bein in der Kiste steht sobald man beide Füße auf die Rasten stellt


    Mfg

  2. hbokel Gast

    Standard

    #82
    Zitat Zitat von SchlappiFuzzi Beitrag anzeigen
    Luxemburg ist wohl doch noch etwas grösser als du denkst!
    Zitat Zitat von SchlappiFuzzi Beitrag anzeigen
    Kann die aber keine Pässe anbieten, da wie du sicher weisst es keine Berge in Luxemburg gibt. Auch kann ich dir keine Strecken von 500 km angeben, da das Land nunmal klein ist
    Wie jetzt?

    Wenn man speziell für das kleine und fahrtechnisch eher anspruchslose Land eine Warnweste mitführen muss, dann ist das also wegen der Fahrkünste der dortigen Verkehrsteilnehmer erforderlich?

    Gruß
    Heinz

  3. Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    145

    Standard

    #83
    Zitat Zitat von hbokel Beitrag anzeigen
    Wie jetzt?

    Wenn man speziell für das kleine und fahrtechnisch eher anspruchslose Land eine Warnweste mitführen muss, dann ist das also wegen der Fahrkünste der dortigen Verkehrsteilnehmer erforderlich?

    Gruß
    Heinz
    Ja hbokel, du hast Recht. Hier kann keiner im geringsten so gut Motorrad fahren wie du, deshalb müssen alle eine Warnweste mitführen.

    Die tausende Motorradtouristen die jährlich nach Luxemburg kommen oder durchreisen, können auch alle nicht fahren.

    Wie gut dass es so gute Biker wie dich gibt. Vielleicht stehst du mal nachts mit einer Panne am Strassenrand ,Batterie leer, keine Warnblinkanlage die am Motorrad geht (ist wahrscheinlcih auch eine scheiXX Erfindung der Herrsteller), dann wärst du eventuell froh wenn du eine Warnweste mitführen würdest, oder wie es hier deinen Angaben nachden Anschein hat doch nicht. Jedem das seinige. Ich jedenfalls bin froh im Fall einer Panne die Weste dabei zu haben so dass mich die anderen Verkehrsteilnehmer rechtzeitig sehen können im Fall einer Panne.

  4. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #84
    Zitat Zitat von SchlappiFuzzi Beitrag anzeigen
    Vielleicht stehst du mal nachts mit einer Panne am Strassenrand ,Batterie leer, keine Warnblinkanlage die am Motorrad geht (ist wahrscheinlcih auch eine scheiXX Erfindung der Herrsteller), dann wärst du eventuell froh wenn du eine Warnweste mitführen würdest, oder wie es hier deinen Angaben nachden Anschein hat doch nicht. Jedem das seinige.
    Das ist danm halt doch immer so eine Frage der Eigenverantwortung und der Praktikabilität, finde ich. Eine Warnweste und einen Verbandskasten kann ich auf meinem Motorrad in serienmäßigem Auslieferzustand nicht unterbringen. Sollte sowas Vorschrift werden, müsste die Frage erlaubt sein, ob man Motorradbesitzer dazu zwingen kann, sich ein Topcase an ihr serienmäßiges Motorrad zu schrauben. Gegen das ständige Tragen einer Standard-DIN-Warnweste, wie sie für Autos zum Teil vorgeschrieben ist, sprechen Sicherheitsgründe: Die Weste sitzt nicht fest und flatterfrei genug. Das sind IMHO zwingende Gründe, die eine gesetzliche Pflicht verbieten.

    Sinnvoller fände ich eine Kampagne, in der Motorradfahrer auf nachvollziehbare Weise darüber aufgeklärt werden, in welchen Situationen sie durch schlechte Sichtbarkeit ein Risiko eingehen. Mir hat zum Beispiel mein Fahrlehrer erklärt, dass ein normales Motorrad nachts auf der Autobahn deutlich schlechter zu sehen ist als ein Pkw, weshalb das Risiko eines nächtlichen Auffahrunfalls durchaus gegeben ist. Ich habe auf meine Weise darauf reagiert: An meinen Koffern habe ich einen rundumlaufenden Reflexstreifen (silber) angebracht. Nachts erscheinen den leuten hinter mir also zwei auffällige, weiße Balken. Außerdem habe ich mir aus einem Leuchtkragen für Erstklässler, der vorn und hinten wie ein V herunterhängt, und etwas Stretchband ein Teil gebaut, das ich über meine Lederjacke streifen kann, wenn die Sicht mal besonders schlecht ist. Eine normale Warnweste würde nicht über meine Jacke passen.

