Wechsel von 1200er Bandit zur 1200 GS

Diskutiere Wechsel von 1200er Bandit zur 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe vor mir im nächsten Monat eine 2007er GS zukaufen. Fahre zur zeit eine 1200er Bandit Kult und möchte fragen, wer von euch auch von...
bernyman

bernyman

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hallo,

habe vor mir im nächsten Monat eine 2007er GS zukaufen.
Fahre zur zeit eine 1200er Bandit Kult und möchte fragen, wer von euch auch von einer Bandit umgestiegen ist, was er für Erfahrungen gesammelt hat und ob er es wiedertun würde??

Schon einmal vorab vielen Dank..
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Ja servus,

ich hatte zuvor auch ne 12er Bandit (Bj 01), mit Superbike Lenker, Einmann- Höcker, zurückverlegten Rasten etc., das ganze Programm halt.
War ein tolles Mopped. Der Motor ist ne Wucht, das Fahrwerk war´s leider weniger.

Auf den kleinen, holprigen Sträßchen Frankreichs (und auch der Pfalz), wo wir meistens unterwegs sind, kam doch einiges an Unruhe in selbiges.
Hab darauf meine erste GS Probe gefahren und war sofort davon begeistert.
Sie hatte zwar weniger Power (damals noch die 1150er), aber durch das super Fahrwerk konnte ich auf Anhieb deutlich flotter, komfortabler und sicherer durch die Kurven fahren und das hat die fehlende Leistung mehr als wett gemacht.
Zudem ne GS als Reisemaschine (meine Frau und ich fahren nur mit den Moppeds in Urlaub) wesentlich besser geeignet ist.

Ich würde jederzeit wieder den Wechsel von der Bandit auf die GS vollziehen, könnte mir heute aber vorstellen, mir als Zweitmopped wieder eine zu kaufen (vielleicht nun ne 1250er, wenn sie auch nun wassergekühlt ist und keinen schönen Feinrippmotor mehr hat, dafür aber noch mehr Drehmoment aus dem Keller).

Gruß
:) Bernd
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
....(vielleicht nun ne 1250er, wenn sie auch nun wassergekühlt ist und keinen schönen Feinrippmotor mehr hat, dafür aber noch mehr Drehmoment aus dem Keller)...
och da wart einfach ein bissi.... die jezige GS ist ja werksseitig als K25 bezeichnet... ich hab läuten hören, das unter dem Kosenamen K5x ein wassergekühlter Boxer entwickelt wird... da dürfen wir gepsannt sein, denk ich =) (x für beliebige Nummern, denn jede der Boxer Reihen hat auch eine andere Nummer bei K2x)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wassergekuehlter Boxer? Da bin ich dabei. Hoffentlich wird das nicht so elendig teuer. Schrecklich - diese BMW-Brueder finden aber auch immer neue Wege, das man sein Geld bei denen laesst :(
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hi bernyman,

bin auch von ner 12er Pop (motormäßig leicht modifiziert :p) auf die 12er GSA gewechselt :cool: Würde es genauso wieder machen, die Bandit war toll aber ich vermisse sie nicht ;)
 
BMW-Tina

BMW-Tina

Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
67
Ort
Bayern
Modell
BMW R1200 GS
Hi bernyman,

kann dich gut verstehen. Fahre momentan selbst ne 1200 Bandit und bin gerade auf der Suche nach ner (gebrauchten) GS.

War vor ca. 2 Wochen in den Dolomiten unterwegs und habe für 3 Std. ne GS ausgeliehen. Seit dieser Zeit, geht mir die GS nicht mehr aus dem Kopf. War einfach "super affen ge..., toll" :D:D:D. Das Fahrwerk und die Bremsen einfach himmlisch
. Da kann die Bandit nicht mithalten.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel Spaß und schöne Touren mit der GS.

Schönen Tag und Gute Fahrt.
Bettina
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi,

ich bin vor 2 Jahren von einer 12er Pop auf die 12er GS umgestiegen und auch ich würde es wieder tun. Was ich anfangs vermisst habe war der gummiband-artige Durchzug der Bandit. Aber die GS ist ja auch kein Kind von Traurigkeit und dreht eben nicht so hoch dafür aber gewaltig. Was ich nicht vermisst habe sind das Fahrwerk, die Kette, die Sitzposition und die Gummischrauben. Selbst die Pop ist technisch meilenweit von der GS entfernt und einfach eine andere Generation (und Dimension).

