Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Diskutiere Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil ich die zusätzlichen Liter Benzin nicht brauche und mir ca. 300-350 km Reichweite genügen. Ich mir für die Größe der normalen GS schon fast...
M

mike_d

Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
33
Ort
Bayern, Grossraum München
Modell
R 1200 GS TB, TÜ (05/2011)
Weil ich die zusätzlichen Liter Benzin nicht brauche und mir ca. 300-350 km Reichweite genügen. Ich mir für die Größe der normalen GS schon fast zu klein vorkomme und nicht die große Bodenfreiheit der A schätze. Und auch wenn die Adventure austattungsbereinigt nicht soviel schwerer ist, faktisch ist sie nun mal schwerer als jede GS und damit ist mehr Masse da, die in Kurven richtig bewegt werden muss, vor allem bei geringen Geschwindgkeiten. Und von der Optik mir die kleine mit dem kleineren Tank irgendwie besser gefällt und ich die anderen optischen highlights der Großen auch für die Kleine bekomme (leider nicht den schwarzen Rahmen).

Wenn die 800 GS auch den Kardan hätte, dann würde mir diese vollkommen reichen, nur noch tiefer würde es dann nicht mehr gehen.

Servus!

Der Mike!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Weniger Gewicht = mehr Fahrfreude.

Es könnte gut sein, das ich mich anders entschieden hatte, wenn die F 800 GS damals zu kaufen gewesen wäre.
 
H

hbokel

Gast
Welche Kriterien habt Ihr da In die Kaufentscheidung einfließen lassen?
Hallo,

meine Entscheidung zwischen den beiden Versionen war sehr einfach. Ich habe das Modell genommen, das die bessere Beschleunigung hat, weniger Sprit verbraucht, eine höhere Endgeschwindigkeit hat und weniger kostet. Also 4:0 für die GS ohne A.

Gruß
Heinz
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Habe den Thread hier jetzt mal kurz quergelesen: ist ja ein bisschen wie mit Religionen: vom Prinzip her alle gleich, aber an den Details sind schon Kriege entfacht worden :D

Meine Entscheidungsgrundlage für die Adventure:

1.) Im Vergleich zu meinen 10 Jahren HONDA "Varadero"-Erfahrung fahren sich GS und GS Adv. wie leichtfüssige Mopeds.

2.) Ich brauche eine vernünftige Reichweite, da ich - whenever possible -täglich 2 x 65 km abspulen muss und mich die dauernde Tankerei mit der Varadero genervt hat (300km)

3.) Die 2010 Adv. sieht einfach geil aus und ich habe immer Zusatzscheinwerfer an meine "Africa Twins" und "Varadero" gefummelt weil Licht durch nichts ersetzt werden kann, ausser durch noch mehr Licht.

4.) ABS, ESA, ASC, RDC machen das tägliche Motorradleben einfacher, angenehmer und sicherer (war alles im Gesamtpaket "30 Jahre BMW" dabei)

5.) Ich wohne an der ungarischen Grenze und kann endlich mal wieder quer durch die Pampa düsen (das ging mit der Varadero nicht wirklich)

6.) Im Verkaufsraum standen 20 GS und EINE Adv. frisch vom Laster gehoben und es war Liebe auf den ersten Blick (und das Angebot des Verkäufers war so gut, dass ich einfach nicht nein sagen konnte).

7.) Der Wertverlust wird sich in Grenzen halten (wenn ich die Adv. nicht ohnehin fahre bis sie auseinanderfällt). An diesem Moped kann man eigentlich kaum mehr was verbessern (ausser vielleicht ein Rahmen aus Titan ;) )
 
L

Lisbeth

Gast
die Adv fährt sich geil und sieht phantastisch aus. wenn ich nicht so ein spargel wäre, hätte ich eine Adv.

die Adv ist mir zu schwer beim rangieren. ich muss ja mit der kleinen schon genau gucken, wo und wie ich parke, dass ich ohne hilfe wieder weg komme. ich hasse das hämische gegrinse und dämlichen kommentare irgendwelcher idioten auf zwergen-japanern - am besten in jeans und turnschuhen - wenn mein freund mir helfen muss, weil sie zu schräg steht und ich sie nicht hochbekomme.

aber traurig bin ich deswegen nicht, mein kleine ist schneller und bissiger als die Adv meines Freundes und sieht inzwischen wie eine Adv aus. Und den vorteil der tankreichweite hat er auch nicht mehr, weil er an die tanke muss, wenn ich sprit brauche :D
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
die Adv fährt sich geil und sieht phantastisch aus. wenn ich nicht so ein spargel wäre, hätte ich eine Adv.

