Wechsel von 1200er Bandit zur 1200 GS

Diskutiere Wechsel von 1200er Bandit zur 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Tourenfahrer war mal ein interessanter Vergleichstest zwischen CBF1000 und R1200GS. Die CBF konnte fast alles ähnlich gut wie die 12er, sogar...
AMGaida

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Im Tourenfahrer war mal ein interessanter Vergleichstest zwischen CBF1000 und R1200GS. Die CBF konnte fast alles ähnlich gut wie die 12er, sogar die Bremsen wurden sehr gelobt. Unter dem Strich blieben über 6000 Euro Preisdifferenz inkl. ABS und Koffern. Vor ein paar Jahren waren das mal ca. 18.000 DM gegenüber 30.000 DM. ;)
 
JOQ

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..... wenn das hier so weitergeht verkauf ich die Q und hol mir wieder ne Bandit.... :D:p;)
 
peter-k

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...vorallem wär ne GS ohne Boxer Motor halt keine GS mehr. Und das mein ich nicht vonwegen Motorleistung, Sound oder so, sondern wegen Straßenlage, Schwerpunkt etc. Kaum mit anderem Motorkonzept so zu verwirklichen wie bei der GS.... u.a. deshalb isse ja so einzigartig zu fahren.
Keine Frage, außer den günstigen Verbrauch und der (noch zu bestätigenden) langen Haltbarkeit sehe ich persönlich auch keine großen Vorteile. Es gibt sicher viele Motoren, die dem Boxer überlegen sind. Aber sowas hört man hier so selten. :cool:
Ich hatte morgens auf dem Arbeitsweg oft einen R 1150 R Fahrer vor mir. Mit welcher scheinbaren Leichtigkeit der durch die Kurven flog und um die vielen Autos herumgezirkelt ist, das hat mich gefangen. Mit meiner V-Strom musste ich echt arbeiten um ihm zu folgen. Als ich mir zum ersten Mal eine GS gemietet hatte, da wusste ich warum.


Ich muss auch sagen, jedes Mal wenn ich etwas an meiner GS auseinander nehme, da sehe ich schon erhebliche Unterschiede zu den Japanern. Die Qualitaet der Stecker, die Plastikteile, die Schaltereinheiten innen, wie das mit dem Luftfilter gemacht ist, etc. etc, das ist schon ein anderes Niveau.
 
JOQ

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..... und nen scheiß Lack haben die Bandits auch :p und trotzdem ........ scheee war sie doch :p:cool:Bandit 001 (Small).jpg
 
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ocky26

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also ich kann eure euphorie für die gs nicht so ganz teilen,habe 3 jahre lang ne vstrom 650 gefahren war damit 2 x in den dolos und habe mich vor keiner gs verstecken müssen ,habe mir die gs gekauft weil sie mir gut gefällt aber besser als die vstrom 650 ist sie meiner meinung nach nicht,man sollte auch mal überlegen wie es sein kann das es bei einem motorrad für 13500 € lauter defekte (bremsleitung,bremsscheiben,softwareupdate....)auftreten habe bei meiner schon die standrohre nach 2000 km abgedichtet bekommen,hab vorher immer suzuki gefahren da kannte ich ausser der inspektion keine probleme,wie gesagt ich hab mir die 1200 gs gekauft weil sie mir sehr gut gefällt aber ein vergleich mit der vstrom hält sie nicht aus allein wegen 6000 € preisunterschied und wegen der unausgereiftheit der bmw wenn sowas bei einem anderen hersteller wäre würde er in allen zeitungen zerissen , das hier ist natürlich nur meine püersönliche meinung und ich denke wenn man nicht sehr verbohrt ist wird man mir in vielen dingen recht geben
 
AMGaida

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Ich muss ocky26 teilweise zustimmen. Der immense (Neu-)preis und die Defekte ergeben kein stimmiges Bild. Dass eine V-Strom 650 in der Summe der Eigenschaften allerdings auch nur ansatzweise mit einer 12GS mithalten können soll, halte ich für ein Gerücht.