....
Ich würde jederzeit wieder den Wechsel von der Bandit auf die GS vollziehen, könnte mir heute aber vorstellen, mir als Zweitmopped wieder eine zu kaufen (vielleicht nun ne 1250er, wenn sie auch nun wassergekühlt ist und keinen schönen Feinrippmotor mehr hat, dafür aber noch mehr Drehmoment aus dem Keller).

Gruß
:) Bernd


Solch Gedanken wabern mir auch durch die Birne :rolleyes: aber bisher habe ich noch keine 1250er gefahren, vielleicht sollte ich das mal tun evtl. verfliegen solch Gedanken wieder:cool:.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Hallo,

habe vor fast zwei wochen meine GSX 1400 gegen die neue 1200ADV getauscht hauptsächlich wegen Sitzhaltung und Kniewinkel wo immer schmerzen hatte auf der Suzuki.
Finde die GS eigentlich in fast allen Punkten besser, nur den 1400er Motor der in allen Drehzahllagen satt Kraft hatte und sehr weich lief ohne Vibrationen den vermisse sehr, aber zurücktauschen auf die Suzuki würd ich keinesfalls mehr wollen.

Gruß Sebastian
 
bernyman

bernyman

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Danke alle zusammen.

Kann es kaum abwarten , bin die 08er letztens Probe gefahren.

Es standen bei mir folgende Maschinen zur Auswahl:
  • Yamaha FZ1 Fazer
  • Ducati S4R Monster
  • BMW R 1200 GS
Bin alle einmal Probe gefahren danach stand die Entscheidung fest , obwohl die GS preislich ja doch schon eine Klasse höher anzusiedeln ist.

Fazer

Pro:
  • Starker Motor
  • Optik
  • Preis
Contra:
  • Fahrwerk (ist nichts besonderes)
Ducati

Pro:
  • Sound
  • Fahrwerk
  • Motor
  • Spaßfaktor
Contra

  • Sitzposition (Man ist ja nicht mehr der jüngste)
  • Tourentauglichkeit
  • Preis
GS

pro
  • Fahrwerk
  • Sitzposition
  • Motor
  • Kurvenfeeling
  • Tourentauglichkeit
contra

  • Preis
Alles spricht für die GS!!
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Hallo, habe mir letztes Jahr auch 07 GS gekauft. Meine 1200 Bandit EZ 1996 und erst Besitzer habe ich behalten. Würde ich auch wieder so machen, da die Bandit einfach ein anderes Motorrad ist, was durch Motor und alleine schon der Sound ( BOS ) begeistert.
Die GS ist auch ein gutes Motorrad und hat die von allen hier beschriebenen Vorteile und ein deutlich geringeren Verbrauch.
Das Fahrwerk der Bandit ist aber nicht so schlecht, nur im direkten Vergleich stellt sich nicht diese Leichtigkeit der GS ein. Bin schon viele lange Touren zu zweit mit Gepäck gefahren, das geht mit der GS mit abstand am besten. Mir würde ein Bandit Motor im GS Fahrwerk am besten gefallen. Der Boxermotor hat mehr Nachteile als Vorteile.
Also am besten die Bandit behalten und für gelegentliche Powerausflüge benutzen.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Wow... ich lasse das gerade noch etwas auf mich wirken. :D :cool:
:D .... ist schon was Wahres dran, der 12er Banditmotor ist schon klasse, bei der Kult war er nur über den Auspuff gedrosselt, mit nem BOS, etc. waren das auf´m Prüfstand schnell mal 120 Pferdchen die da losgalloppierten, bei meiner Pop (EZ 04) kam ich nur mit einem Topham-Vergaserkit und nem Shark-Auspuff auf diese Leistung :cool::p
Also ich würde ne Q mit dem Banditmotor auch nehmen :p;):cool:
 
bernyman

bernyman

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Also, ich kann zu dem GS Motor ja noch nicht viel sagen, aber an der Bandit ist der Motor das beste, ich habe auch einen BOS Endtopf.
Optisch gefallen mir die neuen Bandits nicht mehr , daher kam eine neue Bandit für mich auch nicht infrage.
Bei der GS ist die optik ja auch gewöhnungsbedürftig, am anfang fand ich die GS gräslich , jetzt gefällt sie mir sehr gut.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Also, ich kann zu dem GS Motor ja noch nicht viel sagen, aber an der Bandit ist der Motor das beste, ich habe auch einen BOS Endtopf.
Optisch gefallen mir die neuen Bandits nicht mehr , daher kam eine neue Bandit für mich auch nicht infrage.
Bei der GS ist die optik ja auch gewöhnungsbedürftig, am anfang fand ich die GS gräslich , jetzt gefällt sie mir sehr gut.
Bevor ich mir damals meine Q kaufte war 2 Wochen vorher ein Kumpel mit der GS bei mir, da sagte ich noch "...wie häßlich...... wie die rappelt und überhaupt...." naja, der Rest ist Geschichte :p:p
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Ich bin vor ca. 2 Monaten von einer 96er Bandit auf eine 06er ADV umgestiegen. Habe mittlerweile auch eine längere Toskana-Tour hinter mir und habe die Entscheidung nicht bereut. Gerade auf längeren Touren ist die GS aufgrund der entspannten Sitzposition, dem guten Windschutz und dem klasse Fahrwerk erste Wahl!:)