die Adv ist mir zu schwer beim rangieren. ich muss ja mit der kleinen schon genau gucken, wo und wie ich parke, dass ich ohne hilfe wieder weg komme. ich hasse das hämische gegrinse und dämlichen kommentare irgendwelcher idioten auf zwergen-japanern - am besten in jeans und turnschuhen - wenn mein freund mir helfen muss, weil sie zu schräg steht und ich sie nicht hochbekomme.

aber traurig bin ich deswegen nicht, mein kleine ist schneller und bissiger als die Adv meines Freundes und sieht inzwischen wie eine Adv aus. Und den vorteil der tankreichweite hat er auch nicht mehr, weil er an die tanke muss, wenn ich sprit brauche :D
...da bist du nicht die einzige, meine Freundin hat auch Probleme sie vom Seitenständer in die Gerade zu kriegen :D
 
FJ49

FJ49

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
53
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 Adventure Bj.2007
:) Hallo, ich habe mich vor kurzem für die Advenure (2007)entschieden und bereue es auf keien Fall . Bin 184 Groß und die Adventure passt einfach Super. Besonder Geil finde ich den großen Tank, damit kann man auch mal spontan die Tour etwas ausweiten ohne direkt die nächste Tankstelle suchen zu müssen;) Sicherer fühlt man sich auch weil schon alle Schutzbügel vorhanden sind!! Also wenn Du das nötige Kleingeld hast kauf die Große.


Gruß

Franz-Josef
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Hi, ich wollte Anfang der Saison mal testen, was an dem Hype einer ADV dran ist. Also zuerst mal zum Händler ein Angebot machen lassen, da noch keine neue ADV zum Probefahren angemeldet war. Mit Inzahlungnahme meiner "alten" 2007er war es für mich ein Superangebot, die neue Farbe gelb hat gepasst und ich war so begeistert, dass ich zwei Tage später zur Probefahrt die Kohle zum Händler gleich mitgenommen habe. Und jetzt die Gründe warum ich doch noch meine Alte fahre:

1. Hauptgrund: ich bin zu kurz, daher habe ich Probleme beim Rangieren, (trotz flacher Sitzbank der normalen GS)
2. gerade beim Rangieren merkt man den etwas höheren Schwerpunkt, wenn ich mir noch vorstelle die Schrankwand ist vollbeladen, lieber nicht...
3. Beim Fahren ist der Unterschied fast nicht zu merken, allerdings hatte ich das Gefühl eher Auto als Motorrad zu fahren.
4. Liegt wohl wieder an meiner Größe, der Knick der Verkleidungsscheibe war bei mir genau in Augenhöhe, somit der Blick nach vorne eingeschränkt
5. Fand meine Alte spritziger (ok die neue war noch nicht eingefahren)
6. Fand die neue etwas zu laut
7. Finde eigentlich die Alufelgen schöner

Fazit: ich habe meine Kohle wieder auf die Bank gebracht und bin mit meiner normalen GS mehr als zufrieden.
Ich war gerade zwei Wochen am Nordkapp (7500 km) bei allen Wetterlagen und ich habe bei meinem Motorrad nichts vermisst, was die ADV besser könnte. Selbst die Reichweite war ok, es gab nie Probleme eine Tanke zu finden. Die Preisdifferenz zwischen GS und GS ADV bei einem Moped um die 15.000 ist, so denke ich, kein so großes Argument für die Kaufentscheidung, das Motorad muss zu einem passen, das ist das Wichtigste.

Gruß
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Hmmmmm, jetzt müsste ich mal echt auch die GS probefahren ......

Komme gerade (weil wir ein Sonnenfenster hatten) von 200km einfahren zurück (max. 5500 U/min, auch wenn es juckt halt ich mich dran).

Es ist erschreckend (:D:D:D) wie flott und präzise sich dieses Ding durch die Kurven bügeln lässt, und denkt bitte daran: ich habe jetzt 10 Jahre HONDA-Varadero hinter mir (nicht unzufrieden, aber der Vergleich ist frappant). Wie gesagt: ich glaub (zur Zeit noch) auf einer Transalp zu sitzen.

Der Sound: fantastisch, bis 140km/h (mehr geht nicht im 6ten bei max. 5500 rpm): perfekter Windfluss um meinen Schuberth J1 und ich suche jetzt schon nach einem 7ten Gang so viel Power hat das Ding von unten raus.

Nun die Gute Adv. ist nun komplett verdreckt (deshalb NOCH IMMER KEINE FOTOS) weil ich mich mal ein bisschen in den Weinbergen bei uns rumgetrieben habe. Trotz Strassenpneus trotzdem ein gutes Gefühl, Schlammspurrinnen führen zu leichten Versetzern und das ASC leuchtet auf...... noch immer fährt sich das Ding wie ein "Gatschhupfer" (die Varadero hat hier w/o gegeben).