Ich bin die 1000er V-Strom probegefahren und das kopflastige völlig unbalancierte Fahrgefühl bei langsamem Tempo hat mir schon so wenig gefallen, dass ich mir das Motorrad niemals hätte antun können. Da könnte sie noch so günstig sein. Die Balance und das Fahrwerk der GS sind ihre absoluten Stärken, obwohl mir die alte Tiger auch sehr gut gefiel. :)
 
NewGS

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Re:

Hallo zusammen,

auch ich hatte vor meiner 12er GS eine 12er Bandit "offen" (Bj.99/Md. GV75a)
In Summe bin ich 2 Saisons mit der Bandit gefahren, ca. 28 Tsd. Km

Es war schon nicht leicht die Umstellung von einem relativ laufruhigen 4 Zylinder auf einen Boxer.

Ich mochte den saufenden 4 Zylinder (ab 8-11 L/100km), seine spontane Gasannahme, das Drehmoment "auch" im unteren Bereich.

Bei 30 Tsd. fingen die ersten Kleinigkeiten an, die ...weil ich kein Schrauber bin .... allmählich zu teuer wurden.
-Lenkkopflager
-Vergaser undicht
-Schwingenlager
nur um ein paar wenige aber teure Rep. zu erwähnen

Hinzu kam das ich mit gut 1,90m Körperlänge hier und da meine Malessen hatte. Meine Frau (1,78 m) fuhr auch schon nicht mehr mit, weil ihr nach 30 min die Knie schmerzten.

ich interessierte mich anfangs eigentlich für eine K1200 GT, die dann mal zur Probe gefahren und das war es dann auch. Der Motor war Klasse, die Rahmengröße und Lenker und noch ein paar Kleinigkeiten passten nicht.
Ich muss dazu sagen...wenn ich mir ein nagelneues Motorrad kaufe... muss es mir passen. Ich will nicht schon beim Kauf ein komplett anderes Fahrwerk und Superbike-Lenker dazu kaufen müssen.
Der Verkäufer riet mir die GS einmal zu fahren...
Es passte von Anfang an alles....
-Rahmengröße
- Lenker
- Drehmoment/Leistung
- Körperhaltung
- Verbrauch (ab 5-7L/100Km)
An das Boxer typische muss man sich erst noch gewöhnen, sagte man mir... ich brauche heute noch nach gut einem Jahr und 13 Tsd. KM einen Augenblick um mich daran zu gewöhnen. Vor allem beim Start und an stehenden Ampeln vibriert es heftig.

Leider muss ich den Kollegen aus diesem Forum größtenteils beipflichten....

Die Qualität für ein 15 Tsd. Euro Bike sollte/muss besser sein (Premium Hersteller !!!)
Immerhin kriegt man für den Kaufpreis einer 12 GS doch glatt 2 neue Bandits, bei gutem Verhandlungsgeschick auch gleich mit Kofferset
Da kommt man echt schon ins Grübeln
Merker: Suzuki hat auch viel im Service investiert, die Qualität wurde auch schon besser.... der Wettbewerb holt auf!
Zu meinen Problemen mit BMW, meiner BMW! habe ich auch schon einige Beiträge hier geschrieben.
Teils von BMW (Händler) mitgelesen und mich damit konfrontiert.
Nochmals.... alles so passiert!!!

Neuerdings ist Rost auch ein Problem und das bei einem Bike was 11 Mon. jung ist und nur bei gutem Wetter gefahren wird. (Ansonsten in der trockenen Garage) "mal sehen was meine Werkstatt dazu sagt"

Dann habe ich noch ein Problem.
Nachdem das letzte Update aufgespielt wurde, fehlt irgendwie der Punch...ist nicht mehr so,... wie am Anfang.
Man sagte mir aber auch, dass BMW daran arbeitet und wohl bald ein neues Update angeboten wird. Abwarten sage ich nur....
Auch wenn einige mich jetzt verdammen möchten... mein opt. Motorrad wäre.
BMW "K" Motor oder Bandit Motor im GS Rahmen... = hui :rolleyes:

Solange ich die volle Garantie (auch Anschlussgarantie) habe, werde ich sie behalten. Das ist immerhin noch 3 Jahre, bei meiner Fahrleistung werden dann wohl zw. 50 und 60 Tsd.Km drauf sein. Dann geht sie weg...
Ob es wieder eine BMW wird...
kann sein!
... ein Boxer ?,
ein 4 Zyl. = schon eher,
anderer Hersteller = die BMW Entwicklung im Auge behalten und dann entscheiden.
Innerhalb der nächsten 3 Jahre wird sich wohl etwas tun...ob positiv oder eher negativ liegt ja nicht unbedingt an dem Verbraucher.
Die Kaufkraft ist vorhanden, wer sie erfahren darf steht woanders geschrieben :(