    Ärgerlich finde ich übrigens, wenn Motorradfahrern einerseits Pflichten auferlegt werden, andererseits Lösungen kleinkariert unterbunden werden. So bietet zum Beispiel in .at einer einen Kennzeichenhalter mit integriertem Staufach für das Verbandspackerl an. Das Ding ist in .de nicht zugelassen. Oder das Tagesfahrlicht: Da haben die Behörden auch ewig gebraucht, bis sie da auch mal an die Moppeds gedacht haben.

  5. Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    145

    Standard

    #85
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Die Weste sitzt nicht fest und flatterfrei genug. Das sind IMHO zwingende Gründe, die eine gesetzliche Pflicht verbieten.
    http://www.louis.de/_30020b40c13162f...rtnr_gr=208743

    Die sitzt eng und flattert nicht, gibst in allen Grössen. Aber wie du eben geschrieben hast, das liegt im Ermässen des jeweils Betroffenen.

    Aber eines steht fest, wer will findet bei fast jedem Motorrad einen Platz für eine Warnweste wenn er nur will. Meine hat sogar in die CBR600RR gespasst, und da war so gut wie gar kein Platz vorhanden.

    Ich hab mir die Rukka Armas in schwarz /gelb gekauft, ist auch eine Geschmackssache, aber wenn nur die kleinste Möglichkeit besteht dass man besser gesehen wird, erfüllt sie ihren Zweck.

  6. hbokel Gast

    Standard

    #86
    Zitat Zitat von SchlappiFuzzi Beitrag anzeigen
    Die tausende Motorradtouristen die jährlich nach Luxemburg kommen oder durchreisen, können auch alle nicht fahren.
    Dann stimmt es also, das in Luxemburg demnächst Stützräder für alle Motorräder vorgeschrieben sind? Man fühlt sich damit einfach sicherer. Vor allem nachts ;-)

    Gruß
    Heinz

  7. Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    145

    Standard

    #87
    Zitat Zitat von hbokel Beitrag anzeigen
    Dann stimmt es also, das in Luxemburg demnächst Stützräder für alle Motorräder vorgeschrieben sind? Man fühlt sich damit einfach sicherer. Vor allem nachts ;-)

    Gruß
    Heinz
    Ich lass es gut sein hbokel, scheint ja nichts Kluges mehr herauszukommen.

    Fazit: Du kannst alles besser und deine Meinung ist angeblich die richtige.

  8. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #88
    Zitat Zitat von SchlappiFuzzi Beitrag anzeigen
    http://www.louis.de/_30020b40c13162f...rtnr_gr=208743

    Die sitzt eng und flattert nicht, gibst in allen Grössen.
    Nope, es gibt sie bis 4XL. Und über meine 5XL-Jacke passt sie nicht. BTDT.

  9. hbokel Gast

    Standard

    #89
    Zitat Zitat von SchlappiFuzzi Beitrag anzeigen
    scheint ja nichts Kluges mehr herauszukommen
    Stimmt es also doch nicht, dass in Luxemburg Stützräder für Motorräder vorgeschrieben werden sollen?

    Warnwesten allein können das gehobene Sicherheitsbedürfnis jedenfalls nicht erfüllen. Wenigstens ein Blinklicht auf dem Helm sollte für alle Motorradfahrer in Luxemburg zur Pflicht werden. Brüssel ist schließlich nicht weit ;-)

  10. Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    253

    Standard

    #90
    Wenigstens ein Blinklicht auf dem Helm sollte für alle Motorradfahrer in Luxemburg zur Pflicht werden. Brüssel ist schließlich nicht weit ;-)
    Hab ich schon: Ich hab die blaue Statusleuchte der Scala-Rider-G4-Anlage mit einer blauen LED-Lichterkette verbunden und bin jetzt ein Einsatzfahrzeug ........



 
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Interessante Alternative zur Warnweste...
    Von Christian RA40XT im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 11:54
  2. Sammelbestellung Warnweste
    Von Micro im Forum Bekleidung
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 21:48
  3. Warnweste / Verbandskasten im Bike?
    Von Rattenfänger im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 23:49
  4. Warnweste auch für Motorradfahrer Pflicht?
    Von Mikele im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 16:38