Gut 2h permanent im Sattel: wen juckst ? Mein Hintern fühlt sich wohl, die Schultern bleiben locker ............

Auf der Strasse an der Ampel: kurz Öl checken (Info-Knopf drücken), Reifenluftdruck prüfen (Info-Knopf drücken :D ), mal kurz wieder in den Comfort-Modus switchen und im Samstagstau durch die Autoreihen schlängeln: ich dachte nicht dass DAS mit DIESEM Giganten so easy möglich ist :D.

Optik: man mag ja denken wie man will: vor 3-4 Jahren hab ich auch gedacht: hässlicher Entenschnabel........ oder war es nur der Neid ? Die Adv. sieht mächtig aus, von der Ferne geil, in der Nähe: sauberste Technik und stimmige Formen ....... Die BMW erkennt man, Varadero,Triumph usw.: da muss man schon zweimal hinsehen um den Typ zu identifizieren.

Ich habe die Entscheidung zwar spontan, nicht aber ohne tiefgehende Recherche und schon gar nicht weil BMW draufsteht getroffen: wenn weltweit ALLE Tester sagen: besser geht´s nimmer, dann ist wohl so .....

und für mich stimmt es auch.

Ich bin zwar 1,80m, habe aber kurze Beine, deshalb werde ich wohl im Zweifelsfall nicht sitzend rangieren sondern danebenstehend (oder Mo-Böcke mit ganz dicken Sohlen kaufen)

Tank: wie gesagt, beim Einfahren bin ich limitiert (5500 rpm), gestern habe ich 25l Sprit getankt, und wenn mir jetzt mein Bordcomputer sagt, ich kann noch 390 km fahren (und beim Einparken in meiner Garage hatte ich exakt 200km am Tacho) dann ziehen sich meine Mundwinkel vom rechten bis zum linken Ohr :D.............

So, das alles hat zwar genau gar nix mit dem Titel des Threads zu tun (klassische Themenverfehlung) aber ich hab keinen passenderen gefunden und irgendwo muss ich ja meine Euphorie loswerden.

Ob GS oder GS Adv., es ist ein geiles Bike

Have fun !!!
 
muh-qu-11

muh-qu-11

Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
115
Ort
München
Modell
1200GS
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine gebrauchte 12er GS gekauft ( 05 ) bin bis dahin eine 11er GS gefahren , diese 7 Jahre lang.

Für mich wäre eine ADV nie in Frage gekommen, nicht weil sie mir nicht gefällt, ganz sicher nicht, aber es ist halt doch ein riesen Trumm von Motorrad ( ich bin selber nur ca. 175 ) und da ich leider kaum in die Gelegenheit komme auf wirklich große Reise zu gehen, dachte ich mir tut es die "Kleine" für mich genauso.
Abgesehen davon ist es auch eine Preisfrage.
Und es war auch eine Bauchentscheidung, ich war beim Freundlichen und da stand sie....gesehen...die oder keine.
Mit der Tankreichweite kann ich gut leben, da meine Prinzessin mit ihrem Kälbchen auch spätestens nach ca. 300 km tanken muß, und nach 300km tut mir auch auf der GS der Hintern weh, also ist die Tankpause sehr willkommen.:o



Was ich hier allerdings nicht verstehe, ist die Aussage von einigen Usern das die GS, ADV, häßlich sind und sie dann trotzdem fahren..:confused:...also ich würde mir kein Moped kaufen von dem ich nicht sagen kann ....ja das ist sie, die gefällt mir.:D
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe

Genau, jeder sollte einen haben...
obwohl er nur für wenig zu gebrauchen ist...:D
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Moin,

Für mich kam die Adventure überhaupt nicht im Frage.
- Reichweite der Adventure: brauch ich in Europa doch nicht, und wenn ich in einer Gruppe fahre sind's immer die anderen die eher tanken müssen. Fahr ich allein, dan möchte ich nach 350km BAB gerne mal die Beine strecken.
- Höhe der Adventure : eher lästig.
- Höher Gewicht der Adventure : die ganze Industrie sucht verzweifelt einen Weg die Pfunde weg zu bekommen (nicht allen gelingt es : Multistrada vs. Super Ténéré), und dann sollte ich extra zahlen für ein schwereres Gefährt ? Ich denke nicht.
- Kreuzenspeichenräder sind schwer zu reinigen.
- fur mich bringen die Alukoffer kein Vorteil

Und jetzt warum eine GS (positive Argumenten) :
- leichter, flotter, wieselt so um die Ecken
- besser in der City (Brüssel z.B.)
- verbraucht weniger Benzin als die Adventure
- ist schneller als die Adventure (lt. Motorrad)
- beim Reisen vermisse ich nichts
- hat Aluräder
- Vario koffer lassen sich ... variieren
- Subjektiv : ich finde sie schöner als die Adventure !