Gruß Dirk
 
peter-k

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So manches der Dinge ueber die man sich hier uber 20 Seiten bitter beschwert, das wuerde in meinem V-Strom Forum nicht mal am Rande erwaehnt. Ich halte den Ruf einer Problemlosigkeit der Japaner fuer manchmal nicht wirklich gerechtfertigt. Die DL650 funktioniert allerdings fast ohne jedes Problem, das muss man Suzuki lassen. Das ist leider durchaus nicht so bei der DL1000. Aber jetzt kommen wir hier wohl vom Thema ab.
 
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vision1001

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...und wenn schon beim Thema bleiben, dann doch bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich kann doch eine 600er nicht mit einer 1200er vergleichen.

Also wenn sich die GS schon dem vergleich stellen mus, dann doch bitte V-Strom 1000 und dergleichen.

Die 600er könnt ihr ja jetzt endlich auch mit einer BMW vergleichen... der F800GS!

Und ich hab gerad Live erlebt was 600ccm/98PS für einen Unterschied sind zu 1200ccm/98PS... ein himmelweiter... Drehzahl holt Drehmoment nicht ein!

Die Ingies in muc und Bärlin arbeiten doch an der Qualitätsverbesserung... hoffen wir das es nachhaltig wirkt und die GS wieder an ihren ehemals guten Ruf rankommt.
Das was die ersten Boxer ausgemacht hat, nämlich einfache Wartung und Reparaturen, wird wohl nie wieder kommen... dazu ist Innovation und technischer Fortschritt viel zu sehr von der Kür zur Pflicht bei aktuellen Motorrädern geworden.
 
THE GHOST_909

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Hallo,

habe vor mir im nächsten Monat eine 2007er GS zukaufen.
Fahre zur zeit eine 1200er Bandit Kult und möchte fragen, wer von euch auch von einer Bandit umgestiegen ist, was er für Erfahrungen gesammelt hat und ob er es wiedertun würde??

Schon einmal vorab vielen Dank..
Hallo erst mal! Willkommen hier im Forum!
Wie kommts, daß Du eine 12er GS einer 12er Bandit vorziehst?
Ich hatte zwar keine Bandit, aber der "Umstieg" war und ist und bleibt genial! Gar kein Vergleich! Is einfach MEGAGEILSAUMÄßIGSTARKUNDWÜRDENIEMEHRTAUSCHENWOLLEN:D
Ich hoffe, hier wurde Dir geholfen!:D
 
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ocky26

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die vstrom 650 ist eben die handlichere und das man sie mit ner 1200 gs nicht vergleichen kann stimmt wohl nicht ,sieh dir diverse tests an da wurde die 650er gegen die 1200 gs gestellt siehe auch alpenmasters ,genausowenig kann man die 1000er vstrom nicht mit der 650er vergleihen 2 absolut verschiedene motrräder vom fahren her,man schwärmt von der 1200gs als tourer und was ist jedem 2tem primst der a....,auf der vstrom 650 sitzt man besser und der motor ist nun mal auch genial ,ich denke wer sich für ne 1200gs entscheidet der macht das weil sie ihm gut gefällt denn sie ist in meinen augen nicht besser als andere motorräder auch
 
peter-k

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Ich respektiere Deine Meinung aber trotzdem: Wenn Du das so erlebst, dann hast Du meiner Meinung nach Geld rausgeschmissen, Ocky.

Na ja, wie man sich ein Motorrad nach Aussehen kauft, das ist sowieso nichts wovon ich etwas verstehe.

Im uebrigen, ich war nie ein Boxer Fan oder habe nach BMW's geluestet. Mich hat die GS beim fahren voll ueberzeugt. Ich finde die weder im ueblichen Sinne schoen, noch fuer umgerechnet Euro 20,000 annehmbar bewertet. Das ist der Kurs zu dem ich sie hier in Singapur kaufen muss (!). Dafuer koennte ich eine DL1000 plus eine DL650 kaufen, und es waehre noch Geld fuer eine 4 Wochentour nach Thailand uebrig.
 