Die Bandit ist ohne Zweifel ein super Motorrad, gerade der Motor, aber eine ganz andere Liga. Würde mich wieder für die GS entscheiden.

Gruß
adventure-baerchen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wow... ich lasse das gerade noch etwas auf mich wirken. :D :cool:
Wenn es nur nach dem Motor ginge haette ich auch die V-Strom behalten (oder wuerde eine Bandit kaufen). Aber ein Motorrad ist eine Ecke mehr als der Motor.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Wenn es nur nach dem Motor ginge haette ich auch die V-Strom behalten (oder wuerde eine Bandit kaufen). Aber ein Motorrad ist eine Ecke mehr als der Motor.
...vorallem wär ne GS ohne Boxer Motor halt keine GS mehr. Und das mein ich nicht vonwegen Motorleistung, Sound oder so, sondern wegen Straßenlage, Schwerpunkt etc. Kaum mit anderem Motorkonzept so zu verwirklichen wie bei der GS.... u.a. deshalb isse ja so einzigartig zu fahren.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn es nur nach dem Motor ginge haette ich auch die V-Strom behalten (oder wuerde eine Bandit kaufen). Aber ein Motorrad ist eine Ecke mehr als der Motor.
Keine Frage, außer den günstigen Verbrauch und der (noch zu bestätigenden) langen Haltbarkeit sehe ich persönlich auch keine großen Vorteile. Es gibt sicher viele Motoren, die dem Boxer überlegen sind. Aber sowas hört man hier so selten. :cool:
 
K

kuebel1969

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
25
Modell
GS1200
Es ist schon schwierig eine Bandit mit einer 1200 GS zu vergleichen. Aber ich versuche mal meien Eindrücke zusammen zufassen.

Ich bin in 4 Jahren ca. 30.000 Bandit Kilometer gefahren und war begeistert:

- Durchzug oohne Ende

- Sound mit BOS Topf

- Sitzposition

- geringer Fahrtwind

Bis auf fehlendes ABS , welches ich immer haben wollte, habe ich nie einen großen Schwachpunkt bei der Bandit gefunden.

Aber nach 4 Jahren, war es Zeit für etwas neues.

So wurde es dank 1500 Euro Kick Back eine 1200 GS. Ein tolles Motorrad, auch sehr Durchzugsstark und vorallem in den Kurven unschlagbar.

Jedoch bei allem Lob für dieses tolle Motorrad, will es mir nicht in den Kopf, dass die Windgeräusche/Verwirbelungen am Helm nicht in den Griff zu bekommen sind. Nach nunmehr 3500 Kilometern, diversen Scheiben, zur Zeit ein Wunderlicht Flow Jet, fahre ich nur noch mit auf Maß gefertigten Ohrenschützern/Stöpseln. :(

Ein abschließendes Fazit werde ich erst nach unserem Alpen Trip in der kommenden Woche ziehen können.

Gruss und gute Fahrt

kuebel1969, ja es ist ein Auto :D
 
Thema:

Wechsel von 1200er Bandit zur 1200 GS

Wechsel von 1200er Bandit zur 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel von 1150er zur 1200er GS vollzogen

    Wechsel von 1150er zur 1200er GS vollzogen: So. Nachdem meine 1150er GS vor ein paar Tagen verkauft wurde, konnte ich heute mal ein paar Kilometer mit der 12er (05) fahren. Motor: Der...
  • Wechsel von 1150er zur 1200er GS vollzogen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel von 1150er zur 1200er GS vollzogen

    Wechsel von 1150er zur 1200er GS vollzogen: So. Nachdem meine 1150er GS vor ein paar Tagen verkauft wurde, konnte ich heute mal ein paar Kilometer mit der 12er (05) fahren. Motor: Der...
  • Oben