Sturz wegen Koffer - warum!?

Diskutiere Sturz wegen Koffer - warum!? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
84
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Hallo zusamme,
hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch
„verhakeln“ Fuß in Verbindung mit dem Vorhandensein von Koffern.
Ist das nun exklusiv der Nutzung von Koffern zuzuschreiben, ist Soft Gepäck anders?
Evtl hat ja jemand „sachdienliche“ Hinweise hierzu
Besten Dank
Gruss
Marco
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Bezogen auf den Titel des Fadens:
Ich bin früher schonmal gestürzt, als mein Mopped von einem träumenden Moppedfaher gerammt wurde.
Ein Klassiker z.B. an der Tanke.
Der Koffer am eigenen Mopped bekommt vom Fremdkoffer einen Impuls.
Die eigene Fuhre macht unverhofft aus dem Stand einen ordentlichen Satz nach vorne.
Dabei knallen die eigenen Koffer recht unzart in die eigenen Waden und "verhaken" sich mit den Füßen.
Ein Variokoffer ist dabei abgerissen.
Der Rest ergibt sich dann.
War aber fast kein Problem, ich war gerade auf dem Heimweg und war nur ca. 1700km von zu Hause weg.:heul:
Heute fahre ich mit Alukoffern, die reißen nicht so schnell ab. :cold:
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Softgepäck ist anders. Es gibt nach und verformt sich nur. Somit gibt es auch keine harten Kanten wie bei Alukisten, die in die Waden drücken.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo zusamme,
hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch
„verhakeln“ Fuß in Verbindung mit dem Vorhandensein von Koffern.
Ist das nun exklusiv der Nutzung von Koffern zuzuschreiben, ist Soft Gepäck anders?
Evtl hat ja jemand „sachdienliche“ Hinweise hierzu
Besten Dank
Gruss
Marco

Ui, da hab ich mehrere.

Ich hab mir 2013 in der Mongolei bei einem Sturz auf Sand den Fuß unter dem Koffer eingeklemmt.
Beim Stehenbleiben im letzten Moment Fuß runter, Motorrad umgefallen und hat ich noch ganz leicht nach vorne bewegt.
Dabei hat es mir im Sand den Fuß umgedreht und Motorrad samt Koffer auf meinen (umgedrehten) Fuß drauf.
Das war Hölle.
Gottseidank hat mein Kumpel das Motorrad schnell hochgewuchtet und ich konnte raus.
Habe aber ein paar Wochen nicht ordentlich laufen können, schalten nur mit der Ferse hoch, runter ging.

Da hat es mich reingesteckt:

IMG_4336.JPG



2017 hat es meinen Kumpel Roland bei dem Unfall mit dem Koffer den Fuß durch den Stiefel aufgeschnitten.
Koffer ist aufgerissen, scharfes Alu mit Kanten.
Zum Glück hat die Ärztin das bemerkt, von uns hat das keiner gesehen.
Hätte auch uncool ausgehen können.
Nebenbei hat es ihm damit den Fuß gebrochen (neben Schulter und Rippen)

IMG_1546.jpg



Und vor einer Woche hat es am Weg zum Elefantentreffen einen Kumpel von mir in einer Kurve auf Eis aufgelegt und er ist auch mit dem Fuß unter den Koffer gekommen.
Jetzt liegt er zu Hause mit Gips rum.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Warum (von der Rechtschreibung mal abgesehen :facepalm: )

?
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe die Mosko Moto Taschen 95% immer am Moped und habe mich da noch nie verhakelt.
Ich bin auch noch nie gestürzt noch ist mir einer reingefahren und bei den Umkippern war der Fuss nicht unter der Tasche.
Ich hätte aber lieber meinen Fuss unter einer Tasche als unter einem Koffer....
Chris
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Mich hats mal unterm Mopped eingeklemmt, der Koffer hat verhindert, das die Fure mit vollem Schwung auf dem Bein gelandet ist. In dem Moment Glück für mich, hätte mein Bein weiter hinten gelegen und wäre unter den Koffer gekommen, wäre mehr als doof gewesen.....
 
Thema:

Sturz wegen Koffer - warum!?

Sturz wegen Koffer - warum!? - Ähnliche Themen

  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

    Sturz wegen undichtem Kardanantrieb: Hallo an alle, ich bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen: ich bin 46, habe mit 16 mein erstes Moped gehabt und bin seitdem quasi...
  • Sturz wegen undichtem Kardanantrieb - Ähnliche Themen

  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

    Sturz wegen undichtem Kardanantrieb: Hallo an alle, ich bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen: ich bin 46, habe mit 16 mein erstes Moped gehabt und bin seitdem quasi...
  • Oben