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AMGaida

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Stimme dir weitestgehend zu Peter... für mich sind beim Fahren (1000er V-Strom) himmelweite Unterschiede auf den ersten Metern offensichtlich geworden, aber das ist vermutlich sehr subjektiv. Dass die V-Strömer für ihr Geld viel bieten, steht ausser Frage und dass mancher damit flott den Berg hoch fahren kann, will ich auch nicht bezweifeln. Mancher Q-Fahrer brennt auch eine R1 her... auch das liegt nicht am Material. :D

Vergleichstests interessieren mich aber überall da, wo ich selbst in der Lage bin, mir eine qualifizierte Meinung zu bilden, eher wenig. :)
 
T

toronto

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Hallo,

ich hatte mir die Motorräder die bisher hatte meistens gekauft weil diese mir auch gefallen haben und hab so hier und da sachen in kauf genommen die heute nicht mehr so in kauf nehmen würde besonders in bezug auf bequemes sitzen, hatte vorher Kawa ZR750, ZRX 1200 dann GSX 1400.
Die BMW hab mir gekauft obwohl diese mir eigentlich gar nicht so gefällt aber je älter man wahrscheinlich wird desto mehr verlagern sich die Ansprüche mehr in Richtung bequemes Fahren und die optik spielt da bei mir nicht mehr die große Rolle.
Aber das soll jetzt nicht heissen das die GS1200 hässlich finde.

MfG. Sebastian
 
Seegockel

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Um zurück zum Thema zu kommen

gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu.

Bis im letzten Herbst bin ich über 40.000 km auf einer ABS-Bandit der ersten Generation ("Kult", GV75A) unterwegs gewesen.

Der Umstieg auf die GS erfolgte, nachdem ich immer wieder Probe gesessen und schließlich Probe gefahren bin. :)

Zum Motor: Den "Bumms" von unten heraus und den Durchzug bis in die oberen Drehzahlen hat die GS natürlich nicht - wie sollte sie auch? Doch wer einen 4-Zylinder Reihenmotor mit einem Boxermotor vergleicht, kauft im Laden wahrscheinlich auch Äpfel statt Birnen. :D

Bei der GS passen für mich Sitzposition, Windschutz und Verarbeitung sehr gut. Auch die Fahrwerkstechnik plus Motormanagement plus Verbrauch plus Abgaswerte plus ... plus ... plus ... sind eine andere (Preis-)klasse.

Was nicht passt: bei einem Motorrad in dieser Preisklasse in einem halben Jahr die dritte Ringantenne, weil irgendein Sesselpupser im BMW-Einkauf sparen wollte ... :mad:


Viele Grüsse aus dem Süden

Matthias
 
AMGaida

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Zum Motor: Den "Bumms" von unten heraus und den Durchzug bis in die oberen Drehzahlen hat die GS natürlich nicht - wie sollte sie auch? Doch wer einen 4-Zylinder Reihenmotor mit einem Boxermotor vergleicht, kauft im Laden wahrscheinlich auch Äpfel statt Birnen. :D
Meiner Ansicht nach muss sich natürlich auch ein Motor mit einem anderen Motor messen und auch vergleichen lassen. Und wenn dann einer als der bessere Motor heraus kommt, ist das völlig korrekt. Zumal gerade der starke Boxer bei der GS immer wieder genannt wird... nur haben andere Moppeds eben auch schöne oder sogar noch schönere Motörchen zu bieten. :)
 
peter-k

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Alle loben den 3-Zylinder von Triumph.
 
King

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Das ist schon mutig, im GS-Forum nach der Meinung einer GS zu fahren.:p

Ich vermute, das ähnliche Antworten auch im TDM oder V-Strom, oder vielleicht auch Herkules-KS50-Forum gekommen wären.

Kleine Bitte: stell die Frage auch mal ins 1200 Bandit-Forum.
Die Antworten wären doch auch interessant, oder :D
 
AMGaida

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@ king:
Wenn Du dir den Thread anguckst, wirst Du genügend kritische Anmerkungen zur GS finden, verstehe ehrlich gesagt Dein Posting nicht.
 
granada

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1150 `02
also ich hab beide,

bandit 1200 bj 97(keine serie mehr) und gs1150 bj 02(serie)

das einzigste was ich vermisse sind die 50 ps weniger und das drehmoment alles andere ist nicht der rede wert.

gruß
 
Thema:

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