Ich bin überzeugt das die GS das meiste besser kann als die Adventure. Das EINZIGE was die Adventure mMn besser hat ist der Windschutz. Aber da gibt es so viele Lösungen. Ich fahre entweder mit Xtreme screen, oder Flowjet (was den Spass nochmal erhöht :D).

MfG,
GSband
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Immer dieses "ich hab den längsten" und "meines ist besser" getue .... ;)

Bin letztes Jahr die GS mit und ohne A probegefahren. Im Flachland (Berlin) mag die AV nett sein - fast schon wie im Auto der Windschutz, nur zu toppen von der RT.... :rolleyes:

Aber im engen Winkelwerk der Voralpen ist die GS ohne A der mit A durch ihr strafferes und "besser" rückmeldendes Fahrwerk überlegen. Und wer in Mitteleuropa braucht schon 500km+ Reichweite bei einem Moped? Selbst in den kleinsten Nestern gibt's bei uns auch am Sonntag offenen Tankstellen.

Aber jeder wie er mag, ich hab dann ohne A genommen (das A klebt eh am Taferl hinten drauf :D).

Gruß,
Martin
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..Und wer in Mitteleuropa braucht schon 500km+ Reichweite bei einem Moped? Selbst in den kleinsten Nestern gibt's bei uns auch am Sonntag offenen Tankstellen.
Gruß,
Martin
ICH :cool:

und nö, auch in Europa gibt es noch so einige Länder wo Sonntag nix mit Benzin tanken ist ! Im allgemeinen macht es (mir) auch keinen Spaß 300km weit zu kommen und die tanke ist 250km entfernt, ein kleiner Abstecher und schieben ist angesagt !

Hier zeigt sich halt wieder der Unterschied: die GSA ist ein Weit-Weg-Reise-und-Fun-Motorrad, die GS eher ein Fun-und-Reise Motorrad. Natürlich kann man mit beiden Moped's das gleiche machen, manche möchten sich aber eben diese "Weit-Weg-Reise-Vereinfachen" Features leisten. Es gibt kein besser sein der GS oder GSA, beide sind sehr gute Moped's wobei jede ihren speziellen Einsatzzweck hat. Für diesen muss man sich letztendlich entscheiden, weniger für das Motorrad. Nach dem Bauchgefühl würden wohl viele von Euch eher zu 'aufregenderen', schnelleren, leichteren, billigeren Motorräden greifen. Wie kann man sonst erklären, dass eigentlich fast gleich aussehende Motörrader hier als so Unterschiedlich 'häßlich' angesehen werden ?! IHR alle habt Euch also für einen speziellen Einsatzzweck entschieden ! Die, aus "irgendwelchen Gründen" BMW gekauft haben, versuchen meist ihre GS zu einer z.B. Triumph Speed Triple oder anderem Umzubauen, was totaler Quatsch ist - gleich einen Streetfighter gekauft und gut iss !

Also, beendet diese Familienfete zwischen GS und GSA. Freut Euch an eurem Moped und habt Spaß - ganz egal mit welchem Zweirädrigen Untersatz ihr unterwegs seid ;)

Gruß Micha
 
R

Raider

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
9
Ort
Kärnten
Modell
GS 1200
Optik

Ich hab mich mehr oder weniger der Optik wegen für die A entschieden.
Ich finde preislich ist gar nicht soooo viel um denn wenn man die GS ein wenig aufrüstet (Sturzbügel,Zusatzlicht,Windschutz usw) kommt man da auch fast hin.
Ja und das Hauptargument hier das Gewicht spielt für mich gar keine Rolle
weil wenn man mit der Goldwing mit Sozia und vollem Gapäck fast alle Alpenpässe mehrfach durchkreuzt hat dann kann man über die Gewichtsdiskussion da nur lachen.:D
Mit meiner Körpergrösse !79 bin ich zwar an der unteren Grenze für die A aber es geht sich noch schön aus.

lg
 
B

Baumbart

Gast
Und wer in Mitteleuropa braucht schon 500km+ Reichweite bei einem Moped? Selbst in den kleinsten Nestern gibt's bei uns auch am Sonntag offenen Tankstellen.
immer wieder das gleiche sorry bescheuerte Argument. Wieso hat ein Golf Diesel nicht einen 10-Liter-Tank, gäb's mehr Platz im Kofferraum und die nächste Tankstelle erreicht er allemal. 20 Liter in der GS? Man, an wieviel Tankstellen muss man da vorbeifahren.
 
Thema:

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum.. - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Oben